Ölwechsel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Ölwechsel

Beitrag von ThomasG »

Hallo, hab heute einen ölwechsel gemacht da das alte öl nach Benzin gerochen hat. Beim Untersuchen der schwarzen Brühe habe ich dann das Gummi Teil gefunden. Kann mir jemand sagen wo es abgeht?
Kann es sein, dass das ein o-ring vom öl rücklauf Rohr ist/war?

Das würde zumindest erklären wiso der Motor sooooo fest schwitzt.
Dateianhänge
DSC_1766~4.JPG
DSC_1766~4.JPG (104.6 KiB) 4095 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ölwechsel

Beitrag von ak88 »

Ich werfe mal "rote Gehäuse Dichtmasse" (von Caramba?) in den Raum der Spekulationen.
Auf den Fotos ist der Maßstab zwar nicht abzuschätzen, aber die Reste die ich aus meinem Radantrieb gezogen habe, sahen bis auf die Farbe ähnlich aus.
Für einen O-Ring wäre die Farbe untypisch.
Aber ich bin noch nie in die Tiefen eines Pjnz-Motors (?) vorgedrungen, vlt können unsere Experten mehr dazu sagen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von unverhofft »

Also wenn das einer der kleinen roten O-Ringe vom Rücklauf Zylinderkopf gewesen sein soll.. äh: eher nein :)

Ich würde auch eher auf üppigen Auftrag von Gehäusedichtmasse tippen.

Benzingeruch im Öl kommt da doch eher über die (dann abgenutzten oder gar gebrochenen?) Kolbenringe zustande. Da wird aber meist nicht mit roter Dichtmasse gedichtet :)

p
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Ölwechsel

Beitrag von ThomasG »

Na ja Metall Teilchen hab ich keine gefunden obwohl ich die Öl Ablassschraube genau untersucht und auch nachher noch mal mit einem Magnet im Öl umgerührt hab.

....
Sprich Kompression testen würde Sinn machen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ölwechsel

Beitrag von Stef@n »

Zum einen das, zum anderen mal überlegen, ob du viel mit Choke gefahren bist oder der selbe sogar hängt...
Gruß

Stefan
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Ölwechsel

Beitrag von ThomasG »

Das Material dürfte von einer der Ventildeckel Dichtungen stammen. Da hat wohl jemand nicht gespart mit Dichtmasse.

Kompression ist bei allen Zylindern um die 8bar. Den Wert habe ich so schon mal im Forum gesehen. Drum hab ich diesbezüglich keine Bedenken.
Dateianhänge
DSC_1785~2.JPG
DSC_1785~2.JPG (111.21 KiB) 3955 mal betrachtet
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hecki28 »

Ölwannendichtung wäre auch möglich?!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Ölwechsel

Beitrag von Der_Timm »

Hi

schau mal ob die aufquellt wenn du die in Benzin legst, dann ist es Dichtmasse.
Rot/Dirko
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Ölwechsel

Beitrag von ThomasG »

Ja, war Dichtmasse, quilt schön auf.
Danke für den Tipp. Rätsel gelöst!
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Ölwechsel Benzingeruch

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema Benzingeruch im Motoröl nochmal anstoßen.

Motorölwechsel wurde letztes Jahr gemacht - seitdem ca. 600Km gefahren.

Wenn ich am Öleinfüllstutzen rieche (warmer Motor), dann ist der Motorölgeruch zwar dominant, aber die bekannte "schärfe" des Benzins hab ich auch spürbar in der Nase.

Wie besorgniserregend ist das?
Der Benzingeruch kann ja nur über einen defekten Kolbendichtring entstehen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, die man "relativ einfach" richten oder checken kann?

Danke & LG!

Michael
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ölwechsel

Beitrag von Blackypinzi »

Der Pinzgauer in der Regel nicht alles an Benzin Luftgemisch verwertet bekommt ,gerät auch ein kleiner Teil an Benzin ins Öl.

Je fetter der Wagen eingestellt ist und je mehr Kurzstreckenbetrieb ,desto grösser der Benzinanteil im Öl , das sind dann die Fahrzeuge ,die scheinbar keinen Ölverbrauch haben.

nach einer weiten schnellen Autobahnfahrt ist dann der Benzinanteil verdunstet und der Ölstand gesunken.
Deshalb immermal zwischendurch den Ölstand kontrollieren.

ein defekter Kolbendichtring hat nichts mit dem Benzingeruch zu tun ,der würde Blaue Rauchwolken verursachen.

Am besten kontrollierst Du mal ob dein Pinz zu fett eingestellt ist bzw der Choke nicht ganz zurückgestellt wird.
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Ölwechsel

Beitrag von freisi1982 »

Hi Blackpinzi,

wenn dem so ist, ist mir alles klar und plausibel.

Danke & LG!
Michael
Antworten