Leistungsabfall mit blauen Rauch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Pinzi Freunde,

heute bei einer Ausfahrt nach ca. 10Km hatte ich aus dem nichts bei leichtem bergab Gefälle einen Leistungsabfall (=> Vollgas und trotzdem langsamer geworden) in Verbindung mit blauen Rauch im Motorraum und aus dem Auspuff.
Modell 710M, BJ76, nach REHAB; Service alles gemacht, genug Motoröl vorhanden, verwende 95 Benzin mit Bleiersatz, Auspuff alles dicht, Zündung eingestellt, Vergaser synchronisiert und eher fett als mager eingestellt. Kein besonderes Geräusch hörbar.

Ich bin dann stehen geblieben, hab die Motorabdeckung abgenommen, hab grob alles kontrolliert und hab nix besonderes gefunden. Nach ca. 10 min. "Kontrollier Zeit" bin ich wieder zurück nach Hause, OHNE jegliche Probleme.

So Preisfrage: Was soll ich machen?
Ich bin natürlich beunruhigt, denn blauer Rauch ist immer was mit Motoröl oder?
Wenn ja, von wo kann das kommen?

Was kann ich sonst noch machen/kontrollieren?

LG
Michael
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von Blackypinzi »

Iyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von Gregorix »

Ich würde auch mal auf die Ventile und den Ventiltrieb schauen..da kann sich auch was verabschiedet haben...(Stehbolzen, Kipphebel, Feder...)
Regelmäßig Kontrolle des ölstandes wäre auf jeden fall angebracht, bis sichergestellt ist, dass kein übermäßiger Verbrauch vorhanden ist

Kolbenreiber (Anzeichen wären: Starker Ölverbrauch, Abgase aus Öleinfüllüffnung, ev. Leistungsverlust, widerkehrender Blaurauch besonders bei kaltem Motor/leerlauf) glaube ich eher nicht.
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von unverhofft »

..meiner raucht auch ab und zu blau, vornehmlich im Leerlauf (Unterdruck am höchsten?) und wenn man im Stau oder an der Ampel steht und neben einem ein Cabrio steht. Wenn ich etwas Gas gebe, ist das sofort weg und kommt auch nicht regelmässig wieder. Macht er halt einfach ab und zu..

Der Entlüftungsschlauch vom 4. Deckel ist frei und sonst ist er auch nirgendwo auffällig - er lebt halt und hustet manchmal :)

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von freisi1982 »

Hai Pinzi Freunde,

DANKE für eure Inputs!!!

Was ich noch vergessen habe: Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch (mit Stoffummantelung) zwischen Öl-Einfüllöffnung und Vergaserdeckel (?) locker war (Schlauchklemme war locker).
Kann das die Ursache gewesen sein?

Auf alle fälle bin ich heute 2x 14Km gefahren, ohne irgend ein Problem (oder blauen Rauch)
Ölverlust habe ich auch keinen. Bei Leerlauf habe ich eher schwarzen oder weissen Rauch (wenn er schon sehr lange gestanden ist).
Ventile hören sich normal an (das übliche geklackere eben...).

Frage: Wo ist der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung???

LG
Michael
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von unverhofft »

freisi1982 hat geschrieben:Frage: Wo ist der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung???
Geht vom hintersten (4.) Ventilgehäusedeckel oben ab zum Öleinfüllstutzen - ist auch so ein dicker stoffummantelter Schlauch.

Einfach mal da unten lösen und reingucken..

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo, es hilft den besagten Schlauch mit Isolation einzupacken. Dann bilden sich wenuger schnell solche öl wasser klumpen.
Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsabfall mit blauen Rauch

Beitrag von Lorenz »

Ja, das haben die beim REHAB Programm auch so gemacht.
Antworten