Gummilager Motor

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Gummilager Motor

Beitrag von csae4694 »

Hallo!

Das Gummilager (Fahrerseite) ist durchgerissen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Lager tauschen kann (werd gleich beide machen) ohne größeren Aufwand zu betreiben?

LG
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gummilager Motor

Beitrag von Gueller »

Das ist ganz einfach

Motor mit dem Wagenheber oder ähnlichem Stützen. Gummilager lösen und Motor wenige Millimeter anheben.
Dann problemlos Lager wechseln. Schraube ins neue Gummilager. Dann Motor langsam runter lassen und Gummilager mit entsprechend den Reparaturanweisungen richtigen Drehmoment anziehen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Re: Gummilager Motor

Beitrag von csae4694 »

danke für die rasche antwort; ist vielleicht eine blöde frage aber wo setz ich den heber an? hält die ölwanne das aus?

LG aus Tirol
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gummilager Motor

Beitrag von Gueller »

Oelwanne würde ich nicht nehmen, sondern lieber irgendwo am Block.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Gummilager Motor

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Ich würde Sitze und Motorabdeckung rausnehmen und zwei kleine Unterstellböcke reinstellen. Dann Holzpfosten drüberlegen und den Motor mit Ratschengurt an der ###########################montageaufhängung befestigen. So hast Du unten freie Bahn :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Re: Gummilager Motor

Beitrag von csae4694 »

klingt auch nict schlecht...danke für den tipp
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Gummilager Motor

Beitrag von Sindy »

Hallo Freunde der Unwegsamkeit,

hat mal jemand Hydrolager eingesetzt für Getriebe und/oder Motor?

Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Lieben Dank für Eure Antworten,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Re: Gummilager Motor

Beitrag von csae4694 »

war echt nich schwer:

bin mit dem pinz-wagenheber (hab noch ein kantholz unter den heber gestellt) zwischen ölwanne und zentralrohr auf den block gegangen; raus, rein, fertig.
Foto3857.jpg
Foto3857.jpg (28.16 KiB) 2658 mal betrachtet
Foto3858.jpg
Foto3858.jpg (33.86 KiB) 2658 mal betrachtet
Antworten