Rost im Fußraum
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Rostschutz
Ich bin ja auch ein Oldtimerliebhaber und habe schon so manches alte Stück hergerichtet (nein Pinzierfahrung habe ich noch nicht)
aber zum Rostschutz entfernen, da empfehle ich Trockeneisstrahlen (schau mal in den Kleinanzeigen bei Oldtimer Praxis etc.)
diese technik kommt eigentlich aus dem Luftfahrtbereich, da muß der alte lack möglichst schonend vom Aluflugzeug runter...
mittlerweile gibt es solche Unternehmen, die dies auch für Oldtimer anbieten bundesweit
aber nicht erschreckken, wenn dann nicht mehr viel übrig bleibt...
danach sauber grundieren, lackieren und als Rostschutz für Falze, Hohlräume etc. kann ich Mike Sanders Karosseriefett nur wärmstens empfehlen, ist zwar ein bisserl aufwendig in der Verarbeitung aber das hält viele jahre und kriecht selbst in Hohlräume ein, echt super...
aber zum Rostschutz entfernen, da empfehle ich Trockeneisstrahlen (schau mal in den Kleinanzeigen bei Oldtimer Praxis etc.)
diese technik kommt eigentlich aus dem Luftfahrtbereich, da muß der alte lack möglichst schonend vom Aluflugzeug runter...
mittlerweile gibt es solche Unternehmen, die dies auch für Oldtimer anbieten bundesweit
aber nicht erschreckken, wenn dann nicht mehr viel übrig bleibt...
danach sauber grundieren, lackieren und als Rostschutz für Falze, Hohlräume etc. kann ich Mike Sanders Karosseriefett nur wärmstens empfehlen, ist zwar ein bisserl aufwendig in der Verarbeitung aber das hält viele jahre und kriecht selbst in Hohlräume ein, echt super...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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Hallo,
zum Thema Trockeneisstrahlen einige Informationen.
Trocheneisstrahlen wird in jüngster Zeit als das Optimale hochgepuscht.
Dazu muss man wissen, zum Einen ist es sehr teuer, zum anderen eben nur zum lackentfernen geeignet. den Rost beseitigt es nicht. Trochkeneis setzt man dann ein, wenn Teile gereinigt werden müssen, entlackt werden soll ohne Demontage von Teilen, oder bei sehr empfindlichen Teilen. Zum Rostentfernen ist immernoch das herkömmliche Strahlen vorzuziehen, wobei man mit dem Strahlmittel je nach Einsatz variiert. Zum punktuellen Strahlen, gibt es kleine Strahlpistohlen mit Absaugung, das in der Oldtimerrestaurierung sehr häufig Anwendung findet. Abschließend bemerkt, Trockeneisstrahlen hat mit Sicherheit in bestimmten Einsatzbereichen seinen Vorteil, aber es ist nicht die Alternative schlecht hin.
Gruß Atze
zum Thema Trockeneisstrahlen einige Informationen.
Trocheneisstrahlen wird in jüngster Zeit als das Optimale hochgepuscht.
Dazu muss man wissen, zum Einen ist es sehr teuer, zum anderen eben nur zum lackentfernen geeignet. den Rost beseitigt es nicht. Trochkeneis setzt man dann ein, wenn Teile gereinigt werden müssen, entlackt werden soll ohne Demontage von Teilen, oder bei sehr empfindlichen Teilen. Zum Rostentfernen ist immernoch das herkömmliche Strahlen vorzuziehen, wobei man mit dem Strahlmittel je nach Einsatz variiert. Zum punktuellen Strahlen, gibt es kleine Strahlpistohlen mit Absaugung, das in der Oldtimerrestaurierung sehr häufig Anwendung findet. Abschließend bemerkt, Trockeneisstrahlen hat mit Sicherheit in bestimmten Einsatzbereichen seinen Vorteil, aber es ist nicht die Alternative schlecht hin.
Gruß Atze
Zuletzt geändert von atze am Do Dez 21, 2006 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
atze
historic cars forever joung
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ich habe heut die 4 schrauben geöffnet und hab geschaut ob da rost oder dreck ist aber es hat alles wie neu ausgeschaut.
und auch das loch war frei.
bin sehr glücklich das das alles so gut ist.
mein pinzi ist ja ein depo fahrzeug der schweizer armee gewesen und hat so gut wie keinen rost nur leichter flugrost unten.
aber sonst sieht er noch absulut top aus.
wie schaun den die anderen pinzis so aus mit 30 jahren ??
ich meine rost mässig ??
mfg david
und auch das loch war frei.
bin sehr glücklich das das alles so gut ist.
mein pinzi ist ja ein depo fahrzeug der schweizer armee gewesen und hat so gut wie keinen rost nur leichter flugrost unten.
aber sonst sieht er noch absulut top aus.
wie schaun den die anderen pinzis so aus mit 30 jahren ??
ich meine rost mässig ??
mfg david
Das kommt sehr stark auf die getauschten Teile an. Viele haben neue Plattformen aus den '90er Jahren bekommen, weil die ersten durchgerostet waren.orangepinzi hat geschrieben:wie schaun den die anderen pinzis so aus mit 30 jahren ??
Mein jetziger 712er ist so einer. Nicht getauschte Anbauteile zeigen stellenweise Rostbefall. Mein 710er, den jetzt Dieter hat, war einer mit der ersten Plattform aber sehr geringer Laufleistung und somit sehr wenig Rost.
Kommt also sehr stark auf die Vorgeschichte des Autos an...
Gruß
Stefan
Hi, ich nutze zur Rostbehandlung Owatrol und habe damit auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Liter kostet ca 20€
Zuletzt geändert von a404tg am Sa Dez 23, 2006 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Kann mich nur anschließen, Owatrol ist auch als Präventionsmaßnahme hervorragend geeignet!a404tg hat geschrieben:Hi, ich nutze zur Rostbehandlung Ovatrol und habe damit auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Liter kostet ca 20€
Allen schöne Festtage
repro
Zuletzt geändert von repro am Sa Dez 23, 2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
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oder beim Dirk Schucht "www.korrosionsschutz-depot.de"!Stef@n hat geschrieben:Wo kauft man sowas?
Gruß
Stefan
lg
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