Massives Zündungsproblem???

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Massives Zündungsproblem???

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo an die Pinzgauerfreunde :)

Habe seit letzter Woche ein vermutlich nur kleines Problem mit grosser Auswirkung... :cry:

Bei meiner letzten Ausfahrt mit rund 25 Kilometern hatte ich bei einer leichten Bergabfahrt (seit 5000km immer schon hin und wieder leises Knallen im Auspuff) mit der Motorbremse das Problem das es bei leichtem Gas geben 2 massive Fehlzündungen im Auspuff gab. Beim durchtreten des Gaspedals keine Gasannahme gefolgt von mehreren Massivst lauten Fehlzündungen. Solch laute Fehlzündungen hab ich bei einem Pinzi noch nie gehört...
Sofort Zündung ausgeschaltet und vom Berg hinab ins Freiland auslaufen lassen...

Startversuche 15 min mit kurzen Pausen dazwischen brachten keinen erfolg nur hin und wieder 2-10 sekunden Motorlauf am Stand sehr unrund und unregelmässig gezunden bei leichtem Gasgeben sofort oder auch ohne Gasgeben dann wieder abgestorben.
Motorverkleidung abmontiert und vor Ort kontrolliert:

Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecher, Unterbrecherabstand, Verteiler auf verdrehen, Zündkabel optisch, Benzinpumpe ob Benzin kommt, Zündkerzen...eher schwacher funke sichtbar.
Wieder mehrere Startversuche wieder nur rund 6 sekunden motorlauf bei gasgeben sofort abgestorben. 1 Startversuch dann auf einmal Gasannahme wie wenn nie was gewesen wäre nach 1 minute wieder am schlag abgestorben.

Nach 2 Stunden nach hause schleppen lassen. In der Werkstatt dann Vergaserdeckel abmontiert Schwimmer kontrolliert Benzin war drin, Abschaltventile gecheckt, Verteiler zerlegt gereinigt alles wieder eingestellt. Entstörfilter vor Zündspule abmontiert, da waren beide enden Kabel wegen Dreck der sich dort angesammelt hat beinahe aboxidiert. Neues Kabel zwischen Filter und Zündspule und von Zündspule richtung Verteiler ins geschirmte Drahtgefelcht eingefädelt und wieder montiert wegen Verdachts auf Kabelbruch ohne erfolg... Der Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen und auch nur mit Stecker beinahe nicht sichtbar. Einzig das Hochspannungskabel das direkt aus der Zündspule führt zieht beim startversuch einen ca 9mm langen Funken mit Knistern, wenn man da aber Zündkerze anschraubt ist wieder fast nichts zu sehen...auch schon nagelneue Kerzen probiert auch die ziehen keinen guten funken. Nach stundenlangen Probieren wieder 1 Zündkerzenstecker demontiert und Startversuch diesmal zieht dieses Kabel mit Stecker für ca 5x einen 6mm langen Funken und genau in diesen 5x wäre der Motor auch fast auf 3 Zylindern angesprungen, jedoch wurde der Funke sofort wieder schwach und es gelang doch nicht???

Jetzt meine Frage was schätzt ihr könnte es da noch haben? Zündspule die hin und wieder aussetzt oder irgendwo ein Kontaktfehler oder der Entstörfilter?? Ich bin mit meinem Latein am ende... :roll:

Bitte helft mir damit ich bald wieder ausfahren kann! Danke im Vorraus!! 8)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Stef@n »

Ich würde versuchen, die Kabel zu prüfen. Kommst an welche zum Tausch ran? Dann nimmst das längste und fängst bei dem Kabel zwischen Verteiler und Spule an. Wahlweise kannst mal mit einer Sprühflasche ein Kabel nachdem anderen einsprühen, bis es gar keinen Funken mehr gibt. Dann hast das kaputte auch gefunden. Die alten Mil-Kabel haben oft einen Masseschluss vom Leiter auf den Schirm, das siehst und hörst kaum.
Weiterer Punkt: Verteilerfinger okay und sitzt richtig?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von M38A1 »

... im Motorraum hinter der Zündspule ist der Vorwiderstand ... prüf mal ob das Kabel fest ist. Das vibriert gerne ab und hängt dann in der Gummihülse.
Damit gibt es gelegentlich Kontakt und dann eben auch wieder nicht mehr.

