Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Hat schon mal einer gemessen, um wieviel der PInz niedriger wird, wnn man den Reifendruck senkt ?
Ich fahre 265 75 16, und der Pinz ist 212cm hoch. In der Tiefgarage gibt es Stellen mit 208cm Lichte.
Ist das zu schaffen ? Ausprobiern geht schwer, da die Tiefgarage eine Einbahn ist ....

Jaja ich weiß, ablassen und nachmessen, aber ich denk mir, ich bin nicht der erste mit dem Thema
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von M38A1 »

Hi Albert,

Du musst wirklich selbst messen ... warum:

-> 265/75R16 gibt es mit erheblichem Höhenunterschied - ich hatte bisher zwischen kleinstem und grössten Durchmesser 6 cm Unterschied und das sind dann mal 3cm in der Höhe.

-> Deine Federung spielt eine nicht unerhebliche Rolle - man sieht es immer wenn mehrere Pinzis da stehen wie machen praktisch plan mit dem Reifen aufliegen (meiner zum Beispiel) und Andere nur auf der Reifen-Kante fahren weil die Federung die Halbachse weiter nach unten drückt. Macht also sicher nochmals ein paar cm aus.

-> Unterschiede beim Dachaufbau sind eh klar.

-> Luftdruck kann sicher einige cm ausgleichen aber das wiederum hängt von Deinem Reifentyp ab - Maloyas ändern den Durchmesser praktisch noch gar nicht, wenn andere Reifen schon fast auf der Felge stehen.

... und denk auch ans rückwärts ausparken ... Volker kann Dir dazu mehr sagen ... wenn es sau knapp nach oben ist kann es passieren, dass Du vorwärts rein kommst und rückwärts anstehst weil sich der Pinz beim rückwärts fahren etwas nach oben schraubt.

Bedenke auch wie weit und mit welchem Tempo Du bis zum wieder-auffüllen nach der TG-Ausfahrt noch fahren musst ...

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von kawahans »

Meine Cooper - Wintereifen (265/75/16) haben von Felge zum Boden 15 cm (neuer Reifen, 3,0 Bar), wenn man da 4 cm gewinnen will, muss man sicher auf 1,0 bis 0,8 Bar ablassen - in der Tiefgarage eine Qual und mit Pech rutscht der Reifen beim Einschlagen und Du hast einen Patschen. Wenn der Pinz dann länger dort steht, sollte auch für die Stehzeit aufgepumpt werden.
Und ob die Tiefgarage auch wirklich überall dann die exakte Höhe hat??? :shock:

Ich sehe das also nicht so optimistisch, wenn es öfter erfolgen soll und nicht nur zum Einwintern - da könnte man sich ja spielen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Micha

Vielleicht hab ich zu viel geschrieben; die Frage war: krieg ich den Pinz durch Luftablassen 5 cm kleiner ?

Hans

Es gibt nur eine Stelle, wo Installationen das HIndernis sind; am Stellplatz hab ich 220, kann also zum Überwintern aufblasen.
Ich bin zum Höhenchecken mit einem Holzrahmen am PKW - Hänger durchgefahren :-)
Zuletzt geändert von Hotzenplotz am Mo Sep 14, 2015 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Bei meinen 285/75ern hatte ich ein ähnliches Problem, aber um mehr als geschätzte 1-2cm ging er nicht runter.
Anfang mit 3 bar, abgelassen auf ca. 2 bar.
Mehr hab ich mich nicht getraut (285er auf der zu kleinen 6,5er-Felge), aber mir hat auch noch so viel gefehlt, dass es so oder so sinnlos gewesen wäre.
...zu hoch fürs Donauplexx :wink:

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Vinz the Pinz »

Damals... in Saigon... da ist ein Pinz in einer Tiefgarage steckengeblieben.
Kein schöner Anblick... steckt wahrscheinlich immer noch. Wir mussten ihn zurücklassen...

sorry - :) - denke die Antwort lautet "nein"
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Richard86 »

Ich gebe zu bedenken, dass es den Pinzgauer aufgrund der Achskonstruktion in Kurven aus den Federn hebt.

