Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Arpa »

Hallo Gemeinde,

habe bei meinem 712M das Problem das die mittlere Diff Sperre nicht funktioniert und wollte mal fragen ob Jemand Tipps zur Problemlösung hat?

- Während einer Geländeausfahrt
viel auf das das Indikatorlämpchen der mittleren Sperre nicht mehr leuchtet!

- Zuhause
haben wir überprüft ob es am Lämpchen liegt --> Lämpchen ist OK
In nächsten Schritt haben wir den Pinzi aufgebockt und die Wirkung der Sperre getestet --> mittlere Achse sperrt tatsächlich nicht :-(

- Bei einer weiteren Geländefahrt
haben wir zu unserem Erstaunen festgestellt, das bei einer 45° Steigung rückwärts, auf einmal das Lämpchen leuchtet --> rausgeschaut, mittlere Achse sperrte aufeinmal :-)
Sobald das Auto wieder waagrecht stand ist die Sperre wieder mehr oder weniger abruppt rausgegangen. Durch Rückwärts Fahren von Steigungen konnten wir das aktivieren der Sperre noch einige male provozieren.

- Erneuter Check:
* Aluguss Teile an den Hebeln --> sind iO
* Entlüften der Hydraulikleitung der mittleren Sperre --> es ist etwas Luft rausgekommen
* Dann wurde der "Geberzylinder abgeschraubt, Alles ziemlich verdreckt drinnen --> Die Feder am Geber Zylinder durchgerostet und gebrochen
* Der Geberzylinder ist aber bei Betätigen des Hebels tadellos ausgefahren
* Der (Ich nenne es mal) "Nehmerzylinder" im Getriebekasten lässt sich recht schwer reindrücken, auch verdreckt , sieht sonst iO aus
* zum Testen haben wir den Nehmerzylinder mittels Schraubzwinge reingedrückt, etwas vor und zurückgefahren --> trotzdem leuchtet nichts :-(

Nun meine Frage, habt Ihr Ideen was defekt sein könnte, bzw. welche Teile und Aufwand benötigt wird es wieder zu reparieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Ulrich
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Norbert »

....guck mal da.
http://www.puch.at/2783_Sperre-Hinterachse.aspx?LNG=de
Der Schalter liegt ja gegenüber. Abgenommen kannst den Zylinder vor und rückwärts bewegen und nix leuchtet.
Ich tippe auf die Schaltgabel (Pos.16) - wie heißt´s so schön beim Lotto "alles ist möglich" :lol: .
Versuche einfach aufgebockt mit abmontiertem Geberzylinder die Schaltgabel zu betätigen.
Müsste eigentlich die Schaltmuffe rein gehen (ein bisschen an der Achse hin- und herdrehen) und gegenüber der Schalter betätigt werden.
LG aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Gueller »

Schalter der Gegenüberliegt schon getestet ob der defekt ist?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Arpa »

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke wir werden das Ganze nochmal auseinanderbauen, reinigen, entlüften, etc. viell. lässt es sich so noch richten.

LG
Ulrich
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Allgäu »

Hallo
ich hänge mich mal an dieses Thema.

Bei meinem 712M geht die hintere Sperre nicht mehr rein!
ich habe den Nehmerzylinder abgebaut und der Kolben ist gängig.
Ebenso kann ich von Hand die Sperre eindrücken und die Kontrolleuchte leuchtet dann
auch.
Entlüftet habe ich auch mit einem Entlüftungsgerät und hab ca. 2 Behältervolumen durchgezogen, das heist, dass dei Leitung eigentlich nicht verstopft, aufgequillt sein kann.

Die Sperre an der mittleren Achse geht!

Irgendwie bekomme ich keinen Druck auf die Leitung, wenn ich die Entlüftungsschraube ganz leicht öffne und mit dem Hebel pumpe, tropft es zwar leicht, aber es sollte ja evtl. etwas spritzen denke ich mir.

Frage:
für die 2 Sperren hinten habe ich ja einen Hebel, werden die Sperren dann beide mit einem Geberzylinder geschaltet oder hat jede Sperre einezeln einen Geberzylinder.

Wenn 2 Geberzylinder für die 2 Sperren da sind, dann ist wohl an einem der Beiden etwas kaputt, so dass dieser keinen Druck aufbaut!

Wenn nur 1 Geberzylinder für beide Sperren vorhanden ist stellt sich die Frage,
wieso hat einer Druck und der andere nicht?

PS.
ich habe die Abdeckung der Geberzylinder noch nicht abgeschraubt, dann würde ich es ja sehen, wollte zuerst euch fragen evtl. kann man sich das ja sparen im Falle, dass es ganz wo anderst fehlt!


Wer kann mir hier helfen!

Gruß und Danke!

Anton
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Norbert Palme »

Stück für Stück suchen. Ich vermute weißer Kristallschloz im Geberzylinder.
Sperrenblock ausbauen, zerlegen und reinigen. Stellung der Anschluß- Ringschrauben maerkieren. Dann gleich noch die Schläuche prüfen oder besser tauschen.
Evtl. hat auch mal einer die Sperre über die Sicherungs-Nase reingewürgt?
Machs in Ruhe nach dem Urlaub.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Allgäu »

Hallo Norbert,
Danke für die Info!
mach ich dann wenn ich nach Pfingsten wieder da bin :D

Eine frag hätte ich nach wie vor die blieb noch unbeantwortet:
Für die 2 Sperren hinten habe ich ja einen Hebel, werden die Sperren dann beide mit einem Geberzylinder geschaltet oder hat jede Sperre einzeln einen Geberzylinder.

Gruß Anton
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Blackypinzi »

Beim 6x6 hast Du 4 Geberzylinder
Allrad und jede Sperre hat einen eigenen
Stefan882
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 01, 2018 9:03

Re: Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht

Beitrag von Stefan882 »

Hallo Leidenschaftskollegen gibt es schon eine Lösung des Problems?
Hab das selbe Problem bei meinem 712er.
Antworten