Das ist keine sichere Methode sondern nur eine grobe - aber Zündkabel würde ich mal mit dem Messgerät auf Kurzschluss zwischen Innenteil und Masse prüfen.

Wenn Du dann noch prüfst ob die Verteilerwelle Spiel hat und ob der Unterbrecher saubere Kontaktflächen hat dann hast Du wohl das Gröbste durch ...

Viel Erfolg Micha

P.S. es ist immer sinnvoll den Standort anzugeben - hier gibt es sehr viele hilfsbereite und kompetente Leute - nur wenn Die nicht wissen wo Du wohnst wird wohl auch keiner mal schnell vorbei kommen und helfen ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:.Das ist keine sichere Methode sondern nur eine grobe - aber Zündkabel würde ich mal mit dem Messgerät auf Kurzschluss zwischen Innenteil und Masse prüfen.
Hier taucht das Problem auf, dass der Masseschluss meistens nicht messbar ist, weil sich die Isolierung bzw. der Schaden der Isolierung unter Hochspannung anders verhält als bei den paar Volt, die das Messgerät zum messen nimmt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von xxJohnxx »

Stef@n hat geschrieben: Hier taucht das Problem auf, dass der Masseschluss meistens nicht messbar ist, weil sich die Isolierung bzw. der Schaden der Isolierung unter Hochspannung anders verhält als bei den paar Volt, die das Messgerät zum messen nimmt...
War bei mir auch so. Zündkabel war optisch okay und mit dem Multimeter war auch kein Innenschluss feststellbar. Trotzdem kam kein Funke durch.

Bei mir waren bei einem defekten Kabel Zündspule-Zündverteiler sehr ähnliche Symptome sichtbar: Schwacher Lichtbogen, gar kein Funken, oder ab und an, wenn das Kabel zufällig richtig lag, war auch alles okay.

Neues Kabel und die Kiste lief wieder.

Und ich stimme M38A1 zu. Ergänze mal dein Profil um deinen Wohnort. Dann lässt sich villeicht jemanden finden der dir bei der Fehlersuche hilft, oder gar ein intaktes Kabel zum Test mitbringt.
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Pinzcat »

Ich habe auch diese Art von Problemen gehabt. Der Grund war der Unterbrecher: ein kleines Loch, schwer zu sehen aber genug um das Kontakt verhindern. Wenn das Kondensator kaputt ist, zerstört sich sehr schnell der Unterbrecher.
Ich habe das Problem mit einem Pertronix gelöst.
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo Leute und Danke schön für die Bisherigen Antworten..

Den Entstörfilter der neben der Zündspule sitzt habe ich gereinigt und die Kabelanschlüsse kontrolliert bzw nachgesetzt müsste passen!
Verteilerwelle, Finger, Verteilerwelle und Unterbrecher gereinigt und für gut empfunden...

Danach das kuriose: Habe alle Zündkabeln demontiert von den Zündkerzen getrennt und einzeln das Zündkabel an den mittleren Anschluss der Zündspule (statt dem Kabel das an den Verteiler geht) geschraubt.

Wenn man nun den Startknopf betätigt springt bei jedem einzelnen Zündkabel inklusive das Kurze kabel ein ca 6-8mm knacksender Funken auf Masse über so wie es sein sollte! Wenn ich nun an diesen in summe alle 5 Kabeln die ich immer einzeln direkt an die Spule anschloss eine Zündkerze schraube bekomme ich an dieser nur einen sehr schwachen beinahe unsichtbaren funken. Dieses Prozedere habe ich in Summe mit 7verschiedenen Kerzen getestet, davon 4 die bisher verbaut waren 1 alte und 2 nagelneue aus der Verpackung! Keine einzige brachte hier auf den 5 verschiedenen Kablen vernünftige blaue Zündblitze zusammen!!?? :roll: :roll:

Jetzt stellt sich die Frage ob hier eventuell ein Fehler bzw defekt an dem Vorliegenden Entstörfilter liegt oder die Zündspule defekt ist.. oder liegt der Fehler eventuell schon vorher irgendwo unterm Amaturenbrett (Vorwiederstand, Startknopf..) Wie könnte ich diese 2 Elemente überprüfen?

MfG
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Gregorix »

vorwiderstand kannst du überprüfen, indem du ihn überbrückst...gehts dann, ist der fehler gefunden.
startknopf hat eher digitale fehler: geht oder geht nicht..das passt nicht zu deinen sympthomen.
die passen noch immer am ehesten zu verschlissenen kabeln, oder unterbrecher...oder Zündspule.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

macht es einen Unterschied ob die Zünspule warm oder kalt ist??? Ich hatte letztes Jahr eine defekte Spule, kalt alles gut, sobald sie dann warm war lief er gar nicht. Die Symptome waren ein bißchen wie von dir beschrieben.

Wenn plötzlich gar nix geht paßt das eigentlich nicht zu den Kabeln, daß alle vier gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich. Und bei einem kaputten Kabel läuft er halt auf 3 Zylindern, aber er läuft noch. Zündspule oder Verteiler(-kappe) passen besser, u.U. auch das Kabel von der Spule zur Kappe, hattest Du das schon mal getauscht?

Viel Erfolg,

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Lorenz »

Das Kabel zwischen Spule in die Mitte der Kappe begutachten !!!

Verteilerkappe mal tauschen.

Ich könnte Dir (auch leihweise) eine zivile Zündverkabelung und Kappe etc. schicken.
Dann könnt Ihr an einem Werkstatttester sehen was abgeht, da diese Kabel ja nicht geschirmt sind.
Die militärische Zündspule belibt bei uns drin, kann ich zum testen aber auch eine mitschicken.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Norbert »

Kondensator und Verteilerfinger gecheckt?
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo Leute und danke für eure Tipps zur Fehlerfindung!

Habe allle angesprochenen Dinge systematisch durchkontrolliert und als ok empfunden. :roll:

Tippe mittlererweile zu 90 Prozent auf einen defekt in der Zündspule da ja wenn ich direkt die Zündkabel an diesen mittleren anschluss der Spule anschliesse ich mit aufgeschraubten Kerzen keinen Guten Funken zusammenbringe. Ohne Verteilerkappe und Finger.

Den vorgeschalteten Filter habe ich bereits überbrückt ohne Verbesserung.

Habe nun 1 Zündkabelsatz (den ich mir sowieso schon immer auf Lager legen wollte) und 1 Zündspule bestellt und hoffe das es mit dieser das Problem dann erledigt ist... werde nach dem Einbau natürlich sofort berichten! 8)

mfG aus Niederösterreich
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Gregorix »

Nur zur sicherheit: der Vorwiderstand ist nicht der kleine Zylinder vor der Zündspule (das ist ein Kondensator), sondern die silberne Dose auf der Stirmwand unter dem Armaturenbrett (über den Pedalen).
Da gibts gelegentlich Kontaktprobleme.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von csae4694 »

mal die zündspule messen:

da gibts ja 3 anschlüsse: 1, 15, und den Hochspannungsanschluss

von 1 auf 15 (primärwicklung): 4,8-5,8 Ohm
von 1 auf Hochspannung: 7-15 kOhm (sollten lt. Werk 13 kOhm sein)

wenn die werte nicht stimmen ist die spule hinüber... :cry:

hatte das gleiche; bei mir war die Spule hin.
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Hallo kurzer Zwischenbericht