Mein 2,08m hoher 718K wird damit knapp über 2,15m hoch. Leider ist genau deshalb meine 2,1m Tiefgarage für meinen Pinzgauer tabu...

lg R
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo,

ich hab meinen für einen kurzbesuch in der Garage auch etwa 6 cm abgesenkt, hat funktioniert, lenken aber fast unmöglich.
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Mit den BFG AT 265/75R16 ist mein 710m gemessene 2.09m hoch und ich komme in den Garagen gut zurecht. In den Kurven muss man aber ordentlich aufpassen. Das geht er hoch. Aber in den meisten Garagen geht das.

Grüsse


Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Danke, Leute...

Ich glaub ich bau mir im Schuppen im Waldviertel einen Rahmen, und versuch , ob ich durchkomme....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Pinzcat »

Ist das eine Lösung?
Grüsse
Jacques
Dateianhänge
pinz small wheels train transport.JPG
pinz small wheels train transport.JPG (134.47 KiB) 8211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Jacques

woher sind die "Ersatzreifen", und was kosten die Dinger ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Alf Stocki »

gibts im Forum einen Tread darüber,
die Räder wurden für den Eisenbahntransport aufgezogen.

Lg Alf Stocki
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Pinzcat »

Ja, es gibt sicherlich ein Tread im Forum, ich habe es aber nicht mehr gefunden...Ich hatte das Photo registriert.
Ich meine dass der Hersteller dieser Rädern ist Herr Gut in der Schweiz: http://www.gut-automobile.ch/de .
Ich weiss nicht ob es ist nur für persönlichen Gebrauch.
Jacques
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

ich hätte auch an 4 Stück Interesse, dann könnte ich zum Überwinntern die 10 m in der Garage zurücklegen;)

Müsste doch aus Aluplatten oder so für einen Metallbauer möglich sein?
Fahrradmantel drüber ziehen und aufkleben?

Oder Hartholz, Betonschalungsplatten? Bei mir wärens 500 kg / Rad düfte eigentlich auch kein Problem sein...
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Norbert »

das gibt´s fertig jede Menge für Stapler oder Flurförderzeuge ca. zwischen EURO200 bis 400 /Stk.
z.B. da: https://www.blickle.at/de/staplerraeder ... x114-80-7/
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Habe gestern noch bei Gut nachgefragt; heute morgen kam schon die Antwort
Besten Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diese Transporträder zu netto € 110.-/Stk. ab Lager lieferbar.
Die „Räder“ sind verzinkt und neu gefertigt.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

M38A1 hat geschrieben:
... und denk auch ans rückwärts ausparken ... Volker kann Dir dazu mehr sagen ... wenn es sau knapp nach oben ist kann es passieren, dass Du vorwärts rein kommst und rückwärts anstehst weil sich der Pinz beim rückwärts fahren etwas nach oben schraubt
Grüssle Micha

Das Erlebnis hatte ich in meiner Garage, rein ok, raus nein :evil:
Musste 2 Personen hinten aufs Heck stellen :|
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Norbert hat geschrieben:das gibt´s fertig jede Menge für Stapler oder Flurförderzeuge ca. zwischen EURO200 bis 400 /Stk.
z.B. da: https://www.blickle.at/de/staplerraeder ... x114-80-7/
Hallo Norbert

Danke für den Link. Habe dort angerufen und ein sehr interessantes Gespräch
Mir wurde dieses Rad
Bild
(ohne Nabe) empfohlen; das kostet nur ca 60 Euro...
ich lass mir aus 5 mm Blech eine Scheibe mit dem passenden Lochmuster lasern und kann dann sogar den Autoreisezug nutzen ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Norbert »

Hallo Albert,
freut mich dass Du was gefunden hast, der Link war nur zur Info gedacht.
Wir konstruieren so Flurförderzeuge die wie von geisterhand durch Fertigungs-/Lagerhallen flitzen und dabei Teile transportieren.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten