Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
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Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Liebes Forum,
ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit diesem Thema. Einige sind sehr begeistert von kontaktlosen Zündungen (nie wieder Punkte einstellen, mehr Leistung, weniger Verbrauch, laufruhig, startet sauberer,...), andere bleiben dem originalen treu, aus verschiedensten Gründen (leicht zu warten/reparieren, funktioniert schon seit 40 Jahren, leicht zu warten, keine Elektronik, kontaktlose Zündung wird leicht kaputt, aus dem nichts Leistungsabfall wegen elektr. Zündung,...).
Daher möchte ich eine Diskussion anstoßen und eure Erfahrungen sammeln, insbesondere da es verschiedenste Anforderungen gibt und auch verschiedenste Versionen von kontaktlosen Zündungen (Petronix, Laubtec, ...).
Was funktioniert wirklich dauerhaft und warum?
Was funktioniert nicht und warum nicht?
(kurzum: "wos is wos gscheits und wos is a klumpat?")
Was ist empfehlenswert und was nicht?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Ich freue mich bereits jetzt auf eure Erfahrungen, eure Meinungen und auf eine für uns alle hilfreiche Diskussion!
LG
euer Michael
ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit diesem Thema. Einige sind sehr begeistert von kontaktlosen Zündungen (nie wieder Punkte einstellen, mehr Leistung, weniger Verbrauch, laufruhig, startet sauberer,...), andere bleiben dem originalen treu, aus verschiedensten Gründen (leicht zu warten/reparieren, funktioniert schon seit 40 Jahren, leicht zu warten, keine Elektronik, kontaktlose Zündung wird leicht kaputt, aus dem nichts Leistungsabfall wegen elektr. Zündung,...).
Daher möchte ich eine Diskussion anstoßen und eure Erfahrungen sammeln, insbesondere da es verschiedenste Anforderungen gibt und auch verschiedenste Versionen von kontaktlosen Zündungen (Petronix, Laubtec, ...).
Was funktioniert wirklich dauerhaft und warum?
Was funktioniert nicht und warum nicht?
(kurzum: "wos is wos gscheits und wos is a klumpat?")
Was ist empfehlenswert und was nicht?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Ich freue mich bereits jetzt auf eure Erfahrungen, eure Meinungen und auf eine für uns alle hilfreiche Diskussion!
LG
euer Michael
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo Michael,
mir ist schon eine Pertronix eingegangen, im Tende-Pass. Eine Laubtec lief und lief und lief. Du wirst aber auch genau gegenteilige Berichte bekommen!
Im Moment fahre ich glücklich mit Unterbrecher und muss eben ab und an mal nachstellen.
Was ich noch nicht gesehen habe, aber wohl auch unterwegs ist, ist ein modifizierter 1-2-3-Verteiler. Hat den Vorteil, dass da dann alles neu ist und so auch mechanische Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Dazu dann den Originalverteiler mit schon eingestelltem, neuem Unterbrecher in der Ersatzteilkiste und ich würde jederzeit losfahren. Das Gleiche bei den beiden anderen: Solange du weisst, wie du in wenigen Minuten zurückrüstest, spricht nix gegen die Elektronik. Wenn das allerdings an einer denkbar schlechten Stelle passiert (Tunnel o.ä.), kanns schon lästig sein...
Gruß
Stefan
mir ist schon eine Pertronix eingegangen, im Tende-Pass. Eine Laubtec lief und lief und lief. Du wirst aber auch genau gegenteilige Berichte bekommen!
Im Moment fahre ich glücklich mit Unterbrecher und muss eben ab und an mal nachstellen.
Was ich noch nicht gesehen habe, aber wohl auch unterwegs ist, ist ein modifizierter 1-2-3-Verteiler. Hat den Vorteil, dass da dann alles neu ist und so auch mechanische Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Dazu dann den Originalverteiler mit schon eingestelltem, neuem Unterbrecher in der Ersatzteilkiste und ich würde jederzeit losfahren. Das Gleiche bei den beiden anderen: Solange du weisst, wie du in wenigen Minuten zurückrüstest, spricht nix gegen die Elektronik. Wenn das allerdings an einer denkbar schlechten Stelle passiert (Tunnel o.ä.), kanns schon lästig sein...
Gruß
Stefan
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo Michael,
ich habe vor ca.6 Jahren die Laubersheimer eingebaut und komplett auf Zivil umgerüstet. Ich erinnere mich, das es nicht schwierig war. Seitdem habe ich keinen Gedanken mehr an den Verteiler verschwendet und nie mehr Probleme damit gehabt. Island, Albanien, Korsika, Sardinien, Rumänien, ... zumindest die Zündung war nie das Problem
Grüße, Martin
ich habe vor ca.6 Jahren die Laubersheimer eingebaut und komplett auf Zivil umgerüstet. Ich erinnere mich, das es nicht schwierig war. Seitdem habe ich keinen Gedanken mehr an den Verteiler verschwendet und nie mehr Probleme damit gehabt. Island, Albanien, Korsika, Sardinien, Rumänien, ... zumindest die Zündung war nie das Problem
Grüße, Martin
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Seit einer Stunde läuft meine 123 ignition tune ...
Rundlauf in nie da gewesener Form ....
Jetzt muss ich noch ein wenig mit den Verstellkurven herum basteln ...
Der alte Verteiler kommt in die Kiste mit ...
Ein Freund war so nett, mir eine Verlängerung für den Verteiler zu drehen. Der Langzeittest steht noch aus Ich bin aber zuversichtlich ....
Grüsse .... Simon
Rundlauf in nie da gewesener Form ....
Jetzt muss ich noch ein wenig mit den Verstellkurven herum basteln ...
Der alte Verteiler kommt in die Kiste mit ...
Ein Freund war so nett, mir eine Verlängerung für den Verteiler zu drehen. Der Langzeittest steht noch aus Ich bin aber zuversichtlich ....
Grüsse .... Simon
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Die Pertronix für den Pinzgauer wird bei uns oft verkauft und hat letztes Jahr nur bei einem Kunden ein Problem verursacht, welches am Telefon gelöst werden konnte.
Leistungsteigernd ist so etwas aber nicht. Ein neuer, korrekt eingestellter Unterbrecher muss genauso laufen.
Oft ist eine ausgeleierte, vergammelte Zündzeitpunktverstellung im unteren Teil des Verteilers ein Problem.
Da der Unterbrecher ja auf die Hauptwelle drückt, könnte er eine ausgeleierte Feder(n) im unteren Fliehkraftteil (ZZP) vielleicht noch eher schlecht beeinflussen wie eine berührungsfreie kontaktlose Zündung.
Außer dem Fall von Stef@n kenne ich keine durchgebrannte Pertronix im Pinzgauer.
Die Laubtec sieht stabiler aus und hat die Leuchtdiode. Da muss man aufpassen, dass der Ring richtig auf der Verteilerwelle sitzt und sich die Madenschrauben nicht öffnen.
Im Hafi bei mir problemlos, im Pinzgauer obwohl vom Zündungshersteller selbst in den Verteiler eingebaut nicht problemlos.
Ich empfehle den Kunden die Verteiler prüfen / überholen zu lassen und dann je nach persönlicher Überzeugung auf kontaktlos oder nicht umzubauen.
die 123 als Zwischenschritt zu einem modernen Motorenmanagement will ich Bastlern nicht ausreden aber wenn schon mit Diagnosestecker dann richtig und die Einspritzung von S-tec einbauen, wenn sie denn mal kommt.
Servus L.
Leistungsteigernd ist so etwas aber nicht. Ein neuer, korrekt eingestellter Unterbrecher muss genauso laufen.
Oft ist eine ausgeleierte, vergammelte Zündzeitpunktverstellung im unteren Teil des Verteilers ein Problem.
Da der Unterbrecher ja auf die Hauptwelle drückt, könnte er eine ausgeleierte Feder(n) im unteren Fliehkraftteil (ZZP) vielleicht noch eher schlecht beeinflussen wie eine berührungsfreie kontaktlose Zündung.
Außer dem Fall von Stef@n kenne ich keine durchgebrannte Pertronix im Pinzgauer.
Die Laubtec sieht stabiler aus und hat die Leuchtdiode. Da muss man aufpassen, dass der Ring richtig auf der Verteilerwelle sitzt und sich die Madenschrauben nicht öffnen.
Im Hafi bei mir problemlos, im Pinzgauer obwohl vom Zündungshersteller selbst in den Verteiler eingebaut nicht problemlos.
Ich empfehle den Kunden die Verteiler prüfen / überholen zu lassen und dann je nach persönlicher Überzeugung auf kontaktlos oder nicht umzubauen.
die 123 als Zwischenschritt zu einem modernen Motorenmanagement will ich Bastlern nicht ausreden aber wenn schon mit Diagnosestecker dann richtig und die Einspritzung von S-tec einbauen, wenn sie denn mal kommt.
Servus L.
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hi
welchen 123 Verteiler hast du bestellt? Artikel Nummer ?
lg timm
welchen 123 Verteiler hast du bestellt? Artikel Nummer ?
lg timm
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Ich hatte im 710er eine elektronische Zündung, die hat aber Probleme gemacht und nach der Rückrüstung auf die militärische Anlage war alles wieder ok.
Jetzt muss ich halt ab und zu nachstellen, aber das dauert nicht lange und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich einen Blick auf das Umfeld werfen.
Jetzt muss ich halt ab und zu nachstellen, aber das dauert nicht lange und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich einen Blick auf das Umfeld werfen.
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo Markus,
Du verwechselst da was.
Die militärische Anlage beeinhaltet die geschirmte Kappe, die geschirmten Kabel und die geschirmten Kerzen.
Diese Komponenten können mit dem Unterbrecher oder der kontaktlosen Zündung betrieben werden.
Gruß
L.
Du verwechselst da was.
Die militärische Anlage beeinhaltet die geschirmte Kappe, die geschirmten Kabel und die geschirmten Kerzen.
Diese Komponenten können mit dem Unterbrecher oder der kontaktlosen Zündung betrieben werden.
Gruß
L.
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Ich bin viele Jahre mit der Pertronix gefahren (auch Rallyes) fahre seit 7 Jahren wieder mit Unterbrecher.
Fazit: weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen hatte ich Probleme.
Bei nicht korrekten Kontaktabstand im Unterbrecher ist auch kein wesentlicher Unterschied im Betrieb fest zu stellen.
(nur zeitweilig hatte ich einen Unterbrecher drinnen, der sich immer wieder gelockert hat...)
wer also will, spricht nix dagegen, wers sein lässt, wird damit auch gut leben können...
Fazit: weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen hatte ich Probleme.
Bei nicht korrekten Kontaktabstand im Unterbrecher ist auch kein wesentlicher Unterschied im Betrieb fest zu stellen.
(nur zeitweilig hatte ich einen Unterbrecher drinnen, der sich immer wieder gelockert hat...)
wer also will, spricht nix dagegen, wers sein lässt, wird damit auch gut leben können...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Ok, ich dachte, dass das immer gemeinsam umgebaut wird.Lorenz hat geschrieben: Die militärische Anlage beeinhaltet...
Bei mir war beides umgebaut, kontaktlos und zivil.
Zurück auf Ursprungskonfiguration und alle Probleme waren beseitigt.
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo zusammen,
fahre seit mehr als einem Jahr mit den zivilen Zündkabeln und Kappe sowie Iridium Kerzen. Im Herbst bin ich dann endlich noch dazu gekommen die Laubtec einzubauen.
Definitiv lief er auch mit MIl-Zündung sehr gut aber so läuft er ruhiger im Standgas und es gibt keine Leistungslöcher in der Kurve. Nach dem Umbau mit Einstellung musste ich das Standgas erheblich runter drehen. Startverhalten gewinnt massiv.
Aber mal abgesehen davon sollte man als Vorteil auch sehen, dass man mit den zivilen Kabeln einfacher Drehzahl und Zündzeitpunkt bestimmen kann (Induktiver Abgriff).
Also mir gefällt bisher wie er sich fährt aber JA auch ich habe zur Sicherheit die Komponenten im Werkzeugkasten um im Bedarfsfall umzubauen.
"Gut" hat die Pertrionix auf der Web-Seite als nicht mehr lieferbar stehen ... warum auch immer ...
Grüssle Micha
fahre seit mehr als einem Jahr mit den zivilen Zündkabeln und Kappe sowie Iridium Kerzen. Im Herbst bin ich dann endlich noch dazu gekommen die Laubtec einzubauen.
Definitiv lief er auch mit MIl-Zündung sehr gut aber so läuft er ruhiger im Standgas und es gibt keine Leistungslöcher in der Kurve. Nach dem Umbau mit Einstellung musste ich das Standgas erheblich runter drehen. Startverhalten gewinnt massiv.
Aber mal abgesehen davon sollte man als Vorteil auch sehen, dass man mit den zivilen Kabeln einfacher Drehzahl und Zündzeitpunkt bestimmen kann (Induktiver Abgriff).
Also mir gefällt bisher wie er sich fährt aber JA auch ich habe zur Sicherheit die Komponenten im Werkzeugkasten um im Bedarfsfall umzubauen.
"Gut" hat die Pertrionix auf der Web-Seite als nicht mehr lieferbar stehen ... warum auch immer ...
Grüssle Micha
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
So jetzt geb ich auch meine Erfahrung preis.
Ich habe von einem US Trip eine Pertronix mitgebracht.
Einbau war problemlos, nur gab es dann keinen Funken. Ein Anruf bei deren Hotline brachte mich in Kontakt mit einem Techniker, der mir nach mehreren Tests mit Multimeter erklärte, dass die Unit wohl doa ist.
Der support von Pertronix war sehr kooperativ. Ich schickte ihnen einen Scan der Rechnung und ein Bild des Moduls, von dem ich alle Kabel abzwicken musste.
Innerhalb einer Woche war Ersatz da. Der ist noch immer nicht eingebaut...
Ich habe von einem US Trip eine Pertronix mitgebracht.
Einbau war problemlos, nur gab es dann keinen Funken. Ein Anruf bei deren Hotline brachte mich in Kontakt mit einem Techniker, der mir nach mehreren Tests mit Multimeter erklärte, dass die Unit wohl doa ist.
Der support von Pertronix war sehr kooperativ. Ich schickte ihnen einen Scan der Rechnung und ein Bild des Moduls, von dem ich alle Kabel abzwicken musste.
Innerhalb einer Woche war Ersatz da. Der ist noch immer nicht eingebaut...
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Ich habe keine Ahnung welche Zündung bei mir eingebaut war (liegt aber in einem Karton bei mir), mein Problem konnte aber nichtmal bei S-Tec gelöst werden.
Es war nur ein sehr schwacher Zündfunke da, der Grund dafür ist bis jetzt unbekannt.
Der Umbau auf Originalzustand war mir aber nicht unrecht, weil ich das ganz gerne so habe (reines Bauchgefühl ohne echtem Grund).
Falls sich dieses Bauchgefühl irgendwann ändert, habe ich aber keine Hemmungen den Pinz zu modernisieren
Es war nur ein sehr schwacher Zündfunke da, der Grund dafür ist bis jetzt unbekannt.
Der Umbau auf Originalzustand war mir aber nicht unrecht, weil ich das ganz gerne so habe (reines Bauchgefühl ohne echtem Grund).
Falls sich dieses Bauchgefühl irgendwann ändert, habe ich aber keine Hemmungen den Pinz zu modernisieren
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Haben die mal eine neue Zündspule rein?
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Ich habe eine Laubtec (hat 8000km gehalten) und eine Petronix (hat 500 km gehalten) verbraucht. Pertronix-Support (bestellt in USA) hat Garantie abgelehnt.
Bin jedesmal von jetzt auf gleich gestanden - sehr lästig, wenn auch ein Reserve-Verteiler mit war.
Seitdem wieder mit Unterbrecher, aber jetzt alles andere in zivil: Kappe, Zündspule, Kabeln und Kerzen.
Liebe Grüße as Graz!
kawahans
Bin jedesmal von jetzt auf gleich gestanden - sehr lästig, wenn auch ein Reserve-Verteiler mit war.
Seitdem wieder mit Unterbrecher, aber jetzt alles andere in zivil: Kappe, Zündspule, Kabeln und Kerzen.
Liebe Grüße as Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
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- Beiträge: 1109
- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
- Wohnort: Gangelt
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Im 710er ist die Laubtec seit über 25.000km drin, davon 20.000 mit LPG - ohne Probleme. Und in den 712er kommt sie dann bald beim Schraubertreff rein..
Gruss - Peter
Gruss - Peter
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo Timm,
Man könnte aber wahrscheinlich auch ein Model M nehmen und Umbauen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende alles noch ordentlich Fotographieren und Dokumentieren und etwas mit der Zündkurve spielen ...
Grüsse ... Simon
123/Tune 4-R-V-Vwelchen 123 Verteiler hast du bestellt? Artikel Nummer
Man könnte aber wahrscheinlich auch ein Model M nehmen und Umbauen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende alles noch ordentlich Fotographieren und Dokumentieren und etwas mit der Zündkurve spielen ...
Grüsse ... Simon
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Für mich hört sich die 123 Zündung nach einer ganz tollen Sache an.
Leider mit folgenden Hemmnissen:
--> Verlängerung für Verteiler
--> Dichtigkeit des ZV
--> Finden einer passenden Unterdruckkennlinie
Punkt 1 und 2 wären ziemlich einfach lösbar. Mit Punkt 3 müsste sich
ein Experte opfern.
Ich bin seit der Überholung meines militärischen ZV zwar sehr zu Frieden, ein Unterbrecher/Jahr (vers 1),
aber das wäre eine Überlegung wert. Halte uns bitte auf dem laufenden Simon.
LG Martin
Leider mit folgenden Hemmnissen:
--> Verlängerung für Verteiler
--> Dichtigkeit des ZV
--> Finden einer passenden Unterdruckkennlinie
Punkt 1 und 2 wären ziemlich einfach lösbar. Mit Punkt 3 müsste sich
ein Experte opfern.
Ich bin seit der Überholung meines militärischen ZV zwar sehr zu Frieden, ein Unterbrecher/Jahr (vers 1),
aber das wäre eine Überlegung wert. Halte uns bitte auf dem laufenden Simon.
LG Martin
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Hallo Martin,
Für Deinen Punkt 2 habe ich auch schon eine praktikable und bezahlbare Lösung gefunden:
http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :3173.html
Damit fahren in der Baya California die Buggies rum.
Die Unterdruckverstellung lass ich erstmal weg, da ich leider davon zu wenig verstehe und das, was man so zum Lesen findet mir nicht weiterhilft.
Es fängst damit an, dass man überlegen müsste, wo man den Unterdruck "abnimmt" ... am einfachsten wäre es am Abgang für den Bremsunterdruck ... wo sitzt der original-Unterdruckschlauch für die Verteiler-Entlüftung der Schweizer?
Wenn man die Zündung bei laufendem Motor per USB am Rechner hat könnte man zu mindest mal die Druckverläufe protokollieren ... aber das ist Projektteil 2.0 ))
Vielleicht kann sich hier auch noch jemand einbringen, dessen akademische Ausbildung nicht aus einem Medizinstudium besteht ...
Grüsse ... Simon
Für Deinen Punkt 2 habe ich auch schon eine praktikable und bezahlbare Lösung gefunden:
http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :3173.html
Damit fahren in der Baya California die Buggies rum.
Die Unterdruckverstellung lass ich erstmal weg, da ich leider davon zu wenig verstehe und das, was man so zum Lesen findet mir nicht weiterhilft.
Es fängst damit an, dass man überlegen müsste, wo man den Unterdruck "abnimmt" ... am einfachsten wäre es am Abgang für den Bremsunterdruck ... wo sitzt der original-Unterdruckschlauch für die Verteiler-Entlüftung der Schweizer?
Wenn man die Zündung bei laufendem Motor per USB am Rechner hat könnte man zu mindest mal die Druckverläufe protokollieren ... aber das ist Projektteil 2.0 ))
Vielleicht kann sich hier auch noch jemand einbringen, dessen akademische Ausbildung nicht aus einem Medizinstudium besteht ...
Grüsse ... Simon
Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung
Dieses ZV Präservativ schaut ganz vernünftig aus.
Der Unterdruckschlauch geht beim CH direkt zum Ansaugstutzen links.
Dort wo auch der Schlauch vom Bremskraftverstärker hingeht. Bin mir aber im Moment
nicht zu 100% sicher. Bei Bedarf schaue ich gerne nach.
Leider bin ich nur Elektrotechniker und kenn mich mit der Unterdruckkennlinie auch zu wenig aus.
Aber ich denke um vernünftige Werte zu bekommen, müsste man einer 710er auf den Rollenprüfstand
stellen, weil alles andere ist eher eine Wald und Wiesen Messung. Wie man diese Daten dannn aus-
wertet, kA.
Für all jene, die Angst vor dem programmieren haben: Hab mir das gestern einmal runtergeladen und
ein wenig gespielt. Ist wirklich ganz einfach und die Kennlinien können auch als Datei verschickt werden.
So schaut das aus:
LG Martin
Der Unterdruckschlauch geht beim CH direkt zum Ansaugstutzen links.
Dort wo auch der Schlauch vom Bremskraftverstärker hingeht. Bin mir aber im Moment
nicht zu 100% sicher. Bei Bedarf schaue ich gerne nach.
Leider bin ich nur Elektrotechniker und kenn mich mit der Unterdruckkennlinie auch zu wenig aus.
Aber ich denke um vernünftige Werte zu bekommen, müsste man einer 710er auf den Rollenprüfstand
stellen, weil alles andere ist eher eine Wald und Wiesen Messung. Wie man diese Daten dannn aus-
wertet, kA.
Für all jene, die Angst vor dem programmieren haben: Hab mir das gestern einmal runtergeladen und
ein wenig gespielt. Ist wirklich ganz einfach und die Kennlinien können auch als Datei verschickt werden.
So schaut das aus:
LG Martin