Heute beim Ausbau der alten Spule mit entsetzen festgestellt das die beiden anschlüsse 1und 15 an der Spule verkehrt angeschlossen waren :shock: :shock: :shock:

Habe den Pinzi schon so gekauft und bin schon mehrere Tausend Kilometer mit dieser verpolten Zündspule ohne Probleme unterwegs gewesen :?
Lief bisher ohne Probleme obwohl im Technischen Dienstbehelf ausdrücklich drinsteht: ACHTUNG: Anschlüsse an der Zündspule Klemme 1 und Klemme 15 nicht vertauschen! Für diejenigen die es nicht wissen: Kabel vom Kondesator(Filter) muss auf Anschluss 15 an der Spule und Anschluss 1 an der Spule muss in richtung Verteiler angeschlossen sein!!

Pole richting angeschraubt und noch immer das gleiche Problem (sehr schwacher Zündfunke).

Vermutlich hat auf dauer diese verpolung die Zündspule zerstört...? Ausmessen mit Multimeter habe ich Probiert allerdings war das Messgerät eher ungenau, somit konnte ich keine konkreten Probleme an der Wicklung erkenen, Werte Stimmen halbwegs überein!!

Warte jetz nur noch auf die neue Zündspule, dann kann ich hoffentlich gute Nachrichten vermelden 8) :lol:

mfG
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:58

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von csae4694 »

d.h. primärwicklung (15) war am Unterbrecher und sekundärwicklung (1) war auf 24 v angeschlossen? in dem fall würd ich mir mal den unterbrecher/Kotakte genau anschauen weil so die wicklungen die 24 v eingangsspannug runter transformiert und entsprechend höhere stromstärke zum verteiler geleitet haben...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Norbert »

csae4694 hat geschrieben:d.h. primärwicklung (15) war am Unterbrecher und sekundärwicklung (1) war auf 24 v angeschlossen?
Ich bin kein Elektriker aber das ist ein Blödsinn :mrgreen: - ich sage einmal es wird für die Zündspule ziemlich egal sein dass 1 und 15 vertauscht sind - oder?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Lorenz »

Nein ist es nicht.
Die Spule wird dadurch auch sehr warm und hält das auch nicht unendlich durch.
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 05, 2005 13:33
Wohnort: Henfenfeld

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von uli_2 »

Mahlzeit zusammen,

Die Klemmen 1 und 15 einer Zündspule sind die beiden Enden des Niedervoltkreises, da wird beim Vertauschen der beiden also nix runtertransformiert. Klemme 15 sollte vom Zündschloss kommen und damit über den Vorwiderstand an +24V liegen. Klemme 1 geht an den Unterbrecher und liegt damit im nicht-unterbrochenem Zustand an Masse an.

Vertauscht man diese beiden Klemmen, ist die Zündspule verpolt (und nicht Hoch- und Niedervolt-Seiten vertauscht). Damit hat man dann im Zündungsfall an der Klemme 4 (Hochvolt-Klemme) statt irgendwelche +kV auf einmal irgendwelche -kV. Ist der Zündkerze erst einmal wurscht, die wird trotzdem irgendwie einen Funken ausbilden.

ABER: Der Zündfunke "springt" an den beiden Elektroden der Zündkerze dann eventuell in die andere Richtung über. Ob die Zündkerze materialmäßig für diesen Betrieb auf Dauer ausgelegt ist (Kontaktabbrand)? Und vielleicht ist dann auch der Zündfunke schwächer als im richtigen Fall? Bleibt dann eventuell nach dem Funken immer etwas Restenergie in der Zündspule zurück, was diese dann letztendlich schleichend mordet?

Ich würde daher tippen, dass es mit vertauschter Polrichtung eine Weile gut geht, bis die Spule dann irgendwann den Geist aufgibt.

Grüße,
Uli_2
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Massives Zündungsproblem???

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten