Ölwechsel
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Ölwechsel
Hallo, hab heute einen ölwechsel gemacht da das alte öl nach Benzin gerochen hat. Beim Untersuchen der schwarzen Brühe habe ich dann das Gummi Teil gefunden. Kann mir jemand sagen wo es abgeht?
Kann es sein, dass das ein o-ring vom öl rücklauf Rohr ist/war?
Das würde zumindest erklären wiso der Motor sooooo fest schwitzt.
Kann es sein, dass das ein o-ring vom öl rücklauf Rohr ist/war?
Das würde zumindest erklären wiso der Motor sooooo fest schwitzt.
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- DSC_1766~4.JPG (104.6 KiB) 4100 mal betrachtet
Re: Ölwechsel
Ich werfe mal "rote Gehäuse Dichtmasse" (von Caramba?) in den Raum der Spekulationen.
Auf den Fotos ist der Maßstab zwar nicht abzuschätzen, aber die Reste die ich aus meinem Radantrieb gezogen habe, sahen bis auf die Farbe ähnlich aus.
Für einen O-Ring wäre die Farbe untypisch.
Aber ich bin noch nie in die Tiefen eines Pjnz-Motors (?) vorgedrungen, vlt können unsere Experten mehr dazu sagen.
Auf den Fotos ist der Maßstab zwar nicht abzuschätzen, aber die Reste die ich aus meinem Radantrieb gezogen habe, sahen bis auf die Farbe ähnlich aus.
Für einen O-Ring wäre die Farbe untypisch.
Aber ich bin noch nie in die Tiefen eines Pjnz-Motors (?) vorgedrungen, vlt können unsere Experten mehr dazu sagen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
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Re: Ölwechsel
Also wenn das einer der kleinen roten O-Ringe vom Rücklauf Zylinderkopf gewesen sein soll.. äh: eher nein
Ich würde auch eher auf üppigen Auftrag von Gehäusedichtmasse tippen.
Benzingeruch im Öl kommt da doch eher über die (dann abgenutzten oder gar gebrochenen?) Kolbenringe zustande. Da wird aber meist nicht mit roter Dichtmasse gedichtet
p
Ich würde auch eher auf üppigen Auftrag von Gehäusedichtmasse tippen.
Benzingeruch im Öl kommt da doch eher über die (dann abgenutzten oder gar gebrochenen?) Kolbenringe zustande. Da wird aber meist nicht mit roter Dichtmasse gedichtet
p
Re: Ölwechsel
Na ja Metall Teilchen hab ich keine gefunden obwohl ich die Öl Ablassschraube genau untersucht und auch nachher noch mal mit einem Magnet im Öl umgerührt hab.
....
Sprich Kompression testen würde Sinn machen.
....
Sprich Kompression testen würde Sinn machen.
Re: Ölwechsel
Zum einen das, zum anderen mal überlegen, ob du viel mit Choke gefahren bist oder der selbe sogar hängt...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Ölwechsel
Das Material dürfte von einer der Ventildeckel Dichtungen stammen. Da hat wohl jemand nicht gespart mit Dichtmasse.
Kompression ist bei allen Zylindern um die 8bar. Den Wert habe ich so schon mal im Forum gesehen. Drum hab ich diesbezüglich keine Bedenken.
Kompression ist bei allen Zylindern um die 8bar. Den Wert habe ich so schon mal im Forum gesehen. Drum hab ich diesbezüglich keine Bedenken.
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- DSC_1785~2.JPG (111.21 KiB) 3960 mal betrachtet
Re: Ölwechsel
Ölwannendichtung wäre auch möglich?!
Re: Ölwechsel
Hi
schau mal ob die aufquellt wenn du die in Benzin legst, dann ist es Dichtmasse.
Rot/Dirko
schau mal ob die aufquellt wenn du die in Benzin legst, dann ist es Dichtmasse.
Rot/Dirko
Re: Ölwechsel
Ja, war Dichtmasse, quilt schön auf.
Danke für den Tipp. Rätsel gelöst!
Danke für den Tipp. Rätsel gelöst!
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Re: Ölwechsel Benzingeruch
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema Benzingeruch im Motoröl nochmal anstoßen.
Motorölwechsel wurde letztes Jahr gemacht - seitdem ca. 600Km gefahren.
Wenn ich am Öleinfüllstutzen rieche (warmer Motor), dann ist der Motorölgeruch zwar dominant, aber die bekannte "schärfe" des Benzins hab ich auch spürbar in der Nase.
Wie besorgniserregend ist das?
Der Benzingeruch kann ja nur über einen defekten Kolbendichtring entstehen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, die man "relativ einfach" richten oder checken kann?
Danke & LG!
Michael
ich möchte das Thema Benzingeruch im Motoröl nochmal anstoßen.
Motorölwechsel wurde letztes Jahr gemacht - seitdem ca. 600Km gefahren.
Wenn ich am Öleinfüllstutzen rieche (warmer Motor), dann ist der Motorölgeruch zwar dominant, aber die bekannte "schärfe" des Benzins hab ich auch spürbar in der Nase.
Wie besorgniserregend ist das?
Der Benzingeruch kann ja nur über einen defekten Kolbendichtring entstehen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, die man "relativ einfach" richten oder checken kann?
Danke & LG!
Michael
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Re: Ölwechsel
Der Pinzgauer in der Regel nicht alles an Benzin Luftgemisch verwertet bekommt ,gerät auch ein kleiner Teil an Benzin ins Öl.
Je fetter der Wagen eingestellt ist und je mehr Kurzstreckenbetrieb ,desto grösser der Benzinanteil im Öl , das sind dann die Fahrzeuge ,die scheinbar keinen Ölverbrauch haben.
nach einer weiten schnellen Autobahnfahrt ist dann der Benzinanteil verdunstet und der Ölstand gesunken.
Deshalb immermal zwischendurch den Ölstand kontrollieren.
ein defekter Kolbendichtring hat nichts mit dem Benzingeruch zu tun ,der würde Blaue Rauchwolken verursachen.
Am besten kontrollierst Du mal ob dein Pinz zu fett eingestellt ist bzw der Choke nicht ganz zurückgestellt wird.
Je fetter der Wagen eingestellt ist und je mehr Kurzstreckenbetrieb ,desto grösser der Benzinanteil im Öl , das sind dann die Fahrzeuge ,die scheinbar keinen Ölverbrauch haben.
nach einer weiten schnellen Autobahnfahrt ist dann der Benzinanteil verdunstet und der Ölstand gesunken.
Deshalb immermal zwischendurch den Ölstand kontrollieren.
ein defekter Kolbendichtring hat nichts mit dem Benzingeruch zu tun ,der würde Blaue Rauchwolken verursachen.
Am besten kontrollierst Du mal ob dein Pinz zu fett eingestellt ist bzw der Choke nicht ganz zurückgestellt wird.
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Re: Ölwechsel
Hi Blackpinzi,
wenn dem so ist, ist mir alles klar und plausibel.
Danke & LG!
Michael
wenn dem so ist, ist mir alles klar und plausibel.
Danke & LG!
Michael