Färbiger Schaltplan gefunden

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Im real4x4 forum bin ich auf diesen schön gemachten färbigen Schaltplan gestoßen.
Wenn ich den nur früher gefunden hätte ...

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Sindy »

Super, und lieben Dank!

Hab ich schon lange vermiss; beim s/w wird mann ja narrisch.
1 x Nepal
roundtrip
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Hotzenplotz,

gibt's den Schaltplan auch irgendwie als "hochauflösende" PDF?
Ich war so frech und hab mir den Plan heruntergeladen, kann aber leider nix erkennen bzw. entziffern, da alles pixelig und verschwommen ist..

Besten Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

LG Michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Ich habe das File in die Pinzi Dropbox, Folder Elektrik geladen.
Direkt link auf das File ist https://www.dropbox.com/s/da6sy2a24vaoc ... g.pdf?dl=0
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hallo Albert,
ja, jetzt ist die Auflösung super! Danke :) .

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Willi »

Perfekt! Danke. Den werde ich mir groß ausdrucken!
Benutzeravatar
4x4_4_ever
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von 4x4_4_ever »

Hallo Leute!

Muss das Thema wieder aufwärmen...
Gibts diesen Schaltplan zufällig auch für den 710K? Hab mich wie ein neuer Schilling gefreut als ich den nun (nach vielen vielen Stunden Arbeit an der Elektrik) entdeckt habe. Aber leider gibts halt doch ein paar Abweichungen zum "K" und wäre super wenn ich den bekommen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal und noch einen schönen Tag, Gerhard!
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus,
es gibt keinen "extra" Schaltplan für 710K. Unterscheiden tuen sich die Schaltpläne 4x4 zum 6x6 nur in der Länge der Kabelbäume zu den Heckleuchten. Die Grundbeschaltung und selbst Kabelfarben sind Exportland unabhängig gleich und wurden über den gesamten Produktionszeitraum nicht geändert.

Exportland und Zivilfahrzeug abhängige Bauteile und Schaltungen beziehen sich auf:

-Fahr-Lichtschalter,
-Tarnkreis,
-Zündschloß,
-Heckleuchten und damit verbundenen unterschiedlichen Blink-Abblendlicht Schalter, d.h. zwei oder Dreikammer ( Rehab: 5 Kammerleuchte vom TD)
-Scheibenwischerschalter: ein oder zwei stufig bzw Rehab mit Intervall
-Sicherungsbelegung sowie Art d.h. Torpedo Sicherungen in den zwei Schraubboxen oder offenliegende Sicherungsautomaten ( vorwiegend CH Modell)
-diverse Anhängersteckdosen und Belegungen


Zusätzliche Abgänge wie Leseleuchten und Innenraumbeleuchtung sowie Türkontaktschalter ( vorwiegend K Modelle), Zusatzheizungen ( BN4, B4L, B3LC etc), Funk/Steckdosen,Funkausstattung, Blackout, Dachlüfter, Tonfolge/Signalanlage, Klimaanlage, Shelter etc wurden neben bestehenden Kabelsträngen stets separat verlegt.Einige der Zusatzstränge sind bereits in der dazugehörigen ET Dokumentation schematisch gezeigt. Die Stromversorgung dazu erfolgte vom Batteriehauptschalter oder Steckdosen (beide vorwiegend für hohe Stromverbraucher) oder direkt vom Zündschloß aus (Steuerstromleitungen) oder an Sicherungssteckbelegungen alias Steck/Stützpunkte. Dies bezieht sich auf Werkseinbau, damalige Aufbauhersteller zapften irgendwo und überall was an. Gleiches gilt für Reparaturversuche mancher Zeitgenossen :roll:..

Erst beim TD wurden Kabelbäume landesspezifisch geflochten, der Rehab ist ein Mix daraus. D.h. abgeänderter Grundkabelbaum mit neuangefertigten Zusatzkabelbäumen explizit der Heckkabelstrang ab Steckverbindung. Unterschiede zum Auslieferungszustand ( gemeint Herstellung des Grundfahrzeuges im Sinne Erstzulassung ) sind in Bereichen:

-Heckleuchten, umbau auf 5 Kammerleuchte
-damit verbundener Zusatzkabelbaum Rückwärtsgang und Schalter am Wechsel-Getriebe
-damit verbundener Zusatzschalter für Nebelschlußleuchten ( Wegfall Tarnkreis)
-zusätzlich Scheibenwischintervallregler und neuer geänderter Schalter ( vom TD)
-geänderte Motorverkabelung (betrifft Lima Verkabelungs Modifikation),
-fehlender Tarnkreis und deren Leuchten vorne und hinten

Wie Du siehst ist es ein "von...bis..Bereich" ,wenn Du eine spezifische Frage hast, bitte mit Modellangabe, sprich Landesausführung und Baugruppe bzw welcher Teil der "K "Elektrik Problemchen macht :wink:

Grüsse Crack
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von Heinz »

Toll, habe ich jetzt erst gefunden und von der Dropbox kopiert, werde ich mir auch ausdrucken, nochmals vielen Dank an Hotzenplotz.
Benutzeravatar
4x4_4_ever
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Färbiger Schaltplan gefunden

Beitrag von 4x4_4_ever »

Hallo Crack!

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

Da es im Reparaturhandbuch zwei Schaltpläne gibt, nämlich 710-712M und 710-712K dachte ich, dass da schon ein Unterschied sein müsste. Das einzige was mir tatsächlich in den Sinn gekommen wäre, wären die Türkontakte und die Deckenbeleuchtungen, aber dachte vielleicht gibt es da auch Unterscheide an die ich nicht gedacht hatte... Wie gesagt, nachdem im Reparaturhandbuch zwei Schaltpläne enthalten sind, dachte ich, dass es diesen vielleicht in der farbigen Version auch geben könnte. Ist aber auch nicht so schlimm...

Was macht Probleme... Hmmm...NOCH nichts!!! :D . Liegt daran, dass ich den Pinzi bis auf die letzte Schraube zerlegt habe und von Grund auf komplett überholt wieder aufbaue... Naja jetzt bin ich eben gerade dabei sämtliche Kabelbäume durchzugehen, Leitungen bzw. Steckverbinder wenn nötig zu tauschen bzw. (wie Du schon angesprochen hast) Verbrechen von irgendwelchen Mechanikern wo zusätzliche Leitungen mit Abzweigverbindern (ich HASSE diese Teile) an irgendwelche Leitungen angeklemmt wurden zu entfernen und alles wieder so originalgetreu wie möglich aufzubauen.

Daher weiß ich noch nicht ob es beim ersten Start Probleme geben wird... Ich hoffe nicht!!! :shock: :lol:

Aber ich hab schon gesehen... Wenn sich ein Problem auftut schreib ich DIr :)

Also nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe und an Hotzenplotz für das einstellen des färbigen Schaltplanes!
Antworten