Hebebühne für Pinz

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ahorn
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 21, 2016 18:43

Hebebühne für Pinz

Beitrag von ahorn »

Hallo beisammen,
ich bin dabei, eine fahrbare Hebebühne zu kaufen, weil ich keinen dauerhaften Platz dafür habe. Favorit ist derzeit die Finkbeiner FHB 3000 SL mit asymmetrischen Armen. Leider sind die Dinger a....teuer (auch gebraucht). Und bevor das Ding nachher doch nicht zu gebrauchen ist, frage ich lieber mal. Ich weiß, dass ein VW T4 syncro mit langem Radstand drauf kann. Ein 710 dürfte grundsätzlich auch kein Problem sein, oder? Hat Jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es Probleme mit der Aufnahme? 712 dürfte aber wohl schon nicht mehr gehen? Gibt es eine (günstigere) Alternative? Hat zufällig Jemand grad etwas Passendes zu verkaufen? Habt vielen Dank und viele Grüße Armin
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Hebebühne für Pinz

Beitrag von puchifan »

Hallo Armin,

Ich habe eine 4-Säulen Hebebühne wo man mit dem Pinzi komplett rauffährt und dann zusammen
mit den Schienen hochfährt. Die mit den asymmetrischen Armen ist gut für sämtliche PKW und Kastenwagen,
so eine hab ich auch (die mit den symmetrischen habe ich rausgeschmissen). Dort mach ich den Haflinger und den Rest.
Aber den Pinzgauer hatte ich noch nie auf einer 4-Arm Bühne und ich persönlich würde es auch nicht,
da du nur an 4 Punkten die relativ weiche und nicht verstärkte aufgeschraubte Karosserie hoch hebst.

Achsmanschettenwechsel bei herunterhängenden Rädern bzw. Antrieben stell ich mir nicht prickelnd vor.

Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Antworten