Motor ruckelt in gewissen Bereichen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hoiich
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 24, 2015 10:38
Wohnort: Wettingen (CH)

Motor ruckelt in gewissen Bereichen

Beitrag von hoiich »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, und brauche direkt mal eure Hilfe...
Ich komme aus der Schweiz und bin CNC-Mechaniker
Ich habe mir den Pinzgauer 710m meines Vaters zum Projekt gemacht, einfach weils eine gute Abwechlungs zur Arbeit ist und trotzdem mit Mechanik und Technik zu tun hat. Und das macht mir halt Freude 8)
Zudem stand der MFK an, da kam er auch durch :D

Hab schon einiges daran geschraubt und repariert, aber als normaler Mechaniker hab ich beim Motor meine momentane Grenze erreicht... :cry:
Mein Problem:
Unter Last ruckelt der motor im mittleren Drehzahl-Bereich! Zudem läuft er schlecht an wenn er warm ist.
Im oberen Drehzahlbereich läuft er 1a. Aber bin halt einfach noch nicht zufriden damit.

Was ich bisher gemacht hab:
- Benzin-Pumpe revidiert, funktioniert tadellos.
- Zündverteiler demontiert, komplett gereinigt und Zündung so gut es geht neu eingestellt.
- Zündverteiler ist mit elektronischem Unterbrecher, Zündkabel und Kerzen sind relativ neu und i.O.
- Am Vergaser hab ich bisher nichts gemacht.

Um den Vergaser einzustellen fehlt mir nun aber das Wissen, und einfach drauflos finde ich etwas gewagt bei so vielen Möglichkeiten... :?:

Daher bin ich grundsätzlich für jede Hilfe, Tipps oder Erklärungen Dankbar :roll:
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 24, 2012 8:51
Wohnort: Weiz, Österreich

Re: Motor ruckelt in gewissen Bereichen

Beitrag von ALE »

Hallo,

Hab selbst einen 710m ÖBH Rehab, bin kein Spezialist, aber aus Erfahrung kann ich dir ein paar Dinge mitgeben:

Warmstart: wenn mein Pinz bei Betriebstemperatur einige Minuten steht, läßt er sich eigentlich nur mit Vollgas starten (überfettet angeblich durch aus Motor aufsteigenden Heißgasen) - lt. S - Tec ganz normal

Ruckeln im Teillastbetrieb aber Vollast Rundlauf: war bei mir nach Vergasersynchronisation mehr oder weniger weg

Hab übrigens die Standard Zündanlage verbaut und läuft gut.

Viel Spaß noch mit deinem Spielzeug!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Motor ruckelt in gewissen Bereichen

Beitrag von Pinz-Max »

Kann dir leider nicht helfen, aber SERVUS aus Wien :wink:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Motor ruckelt in gewissen Bereichen

Beitrag von Stef@n »

Wenn er heiß schlecht anläuft und dann schwarz rußt, können es Schwimmernadelventile sein.
Gruß

Stefan
Antworten