Verbrauch - 17,4 Liter !

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Vinz the Pinz »

Verbrauch 17 Liter! :mrgreen:

Boah! Ein fettes PS: Mein 710 K war heute im ersten echten Einsatz!
4 Personen + Beladung. Grillen auf der Alm (yes)
Anreise per Landstraße - ca. Tempo 80 km/h, Heckantrieb.

Dann rauf auf die Alm: Ca. 1.900 m Seehöhe! Miese Wege, teils durch Bäche.
Auf den Almwegen... alles mit Allrad.
Fahrzeit in Summe etwa 2,5 bis 3 h.
Verbrauch: Gemessene 17,4 Liter/100 km... Kommt mir gut vor - ist das gut? :)

Vinz
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

Klingt jedenfalls nicht schlecht, mein Durchschnittsverbrauch liegt auf der Straße bei knapp über 16 Litern, da sind 17,4 mit Allrad usw. sicher ok.
Einen riesigen Unterschied im Verbrauch habe ich bei weniger Reifenfülldruck und natürlich im Gelände, da bin ich von den 16 Litern gleich ganz weit weg (dafür grinse ich auch entsprechend mehr) :wink:

Beste Grüße
Markus
(jetzt wollte ich mir zwar den Zusatz "kein Tiroler, trotzdem herzlich willkommen" verkneifen, schaff ich aber nicht :wink: , also ein herzliches WILLKOMMEN aus Wien)
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Richard86 »

Nein, das ist absolut Kacke... das ist doch eindeutig vieeel zu wenig!!!









Nein, Scherz beiseite. Ist absolut in der Norm.

lg R
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Vinz,

ist doch absolut o.K.
Brauche mit meinem 710M auf Straße (Heckantrieb) inkl. 20% Schotter und Waldwege (Allrad) 16,5 Liter/100km.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von M38A1 »

Freitag ca. 140 Liter in Bewegungsenergie umgesetzt ... knapp unter 23 Litern Bild...

Ok, war viel Autobahn mit 90 Km/h laut GPS, einigen Steigungen und Serpentinen in der Zentralschweiz bei denen noch max. 25 Km/h drin waren.
Gemessen auf 600 Km - 300 mit leerem Anhänger (600 Kg) - 300 mit vollem Anhänger (ca. 2,5 Tonnen) 710M mit Zubehör hinten drauf.

Also ein Grand Cherokee mit dem Anhänger hätte mehr verbraucht - OK er wäre dann auch schneller gewesen - zumindest am Berg ...

Sparsam geht anders aber ist doch völlig OK finde ich ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Vinz the Pinz »

Hallo Leute!

Danke für Eure Erfahrungen - und Gruß nach Wien :smoke:
Bin jedenfalls positiv überrascht!

Einige Nachbarn, die beim Heer waren, haben mir mit Horror-Storys von 25 - 50 Liter den Schlaf geraubt *huu*
Hab mich beim Wochenend-Einsatz ehrlich gesagt auf ca. 25 Litern eingestellt.

Fühl mich hier unter Gleichgesinnten übrigens gut aufgehoben - danke dafür :)
710-K ... made in Austria
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Oberstmk. »

Servus Vinz,
davon können manche nur träumen.
Ich brauche mit dem 712er San allerdings nur 8,5l .


Allerdings auf 50 km.

LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo,

bei meinem K liegt der Schnitt bei knapp unter 15 Litern.Ist für mich auch ok.

... ich glaube mein Hafi braucht auch nicht viel weniger :oops:
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von unverhofft »

Yep, 17,4l/100km bei 0,33€/l machen Spass :)

Wenn der Pinzi doch nur schon zugelassen wäre.. deshalb nur mal kurz ein Stossgebet:
liebe allgegenwärtigen guten Mächte - macht es möglich, dass der Aluschweisser bald Zeit für mich hat!

Gruss - Peter, bei sonnigen Aprilwetter im September
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

unverhofft hat geschrieben:Yep, 17,4l/100km bei 0,33€/l machen Spass :)
Bei uns kostet LPG 0,699 Euro/Liter ... ich werde wohl trotzdem umbauen, weil ich mit dem Pinz viel mehr fahre als mit meinen vorigen Autos (warum wohl?).

:mrgreen:
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von unverhofft »

Ja, die Preise unter 50ct gibt es auch nur in Belgien und werden wohl auch nicht von Dauer sein..
bei uns waren es vor dem derzeitigen Tief des Ölpreises auch 60-75ct - was aber auch noch völlig im Rahmen ist! :)

p

PS: dann kannst du dir ja vorher den Umbau nochmal in live ansehen im November :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

Das ist schon so geplant :wink:
Leider haben wir in Österreich ein ganz schlechtes Netz an LPG-Tankstellen...in ganz Wien scheinbar nur EINE!
Wenn meine Kilometerleistung so bleibt, zahlt es sich trotzdem aus.

LG
Markus
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Vinz the Pinz »

Ha! Immer neue Ideen hier für mich... hmmm... LPG-Umbau :)
710-K ... made in Austria
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von unverhofft »

Markus SQ247 hat geschrieben:Leider haben wir in Österreich ein ganz schlechtes Netz an LPG-Tankstellen...in ganz Wien scheinbar nur EINE!
Nach Graz kommst du aber! Und sogar auch wieder zurück, da gab es nämlich auch eine! :)
Und nahe der Grenze nach D gab es aber doch noch mehrere..
Österreich LPG<br />Österreich LPG
Österreich LPG
Österreich LPG
LPG-Austria.jpg (102.01 KiB) 11586 mal betrachtet
Wien LPG
Wien LPG
LPG-Wien.jpg (63.7 KiB) 11586 mal betrachtet
Es gibt da aber schon ein paar.. du musst da dann einfach öfter hinfahren oder bei anderen nachfragen, vielleicht passiert dann ja was?

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Auf dem einen Bild steht, dass es zwei LPG-Tankstellen in Wien gibt, das andere Bild zeigt aber wieder nur die eine, die ich kenne.
Macht aber nichts, an der muss ich SEHR oft vorbei, das passt also ganz gut.

Hab dieses Wochenende wieder etwas über 1000 km mehr am Tacho, LPG wird wohl echt sinnvoll für mich sein!

Beste Grüße
Markus

P.S.: mein Traum wäre allerdings ein E-Motor (Akkus recht weit hinten, dann hat der 710er auch das nötige Gewicht auf der Hinterachse)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Hotzenplotz »

Markus SQ247 hat geschrieben: P.S.: mein Traum wäre allerdings ein E-Motor (Akkus recht weit hinten, dann hat der 710er auch das nötige Gewicht auf der Hinterachse)
wenn schon, dann gleich 4 Radnabenmotore ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:
Markus SQ247 hat geschrieben:wenn schon, dann gleich 4 Radnabenmotore ....
Ja, das wäre in der Tat perfekt :)

Und dan die Ladefläche bis zu den Radkästen einfach mit Akkus füllen für 1000 km Reichweite..

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

Hotzenplotz hat geschrieben: wenn schon, dann gleich 4 Radnabenmotore ....
Viel zu viel regulierend eingreifende Elektronik, die mir auch zu nah an der "Gefahr" (Matsch, Wasser, Steine,...) wäre.
Ein "normaler" E-Motor in den alten, sehr bewährten Pinz rein, dann bleiben die möglichen Fehlerquellen auch ähnlich.

unverhofft hat geschrieben: Und dan die Ladefläche bis zu den Radkästen einfach mit Akkus füllen
Genau, zumindest die hintere Hälfte der Ladefläche, damit man noch genug Raum für diverses Zeug und auch Mitfahrer hat :wink:


Jaja, das wäre schon eine feine Sache!

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von ak88 »

Ein E-Umbau schwebt mir auch schon länger im Kopf rum. Die Vorteile liegen beim Pinzi als Plattform bei dem hohen höchst zulässigen Gesamtgewicht und dem Platzangebot. Die Nachteile eindeutig beim hohen Eigengewicht.
Ich hätte 2 Motoren verbaut, einen am Hinteren Div und einen am Vorderen. Dann kann man den Allrad elektronisch zuschalten. Die Drehzahlen der 2 Motoren ist auch leichter zu regeln als mit 4 Radnabenmotoren.
Von der Motorauswahl ist man halt mehr eingeschränkt,im Vergleich zu einem einzelnen Motor am vorhandenen Getriebe, da man nicht die Getriebeübersetzung nutzen kann, aber dafür ist deutlich mehr Platz für Akkus und damit Reichweite. Die Reichweite könnte man ja dann wieder mit einem Range-Extender in Form eines Diesel(?) Stromaggregats für länger Ausfahrten erweitern. Sozusagen Dieselelektrischer Antrieb wie bei der Eisenbahn. :lol:
Nur mal so dahingesponnen....
Noch ein paar Jahre warten, dann sinken die Batteriepreise (dank Tesla) und im Bereich BMS (Batterie Management Systeme) für Umbauten tut sich derzeit auch ganz schön viel.
Wenn man den Umweltgedanken beiseite lässt, macht es finanziell sowieso nur Sinn wenn man täglich viel fährt, oder der Benzinmotor stirbt. Obwohl das hohe Drehmoment der E-Motoren macht aber bei Geländefahrten wiederum viel Spaß.

Mfg
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von biomio »

ich habe am Erzberg einen Schweizer getroffen, der seinen Hafi auf E-Antrieb umgebaut hat. Wir haben dann so dahingesponnen und ich habe ihm erzählt, dass ich schon öfter über eine zusätzlichen 10-15KW E-Motor im Pinz nachgedacht habe - sozusagen einen "Hybrid-Antrieb", der beim Beschleunigen, bei kürzeren Steigungen oder im Gelände oa. bei Dünenauffahrten einfach ein paar Minuten eine höhere Gesamtleistung zur Verfügung stellen kann. Man käme auch mit einer kleinen Batterie(3-4KWh) aus, die im normalen Batteriefach untergebracht werden könnte.
Aufgeladen wird das dann wieder über Rekuperation beim runterfahren…
Jedenfalls, was soll ich sagen, er war ganz begeistert von der Idee, hat auch selbst einen Pingauer und hat versprochen, nächstes Jahr mit einem Prototypen zum Erzbergtreffen zu kommen.
Antworten