Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Norbert »

Hotzenplotz hat geschrieben:(ohne Nabe) empfohlen; das kostet nur ca 60 Euro...
ich lass mir aus 5 mm Blech eine Scheibe mit dem passenden Lochmuster lasern und kann dann sogar den Autoreisezug nutzen ....
Ich hab da mal reingeschaut und glaube so einfach geht´s nicht :roll:
Abgesehen davon das das Rad nur 400kg trägt ist es auch zu klein - siehe meine Zeichnungsansicht Bild
- ich schätze jetzt die Bremstrommel hat ca.350 im Durchmesser und die Radvertiefung nur Ø262mm.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Norbert

Danke für's Mitlesen und Mitdenken. Ich habe nur die Zeichnung als pdf bekommen.
Mein Pinz steht 200 km entfernt, aber vielleich kann einer der werten Mitleser bei Gelegenheit den Aussendurchmesser einer Bremstrommel abmessen.

Danke im Voraus !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von kawahans »

Bremstrommel gemessen: Durchmesser 330 mm

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

kawahans hat geschrieben:Bremstrommel gemessen: Durchmesser 330 mm

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Danke Hans, nun such ich weiter ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hotzenplotz hat geschrieben:Habe gestern noch bei Gut nachgefragt; heute morgen kam schon die Antwort
Besten Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diese Transporträder zu netto € 110.-/Stk. ab Lager lieferbar.
Die „Räder“ sind verzinkt und neu gefertigt.
Nur damit ich nicht das Rad neu erfinde :-)

Gut bietet ja fertige Transporträder an, aber Schweiz ist eben nicht EU.
Kennt jemand eine Quelle innerhalb der EU?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von unverhofft »

Würde es nicht reichen, "einfach" 4 Felgen ohne Reifen zu nehmen?
Man müsste halt noch ein bisschen Haftung/Reibung erzeugen und wenn es per Flex und einkerben ist.. können bzw. sollten dann ja ruhig schrottige Felgen sein..

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

unverhofft hat geschrieben:Würde es nicht reichen, "einfach" 4 Felgen ohne Reifen zu nehmen?
nicht bei einem 712 er :-)

und der Garagenbesitzer wird auch keine Freude haben mit den Spuren...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von sprosi »

Günstigste Lösung ist es mit Reifen auf den Felgen ohne Luft zu fahren. Die Reifenmantel sind dann allerdings aus Sicherheitsgründen zu entsorgen. Man braucht daher alte Reifen. Vorteil sind die passable Traktion und der Schutz des Untergrundes, selbst in Kurven wird man nicht mehr sehen als erhöhten Gummiabrieb.

Das ist nämlich der Nachteil der Containerscheiben wie sie auch genannt werden. Durch den wesentlich kleineren Durchmesser und die geringe Breite ergibt sich eine extrem kleine Auflagefläche. Vor der elterlichen Garage gibt es daher zwei 3cm tiefe, 6cm breite Riefen im Asphalt, die - welch ein Zufall genau der Spurbreite eines Pinzgauers entsprechen. Eisen auf Asphalt ergibt übrigends einen miesen Reibwert. Die Garageneinfahrt steigt nur ganz leicht an, trotzdem hatte der Pinzi Mühe da hinauf zu kraxeln.

Erhöhte Aufmerksamkeit würde ich den beiden hinteren Achsen schenken, wenn es um eine enge Kurve geht.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

neuer Plan:

ich verwnde VW Noträder, die sind günsig zu kriegen, und lass mir aus 5 mm Stahlblech mit Lochkreis 5 x 160 Scheiben lasern, die ich in die Felgen reinschweisse.
Die Noträder haben bei 105/70 x 14 einen Traglastindex von 84, also 500 kg, und senken den Bock im Vergleich zu 265 /75 16 um 15 cm ab.
Dann geht auch Autoreisezug :-)

ich berichte weiter ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo Albert,

gibt es nicht ein Notrad welches vom Lochkreis passt und montierbar wäre ohne einzuschweissendes Blech?
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von rockus »

Hotzenplotz hat geschrieben:[...]senken den Bock im Vergleich zu 265 /75 16 um 15 cm ab.
Dann geht auch Autoreisezug :-)
Hmmm...

http://www.dbautozug.de/autozug/transpo ... zeuge.html
"Die zulässige Fahrzeughöhe (inkl. Dachaufbauten) von 1,96 m darf nicht überschritten werden."

http://www.dbautozug.de/autozug/service ... zeuge.html
"Die maximale Höhe von transportierbaren Fahrzeugen auf dem Autozug ist je nach Land auf 2,05 m (Deutschland) bis 1,63 m (Frankreich) begrenzt. Bei maximaler Ausnutzung der Höhe darf die Dachbreite allerdings ausschließlich noch 1,35 m betragen."

http://www.oebb.at/de/Services/Hilfe_un ... /index.jsp
"Mit dem Autoreisezug werden Fahrzeuge transportiert, die für den Straßenverkehr zugelassen sind[...]"
"Ist es zugelassen, durch Luft ablassen der Reifen eine geforderte Höhe auf dem Autotransportwagen zu erreichen?
Nein. Ihr Fahrzeug würde der Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht mehr entsprechen und wäre nicht mehr verkehrssicher."

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_ ... tionen.jsp
"Innerhalb Österreichs und nach/ab Deutschland beträgt die maximale Fahrzeughöhe 196 cm (Breite 200 cm) – nach/ab Italien ist die Fahrzeughöhe auf 167 cm beschränkt"

http://www.autobild.de/artikel/autoreisezug-706828.html
"Wenn das Dach nur 1,35 Meter breit ist, darf der Wagen in Deutschland bis zu 2,05 m hoch sein; bis höchstens 1,55 m Dachbreite darf das Auto maximal 1,96 m hoch sein"

Auf http://www.autoreisezuege.org/abmess.htm ist auch eine interessante Liste... Das ist ueberhaupt eine interessante Seite!

Erstaunlich, die Bestimmungen sind zwischen DB und OeBB sogar konsistent :)

Aber, so wie ich das lese, wird das mit'm Autoreisezug trotz Notraeder nix, weil die ja nicht eingetragen sind, damit nicht mehr StVO-konform. Ausserdem geht sich das mit Hoehe und max. Dachbreite (wohl so um die 1700-1800mm) trotzdem nicht aus, oder?

Und wenn man den Texten auf http://www.autoreisezuege.org/ glauben darf, dann ist ab 2017 sowieso Schluss mit Autoreisezuegen...

Oliver,
der eigentlich schon mal mitn Pinz nach Skandinavien wollte...
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von unverhofft »

rockus hat geschrieben:
Hotzenplotz hat geschrieben:Oliver, der eigentlich schon mal mitn Pinz nach Skandinavien wollte...
Einfach eine Woche früher losfahren und eine Woche später zurückkommen :)

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

zurück zum ursprünglichen Thema.

Ich habe ja Transit Felgen 6,5 x 16 auf meinem Pinz. Nun habe ich herausgefunden, dass es die Transitfelgen auch in 15" und 14" gibt.
Mit 15" komme ich nicht ans Ziel, aber mit 195 / 55 Reifen auf 14" Felgen ist der Pinz um 12 cm kleiner und passt in die Garage.

Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, ob die 14" Transit Felgen

Bild

passen ohne zu streifen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von werner »

Hallo

Ich hab die Räder vor 10 Jahren selber Gemacht und sind bis heute im Einsatz


4/6 stk. 13 zoll Stahlräder ( vom Abbruch) > Felgenherz rausbrennen> Stahlscheibe( 5mm) mit Pinzi Schraubenlochung Fräsen lassen> Scheibe ins Felgenzentrum, Schweissen> Reifen drauf > verkehrt auf Radnabe schrauben 8) Autozug 8) Tiefgarage 8) ecet....
das ganze kostete keine 50.- Franken................


werner
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

könnte mir bitte jemand den Durchmesser der Auflagefläche der Bremstrommel messen. Ich hab da so eine idee, aber mein Pinz ist im Winterquartier ...

Bild

Danke im Voraus !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Blackypinzi »

22,5cm oder 225mm (so 25 Zeichen voll :roll: )
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

Danke, jetzt muss ich noch die in Frage kommende Felge vermessen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Hotzenplotz »

so, nach einiger Zeit und Mühe ist der Pinz nun tiefergelegt :-)

Vielen Dank an Xaver133, ohne seine Kontakte wäre die Umsetzung meiner Idee noch länger in der Warteschleife geblieben.
Ich habe mir 6 VW Noträder 105/70x14 besorgt; die kriegt man ab 5 €.

Bild

Lochkreis 5 x 160 in Stahlblech 220 /120 mm
Bild

Bild

Felge ausgedreht
Bild

Scheibe eingeschweisst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe heute nur mal probiert, ob alle Felgen passen; die Großaufnahme kommt dann am Dienstag, wenn der Pinz in den Winterschlaf muss...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von Norbert Palme »

Mach aber schnell die Garage zu, der Pinzi schämt sich sonst. Aber trotzdem gut, schöne Autos gehören unters Dach.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Reifen- Luft ablassen-Fahrzeughöhe

Beitrag von xaver133 »

Servus Albert

Sind fesch geworden!
Der Andi hätte etwas schöner schweißen können :mrgreen:
Aber wieder zurück zum Thema.

Meiner Meinung nach hast du wohl eine der elegantesten Lösungen für diese Fragestellung gefunden.

LG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Mo Dez 07, 2015 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten