Reifengröße für 6x6 Benziner vs. TD

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lralfi
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Beitrag von lralfi »

o.k. nehme alles zurück.
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Hmm, ich frage mich nur, welch Vorteil solche breiten Reifen haben sollen, außer dass sie schweineteuer sind? :roll:
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

keine Ahnung ???? sehe darin auch keinen Sinn, vor allem da das Problem ja die nichtpassenden Schneeketten waren ??
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Und die Radlager werden darüber auch nicht wirklich glücklich sein... :cry:
HTommy
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Beitrag von HTommy »

Hi,
die Reifen sind im Durchmesser ca. 5 cm kleiner (855mm) wie die 9R16 und ca. 3,5 cm breiter. Schneeketten dürften somit passen und die Radlager werden wohl nicht sehr viel mehr beansprucht wie bei den 9R16. Preise liegen übrigens bei ca. € 200,- incl. Montage und Wuchten.
Gruß,
Tom
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repro
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Beitrag von repro »

…in Österreich liegen die Preise sogar weit darunter :wink:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

HTommy hat geschrieben:Schneeketten dürften somit passen ...
Wenn Du damit die originalen Schneeketten meinst, muss ich Dich enttäuschen. Die gehen da nicht drauf. Und auch spezielle Schneeketten für diese Reifen schleifen bei vollem Einschlag ziemlich sicher am inneren Radkasten.
Die Grenze für Schneeketten ist schon bei den 255/85 R 16 fast überschritten.
Viele Grüße

Christian
HTommy
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Beitrag von HTommy »

Hi fodrasca,
dass die originalen Schneeketten für die Reifengröße nicht passen, ist mir schon klar. Wenn ich schon mit Ketten hantieren muß, würde ich auf jeden Fall gut zu montierende Bügelketten nehmen, die in 10 Minuten montiert sind - zumindest wenn der Wagen nicht schon im Schlamm steckt!

Mit 'Schneeketten dürften somit passen' meinte ich, dass die Ketten nicht am Aufbau schaben bzw. an der Tandemachse nicht gegeneinander schlagen. Mit den Felgen, die ich verwenden werde, ist die innere Reifenposition in etwa dort, wo der Serienreifen auch ist. Von daher dürften die Ketten auch nicht am inneren Radkasten schleifen.

Gruß,
Tom
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Ok - das leuchtet ein.
Haben die neuen Felgen eine andere Einpresstiefe?
Es gibt da das Gerücht, dass der Pinz das gar nicht gut verträgt.
Viele Grüße

Christian
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Zur Erinnerung:
pinzette hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich hatte mal einen 710er - zur Zeit einen 718er - und damals die Felgen bei einer Firma umbauen lassen.
ET+60mm - sprich Spurverbreiterung um 120mm pro Achse.

Zur Lenkkraft: wenn ihr grafisch die Achse der Achsschenkel bis zur reifenaufstandsfläche verlängert, ergibt sich dort ein gewisser Abstand.
und allein dieser Abstand definiert die Lenkkräfte (von einer Servolenkung mal ganz abgesehen).
Der Originalpinz hat da leider ganz schlechte Karten!!
wenn Ihr die Spurverbreiterung übertreibt, kann es sein, dass sich die Lenkkräfte erhöhen, da die Aufstandsfläche gegenüber der Achsschenkelverlängerung auf die "andere Seite" rutscht und damit auch das Eigenlenkverhalten brutal verändert wird (Spurstabilität)
Wegen der Belastung der Lager:
Klar erhöhen sich durch Spurverbreiterung die Hebelkräfte an den Achslagern.
Ein Tip von mir:
(die 120mm die ich gemacht habe, waren nur für Bewerbszwecke)
Wenn Ihr andere Reifendimensionen montiert, sorgt dafür, dass die Innenkante des Reifens am selben Punkt bleibt.
Als Basis für diese Überlegungen dient der 235/85 R16
D.h.: wenn Ihr 255er montiert müsstet Ihr um 10mm nach aussen, um die Innenseite gleichzulassen.
Bei 275er Reifen wären es dann 20mm.
Das ganze noch mit maximal +10mm

Also:
235er lassen
255 +10-20mm oder eben auch lassen
275 und mehr könnt ihr die 30mm Verbreiterungen nehmen.

Ich hoffe diese Tips helfen Euch

Liebe Grüße
Markus

P.S.: und mit Verbreiterungen nicht an das höchst zulässige Gewicht gehen - vor allem die Vorderachse ist da im Grenzbereich!!
Viele Grüße

Christian
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

fodrasca hat geschrieben:Ok - das leuchtet ein.
Haben die neuen Felgen eine andere Einpresstiefe?
Es gibt da das Gerücht, dass der Pinz das gar nicht gut verträgt.
Dazu kann ich sagen, dass das Ändern von Einpresstiefen prinzipiell immer ein heikles Thema ist. Da macht man meist mehr kaputt, als dass man Gewinn an Fahrspass hat.
HTommy
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Beitrag von HTommy »

Hi Leute,

ich mach ja jetzt keinen Umbau auf Ballonreifen. Die Problematik bzgl. ET-Änderung, Distanzplatten und sonstige Verbreiterungen ist bekannt. Ich versuch mal, meine Berechnungen verbal zu formulieren:

- die 295/75 sind im Vergleich mit den 235/85 um 55 mm breiter.
- die Innenkante des 295'er ist in etwa wie bei der Originalbereifung, d.h. der Reifen ist um diese 55 mm weiter nach außen.
- daher ist die Reifen-/Felgenmitte, wieder in Bezug auf den 235'er, um ca. 27,5 mm nach außen versetzt
- bei der verwendeten 8"-Felge müßte demnach die ET 45,5 mm sein
- da die ET der Felge aber +40 mm ist, kommt der Reifen also insgesamt noch 5,5 mm weiter nach außen

Da ich das Fahrzeug zum Reisemobil umbaue - also nicht unbedingt Trial-tauglich - wird der Aufbau incl. Plateau auf der gesamten Länge um genau dieses Maß verbreitert - die Reifen schließen daher exakt an der Blechaußenkante ab.

Gruß,
Tom
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Ich denke, das ist schon machbar so ...
Wird sich vielleicht etwas schwerer lenken lassen, aber mit den entsprechenden Oberarmen sicher kein Problem :D
Viele Grüße

Christian
HTommy
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Beitrag von HTommy »

... die Servo-Lenkung reicht hoffentlich :wink:

@repro:
wie liegen denn die Preise in Österreich für den BFG in 295/75? Vielleicht muß ich dann mal einen kleinen Abstecher dorthin machen.

Gruß,
Tom
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

HTommy hat geschrieben:... die Servo-Lenkung reicht hoffentlich :wink:
Hört sich interessant an :wink:
Ich glaub', ich muss Dich mal besuchen kommen, wenn ich mal wieder in Niederbayern bin. Auch die Optik der Reifen interessiert mich.
Viele Grüße

Christian
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repro
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Beitrag von repro »

HTommy hat geschrieben:wie liegen denn die Preise in Österreich für den BFG in 295/75?
… ich hab so runde 170,– EUR im Kopf.

lg
repro :D
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Mayerosch verlangt für die General Tyre 168,- für die BFG 178,- € zzgl. 6,- € Versand.
Viele Grüße

Christian
HTommy
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Beitrag von HTommy »

Hallo,
@ Christian: darfst gerne vorbeikommen (alle anderen natürlich auch!), allerdings ist der Pinzgauer noch komplett in Einzelteile zerlegt. Differentiale und ZG sind schon fertig, mit dem Rest fange ich Anfang nächsten Jahres an.
Gruß,
Tom
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lutzl
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Reifenpreise

Beitrag von lutzl »

also am billigsten sind diese Reifen in Japan, teilweise nur 1/2 unserer Preise.
wenn sich genügend Leute finden für eine Großlieferung könnte sich das rechnen.
ich werde mal einen jap. Kollegen fragen, er soll mal recherchieren...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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