Verbrauch - 17,4 Liter !

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von xaver133 »

Servus ak88

Lass dich nicht verunsichern überleg dir das ganz nüchtern.
Das ist esoterischer Blödsinn der versucht mit pseudowissenschaftlichen Ausdrücken Bauern zu fangen.
Wird ähnlich viel bringen, wenn du dir ein Gerät von Grander in den Tank hängst, das "energetisiert" auch.

Mal im Ernst, wenn das so tolle Ergebnisse und eine bessere Ausbeute an Energie bringen würde,
wär das Standard in jedem Motor genau wie es ein Abgasturbolader ist, besonders in großen Motoren wie im Frachtverkehr!
Argumente wie die Industrie will das nicht oder will euch das vorenthalten sind nonsens.
Was funktioniert und effektiv ist setzt sich über lang durch, weil es einen Wettbewerbsvorteil bedeutet.

LG X
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Norbert »

Ob das die VW-ler Ingenieure noch nicht gelesen haben? :roll:
"Senkt Schadstoffemissionen um bis zu 90"
Einfach einen Spritfuchs in den Tank geworfen und sie sind alle Sorgen los :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man(n) / Frau sagt ja "Glaube kann Berge versetzten" und durch die dadurch wegfallenden Steigungen kann da sicher Sprit gespart werden. :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Der ungläubige T... ehm Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von M38A1 »

... weil mir AdBlue zu teuer ist mach ich immer frisches AdYellow in den Tank ...
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von MEPH »

Bisher war ich ja noch nicht so viel unterwegs mit meiner Pinze, aber am WE bin ich mal eine längere Tour von Gmunden nach Bad Aussee, dann zum Attersee und danach retour nach Wien gefahren. Auf der Autobahn ziemlich konstant 90 echt-km/h (GPS). Überland stets so um die 80km/h.
Rückweg nach Wien war ich recht angeräumt mit 4 vollen Bierfässern. Beim Tanken kam ich dann so auf knappe 20l/100km. Ausseer Land, Salzkammergut allgemein ist schon recht hügelig, 30min leichtes Gelände mit Allrad und Untersetzung war auch dabei.
Würden die 710K Fahrer sagen, dass das in der Norm liegt? Wenn ich hier von manchen lese die mit 14,7l fahren erscheint mir das fast unrealistisch…

Was fahrt ihr denn alle so für ein Tempo auf der Autobahn?

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich kann nur sagen, daß Caterpillar bei den Baumaschinen mit Elektroantrieb experimentiert hat und das Projekt auf Eis gelegt wurde, zumindest im mittleren Bereich.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

20 Liter kommen mir beim 710er schon recht viel vor.
Ich hatte meinen 710er nicht nur im Alltagseinsatz sondern auch im Gelände und bin auf einen Durchschnitt von unter 17,4 gekommen.
Im extremen Sparbetrieb (Testfahrt auf der Autobahn mit Tacho immer zwischen 70 und 80) habe ich einen Verbrauch von unter 12,5 Liter gehabt, aber das war nicht alltagstauglich. Ein Wert zwischen 15,5 und 16,5 war aber recht normal.

-> https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11431.html

Beim 712er bin ich auf 20,61 Liter/100km, aber selbst den hab ich auf der Autobahn im "Schonbetrieb" deutlich unter 17 Liter gebracht.
Im Geländeeinsatz bei der ONE-Trophy hat er übrigens 60 Liter/100km genommen, aber das muss man schon eher mit Betriebsstunden als mit Kilometerleistung rechnen :wink:

LG
Markus
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von MEPH »

Danke Markus, mir kam es eben auch nicht wenig vor.

Ich werde das noch bissl beobachten, die Frage ist woran es liegen könnte, die Vergaser sind ja neu und von S-Tec eingestellt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ich mit meinem Tacho 80 fahren würde, wären es echte 60 und dann würde er wohl auch weniger brauchen, mein Tacho zeigte nämlich irgendwas an- jetzt gar nix mehr. :roll:

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Pinz-Max »

Mein Tacho geht relativ genau, aber ich fahre vielleicht auch eine andere Reifendimension (255/85).
"Echte 90" wären bei meinem 710er knappe 100 am Tacho gewesen und da waren 17 Liter auch nur Wunschdenken.
10 km/h weniger machen beim Pinz wirklich viel aus.

:wink:
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Oberstmk. »

War heuer ca. 2500 km in Italien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien usw. unterwegs.
40 % Autobahn, 50 % Landstraße und 10 % Pinzipiste. Und habe mit meinem 712 San (Zwischengetriebe vom 710er) im
Durchschnitt 17 l verheizt.
Der Tacho zeigt ca. 7-8 % mehr an als das Navi.
Auf der Autobahn mit 90-95 da säuft er schon, aber Landstraße mit 70-80 (schneller geht's dort eh nicht),
fährt man am günstigsten.

LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von MEPH »

Ja, eilig darf man es halt nicht haben mit der Pinze, das ist wohl das Geheimrezept.
Autobahn versuche ich normal eh zu meiden aber in der N8 war es der einfachst Weg zurück nach Wien und bei Tempo 90 hört er sich noch recht zufrieden an und man kann auch noch recht gut mit dem Beifahrer sprechen...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich häng mich nun mal hier dran, war der Thread den ich am schnellsten gefunden habe der über Verbrauch geht.

Weiss eigentlich irgendjemand was so ein Pinzi Motor im Stand braucht pro Stunde, quasi als stehender Generator?

Liebe Grüsse
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Gregorix »

Hängt davon ab. wieviel Strom du brauchst..also welche LAst am Motor hängt.
Woe Kawahans geschrieben hat wird der Pinzgauer so um die 240gr/KWh brauchen. (ca 1/3 Liter)
Wenn du wenig KW brauchst, dann sinds wenig Liter.

Ich weiß nicht wieviele KW nötig sind, nur um den Motor Laufen zu lassen, aber damit kann man sich ausrechnen wieviel Verbrauch als Generator zu erwarten sind.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Gueller »

Gregorix hat geschrieben: Mo Nov 05, 2018 10:08 Ich weiß nicht wieviele KW nötig sind, nur um den Motor Laufen zu lassen, aber damit kann man sich ausrechnen wieviel Verbrauch als Generator zu erwarten sind.
Das wäre jetzt das interessante 😊 Hintergrund der Frage ist Interesse aus folgender Tätigkeit. Ich befinde mich ja momentan im dunklen und kalten Teil des Planeten Erde. Manchmal fahre ich einfach zu wenig um die Wohnraum Batterien zu laden und dann muss ich den Pinzi noch etwas im Stand laufen lassen. Da hätte es mich mal wunder genomnen wie viel Sprit da so drauf geht in einer Stunde 😊
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Gregorix »

Ich habe den Pinzgauer (und andere Autos) dienstlich oft im Standbetrieb laufen lassen.
Es ist mehr als man glaubt, wieviel weiß ich aber auch nicht, da wir nicht nachgemessen haben und wir auch nicht nur gestanden sind.
(Als Messgeräteträger ist das Fahrzeug immer von Standpunkt zu Standpunkt gefahren (so 50Meter ca.) und dann wieder 20 Minuten mit laufendem Motor gestanden.
Was ich mich erinnern kann, war aber ein 1/4 Tank und mehr an so einem Tag sicher weg...
Ich denke mal so 1-1,5 Liter/Stunde + Zusatzverbraucher
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von Mastino »

Volltanken, 2-3 Stunden Arbeiten lassen, dann wieder volltanken und gucken wie viel reinpasst :D. Wegen Verschleiß und andere Fakten ,die Autos verbrauchen verschieden. Allein der Vergaser Einstellung kann 20-30% unterschied machen.
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Verbrauch - 17,4 Liter !

Beitrag von ThomasG »

noch mein Senf zu den 17,4 litern:


ich trag da immer meine Betankungen ein...
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 65641.html

Gruß,
Thomas
Antworten