710m oder 712m - Empfehlung ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
3 Achser
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 14, 2016 19:55
Wohnort: Wien und St. Johann in Tirol

710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von 3 Achser »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und wollte bei einer der nächsten Auktionen "zuschlagen". Auch für mich ist der Prinz seit meiner Bundesheerzeit (vor 20 Jahren) ein Stück Kulturgut das erhalten werden muss ...

Hier meine Fragen - vielleicht können sich die Erfahrenen Forumbenuetzer melden. Ich wollte meinen Pinz als Freizeitmobil und auch im leichten Gelände verwenden, aber es kann auch sicher einmal schwerer werden.

Ich überlege noch zwischen den 2 und 3 Achser:

Vorteile 2-Achser:
- Einfacher und günstiger
- Etwas schneller (wenn das überhaupt eine Rolle spielt)
- Immer noch genug Platz als 9 sitziges Cabrio :-)

Vorteile 3-Achser:
- seltener und originaler
- gelaendegaengiger
- mehr Platz (ich nehme an man kann ihn auch as 9 Sitzer in Österreich zulassen)

Was meinst Ihr?

Beste Grüße,

3 Achser
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Stef@n »

Hallo!

Na du hast dich ja schon entschieden, wenn man deinen Usernamen so betrachtet... :lol:
Als Spaßmobil ist der Zweiachser mir persönlich lieber. Wendiger, spritziger, günstiger, sparsamer, weniger zu warten, auch um 1/3 weniger anfällige Teile im Antriebstrang :wink: Er taugt schon fast als Alltagsauto! 8)
Schau mal, ob´s in deiner Nähe jemand hat, der dich mal probefahren lässt und schau, dass du ein schönes Auto ersteigerst. Viel Glück! :D
Und halt uns aufm Laufenden!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von puchifan »

Hallo 3 Achser,

Ein 3-Achser kann gleich schnell sein wie ein 2-Achser, brauchst nur das 6x6 Verteilergetriebe auf ein 4x4 zu tauschen
und wenn du mal mit einem 3-Achser auf unruhiger Straße gefahren bist, dann willst du keinen 2-Achser mehr :mrgreen:

Wenn du was längeres transportieren willst, dann hast du, speziell beim "M" Modell, vieeeeeeeel Platz :)

Schöne Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

nach meinem Umstieg vom 710er auf den 712er.. schwer zu sagen :)

710: wendig, flott, tatsächlich fast Alltagsauto, vielleicht ein wenig kippelig?
712: länger, träger, im Gelände sicher ruhiger und deutlich mehr Platz

Ich mag beide, du solltest 2 Probefahrten machen :)

Sonnigen Gruss - Peter
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Techniker50944 »

Vor der Entscheidung stand ich auch mal :)

Da für mich der Pinz als reines Spaßgerät gedacht war, stand für mich nur eines fest: Wenn schon denn schon, da es als Hobby eh nur von allen als "Sinnbefreit" angesehen wird, da kann man dann auch wirklich auf die Kacke hauen.
Das alles war vor einem Jahr...

Wie sieht das jetzt aus? Solange man nicht in die Stadt will und Längseinparken muß geht auch der 712er als Alltagsauto durch, und wird auch gerne so von mir verwendet.
Und er hat viele Vorteile:
Leitern stehen hinten nur 50cm raus, man kann damit für Spenglerarbeiten alles mitnehmen (gibt ein gutes Foto hier im Forum),
Zum Recyclinghof perfekt, weil man hinte dann einfach mit dem Gartenschlauch ausspritzt.
Kanalrohre mit 5m haben Platz, weil man bis zur Windschutzscheibe beladen kann
Als Brautauto perfekt, man hat Brautpaar, Eltern, Zeugen und eine 2Mann Musikkapelle mit
Bei der Feuerwehrübung "Person unter Auto eingeklemmt" kommt man drauf, das man doch zuwenig Unterbaumaterial am Einsatzfahrzeug hat....

Nachteil:
2x160 Euro mehr für die Reifen, a bissl mehr Öl
Mehr Reifenspuren in der Einfahrt

Das der 710er Spritziger uns Schneller ist, mag sein. Stört mich aber überhaupt nicht, Pinz ist Hobby und entspannt/entschleunigt mich vom Berufsleben.,,
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Pinz-Max »

Diiiiiese Tiroler *tztztz*

Also in Wien löst man das anders :mrgreen:
Techniker50944 hat geschrieben:Solange man nicht in die Stadt will und Längseinparken muß geht auch der 712er als Alltagsauto durch
Der 712er ist nicht länger als ein ordentliches Mercedes-Taxi, da findet man sogar in Wien immer einen Parkplatz (klar, der 710er ist sogar kürzer als ein neuer Golf, der passt natürlich noch besser in die Stadt).
Techniker50944 hat geschrieben: Leitern stehen hinten nur 50cm raus
Scheibe runterklappen und schon kannst die 5 Meter-Leiter so transportieren, dass gar nichts raussteht ... wer fährt bei diesem Wetter mit Windschutzscheibe vor der Nase :shock:
Techniker50944 hat geschrieben: Zum Recyclinghof perfekt, weil man hinte dann einfach mit dem Gartenschlauch ausspritzt.
Mit dem Heck rein in die Donau, wieder raus aus der Donau - fertig
Techniker50944 hat geschrieben: Kanalrohre mit 5m haben Platz, weil man bis zur Windschutzscheibe beladen kann
Siehe Leiter ... die Scheibe ist doch nur fürs Gelände an den Pinz gebaut, damit man nicht jeden 2. Ast frisst :mrgreen:

:wink:
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von h@nnes »

Markus SQ247 hat geschrieben:t ... wer fährt bei diesem Wetter mit Windschutzscheibe vor der Nase :shock:
:mrgreen: ..ich stelle mit das gerade bildlich vor - Markus die Scheibe unten, im Gesicht den obligatorischen Pinzigrinser - das Gebiss voller Insekten ..am Straßenrand Begeisterung :mrgreen:
Ich werde das demnächst auch mal testen - eine Panzerfahrerbrille hab ich mir schon besorgt ..und sooo schlecht sollen Insekten auch nicht schmecken :D

Markus wenn du Lust hast komm wieder mal raus - bei uns sind die Insekten gut genährt und absolut Bio :mrgreen: ..im Ernst ich würde mich freuen - nächstes Wochenende ist wieder Hellsklamm - oder wir fahren in den Wald.

Wünsche einen schönen Tag!
Hannes
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Karlheinz »

Hallo

Zuerst einmal Glückwunsch dass du Pinzifahrer werden willst.
Viele Unterschiede zwischen 710er und 712er sind oben schon erwähnt.
Als Vergleich zwischen beiden Fahrzeuge nehme ich gerne die Wepse und die Hummel.
Die Wespe ist hektisch, schnell, gefährlich und die Hummel ist gemütlich und sanftmüdig.
Soll heissen in gewissen Geländeformationen(zB kleine Wellen) toppst der 710er schon recht
kräftig wo du beim 712er nicht mal merkst dass da Wellen sind.
Wenn es geht, fahr einfach einmal beide Fahrzeug.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Pinz-Max »

h@nnes hat geschrieben:
Markus SQ247 hat geschrieben:..im Ernst ich würde mich freuen - nächstes Wochenende ist wieder Hellsklamm - oder wir fahren in den Wald.
Hallo Hannes!

SEEEEHR GERNE!!!!
Ich würde ja gern am Samstag in die Hellsklamm, bin mir aber noch nicht sicher ob es geht (hatte einen "kleinen" Unfall -ohne Auto- und bin noch ein bisschen bedient).
Die fetten Insekten werde ich aber auf jeden Fall mal probieren :mrgreen:

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Hotzenplotz »

Markus SQ247 hat geschrieben:
h@nnes hat geschrieben: SEEEEHR GERNE!!!!
Ich würde ja gern am Samstag in die Hellsklamm, bin mir aber noch nicht sicher ob es geht (hatte einen "kleinen" Unfall -ohne Auto- und bin noch ein bisschen bedient).
Die fetten Insekten werde ich aber auf jeden Fall mal probieren :mrgreen:
Hallo Hannes, Hallo Markus

Samstag kann ich leider nicht, aber am Sonntag wär ich mit von der Partie..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von MEPH »

Also meine Meinung: Wenn M dann einen 3Achser.

Die Sache mit der Auktion würde ich mir aber nochmals überlegen.
Aktuell gibt es doch eh ganz gute Angebote von privat und schon typisiert...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
3 Achser
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 14, 2016 19:55
Wohnort: Wien und St. Johann in Tirol

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von 3 Achser »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen - ich habe es mir überlegt und es wird ein 712M werden. Drei Achsen auf fuenf Meter sind einfach nicht zu übertreffen.

Das mit der Versteigerung ist meiner Meinung nach wirklich nicht so leicht - die Preise sind eher hoch wenn man die 22% Spesen für das Dorotheum hineinrechnet und vor allem wenn man den Pinz dann noch typisieren und anmelden muss. Von versteckten Mängeln einmal ganz abgesehen. Werde aber trotzdem diese Woche einmal in Tirol vorbeischauen, wann weiss ja nie ...

Bin also auf der Suche nach einem 712M - Angebote und Links gerne willkommen, wohne im Raum Wien.

Gruss,

3 Achser
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von walterle »

Warum verzichtet msn in diesem forum auf stadt aber auch auf region bei neuanmeldung.!,,,,,,,,
Ein schelm der was anderes denkt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von Stef@n »

... gelöscht, weil erledigt.
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Mai 19, 2016 5:02, insgesamt 1-mal geändert.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: 710m oder 712m - Empfehlung ?

Beitrag von walterle »

Naja bei mir steht niederbayern bei anderen nichts. Dachte du vetstehts mich. Leider frueher zu viel in euch investiert .gruss vom balaton
Antworten