Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Liebes Forum,

ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit diesem Thema. Einige sind sehr begeistert von kontaktlosen Zündungen (nie wieder Punkte einstellen, mehr Leistung, weniger Verbrauch, laufruhig, startet sauberer,...), andere bleiben dem originalen treu, aus verschiedensten Gründen (leicht zu warten/reparieren, funktioniert schon seit 40 Jahren, leicht zu warten, keine Elektronik, kontaktlose Zündung wird leicht kaputt, aus dem nichts Leistungsabfall wegen elektr. Zündung,...).

Daher möchte ich eine Diskussion anstoßen und eure Erfahrungen sammeln, insbesondere da es verschiedenste Anforderungen gibt und auch verschiedenste Versionen von kontaktlosen Zündungen (Petronix, Laubtec, ...).

Was funktioniert wirklich dauerhaft und warum?
Was funktioniert nicht und warum nicht?
(kurzum: "wos is wos gscheits und wos is a klumpat?")
Was ist empfehlenswert und was nicht?
Was sind eure Erfahrungswerte?

Ich freue mich bereits jetzt auf eure Erfahrungen, eure Meinungen und auf eine für uns alle hilfreiche Diskussion!

LG
euer Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Stef@n »

Hallo Michael,

mir ist schon eine Pertronix eingegangen, im Tende-Pass. Eine Laubtec lief und lief und lief. Du wirst aber auch genau gegenteilige Berichte bekommen!
Im Moment fahre ich glücklich mit Unterbrecher und muss eben ab und an mal nachstellen.
Was ich noch nicht gesehen habe, aber wohl auch unterwegs ist, ist ein modifizierter 1-2-3-Verteiler. Hat den Vorteil, dass da dann alles neu ist und so auch mechanische Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Dazu dann den Originalverteiler mit schon eingestelltem, neuem Unterbrecher in der Ersatzteilkiste und ich würde jederzeit losfahren. Das Gleiche bei den beiden anderen: Solange du weisst, wie du in wenigen Minuten zurückrüstest, spricht nix gegen die Elektronik. Wenn das allerdings an einer denkbar schlechten Stelle passiert (Tunnel o.ä.), kanns schon lästig sein...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Willi »

Hallo Michael,
ich habe vor ca.6 Jahren die Laubersheimer eingebaut und komplett auf Zivil umgerüstet. Ich erinnere mich, das es nicht schwierig war. Seitdem habe ich keinen Gedanken mehr an den Verteiler verschwendet und nie mehr Probleme damit gehabt. Island, Albanien, Korsika, Sardinien, Rumänien, ... zumindest die Zündung war nie das Problem :wink:
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Seit einer Stunde läuft meine 123 ignition tune ...

Rundlauf in nie da gewesener Form ....

Jetzt muss ich noch ein wenig mit den Verstellkurven herum basteln ...
Der alte Verteiler kommt in die Kiste mit ...

Ein Freund war so nett, mir eine Verlängerung für den Verteiler zu drehen.
20160312_163823-1.jpg
20160312_163823-1.jpg (51.85 KiB) 5705 mal betrachtet
Der Langzeittest steht noch aus :D Ich bin aber zuversichtlich ....

Grüsse .... Simon
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Die Pertronix für den Pinzgauer wird bei uns oft verkauft und hat letztes Jahr nur bei einem Kunden ein Problem verursacht, welches am Telefon gelöst werden konnte.
Leistungsteigernd ist so etwas aber nicht. Ein neuer, korrekt eingestellter Unterbrecher muss genauso laufen.

Oft ist eine ausgeleierte, vergammelte Zündzeitpunktverstellung im unteren Teil des Verteilers ein Problem.
Da der Unterbrecher ja auf die Hauptwelle drückt, könnte er eine ausgeleierte Feder(n) im unteren Fliehkraftteil (ZZP) vielleicht noch eher schlecht beeinflussen wie eine berührungsfreie kontaktlose Zündung.

Außer dem Fall von Stef@n kenne ich keine durchgebrannte Pertronix im Pinzgauer.

Die Laubtec sieht stabiler aus und hat die Leuchtdiode. Da muss man aufpassen, dass der Ring richtig auf der Verteilerwelle sitzt und sich die Madenschrauben nicht öffnen.
Im Hafi bei mir problemlos, im Pinzgauer obwohl vom Zündungshersteller selbst in den Verteiler eingebaut nicht problemlos.

Ich empfehle den Kunden die Verteiler prüfen / überholen zu lassen und dann je nach persönlicher Überzeugung auf kontaktlos oder nicht umzubauen.

die 123 als Zwischenschritt zu einem modernen Motorenmanagement will ich Bastlern nicht ausreden aber wenn schon mit Diagnosestecker dann richtig und die Einspritzung von S-tec einbauen, wenn sie denn mal kommt.

Servus L.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Der_Timm »

Hi

welchen 123 Verteiler hast du bestellt? Artikel Nummer ?

lg timm
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Pinz-Max »

Ich hatte im 710er eine elektronische Zündung, die hat aber Probleme gemacht und nach der Rückrüstung auf die militärische Anlage war alles wieder ok.
Jetzt muss ich halt ab und zu nachstellen, aber das dauert nicht lange und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich einen Blick auf das Umfeld werfen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Hallo Markus,
Du verwechselst da was.

Die militärische Anlage beeinhaltet die geschirmte Kappe, die geschirmten Kabel und die geschirmten Kerzen.
Diese Komponenten können mit dem Unterbrecher oder der kontaktlosen Zündung betrieben werden.


Gruß
L.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Gregorix »

Ich bin viele Jahre mit der Pertronix gefahren (auch Rallyes) fahre seit 7 Jahren wieder mit Unterbrecher.

Fazit: weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen hatte ich Probleme.
Bei nicht korrekten Kontaktabstand im Unterbrecher ist auch kein wesentlicher Unterschied im Betrieb fest zu stellen.

(nur zeitweilig hatte ich einen Unterbrecher drinnen, der sich immer wieder gelockert hat...)
wer also will, spricht nix dagegen, wers sein lässt, wird damit auch gut leben können...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Pinz-Max »

Lorenz hat geschrieben: Die militärische Anlage beeinhaltet...
Ok, ich dachte, dass das immer gemeinsam umgebaut wird.
Bei mir war beides umgebaut, kontaktlos und zivil.

Zurück auf Ursprungskonfiguration und alle Probleme waren beseitigt.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

fahre seit mehr als einem Jahr mit den zivilen Zündkabeln und Kappe sowie Iridium Kerzen. Im Herbst bin ich dann endlich noch dazu gekommen die Laubtec einzubauen.

Definitiv lief er auch mit MIl-Zündung sehr gut aber so läuft er ruhiger im Standgas und es gibt keine Leistungslöcher in der Kurve. Nach dem Umbau mit Einstellung musste ich das Standgas erheblich runter drehen. Startverhalten gewinnt massiv.

Aber mal abgesehen davon sollte man als Vorteil auch sehen, dass man mit den zivilen Kabeln einfacher Drehzahl und Zündzeitpunkt bestimmen kann (Induktiver Abgriff).

Also mir gefällt bisher wie er sich fährt aber JA auch ich habe zur Sicherheit die Komponenten im Werkzeugkasten um im Bedarfsfall umzubauen.
"Gut" hat die Pertrionix auf der Web-Seite als nicht mehr lieferbar stehen ... warum auch immer ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

So jetzt geb ich auch meine Erfahrung preis.
Ich habe von einem US Trip eine Pertronix mitgebracht.
Einbau war problemlos, nur gab es dann keinen Funken. Ein Anruf bei deren Hotline brachte mich in Kontakt mit einem Techniker, der mir nach mehreren Tests mit Multimeter erklärte, dass die Unit wohl doa ist.

Der support von Pertronix war sehr kooperativ. Ich schickte ihnen einen Scan der Rechnung und ein Bild des Moduls, von dem ich alle Kabel abzwicken musste.
Innerhalb einer Woche war Ersatz da. Der ist noch immer nicht eingebaut...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Pinz-Max »

Ich habe keine Ahnung welche Zündung bei mir eingebaut war (liegt aber in einem Karton bei mir), mein Problem konnte aber nichtmal bei S-Tec gelöst werden.
Es war nur ein sehr schwacher Zündfunke da, der Grund dafür ist bis jetzt unbekannt.
Der Umbau auf Originalzustand war mir aber nicht unrecht, weil ich das ganz gerne so habe (reines Bauchgefühl ohne echtem Grund).

Falls sich dieses Bauchgefühl irgendwann ändert, habe ich aber keine Hemmungen den Pinz zu modernisieren :wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Haben die mal eine neue Zündspule rein?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von kawahans »

Ich habe eine Laubtec (hat 8000km gehalten) und eine Petronix (hat 500 km gehalten) verbraucht. Pertronix-Support (bestellt in USA) hat Garantie abgelehnt.
Bin jedesmal von jetzt auf gleich gestanden - sehr lästig, wenn auch ein Reserve-Verteiler mit war.

Seitdem wieder mit Unterbrecher, aber jetzt alles andere in zivil: Kappe, Zündspule, Kabeln und Kerzen.

Liebe Grüße as Graz!
kawahans :?:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von unverhofft »

Im 710er ist die Laubtec seit über 25.000km drin, davon 20.000 mit LPG - ohne Probleme. Und in den 712er kommt sie dann bald beim Schraubertreff rein..

Gruss - Peter
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Timm,
welchen 123 Verteiler hast du bestellt? Artikel Nummer
123/Tune 4-R-V-V

Man könnte aber wahrscheinlich auch ein Model M nehmen und Umbauen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende alles noch ordentlich Fotographieren und Dokumentieren und etwas mit der Zündkurve spielen ...

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von fuerni »

Für mich hört sich die 123 Zündung nach einer ganz tollen Sache an.
Leider mit folgenden Hemmnissen:
--> Verlängerung für Verteiler
--> Dichtigkeit des ZV
--> Finden einer passenden Unterdruckkennlinie

Punkt 1 und 2 wären ziemlich einfach lösbar. Mit Punkt 3 müsste sich
ein Experte opfern.

Ich bin seit der Überholung meines militärischen ZV zwar sehr zu Frieden, ein Unterbrecher/Jahr (vers 1),
aber das wäre eine Überlegung wert. Halte uns bitte auf dem laufenden Simon.
LG Martin
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Martin,

Für Deinen Punkt 2 habe ich auch schon eine praktikable und bezahlbare Lösung gefunden:
http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :3173.html
Damit fahren in der Baya California die Buggies rum.

Die Unterdruckverstellung lass ich erstmal weg, da ich leider davon zu wenig verstehe und das, was man so zum Lesen findet mir nicht weiterhilft.
Es fängst damit an, dass man überlegen müsste, wo man den Unterdruck "abnimmt" ... am einfachsten wäre es am Abgang für den Bremsunterdruck ... wo sitzt der original-Unterdruckschlauch für die Verteiler-Entlüftung der Schweizer?

Wenn man die Zündung bei laufendem Motor per USB am Rechner hat könnte man zu mindest mal die Druckverläufe protokollieren ... aber das ist Projektteil 2.0 ;-)))
Vielleicht kann sich hier auch noch jemand einbringen, dessen akademische Ausbildung nicht aus einem Medizinstudium besteht ...

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Umfrage kontaktlose/elektronische Zündung

Beitrag von fuerni »

Dieses ZV Präservativ schaut ganz vernünftig aus. :lol:
Der Unterdruckschlauch geht beim CH direkt zum Ansaugstutzen links.
Dort wo auch der Schlauch vom Bremskraftverstärker hingeht. Bin mir aber im Moment
nicht zu 100% sicher. Bei Bedarf schaue ich gerne nach. 8)
Leider bin ich nur Elektrotechniker und kenn mich mit der Unterdruckkennlinie auch zu wenig aus.
Aber ich denke um vernünftige Werte zu bekommen, müsste man einer 710er auf den Rollenprüfstand
stellen, weil alles andere ist eher eine Wald und Wiesen Messung. Wie man diese Daten dannn aus-
wertet, kA.
Für all jene, die Angst vor dem programmieren haben: Hab mir das gestern einmal runtergeladen und
ein wenig gespielt. Ist wirklich ganz einfach und die Kennlinien können auch als Datei verschickt werden.


So schaut das aus:
Bild

LG Martin
Antworten