Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Karl_712
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 25, 2016 8:29

Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Karl_712 »

Hallo allerseits!

Tolles Forum, lese schon seit geraumer Zeit mit.
Ich habe einen 712M Rehab, den ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe.
Zum Glück stand er immer trocken aber jetzt möchte ich ihn reaktivieren und dafür ein anständiges Service machen.

Womit wir schon bei meinen Fragen sind:
1) Wo bekommt man in Wien Ersatzteile wie Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen? Gibts die bei den üblichen Verdächtigen wie Stahlgruber, Forstinger,...? Oder muss ich die Online irgendwo ordern? Wenn ja, wo am Besten?
2) Meiner Flaggen-Sticker auf der Stoßstange sind schon ziemlich ausgeblichen, zerkratzt und eingerissen gewesen, weswegen ich sie entfernt habe, leider habe ich sie vorher nicht abgemessen und ohne schaut der Pinz irgendwie so fremd und leer aus. Wo krieg ich die Sticker bzw. welche Größe haben sie ca? Flaggen Sticker sollte man ja auftreiben können, nur welche Größe?
3) gleiches gilt für die Reflektorsticker vorne und hinten? Größe?
4) mein Wischwasserbehälter hat einen Riss, diesen hatte ich mal mit GFK geklebt aber irgendwie schaut das nicht schön aus. Wo krieg ich so einen Behälter gebraucht?
5) Es macht den Anschein als wären 2 Achsmanschetten kaputt- wo krieg ich die geteilten, verschraubten? Bezugsquelle in AT/Raum Wien oder online ordern?
6) Scheuerleisten: diese sind bei mir auch schon recht mitgenommen. Hab das Thema dazu schon gefunden hier im Forum, aber ich halte 300€ für 2 Stück Holz auch überteuert, hat sich mal jemand was vom Tischler nebenan machen lassen? Kostenpunkt?
7) Möchte mal mehr im Gelände unterwegs sein, welche Reifen würdet ihr dafür empfehlen? Will jetzt keine Reifendiskussion lostreten, hiervon gibt es schon zu viele. Habe gesehen, dass viele von Euch die BF Goodrich Mud Terrain fahren. Sind die besser als Discoverer Stt oder hat es optische Gründe? Was ist von Nankang Offroad Reifen zu halten? Oder gar von Rundumerneuerten zum fast halben Preis von Neuen?

So, das wäre es mal fürs Erste, bin mir aber sicher dass noch mehr Themen kommen werden wenn ich mich mal ans Werk gemacht habe.
LG, Karl
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Karl

Wenn Du zivile Zündung fährst, gibt's alles bei den genannten Firmen: Onine is in Österreich http://www.puch.at ...
Flaggen und Reflektor Sticker gibt's dort auch, aber ich messe meine heute abend ab
Achsmanschetten gibt's original auch dort oder im Nachbau bei prokschi http://www.puch500.at
wischwasserbehälter: schau die sale off topics von sdp-crack durch

bei Reifen bin ich selbst noch nicht schlüssig
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von unverhofft »

Karl_712 hat geschrieben:6) Scheuerleisten: diese sind bei mir auch schon recht mitgenommen. Hab das Thema dazu schon gefunden hier im Forum, aber ich halte 300€ für 2 Stück Holz auch überteuert, hat sich mal jemand was vom Tischler nebenan machen lassen? Kostenpunkt?
Das hängt sicher von deiner "Beziehung" zum Tischler ab - wenn du einen kennst: einfach mal anfragen bei einem Glas Pinziwein :)
Im Original sind sie halt von oben/unten + vorne/hinten angefast, müssen dann passend zu den Bohrungen topfgebohrt und lackiert/geölt werden, ist schon ein bisschen Arbeit..
Karl_712 hat geschrieben:7) Möchte mal mehr im Gelände unterwegs sein, welche Reifen würdet ihr dafür empfehlen? Will jetzt keine Reifendiskussion lostreten, hiervon gibt es schon zu viele. Habe gesehen, dass viele von Euch die BF Goodrich Mud Terrain fahren. Sind die besser als Discoverer Stt oder hat es optische Gründe? Was ist von Nankang Offroad Reifen zu halten? Oder gar von Rundumerneuerten zum fast halben Preis von Neuen?
Runderneuerte gab es in der Dimension 255/85R16 nicht wirklich (D). Der Discoverer STT ist eher ein AT und kein MT Reifen, oder? Also eigentlich die falsche Richtung, wenn du "mehr ins Gelände möchtest..".

