Rost im Fußraum

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Rost im Fußraum

Beitrag von Peter Lustig »

...irgendwie habe ich meinen Bericht selber "rausgeklickt" und mache mal als Wiederholung eine Kurzform daraus...

Gummistopfen aus dem Fussraum rausgemacht und routinemäßig nach Rost gesucht. Um das Warmluftrohr im Fussraum des Beifahrers herum fand ich nicht nur Rost sondern auch ein massives Loch! Alles schön kaschiert unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz... Habe (mittels Heißluftfön) weiter gesucht. Ergebniss: Alle Fälze sind Rostbefallen, zwar noch nicht dramatisch - aber immerhin bedenklich. Werde alle heiklen Stellen demnächst vom Unterbodenschutz befreien und den Tatsachen ins Auge sehen (müssen). Besonders in der Oldtimerscene wird vom Unterbodenschutz als dicke Schicht Abstand genommen - vielmehr wird der Hohlraumwachs eingesetzt. Der kriecht in jede Ecke und man kann schnell sehen, wenn es irgendwo Rostblüten treibt. Weiß nicht wie - aber würde bei mir auch gerne den ganzen 34 Jahre alten Schmodder runterholen und alles neu Einsprühen - aber dann habe ich anschließend sicher ein Ca-Karzinom...
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Tja - Rost bleibt eben bei einem 34 Jahre alten Auto nicht aus - vor allem, wenn es viel auf salzgestreuten straßen gefahren wurde.
Ich werd' auch nächstes Jahr im Frühling anfangen, den ganzen Unterbodenschutz abzukratzen. Was dann draufkommt, mach' ich von einem Beratungsgespräch im Korrussionsschutzdepot (http://www.korrosionsschutz-depot.de) abhängig. Die sind unglaublich freundlich und hilfsbereit und sind bei Rostschutzfragen vor allem in der Oldtimerszene SEHR bekannt!

Und gar nicht so weit entfernt von Dir (Langenzenn bei Nürnberg).
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Das ist doch mal (wieder) ein kompetenter LINK von dir...
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Peter Lustig hat geschrieben:Das ist doch mal (wieder) ein kompetenter LINK von dir...
Den Kontakt hab' ich aus der Landy-Szene mitgebracht. Die haben bekannterweise deutlich mehr Rostprobleme als wir mit unseren Pinzis ... trotz Alu-Karosse.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Gerade wegen der ALU-Karosse (Kriechströme)...


Übrigens: Mit deinem Hund als Avatar sprichst du übrigens voll die Herzen der Frauen an - meine Frau hat mir gestern über die Schultern geschaut und gleich gefragt; wer ist denn "der mit dem Hund"? Fazit: Mann muss es nur richtig anstellen... Würde mich freuen, wenn ihr, wir, uns persönlich kennen lernen würden. Mach´s gut... Peter
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Mo Okt 30, 2006 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Peter Lustig hat geschrieben:Gerade wegen der ALU-Karosse (Kriechströme)...
und selbst am Alu ... echt lustig, wenn so eine Alutüre Rostlöcher hat ... :)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hi Compañeros!
Das Korrussionsschutzdepot von Dirk Schucht ist ein sehr guter Tip!
Ich kaufe sowohl die Lacke und Schutz,- u. Pflegemittel, als auch die Additive, da billiger als beim Hersteller und - abhängig von der Menge- auch Versandkostenfrei!!
Und in Sachen Lieferzeit gibts, auch nach Österreich, wohl keinen Schnelleren!

So und lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Seilfett ist astrein als Korrosioschutz, aber wenn es mal runter muss, dann ist das ne Riesensauerei ;-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich verwende Tectyl als Korossionsschutzmittel, auch im Fussraum. Riecht die erste paar Tage ein bisschen ist aber ansonsten das Beste was ich kenne.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

@ Tatzelwurm

Ich möchte gerne Tectyl als Korossionsschutz testen.
Frage: Welches Tectyl-Produkt verwendest du?
Es gibt ja 558-AMC, 121-LV, 164, 280, 472, 502-C-EH, 506-EH, 542, 511-M, 846, 400C, 100, 1079, 122-A, ML, 800-D, 900 und 858-C.

Weiters, allgemein habe ich aus meinem (Oldtimer) Bekanntenkreis nur das Beste über "MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT" gehört. Die Verarbeitung ist etwas aufwändig aber es soll das einziges Mittel mit Langzeitkriechwirkung sein.
Hat damit schon jemand "Pinzgauererfahrung"?

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Also, ich habe bei meinem Pinz als Unterbodenschutz Dinitrol verwendet. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich damit noch keine. Aber der erste Eindruck ist mehr als gut.
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Also, ich habe bei meinem Pinz als Unterbodenschutz Dinitrol verwendet. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich damit noch keine. Aber der erste Eindruck ist mehr als gut.
Ah, ein Avatar! Gibts schon Schnee in Tirol?

Zum Dinitrol: Gleiches Problem wie beim Tectyl, hier spare ich mir aber die Auflistung; sag´welches Produkt hast du verwendet?
Danke und

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:
Ah, ein Avatar! Gibts schon Schnee in Tirol?

Zum Dinitrol: Gleiches Problem wie beim Tectyl, hier spare ich mir aber die Auflistung; sag´welches Produkt hast du verwendet?
Danke und

lg
repro :D
Schnee gibt es noch keinen, ist eine Aufnahme vom letzten Winter. Aber ich nehme mal an, der Nächste kommt bestimmt :lol:

Dinitrol Unterbodenschutz auf Wachsbasis und
Dinitrol Korrosionsschutz
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Repro

Tectyl 502-C-EH

Gruß Andreas
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

@Tatzelwurm

Ein herzliches Danke den Herren!

Ich werde beide Produkte testen.

@tirol_pinzi

Hast du die Produktnummern?
Bei Dinitrol Unterbodenschutz und Korrosionsschutz gibt es rund 15 Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:
Hast du die Produktnummern?
Dinitrol 4941 auf Wachsbasis und
Dinitrol ML zur Vorbehandlung gegen Flugrost bzw. auch als Hohlraumschutz.

Das Dinitrol ML ca. 12 Stunden "auslüften" lassen - anschließend mit dem 4941 fortfahren - ist zwar eine Sauarbeit aber ich bin nun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden - die Langzeiterfahrungen werden dann zeigen, ob ich es dann in Zukunft weiterhin verwenden bzw. empfehlen werde. :D
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Dinitrol 4941 auf Wachsbasis und
Dinitrol ML zur Vorbehandlung gegen Flugrost bzw. auch als Hohlraumschutz.

Das Dinitrol ML ca. 12 Stunden "auslüften" lassen - anschließend mit dem 4941 fortfahren - ist zwar eine Sauarbeit aber ich bin nun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden - die Langzeiterfahrungen werden dann zeigen, ob ich es dann in Zukunft weiterhin verwenden bzw. empfehlen werde. :D
Nochmals Danke!!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

gerne geschehen!

[/url]
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Beitrag von orangepinzi »

hallo !

wo und wie wird der geschmolzene schnee vom fußraum abtransportiert ??

ich habe sorge das sich unter dem alu fußbleche rost befindet ??

wie ist das bei euch ??

mfg
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Es gibt im Fussraum in der Mitte ein kleines Loch, welches das Wasser aus
dem Auto rausläßt ... Schau mal nach ob das auch frei ist. Als ich meinen
Pinz bekam war es verstopft.
Grüße

derStefan
Antworten