Zündzeitpunktpistole

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe mich auf die Suche nach einer 24 Volt Zündzeitpunktpistole begeben.
Irgendwie finde ich nichts. Wie macht ihr denn das? Verwendet ihr eine 12 Volt?


Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Karsten,

Mittelabgriff der 12 Volt ... nachher beide Batterien einzeln volladen ... dann passiert gar nix ...

Grüsse .. Simon
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Hotzenplotz »

Meine Zündpistole hängt bei Bedarf am 12 V subsystem der Servolenkung...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Norbert »

Wenn Du eine funkentstörte (militärische) Zündanlage besitzt, kannst Du Dir vorerst die Investition sparen :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von M38A1 »

Hallo Karsten,

die erste und entscheidende Frage ist ob Du eine zivile Zündung hast oder wie Du den Signal-Abgriff realisieren willst. Bei den geschirmten Militär-Kabeln geht nix ohne Modifikation.

Die 12 Volt für die Zündzeitpunktpistole nehme ich entweder von einer separaten Batterie ab oder ich verwende das Batterie-Ladegerät als Spannungsversorgung.

Ich habe mir den HELLA ZÜNDZEITPUNKT EINSTELLSTAB (8PD 004 835-001) für ca. € 60,00 geholt weil der die Form eines Stabs hat und eben nicht diesen Pistolengriff. Weil die einfach schlanker ist kommst Du besser an etwas versteckte Stellen wie im Pinzgauer.

Theoretisch gibt es 24 Volt Pistolen vom Hersteller SUN (Lieferte mal der Zündzeitpunktpistolen an die BW für den Unimog 404) die manchmal via eBay zu bekommen sind. Aber Preis und Leistung sagen einfach: vergiss es und nimm ein Standard Gerät.
Interessant aber nicht wirklich erforderlich ist eine Grad Einstellung - hierbei stellst Du den gewünschten Ziel-Wert in Grad ein und die Pistole blitzt zeitversetzt so, dass Du einfach exakt die Kerbe auf die Markierung positionieren musst. Bei mm-Angaben aber blöd - ich denke das macht eher Sinn, wenn Du Dir ein gutes Setup ausgetüftelt hast und Dir das als Deine individuelle Grundeinstellung merken willst.

Grüssle Micha
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Also ich hatte auf Ebay mal eine mit eigener Stromversorgung gefunden, aber dann eine 12V von einem Kolegen bekommen, die ich an den Spannungswandler hänge.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von M38A1 »

Hallo Christian,

die ist von Scheuerlein http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ole-3.html aber meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit zu gross, dass genau in dem Momement in dem Du das brauchst die Batterie leer ist.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Pinzi-Süd »

Vielen Dank für eure Tipps. Werde ich beherzigen und mir etwas passendes in Stabform suchen.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunktpistole

Beitrag von Lorenz »

Ungeschirmte, bezahlbare geschraubte Zündkabel haben wir da. Die könntest Du zwischen Spule und Verteiler oder 1. Zylinder einbauen um dann messen zu können.
Antworten