Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

mein Blinker geht seit einiger Zeit unregelmäßig. Masseverbindungen und Lötstellen habe ich schon "behandelt".
Gestern stieg Qualm am Lenkrad auf. Er trat am Fuß vom Blinkerhebel aus. Sicherungen blieben alle drin.

Was kann das sein?

Sollte ich das Blinkrelais tauschen?

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Kontaktkorossion, mit Wd 40 oder Kontaktspray besprühen und mehrfach betätigen. Beim Ch läuft die Bremsleitung über die Kontakte und verbrennt die Kontakte der Blinkeranschlüsse stärker als Serien Pinz . Falls Kriechöl nicht hilft, zerlegen und Kontakte abziehen oder Schalter tauschen, ggf kann auch Kontaktkorossion an den Bremslichtlampen sein ...
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Blinkermechanik hatte ich gerade zerlegt und eingesprüht. Morgen kontrolliere mal die Kontakte der Leuchtmittel.

Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von exilfranke »

Hatte neulic auch das Thema.

Schuldig war der Bremslichtschalter. Also der Druckschalter im Bremsgerät.
Membran durch, Brühe rein, Kurzschluss nach Erde.

Bremsöl verdampft, Nebel steigt auf und kommt halt irgendwoher aus Richtung Armaturenbrett oder Blinkerschalter.

Effekt tritt ggf. nur auf, wenn man lang genug auf der Bremse steht. Auch dann erst fliegt evtl ne Sicherung.

Blinkerschalter, auch der schweizer Bauart, rauchen nicht wirklich scnell. Braucht schon erheblich Energie dafür.
Es sei denn es gibt genug Öl da drin.
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von gustav »

Hallo Frankl,

hatte ich auch immer wieder bei meinem Pinzgauer.
Immer bei längerem Blinken, trat Qualm aus dem mechanischen Blinkerschalter. Es gab einen Kurzschluss und Teile hatten geklüht.
Erst vor ein paar Wochen habe ich die Mechanik ausgebaut und mit Bremsenreiniger ausgespült. Zusehn war einige kleine Partikel die mit ausgespült wurden.
Danach habe ich die Mechanik leicht mit Öl wieder benetzt und bis heute keine Probleme mehr.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Hallo Gustav,

mein Blinker blinkt weiterhin unregelmäßig. Blinkrelais wird extrem heiss. Warnblinkfunktion geht einwandfrei. Mechanik am Lenkrad gereinigt und eingesprüht. Danach kam nach einiger der Qualm aus der Öffnung am Blinkerhebel lenkerseitig.

Zerlege das Ganze noch mal.

Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von exilfranke »

Sei nur schön vorsichtig, der Blinkerhebel ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen. Der wird in langen, dunklen Winternächten von Einsiedler-Almbauern hoch droben im Schein der Kerzen gefertigt. Im Frühjahr dann, wenn die das Vieh für den Sommer holen, bringen sie ihre 3 Blinkerhebel ins Tal, und verkaufen sie dann an die großen Handelsfamilien - Bosch, Valeo, Lucas, die dafür eigens in Basel, Biel und Fleurier eine Niederlassung etabliert haben. Zu den bestzeoiten der Pinzgauerproduktion konnten ganze Dörfer von diesem Geschäft leben, aber als die Schweizer Armee auf den Bucher Duro umstellte, wurden die Almbauern schlagartig Arbeitslos. Sie besannen sich auf ihre Kernkompetenz, kauften vom Ersparten bei der Firma Doppelmayr Liftanlagen und eröffneten zollfreie Wintersportparadiese. Sietdem ist das Schicksal der Pinzgauer mit 2-Kammer-Rückleuchten besiegelt, denn es gibt keinen mehr, der bereit ist, das lukrative Wintersportbusiness gegen die mühselige Hochpräzisionsfriemelei mit den Blinkerschaltern zu tauschen. Zumal sich diejenigen, die sich damit noch auskennen, mitllerweile jenseits der 2 Dioptrien Altersfernsichigkeit befinden.


Im Ernst: vermutlich sind die Kontakte wirklich etwas abgebrannt. Vorsichtig mit Schleifleinen agieren. Besser Glasfaserradierer. Eventuell musst Du Kontaktzungen nachfertigen und tauschen.

Oder halt auf 3-Kammer umbauen. Blinkgeber neu, Blinkerschalter neu, Rücklichter neu. Warnblinkschalter kann bleiben.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Der Übertäter ist gefunden!

Ein Kabel war nur noch bedingt angelötet. Der hohe Strom zerstört die letzten übrig gebliebenen Einzeladern der Leitung.
Kabel und defekter Lötanschluss
Kabel und defekter Lötanschluss
Lötstelle defekt.jpg (86.67 KiB) 8340 mal betrachtet
Jetzt noch ein wenig fetten und die Kontakte reinigen und schon sollte es wieder funktionieren.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von exilfranke »

NA sowas. Wars wirklich Wärme, oder hat es den Anschluß losegeknerglt, weil der Blinkerhebel nicht richtig feste saß und immer am Kabel gebogen hat, während der Blinkerhebel am Rohr hin und hergedreht wurde?

Achso, und: Der Schutzschlauch ist verklebt, im Fall dass Du das Kabel komplett tauschen möchtest: kannst den ja aufschneiden und dann neuen Schutzschlauch oder Schrumpschlauch über das Kabelbündel drübermachen.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Möglich das es eine Kombination aus beidem war. Erst das hin und her biegen und dann, nachdem nur noch ein paar Litze übrig waren, sind diese durch den hohen Strom durchgebrannt.

Hat noch jemand einen defekten Blinker da? Ich würde den gern mal zerlegen und ein paar Ersatzteil dafür schaffen. Die Platine sieht bei mir schon sehr brüchig aus.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

die Blinkermechanik am Lenkrad ist zerlegt. Die Ursache der Qualmentwicklung ist gefunden.
Der Blinkerkontakt konnte aufgrund einer teilweise verkohlten Platine nicht mehr richtig geschlossen werden.
Einzelteile.jpg
Einzelteile.jpg (114.97 KiB) 8129 mal betrachtet
Hat jemand noch defekte Mechaniken liegen? Ich habe noch einen Werkzeugmacher an der Hand der die mechanischen Teile nachbauen könnte.
Ich kümmere mich um die Platinen.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

Das Material für die Platinen ist bestellt.

Die Kontaktnieten sind noch nicht gefunden. Hat einer von euch eine Idee?

Die plan geschliffenen Abstandsbolzen werden mit einem M2-Gewinde versehen um die Platine wieder aufnehmen zu können.

Weitere Bilder folgen.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von exilfranke »

Ziernieten aus dem Sattlerbedarf oder aus der Kurzwarenabteilung?
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von kawahans »

Kupfer- oder Messingniete für Bremsbeläge?
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von FrankL »

So, weiter geht's ...
Einheit zerlegt
Einheit zerlegt
Drei Komponenten zur Zusammenbau.jpg (66.8 KiB) 7760 mal betrachtet
Die Löcher in der Platine sind mit Zweikomponentenkleber verschlossen.
Kontaktplatine
Kontaktplatine
Kontaktplatine.jpg (44.81 KiB) 7760 mal betrachtet
Die Einheit wird komplett mit den Federn zusammengesetzt und an den zwei Bolzen zur Probe verklebt.

Wenn alles funktioniert, schneide ich in die Bolzen ein M2-Gewinde und fixiere die Platine.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Overlord
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 21, 2017 20:39
Wohnort: D-90562 Heroldsberg

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Overlord »

Hallo Zusammen,

ich hatte die gleichen Symptome und auch ein Loch in der Platine. Bei mir war aber zusätzlich eine Komtaktniete am Rand so stark weggeschmort, dass es keinen Kontakt mehr gab.

Ich habe zu meiner Reparatur bei YouTube ein Video eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=BRvTbX5xjGQ .

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Blinkerhebel vom Schweizer Pinzgauer zumindest sehr ähnlich? zum VW T2 Bus, BJ 67-72 sind. Die gibt es im Netz noch zu kaufen (ca. 160 €). Ob die allerdings wirklich baugleich sind, weiß ich nicht. Die Österreichischen Blinkerhebel vom Pinz sind übrigens identisch zu den VW T2 Hebeln nach 72.

Ciao,
Uwe
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Gueller »

Overlord hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 20:54 Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Blinkerhebel vom Schweizer Pinzgauer zumindest sehr ähnlich? zum VW T2 Bus, BJ 67-72 sind. Die gibt es im Netz noch zu kaufen (ca. 160 €). Ob die allerdings wirklich baugleich sind, weiß ich nicht. Die Österreichischen Blinkerhebel vom Pinz sind übrigens identisch zu den VW T2 Hebeln nach 72.
Hallo Zusammen

Das Problem ist bekannt und wir sind momentan am Evaluieren die CH-Blinkerschalter Nachzuproduzieren. Der Entscheid dazu fällt noch diesen Frühling. Der Schalter vom T2 sieht zwar äusserlich identisch aus, ist mit der Platine im innern usw. komplett anders und so nicht zu gebrauchen.

Sobald es neues gibt von der Blinkerhebel Front werde ich euch informieren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo werte Gemeinde

Christian und ich sind an der Arbeit mit dem Yugo - Pinz.
Das Fernlicht hat nicht funktioniert, und bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass der Blinkerhebel beim Anheben kein Signal ans Kipprelais gibt; ergo no Fernlicht.
Frisch ans Werk, Schalter ausgebaut und zerlegt. Der korrodierte Kontakt war schnell gereinigt, aber beim Zusammenbau hakt es jetzt.

Bild

Der Blinkerhebel hat auf der abgerundeten Seite ein Loch, in dem eine Feder steckt. Weiters fanden wir beim Zerlegen den kleinen Metallstift , der exakt in das Loch vor die Feder passt. Das macht aber keinen Sinn, weil die Kante des Stiftes dann im weißen Plastikteil verhakt.

Hat schon mal jemand hier den Schalter zerlegt und erfolgreich zusammengebaut ?

Ich kenne den Ersatzteilpreis, aber es geht ums Prinzip :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:48
Ich kenne den Ersatzteilpreis, aber es geht ums Prinzip :-)
Seh ich auch so :D

An sich müßte dort doch noch eine Kugel verbaut sein. Ist euch nichts heruntergefallen?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Es qualmt am Blinkerhebel unter Lenkrad

Beitrag von Hotzenplotz »

Wir haben das Teil sehr vorsichtig in einer Plastikkiste aufgemacht und weder Teile verloren noch versehentlich dazugelegt.
Das macht ja die Herausforderung aus....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten