ÖBH Anhänger?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

ÖBH Anhänger?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem passenden Anhänger. Was mich dabei verwundert, jeder ÖBH Pinzgauer hat eine NATO AHK, aber bisher hab ich beim Dorotheum noch keine entsprechenden auflaufgebremsten Anhänger gesehen. Gibts die gar nicht oder werden die einfach noch nicht abgegeben?
Schweizerische Pendants gibts wohl...

Bilder von Pinzgauern mit Anhängern im Einsatz hab ich auch nicht gefunden.

Vielleicht weiss ja wer was...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von xaver133 »

Servus

Es gibt schon Anhänger, hab aber selber nur einmal einen im Einsatz gesehen.
Allerdings meinte der Herr von der Oö-Zulassungsstelle, dass man eigentlich keine Chance hat das legal als Zivilist zu bewegen.
Seiner Aussage nach wird die Natokupplung max für die Feuerwehr und das Militär in Ö zugelassen und darf bei einem Verkauf in private Hände nicht mehr verwendet werden. Eine schlüssige technische Begründung habe ich nicht bekommen nur: "das wird vom Gesetzgeber so gewünscht".
Bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich absolut ist und es tatsächlich keine Möglichkeit gibt die Kombi legal zu fahren.
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es aus der Richtung Gegenwind geben könnte.

PS: wegen einem Militärhänger allgemein würde ich mich eher im Ausland umsehen.

LG X
Dateianhänge
DSC00127_x.jpg
DSC00127_x.jpg (230.17 KiB) 5596 mal betrachtet
DSC00128_x.jpg
DSC00128_x.jpg (240.18 KiB) 5596 mal betrachtet
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von freisi1982 »

Hi,

meiner Meinung nach könnten auch diese Anhänger vom ÖBH passen:
https://fahrzeuge.dorotheum.com/auktion ... sults=sold

LG
Freisi
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von xaver133 »

Also soweit ich mich erinnere ist das ein ausgewachsener LKW-Anhänger.
Ich glaube man wird damit beim Pinzgauer in den meisten Fällen nicht glücklich werden.

LG X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von Hotzenplotz »

genau, der hat eine Druckluftbremse; wie machst Du das am Pinz ???
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von hansi262262 »

An die vom Dorotheum hab ich auch schon gedacht, da doch recht billig. Allerdings auch recht breit:-(

Druckluft ist aber wohl das Hauptproblem. Der originale Anhänger scheint jetzt auch nicht so ideal, da doch recht klein.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von xaver133 »

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von h@nnes »

hansi262262 hat geschrieben: Bilder von Pinzgauern mit Anhängern im Einsatz hab ich auch nicht gefunden.

Vielleicht weiss ja wer was...
Soweit ich mich an die BH Zeit erinnere ist mir auch kein klassischer Anhänger bekannt. Es gab diverse Waffen die am Pinz angeprotzt wurden wie: Schwerer Granatwerfer, Panzerabwehrrohr, 2cm FlAK Geschütz, und Feldküchen. Für das 2cm Geschütz gab es einen Anhängeraufsatz für das Zubehör. Dieser wurde auf die Radlafette aufgesetzt und angeprotzt wenn das Geschütz auf der Pinziplattform montiert war. Ich schau mal ob ich noch Fotos finde.

Ansonsten fällt mir die Firma Camo in Himberg ein

Beste Grüße
Hannes
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von ThomasG »

habe folgenden hänger gefunde:

http://www.philipp-trucks.de/html/stamm ... enger.html

da steht TÜV möglich.. eventuell fragst ja mal nach..

fürs campen würd ich mir den besorgen :-)
http://www.philipp-trucks.de/html/stamm ... mobil.html
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá,

weiß ja gar nicht in welchem Land Hansi unterwegs ist aber in D hat man doch die Hakenkupplung zumeist "nur zu Rangierzwecken" eingetragen. Da könnte die Rennleitung kniepig werden.

Was den PADH angeht heißt "TÜV möglich" meiner persönlichen Erfahrung nach: "Hat kein TÜV, mach ich Dir auch nicht, sieh zu wie Du das Ding selbst hier weg bekommst". Zumindest bei motorisierten Fahrzeugen gilt ja seit einer Weile daß es nur noch Kurzzeitkennzeichen gibt wenn auch ein gültiger TÜV vorliegt. Gibt natürlich diverse Alternativen (Überführungskennzeichen, Anhänger) aber die sollte man in die Gesamtkosten einkalkulieren.

Was dann den Zustand betrifft muß man selbst hin und schauen, hab da schon Sachen gesehen mit "TÜV möglich" (und natürlich "Super Zustand") bei denen selbst die Aussage "Rollt ohne auseinanderzubrechen" gewagt wäre - der PADH ist da etwas speziell :roll:

Sonnigen
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

ich habe die Hakenkupplung (an der Dixon Bate zum wechseln) am Landy, die Hat ein Typenschild und darf somit dran. Der Hänger ist ein belgischer Militärhänger von 1953 und hat die Ringöse. Und in dessen Papieren steht, dass das Zugfahrzeug mit der Fahrgestellnummer XXXX (eben der Landy) und der Nummer XXXX (der Pinzi) genau diesen Hänger ziehen dürfen :) Und zwar ganz legal!

Aber ich würde mir keinen LKW-Hänger holen, die sind einfach zu schwer und zu hoch! Die 500kg für meinen sind schon grenzwertig, aber dafür hat er grosse Räder und darf noch 1to zuladen..

Meiner kam von Bat-Trade und der Frank ist ein sehr netter Mensch! http://www.bat-trade.de

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 29, 2006 21:14
Wohnort: Weinviertel Österreich

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von Georg »

Hallo,
Allerdings meinte der Herr von der Oö-Zulassungsstelle, dass man eigentlich keine Chance hat das legal als Zivilist zu bewegen.
Seiner Aussage nach wird die Natokupplung max für die Feuerwehr und das Militär in Ö zugelassen und darf bei einem Verkauf in private Hände nicht mehr verwendet werden.
Wird in Ö nicht zugelassen, da das Spiel zwischen Hacken und Öse zu groß ist. Eine Möglichkeit ist Pinzi und Anhänger als historische Fahrzeuge zu typisieren. Allerdings bitte zuerst mit der zuständigen Typisierungsstelle abklären.
Georg
Pinzi 710M
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,
Georg hat geschrieben: Wird in Ö nicht zugelassen, da das Spiel zwischen Hacken und Öse zu groß ist. Eine Möglichkeit ist Pinzi und Anhänger als historische Fahrzeuge zu typisieren. Allerdings bitte zuerst mit der zuständigen Typisierungsstelle abklären.
Also ich hab meinen vor kurzem als historisch typisiert und der Herr Ingeniöööör wollte dass die Kupplung fürs Foto runter kommt. Hab mangels fehlendem Hänger da auch nicht länger diskutiert, weiß also nicht ob man da doch eventuell eine Chance hat, so ganze ohne scheint es aber nicht zu sein.

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: ÖBH Anhänger?

Beitrag von Gregorix »

Soweit ich weiß, hat das ÖBH keine Hänger für den Pinzi.
Die 1 Ton Hänger stammen noch von den Amis und deutlich aus der vor Pinzi Zeit. (Liegen beim Camo zu hauf auf Halde, sind aber bestenfalls Schrottwert)
Der Kögel Anhänger ist ein richtiger LKW Anhänger (für den 12M18), nix für KFZ unter 7.5 Tonnen HZGG.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten