Vergaserinstandsetzung

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Lorenz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Lorenz »

Typ2 und Typ3 sind sich viel ähnlicher als der Typ1 (große Gemischschraube).

Wenn Du neue Vergaser kaufst, im Moment € 700.- (früher 2.300), gibt es diese bei uns oder S-tec nur in der Version3.
Vorne:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=388
Hinten:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=388

Dieser Typ 3 hat kleine Düsen drin um der Umwelt mehr zu gefallen. Beim ÖBH war das gut genug für den 710. In den 712 haben sie scheinbar öfters die Bedüsung des Typ2 eingebaut.
Wenn ich mal Zeit habe probiere ich das auch mal aus an meinem 712K.
Über die Jahre gab es mindestens 5 verscheidene Bedüsungen über alle Vergaser hinweg, wobei die Bedüsung des Typ2 wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist.
Im Gelände gefällt mir der Typ1 am besten.

Es gab auch 2 verschiedene Nockenwellen aber m.W. keine verschiedene Abstimmung der Zündverstellungskurve. Ich kann daher nicht sagen ob eine alte Nockenwelle mit dem Typ3 auch gut läuft. (SDP-Crack?)
walterle
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von walterle »

Eventuell naehmaschinen gewinde 3/16 ?
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

zurück zur ursprünglichen Frage

Kennt einer von Euch den Inhalt der Pakete

* DICHTSATZ KPL F.VERGASER Artikel-Nr 7122085190
* REP.-SATZ KPL. F. VERGASER Artikel-Nr 7122085200

aus dem ÖBH Rep. Man

2.3 Vergaser instandsetzen
Arbeitsnummer: 020.03.015
t:lINWEIS: Der Dichtungssatz enthält sämtliche Dichtungen für einen Vergaser.
Der Reparatursatz enthält ebenfalls alle Dichtelemente sowie Doppelschwimmer,Schwimmernadelventil und die beiden Leerlaufgemisch-Regulierschrauben.
Grüße, woher auch immer

Albert
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ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

Hi,
Albert, könntest du, wenn du mit dem Vergaser instandsetzen loslegst eine schöne Photo-Reportage machen?
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Die Herausforderung nehm ich an....
Grüße, woher auch immer

Albert
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Norbert Palme
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert Palme »

Und wenns gar nicht mehr werden will: Herr Cniezanrek, Cerningasse Nr. 7, 2. Bezirk in WIEN.
Mensch wär das geil, wenn ich mal einen meinen Zulieferer direkt ums Eck hätte!

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Gueller
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Gueller »

Oder frisch revidierte Vergaser von mir :D

Version 2 - Komplett Revidiert inklusive Drosseklappe überarbeitet und alle notwendigen Teile ersetzt : CHF 485.00 / Stk.

Findet Ihr unter : http://pinzgauer-techshop.ch/einzelstueke.html

Grüsse aus der Schweiz
Michel
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Norbert

Den Vergaserladen kenn ich noch als "Magistris", bin oft schon in der Czerningasse gewesen, schon mit der Monza...


Hallo Michel

Es geht ja auch ums Selbermachen, aber danke für das Angebot.
Die Teile sind soweit ich sehe bei Dir am günstigsten.
Grüße, woher auch immer

Albert
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ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

Weil der luftfilter ja nicht soo weit vom vergaser weg ist, wollt ich noch schnell fragen ob es normal ist, dass der luftfilter recht stark nach benzin müffelt..

hab heute mal den ansaugtrakt bis zum Saugkrümmer demontiert, und dabei festgestellt, dass der filter stark nach benzin riecht. der filter selber hat so nicht sonderlich verschmutzt ausgesehen, gegenüber dem neuen war der alte aber doch merkbar schwerer...

im gummibalg hab ich auch noch ausreichend schmieriges zeug gefunden.. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der benzin in den Zylinder soll... aber mein Pinzi ist da wohl anderer Meinung.
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Gueller
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Gueller »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Michel

Es geht ja auch ums Selbermachen, aber danke für das Angebot.
Die Teile sind soweit ich sehe bei Dir am günstigsten.
Die Vergaser-Teile bzw. die Dichtsätze wären ab Lager verfügbar bei Bedarf und günstig per Briefpost zu versenden =)
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ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

Hi Albert, wie stehts mit der Vergaser Instandsetzung?

Ich hab heute beide ausgebaut, am Montag kommen sie ins ultraschallbad. Dichsätze habe ich mir besorgt....

Ist es eigentlich ratsam den drosselklappenteil vorher noch zu demontieren oder kann man den im ultraschallbad mitreinigen?

Wie sollten die eigentlich ausschauen wenn alles ok ist? Mir kommt vor, dass sie recht verrußt ausschauen.




Gruß Thomas
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Thomas
Nächstes Wochenende fahr ich noch zur Fichtentrophy, danach geht der Pinz in den Winterschlaf, und ich fang die Vergaserinstandsetzung an.
Ich werde die Drosselklappen auch abnehmen und das Spiel der Wellen prüfen.
Grüße, woher auch immer

Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

Wieviel Spiel ist zulässig, bzw wenn Spiel, was tut man dagegen? Gibts da ein Lager oder ist dann der drosselklappenkörper zu tauschen?
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h@nnes
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von h@nnes »

ThomasG hat geschrieben:Wieviel Spiel ist zulässig, bzw wenn Spiel, was tut man dagegen? Gibts da ein Lager oder ist dann der drosselklappenkörper zu tauschen?
Wenn das Spiel zu groß ist gibt es eine im Durchmesser größere Drosselklappenwelle - siehe Rehab Reparaturanleitung. Die Wellensitze im Gusskörper müssen dann auf ein bestimmtes Maß nachgearbeitet werden. Seitlich an der Drosselklappenwelle sollte man die Dichtringe erneuern damit dort möglichst keine Falschluft eindringen kann. In das Ultraschallbad gehört eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Alu/Zinkdruckguss - gibts bei Elektro Conrad. Da würde ich das Drosselklappenteil (Stahlguss) sicherheitshalber nicht reingeben.

Beste Grüße
Hannes
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h@nnes
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von h@nnes »

Zitate aus dem Reparaturhandbuch:
Durchmesser der Wellenbohrung beiderseits des Klappenteiles durch eine Dreipunktmessung feststellen.
Bis D=8,2mm Klappenteil belassen.
Bis D=8,3mm Wellenbohrung mit Führungsreibahle auf D=8,29 +0,01mm aufreiben und Reparaturwelle 8,3mm einbauen.
Über D=8,3mm Klappenteil ausscheiden.
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Gueller
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Gueller »

Mann kann die alten Wellen auch " Aufchromen " und erneut verwenden. Das machen spezialisierte Firmen.
Auch bei meinen Vergasern die ich komplett revidiert im Angebot habe wurden die Drosseklappen so komplett überarbeitet.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

So, weiter im Plan..

Zur Reinigung der Druckgussteile gibt es spezielle Flüssigkeiten, z.B. Vergaser- und Druckgussreiniger 0,5 l Emag EM404.

Kann die auch für den Drosselklappenteil verwendet weren, oder gibt es dafür andere Empfehlungen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Antwort vom Hersteller der Reinigungsmittel:

auch hierfür ist das Konzentrat EM-404 hervorragend geeignet und kann ohne Bedenken genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
EMAG AG
Patrick Godek
Grüße, woher auch immer

Albert
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h@nnes
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von h@nnes »

Sehr gut! ..dann können wir alles in einen Topf (Ultraschallgerät) schmeissen :-) ..auch die Kleinteile (Düsen, etc.)
Die Bohrung für die Drosselklappenwelle kann ich auch vermessen wenn du möchtest.
ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

wie steht's mit der instandsetzung?
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