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Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mo Nov 28, 2016 23:15
von ThomasG
Nö, momentan bin ich eh am basteln... :-)

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 21, 2018 8:10
von Lorenz
Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit den Creepy Crawlers? Wir überlegen noch was wir für Reifen beim nächsten Rumänien Ausflug draufmachen.

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 21, 2018 8:30
von ncc1701
Vielleicht interessiert Dich meine Erfahrung mit den Maxxis Crawlers 255/85.
Ich fahre die schon eine ganze Zeit lang. Mein 710M ist ja eher ein Arbeitstier als ein Museumsstück. Ich habe es nicht bereut die Reifen gekauft zu haben. Im Wald fahre ich oft mit nur 1bar Druck wegen dem Boden und der Traktion, damit haben die Reifen kein Problem. Beim Traktor hatte ich schon öfter Plattfüsse weil sich ein Holzstück zwischen Reifen und Felge reingearbeitet hat und dann den Schlauch angestochen hat. Das hatte ich bis jetzt noch nicht bei den Maxxis. Die Traktion ist sehr gut, beim nassem Lehmboden setzt sich das Profil aber zu. Bei Schnee und Eis auf der Strasse sind die Reifen aber nicht wirklich gut. Bei regennasser Strasse sind ist es auch nicht grade der Hit, das kann aber auch daran liegen das bei meinem 710M auf Grund des fehlenden Aufbaus hinten wenig Gewicht auf der Hinterachse ist.

Ich fahre nicht viel auf Strassen und mir fehlen Vergleichswerte mit anderen Reifen wegen der Geräuschentwicklung. Leise ist es aber nicht im Auto. Auf trockener Strasse sind die Reifen ok, wenn ich noch mit meinen 1 bar Druck nach hause fahre (Kein Kompressor im Auto) hast ein sehr schwamiges Gefühl. Mit normalem Druck ist es OK.

Gruss Toni

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 21, 2018 8:38
von Lorenz
Danke.

Irgendwann setzt sich jeder Reifen zu.

Was meinst Du mit Traktor? Ist das ein spezieller Reifen oder meinst Du wirklich einen Traktor?

Mit 1 bar schwammiges Gefühl auf der Straße? = Scheiß Reifen :-)

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 21, 2018 15:48
von ncc1701
Traktor = Traktor (Fahr D22PH BJ '53, 23PS) :-)
Dort ist es mir schon oft passiert, dass kleine Holzstückchen zwischen Felge und Reifen nach innen "wandern" und dort ein Loch in den Schlauch stechen. Das hatte ich schon mehrfach an den Vorderreifen und einmal an den Hinterreifen.

Gruss Toni

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 10:13
von Lorenz
Gibt es neue Erfahrungen mit dem Creepy Crawler?
- Laufleistung?
- Seitenhalt auf verschiedenen Untergründen?

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 10:56
von Gregorix
Willst du dir die Reifen wirklich antun???

Adi hatte Sie und nach einer ONE wieder weggeben
Agnes hat nicht auf mich gehört und nach einer SK wieder weg ggeben
Michi hat sie kurz probiert und sogar vor der Sk wieder weg gegebn

und ich habs immer schon gesagt....vergiss sie, für unseren Zweck rausgeschmissenens Geld:

Im Schlamm wenig Traktion null Seitenhalt.
Die Flanken viel zu steif...wenn man so weit Luft ablässt, dass sie zum Arbeiten anfangen hupfen sie schnell von der Felge, wenn keine Beadlocks vorhanden sind.
Selbstreinigung nur bei hoher Drehzahl, für den Pinzi nix.
Auf Bachschotter und Wiese funktionieren sie auch nicht, es fehlen Schaufelkanten.

Wo sie gut gehen ist trockener Untergrund und glatte Felsen..Moab oder so, ist aber weit weg von den Karpaten

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 11:12
von Lorenz
Ich bin am Überlegen was wir für die SK machen.
Wir brauchen neue Reifen.
Entweder BFG KM3 (die sind im Schlamm wirklich ein bisschen besser als die KM2) oder ewas anderes was 3.000km Autobahn am besten mindestens 2 mal aushält. Oder wir müssen in Mauerbach oder Schwechat ein Raddepot mit gröberen Reifen anlegen. Da würde ich Silverstones in 33x9.5 oder10.5 nehmen, wenn man im Moment welche bezahlbar bekommt ...

Die Mischung der Creepy soll ziemlich weich sein. Das ist gut auf Fels aber nicht im weichen Gedechs.

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 17:14
von loisftw
Ich habe die Creepy Crawler seit Herbst drauf, allerdings noch keinen Vergleich zu anderen "groben". Die Mischung ist wirklich recht weich (lässt sich ungewohnt leicht lenken). Bin bei den Ausfahrten im Schnee auf kein Bedürfnis für Schneeketten gestoßen bis es uns dann Pinzhoch eingeschneit hat. Mal sehen, wie er sich auf Straße und Gelände anstellt..
Grüße Burkhard

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Do Feb 11, 2021 9:42
von Gregorix
Raddepot in Mauerbach wäre kein Problem... :D von mir sind es auch nur ca 35 Min in die Hellsklamm.
Bevor ich die MAxxis neme, würde ich sogar auf die BFG zurück greifen...aber in Wahrheit sind nur die Silverstone oder Simex wirklich gut geeignet für die SK. Vor allem auf dem Pinzgauer mit vergleichsweise wenig Leistung, sind die ganz wichtig, weil nur diese reifen auch bei langsamer Drehzahl eine gute Selbstreinigung aufweisen.
Die MAxxis haben neben der Gummimischung viel zu große Profilblöcke, die bewegen sich nicht gescheid und haben zu wenig Schaufelkanten.
Die Silverstones halten 2 SKs von Wien aus. Die 2 ist schon merkbar schlechter als die erste, aber noch ok, eine dritte ist grenzwertig (je nach Anspruch).
Aber nach 1-oder 2 Sk kann man die immer noch gut an Hobby Off Roader verkaufen. Für die Kiesgrube sind sie da noch gut genug.
(Die Profiltiefe ist auch nach 3 SK ok, nur die Kanten und Blöcke werden durch den Verschleiß zu rund)

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 10:18
von Richard86
Ich war mit dem Michi in der Hellsklamm als er die Reifen getestet hat. Das Hauptproblem war die unheimlich steife schmale Lauffläche der Maxxis in Kombination mit dem hohen Querschnitt. Die brauchten bei seinem doch nicht soo leichten Range Rover P38 einen sehr niedrigen Reifendruck um irgendwie nennenswert zu arbeiten. Bei so niedrigem Druck sind aber die Flanken wiederum so instabil und weich geworden was Querkräfte betrifft, dass man schon bei leichten Schräglagen quasi auf der Flanke gefahren ist mit allen Problemen die das mit sich gebracht hat. Da war der BFG KM2 den ich auf meinem G habe im direkten Vergleich um Welten besser da man nicht so weit mit dem Druck runter musste damit er anfängt zu arbeiten.
Das selbe Problem habe ich bei meinen Michelin in 9.00R16 (hier nicht am Pinzgauer) übrigends auch.

Hat eigentlich schon mal wer die neuen KM3 ausgemessen? ich habe sie nur in 33x10,5 da und die sind um 2 cm im Durchmesser kleiner geworden als die KM2. Ist das bei den 255/85 auch der Fall?

Ein Raddepot bei mir ist übrigends auch kein Problem. Falls du KM2 in 255/85 noch brauchen kannst hätte ich noch 8 unmontierte da.

lg R

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 10:39
von Lorenz
Ich fahre die KM3 seit Sommer 2020 auf meinem 712K, im Mischbetrieb - auch Autobahn - , alles außer Sand. Auch im Wald im Schlamm und zum gelegentlichen Schleifen von schweren Brennholzstämmen. Die Traktion auf schlammigen Waldwegen (also 10cm Schlamm und darunter etwas festes aus Schotter oder Sandstein) scheint mir etwas besser zu sein als beim KM2. Auch im unbefahrenen Schnee bis 25cm Höhe bergauf auf Schotterwaldwegen die vorher nicht befahren waren, macht der KM3 eine sehr gute Figur für meinen Alltag.

Die Höhe vergleiche ich mit einem anderen Pinzi mit KM2 und gleicher Felge. Ich glaube nicht dass sich da etwas geändert hat.

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Mi Feb 16, 2022 22:09
von Heinz
Schau Dir mal die Tachowelle an, vielleicht ist sie schwergängig oder schon halb hinüber.

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Verfasst: Do Feb 17, 2022 8:24
von kawahans
zu den Maxxis: ich habe sie am 712er, bei Vergleichen in Zangtal (Ex-Braunkohlengrube) hat sich praktisch kein Traktionsnachteil zum Simexprofil gezeigt. Der Vergleich wurde mit 2 712ern gefahren. Die Selbstreinigung habe ich nicht schlechter als mit dem Simex gesehen, wird natürlich immer vom Untergrund abhängen.
ABER: der Reifen ist unheimlich steif (ist ein Diagonal-Reifen!), bei den notwendigen 0,8 Bar knickt er beim Einschlagen seitlich weg. Dabei schaufelt er Dreck und Ästchen zwischen Felge und Reifen. Bei meinen jetzt schlauchlosen Felgen hatte ich nach 2 Tagen an 3 Reifen einen schleichenden Luftverlust durch Schmutz.
Mit wenig Luft auf der Straße ist er deutlich besser als die Simex, der Verbrauch steigt aber heftig.
Als Reisereifen durchaus gut geeignet, im Bewerb eher nicht.
Zugelassener Maximaldruck ist übringens 2,5 Bar, die Tragfähigkeit leider weit über dem Erforderlichen (104 K, 8 PR).
Die Profiltiefe aussen ist mit 40 mm verlockend.

Liebe GRüße aus Graz!
kawahans