Notkühlung

Rund um Antrieb und Elektrik

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Norbert Palme
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Notkühlung

Beitrag von Norbert Palme »

So als Idee:
Keilriemen reißt, Lichmaschine wird nicht mehr angetrieben und Kühlung gibts auch nicht. Pinzi wird zu warm und verabschiedet als erstes die Stößelstangendichtungen.
Schneller Keilriementausch auf der Autobahn- na ja 2,5 Meter Pannenstreifen.... Parkplatz wäre besser.
Doch wie komme ich dahin, ohne den Motor zu ruinieren?

Eigentlich könnte man doch die Lichtmaschine mit einem Stecker oder Schalter bestromen, so daß der Lüfter wieder läuft. Weis jemand, wo wir da anklemmen könnten?

Beim Hafi gehts leichter, einfach Starter drücken.

Gruß aus der Werkstatt
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Stef@n
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Re: Notkühlung

Beitrag von Stef@n »

So einfach wie beim Hafi ists wohl kaum, schliesslich ist das eine Drehstromlima und kein Dynastarter...
Früher gabs den Trick mit dem Damenstrumpf. Aber zum einen sind nicht immer Damen anwesend und zum anderen trägt man heut glaub andere Strümpfe... :mrgreen:
Aber so ein Notkeilriemen, der mit einem Handgriff draufgeworfen ist, wäre schon spannend! Du bist doch grad am Dichtungen kleben... :wink:
Gruß

Stefan
volker.daub
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Re: Notkühlung

Beitrag von volker.daub »

Hallo

Bei meinem Ford Taunus habe ich mit Kabelbinder Wapu u. Lima u. Kw verbunden.Ca: 300km gefahren.

Grüße Volker
exilfranke
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Re: Notkühlung

Beitrag von exilfranke »

Wie komme ich da hin? ehrlich?

Sitze raus, Plaschdigabdeggung weg, und dann mit nem Schnürsenkel vom Bergschuh weitergemacht.

cheers vom Blitzschlosser.
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Karlheinz
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Re: Notkühlung

Beitrag von Karlheinz »

exilfranke hat geschrieben:Wie komme ich da hin? ehrlich?

Sitze raus, Plaschdigabdeggung weg, und dann mit nem Schnürsenkel vom Bergschuh weitergemacht.

cheers vom Blitzschlosser.

Und wenn ich am Strand Badeschlappen an habe? :mrgreen:
My Pinzi is my castle.
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WolfgangK
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Re: Notkühlung

Beitrag von WolfgangK »

Da wird ned gmurkst, da machmer n Drähtle rum....

Wieso nicht einfach einen neuen Keilriemen montieren?

viewtopic.php?f=3&t=662&hilit=notfallkiste

So einen Ersatzkeilriemen kann man doch mal einpacken :roll:
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Stef@n
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Re: Notkühlung

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Wieso nicht einfach einen neuen Keilriemen montieren?
Weil genau da die Mutter an der Lima nicht aufgeht oder keine Standspur da ist oder der Löwe doch näher ist als gedacht... :wink:
Es ging um einen Haurucknotbehelf in ungünstiger Situation!
Gruß

Stefan
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WolfgangK
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Re: Notkühlung

Beitrag von WolfgangK »

Das mit der Standspur und der Mutter ist ok :lol: Aber das Argument mit dem Löwe zieht nicht. Im Pinzi kannst Du ja bei geschlossener Tür löwen- und hyanensicher schrauben :D :D :D
Norbert Palme
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Re: Notkühlung

Beitrag von Norbert Palme »

Weil genau da die Mutter an der Lima nicht aufgeht oder keine Standspur da ist oder der Löwe doch näher ist als gedacht... :wink:
Es ging um einen Haurucknotbehelf in ungünstiger Situation!
Gruß

Stefan[/quote]

Genau so ist es. Der Ersatzkeilriemen ist eingepackt, Kompressor, Schlagschrauber, Stromerzeuger ebenfalls. Nur der Standstreifen ist schmal und die Absicherung sehr schwierig. Drum diese "schnelle" Lösung bis zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Hotzenplotz
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Re: Notkühlung

Beitrag von Hotzenplotz »

Also mit dem Pinz brauch ich keine Standspur ...
rechts raus in die Wiese, und gut ist's :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Goldsteuerrad
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Re: Notkühlung

Beitrag von Goldsteuerrad »

@hotzenplotz

Also ich helfe jetzt auch mal dem Löwen . . . .

Als Bewohner eines Alpenlandes mit Strassen in den Bergen (die Berge haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Käse) werfe ich jetzt mal die ernste Frage in den Raum:

Was machst Du im Tunnel (da ist nix mit Wiese)?

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
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Hotzenplotz
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Re: Notkühlung

Beitrag von Hotzenplotz »

Goldsteuerrad hat geschrieben:@hotzenplotz

Also ich helfe jetzt auch mal dem Löwen . . . .

Als Bewohner eines Alpenlandes mit Strassen in den Bergen (die Berge haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Käse) werfe ich jetzt mal die ernste Frage in den Raum:

Was machst Du im Tunnel (da ist nix mit Wiese)?
Also in einem von Löwen bewohnten Alpentunnel ist sicher eine Notfallsbucht.
Dort halte ich an, und rufe den Pannendienst meines Vertrauens, und den Tierschutzverein :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
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xaver133
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Re: Notkühlung

Beitrag von xaver133 »

Keine Angst Steyr hat auch das richtige Gerät gegen Löwen gg^^
https://www.steyr-mannlicher.com/produkte/
Fietje
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Re: Notkühlung

Beitrag von Fietje »

Moin,

sicherlich nicht gerade die beste Lösung, aber es gibt durchaus auch den Glieder- oder Lamellenkeilriemen, den man als Notinstandsetzung ggf. nutzen könnte. Dieser wird um die Riemenscheiben gelegt und auf entsprechender Länge zusammengekuppelt. http://www.lamellenkeilriemen.de/

Bis zum nächsten Park/Rastplatz käme man damit locker, kann wenn ich das richtig sehe sogar drauf bleiben und hält vermutlich fast länger als der Originalriemen.

Gruß,
Klas
exilfranke
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Re: Notkühlung

Beitrag von exilfranke »

Die Schraube muss nicht auf. Im notfall geht der Riemen auch anders rauf. (runter isser ja schon)

Ihr dürft zum üben mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=BQhfcdQf1QA
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Stef@n
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Re: Notkühlung

Beitrag von Stef@n »

Da sag ich nur "fünf Bier für die Jungs vom Sägewerk"... :mrgreen:
Gruß

Stefan
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Norbert
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Re: Notkühlung

Beitrag von Norbert »

exilfranke hat geschrieben: Ihr dürft zum üben mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=BQhfcdQf1QA
...das geht doch gar nicht anders - oder??? :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
karl
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Re: Notkühlung

Beitrag von karl »

Hallo!

So ähnlich hätte ich es auch gemacht. :D

lg aus Bad Gleichenberg
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
kawahans
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Re: Notkühlung

Beitrag von kawahans »

Vor vielen Jahren fuhr ich einen VW 412LE in der Praxis. Der hatte auch ein echtes Leiden mit dem Keilriemen und nach einigen "normalen" Durchgängen des Keilriemenwechsels (so ca. alle 3 Mo. nötig) ging der ÖAMTC-Mechaniker zu der gezeigten Methode über, allerdings nicht mit laufendem Motor, sondern mit Auflegen am stehenden Motor und anschliessendem kurzen Starterschub. Funktionierte perfekt und hielt ganz gleich lang 8)
Mit dem entsprechendem Schlüssel meine ich allerdings, dass es beim Pinzgauer kaum einen Zeitunterscheid macht, einen Notriemen oder einen richtigen Keilriemen aufzulegen, weil das zeitaufwändige an der Rep. ist ja das Herausnehmen von Sitzen und Abdeckung.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

dem das Video aber sehr gefallen hat :D
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Lorenz
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Re: Notkühlung

Beitrag von Lorenz »

Es empfiehlt sich:
1.) darauf zu achten, dass die Anlauflächen der Riemenscheiben noch nicht zu sehr verschlissen/eingelaufen/materialmordend sind
2.) einen hochwertiegn Keilriemen zu nehmen. Die originalen Puch Riemen sind derzeit von Conti. Semperit war auch nicht schlecht.

Wenn man dann das Wartungsintervall für Motorölwechsel/ Zündung/ Ventile von 7.500 oder 10.000 km einhält und dabei den Riemen prüft und bei Verschleiß tauscht, dürfte kein Riemenriss auftreten.
Mir ist beim Pinzgauer noch nie ein Riemen gerissen. Minderwertige haben aber schon bei starken Belastungen und langen Bergauffahrten in Rumänien (im 1. oder 2. Geländegang) gestunken wie die Pest. (vielleicht fällt es im Schleichtempo auch eher auf, weil kein Fahrtwind ist, der den Gestank wegbringt)


Gruß
L.
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