Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

demnächst steht eine größere Reparatur an. Dachte zuerst das Öl tropft aus der Manschette, dann das die Dichtung der Ölwanne undicht ist.
Aber nein, aus dem Wellendichtring der Kurbelwelle tritt Öl aus.
Ölaustritt mit kleinem Tropfen
Ölaustritt mit kleinem Tropfen
Wellendichtring defekt.jpg (105.27 KiB) 3704 mal betrachtet
Die Ölspur war etwas deutlicher zu sehen. Hatte aber am Anfang kein Handy dabei und habe erst die Spur abgewischt um nicht den Hof weiter einzusauen.

Da ich kein Schrauber bin, habe ich so etwas noch nicht durchgeführt. Ich habe gelesen manche im Forum führen das im Schlaf durch.

Wie lege ich den Wellendichtring frei?
Was sollte in dem Zuge gleich mitgemacht werden?

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von Norbert »

Den Pinzi halbwegs gerade oder bergauf parken und eventuell was unterlegen - die Liebste und der Hof wird es Dir danken.
Keilriemen runter.
Axiale Befestigungsschraube lösen - die Löcher in der Riemenscheibe sind zum gegenhalten.
Riemenscheibe runterziehen - geht normalerweise von Hand.
Wellendichtring mittels festen Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug heraushebeln.
Sitz reinigen.
Neuen Wellendichtring mit passendem Rohr oder ähnlichem Werkzeug (z.B. Nuss) einpressen / einschlagen.
Überprüfen dass die Anlauffläche an der Riemenscheibe glatt und riefenfrei ist.
Raufstecken, festschrauben.
1/2 bis 1 Stunde.
Liebe Grüße
Norbert

P.S. Außer den Keilriemen wechseln/spannen fällt mir nix ein was man gleichzeitig erledigen könnte denn das Bier sollte man erst nach getaner Arbeit trinken :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von FrankL »

Danke Norbert!

Das PS gefällt mir am Besten!

Hört sich nicht so schwer an. Der Punkt "die Riemenscheibe sollte sich dann lösen" ist denke ich der Knackpunkt, oder?

Frank
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von Norbert »

Nein, ich habe das schon oft bei verschiedenen Pinzimotoren gemacht ist immer leicht runter gegangen.
Sonst ein bisschen mit dem Schonhammer anklopfen - ist ein Schiebesitz.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von FrankL »

Material habe ich eben bei Lorenz bestellt.

Danke für die Hilfe!

Frank
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von ak88 »

Abend Zusammen!

Ich wollte heute die Riemenscheibe lösen, bin aber an der Schraube kläglich gescheitert. Verlängerung und Baustahlstange durch die Löcher zum Gegengalten habe ich probiert.
Bild
Ist das etwa Linksgewinde, oder gibts da einen Trick dazu? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas naheliegendes.

Hab das Ding jetzt erstmal mit Black-Magic Rostlöser eingejaucht.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von ak88 »

Erledigt:
Kein Linksgewinde, kein Trick.
War nur sau schwer aufzubringen:
Bild
Ich bin auch in den Club der Makita-Schrauber eingetreten. Selbst der DTW1002z musste lange klopfen bis die Schraube anfing sich zu drehen.
Da war irgend ein übler Kleber drauf.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von Willi »

Heute könnte ich Dir denselben Tipp geben, ich habe meine Riemenscheibe gestern gekillt, als ich sie mit einer Ratsche aufbekommen wollte. Am Ende hat auch nur der Schlagschrauber geholfen - den hätte ich mir früher leihen sollen. Jetzt muss die Makita her
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von Bernd »

Es gäb sonst auch noch die Landrover Variante....Ratsche an Mutter Rienscheibe mit Verlängerung gegen Boden / Chassis abstützen und beherzt den Starter betätigen....

Geht auch....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Wellendichtring Kurbelwelle undicht

Beitrag von Willi »

Wäre auch besser als meine Variante gewesen
Antworten