Sonniger Gruss - Peter, der dann hier unten erst "Willkommen im Forum!" sagt :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Karl_712
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 25, 2016 8:29

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Karl_712 »

Zivile Zündung hat aber keinen Einfluss auf Öl- und Luftfilter, oder?

VG, Karl
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Hotzenplotz »

nein, aber auf die Auswahl von Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von freisi1982 »

Hai,

ich besorg mir die meisten Teile von (neu und gebraucht):
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/produkte-1/
Der Florian ist echt sehr kompetent und gibt auch sehr gerne Auskunft (ausführlichste) am Telefon. Bin sehr zufrieden.
Es gibt auch Servicepakete.
Aber in unserer Pinzgauerfamilie ist das (offensichtlich und Gott sei Dank) üblich.

Die Scheuerleisten hab ich mir von einem Spezi/Tischler aus Buchenholz machen lassen und selber lackiert (für eine Kiste Bier).

Reifen hab ich vom ReifenFACHhändler (Krenn, Neufelden), Goodrich, bin sehr zufrieden damit.
Karl_712
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 25, 2016 8:29

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Karl_712 »

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Ich fasse mal zusammen:
1) Ersatzteile bei Stahlgruber oder über puch.at, puch500.at oder pinzgauer-ersatzteile.at
2 & 3) Flaggen und Reflektorsticker kann mir jemand abmessen. :D
4) gebrauchten WW-Behälter suchen (STP Crack).
5) siehe online shops
6) Frage mal einen Tischler am Land.
7) BF Goodrich Mud Terrain sind einfach gut.

Bin ganz begeistert von diesem Forum.
Beste Grüße, Karl
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Gueller »

über www.pinzgauer-techshop.ch gibts natürlich auch jede Menge Teile ob Neu oder Occasion.
Und wenn was nicht auf der HP ist einfach ein Mail vieles liegt noch in den Katakomben =)

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Buchenholz ist aus faultechnischer Sicht nicht ideal.
Hatte ich auch mal von einem Schreiner. Schade um die Arbeit wenn dann die Pilze rauswachsen.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Udo »

SDP-Crack hat sicherlich noch welche aus Meranti :D :D :D

Gruß Udo
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Gueller »

Für meine Leisten die ich anbiete, verwende ich nur Eichenholz Astfrei. Teuer aber hält wirklich lange und gut.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

am genauesten passsen natürlich die in Rumänien am Auto angepassten Leisten:
https://www.youtube.com/watch?v=sV_DGYwUiT0
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Pinz-Max »

*lol*
Fast wie original!

:wink:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Norbert »

Also ich würde mich eher für die Lärche entscheiden und nicht die teure Eiche :wink:

http://www.holz-mieten.de/

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Karl_712
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 25, 2016 8:29

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Karl_712 »

Ok, Holz hätten wir geklärt.
Sieht nicht nach viel Fichtenmoped Erfahrung aus im Video. :?

Kann mir jemand mal die Sticker messen?
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Sonnenpinzi »

Also, ich würde die Birke nehmen... 8) 8) 8)

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hallo Karl,

ich hab mir für meinen 710M welche aus Eiche von meinem Schreiner machen lassen, haben 110 Euronen pro Stück gekostet, und passen.

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
DSC_9630_em.jpg
DSC_9630_em.jpg (192.84 KiB) 5526 mal betrachtet
DSC_9639_em.jpg
DSC_9639_em.jpg (214.64 KiB) 5526 mal betrachtet
DSC_9631_em.jpg
DSC_9631_em.jpg (195.12 KiB) 5526 mal betrachtet
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Mojohand »

Hallo Bernd,
die Leisten auf den Bildern sind aber aus Esche !

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von setrine »

sauber :lol:
Liebe Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ein paar Fragen zum Pinzgauer

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Karl

Sowohl die weißen als auch die rot-weiss-roten Aufkleber sind 10 x 6 cm.
Die rot-weiss-roten Streifen sind je 2 cm breit.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten