Reifengröße für 6x6 Benziner vs. TD
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- tirol_pinzi
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- tirol_pinzi
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Wenn Du damit die originalen Schneeketten meinst, muss ich Dich enttäuschen. Die gehen da nicht drauf. Und auch spezielle Schneeketten für diese Reifen schleifen bei vollem Einschlag ziemlich sicher am inneren Radkasten.HTommy hat geschrieben:Schneeketten dürften somit passen ...
Die Grenze für Schneeketten ist schon bei den 255/85 R 16 fast überschritten.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hi fodrasca,
dass die originalen Schneeketten für die Reifengröße nicht passen, ist mir schon klar. Wenn ich schon mit Ketten hantieren muß, würde ich auf jeden Fall gut zu montierende Bügelketten nehmen, die in 10 Minuten montiert sind - zumindest wenn der Wagen nicht schon im Schlamm steckt!
Mit 'Schneeketten dürften somit passen' meinte ich, dass die Ketten nicht am Aufbau schaben bzw. an der Tandemachse nicht gegeneinander schlagen. Mit den Felgen, die ich verwenden werde, ist die innere Reifenposition in etwa dort, wo der Serienreifen auch ist. Von daher dürften die Ketten auch nicht am inneren Radkasten schleifen.
Gruß,
Tom
dass die originalen Schneeketten für die Reifengröße nicht passen, ist mir schon klar. Wenn ich schon mit Ketten hantieren muß, würde ich auf jeden Fall gut zu montierende Bügelketten nehmen, die in 10 Minuten montiert sind - zumindest wenn der Wagen nicht schon im Schlamm steckt!
Mit 'Schneeketten dürften somit passen' meinte ich, dass die Ketten nicht am Aufbau schaben bzw. an der Tandemachse nicht gegeneinander schlagen. Mit den Felgen, die ich verwenden werde, ist die innere Reifenposition in etwa dort, wo der Serienreifen auch ist. Von daher dürften die Ketten auch nicht am inneren Radkasten schleifen.
Gruß,
Tom
Zur Erinnerung:
pinzette hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich hatte mal einen 710er - zur Zeit einen 718er - und damals die Felgen bei einer Firma umbauen lassen.
ET+60mm - sprich Spurverbreiterung um 120mm pro Achse.
Zur Lenkkraft: wenn ihr grafisch die Achse der Achsschenkel bis zur reifenaufstandsfläche verlängert, ergibt sich dort ein gewisser Abstand.
und allein dieser Abstand definiert die Lenkkräfte (von einer Servolenkung mal ganz abgesehen).
Der Originalpinz hat da leider ganz schlechte Karten!!
wenn Ihr die Spurverbreiterung übertreibt, kann es sein, dass sich die Lenkkräfte erhöhen, da die Aufstandsfläche gegenüber der Achsschenkelverlängerung auf die "andere Seite" rutscht und damit auch das Eigenlenkverhalten brutal verändert wird (Spurstabilität)
Wegen der Belastung der Lager:
Klar erhöhen sich durch Spurverbreiterung die Hebelkräfte an den Achslagern.
Ein Tip von mir:
(die 120mm die ich gemacht habe, waren nur für Bewerbszwecke)
Wenn Ihr andere Reifendimensionen montiert, sorgt dafür, dass die Innenkante des Reifens am selben Punkt bleibt.
Als Basis für diese Überlegungen dient der 235/85 R16
D.h.: wenn Ihr 255er montiert müsstet Ihr um 10mm nach aussen, um die Innenseite gleichzulassen.
Bei 275er Reifen wären es dann 20mm.
Das ganze noch mit maximal +10mm
Also:
235er lassen
255 +10-20mm oder eben auch lassen
275 und mehr könnt ihr die 30mm Verbreiterungen nehmen.
Ich hoffe diese Tips helfen Euch
Liebe Grüße
Markus
P.S.: und mit Verbreiterungen nicht an das höchst zulässige Gewicht gehen - vor allem die Vorderachse ist da im Grenzbereich!!
Viele Grüße
Christian
Christian
- tirol_pinzi
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Dazu kann ich sagen, dass das Ändern von Einpresstiefen prinzipiell immer ein heikles Thema ist. Da macht man meist mehr kaputt, als dass man Gewinn an Fahrspass hat.fodrasca hat geschrieben:Ok - das leuchtet ein.
Haben die neuen Felgen eine andere Einpresstiefe?
Es gibt da das Gerücht, dass der Pinz das gar nicht gut verträgt.
Hi Leute,
ich mach ja jetzt keinen Umbau auf Ballonreifen. Die Problematik bzgl. ET-Änderung, Distanzplatten und sonstige Verbreiterungen ist bekannt. Ich versuch mal, meine Berechnungen verbal zu formulieren:
- die 295/75 sind im Vergleich mit den 235/85 um 55 mm breiter.
- die Innenkante des 295'er ist in etwa wie bei der Originalbereifung, d.h. der Reifen ist um diese 55 mm weiter nach außen.
- daher ist die Reifen-/Felgenmitte, wieder in Bezug auf den 235'er, um ca. 27,5 mm nach außen versetzt
- bei der verwendeten 8"-Felge müßte demnach die ET 45,5 mm sein
- da die ET der Felge aber +40 mm ist, kommt der Reifen also insgesamt noch 5,5 mm weiter nach außen
Da ich das Fahrzeug zum Reisemobil umbaue - also nicht unbedingt Trial-tauglich - wird der Aufbau incl. Plateau auf der gesamten Länge um genau dieses Maß verbreitert - die Reifen schließen daher exakt an der Blechaußenkante ab.
Gruß,
Tom
ich mach ja jetzt keinen Umbau auf Ballonreifen. Die Problematik bzgl. ET-Änderung, Distanzplatten und sonstige Verbreiterungen ist bekannt. Ich versuch mal, meine Berechnungen verbal zu formulieren:
- die 295/75 sind im Vergleich mit den 235/85 um 55 mm breiter.
- die Innenkante des 295'er ist in etwa wie bei der Originalbereifung, d.h. der Reifen ist um diese 55 mm weiter nach außen.
- daher ist die Reifen-/Felgenmitte, wieder in Bezug auf den 235'er, um ca. 27,5 mm nach außen versetzt
- bei der verwendeten 8"-Felge müßte demnach die ET 45,5 mm sein
- da die ET der Felge aber +40 mm ist, kommt der Reifen also insgesamt noch 5,5 mm weiter nach außen
Da ich das Fahrzeug zum Reisemobil umbaue - also nicht unbedingt Trial-tauglich - wird der Aufbau incl. Plateau auf der gesamten Länge um genau dieses Maß verbreitert - die Reifen schließen daher exakt an der Blechaußenkante ab.
Gruß,
Tom
Reifenpreise
also am billigsten sind diese Reifen in Japan, teilweise nur 1/2 unserer Preise.
wenn sich genügend Leute finden für eine Großlieferung könnte sich das rechnen.
ich werde mal einen jap. Kollegen fragen, er soll mal recherchieren...
wenn sich genügend Leute finden für eine Großlieferung könnte sich das rechnen.
ich werde mal einen jap. Kollegen fragen, er soll mal recherchieren...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD