Kompressor (Reifendruck)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gueller »

Buchi99 hat geschrieben: Übrigens Kompressor habe ich einen kleinen T-Max Kompressor mit direktem Batterieanschluß um die Reifen hie und da wiedermal aufzublasen, für mich reicht das vollkommen. Leider ist der in 12V aber ich habe damals keinen 24V Kleinkompressor gefunden.
Die Zeit zum aufblasen nehme ich mir einfach, bin ja nicht Formel1 mässig am Weg,
Was für einen T-Max Typ hast du?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von biomio »

ich oute mich jetzt auch einmal - ich habe mir 2 Stk. dieser 12V - "Billigkompressoren" (ca. 35€) - ich glaube von Mannesmann - einfach elektrisch in Serie geschaltet, sodass sie mit 24V laufen. Das ergibt dann auch eine recht vernünftige Luftleistung (ca. 5min. pro Reifen) und man kann damit ohne probleme 4 Reifen ohne Pause aufpumpen. Ich habe das System jetzt schon ein paar Jahre auf meinen Reisen dabei und es arbeitet bisher zufriedenstellend. Ich habe auch eine 2. Kupplung eingebaut - so kann ich, während ein Reifen als Druckkessel fungiert, auch mit der Luftpistole ganz vernünftig arbeiten. Und wenn einer eingeht, habe ich immer noch einen 2. 12V Kompressor…
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Buchi99 »

Gueller hat geschrieben:.....Was für einen T-Max Typ hast du?
So einen Kleinen, glaube mit 80L Luftleistung.
Nicht so gelb wie die aktuellen, sondern in Silber, mit verchromten Mittelteil und so abgestufter Tasche (hinten Kompressor, vorne Spiralschlauch).
Der wurde mir vor Jahren von der Messe in Bad Kissingen mitgebracht, war glaube ich bei €80,- (Am letzten Tag, Abverkauf.....) :smoke:

Ein Kollege von mir hat den ZweiZylinder-Kompressor von Horn-Tools mit 160L Leistung im Einsatz.
Auch schon ein paar Jährchen alt, funzt auch sehr gut.
War, glaube ich, auch mal ein AbverkaufsAngebot um unter €100,-.
Ist halt vom Packmass um einiges größer, macht aber im Betrieb auch mehr Krawall..... :wink:

SG Buchi99
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

In 6 Wochen gibt es bei Horntools wieder 24 Volt auf Lager.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von M38A1 »

... ich schmeiss mal in die Runde, dass ich extremes Druck-Absenken bei runderneuerten Reifen nie machen würde - das provoziert Laufflächenablösungen und Beulen ... ich fahre mit 2,5-2,7 Bar und würde max. auf 1,5-1,8 runter gehen und das auch nur kurz und sicher nie wegen gefühltem Mehr-Komfort.

Ob's stimmt weiss ich nicht aber ich habe gelesen, dass ein Bar Absenkung vom Normaldruck 70% mehr Auflagefläche bringt ... wesentlich mehr Absenkung bringt dann keinen Mehrnutzen im selben Verhältnis weil Reifen eben rund sind.

Aber vielleicht liegt es an der Gegend ... Stefan, ich bin voll bei Dir und auch bekennender "Nichtabsenker" denn wenn's hart auf hart kommt ziehe ich den Pinzi schneller mit der Winde aus einem Loch als alle 4 Reifen mit einem "Mitnahme-Kompressor" abzusenken und wieder auf Druck zu bekommen. Und vor allem wirkt die Winde auf jeden Fall - Absenken nur vielleicht.
Ich finde das ist wie beim Allrad: Zuschalten (Absenken) wenn man schon steckt bringt weniger als Zuschalten (Absenken) bevor man entsprechende Passagen fährt.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gregorix »

Es geht nicht nur um Traktion und Komfort, durch zu hohem Druck und dem damit einhergehenden Springen der Reifen, wird auch die komplette Antriebsmechanik stark belastet. Entsprechend abgesenkter Reifendruck dient daher sehr wesentlich der Materialschonung.

Die Marke meines Kompressor weiß ich jetzt nicht und kann auch nicht nachsehen, da ich morgen für drei Wochen nach Island fahre...
Ist glaub ich was Italienisches mit kleinem blauen Kessel. Luftleistung so um die 120 l/min..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gregorix »

Mein Kompressor schaut genau so aus, steht allerdings ein anderer Markenname drauf:
http://www.elmag.at/de/drucklufttechnol ... stone.html

bin damit sehr zufrieden
LG..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

Ich würde längere Strecken sowieso nie mit runderneurten Reifen fahren (kalt runderneuert schon gar nicht), egal ob mit viel oder wenig Druck.
Das Bild unten ist vom Juli von einem Schaden auf der Autobahn in Ungarn mit richtigem Druck. Fabrikat Insa Turbo.
Insa.jpg
Insa.jpg (31.17 KiB) 6165 mal betrachtet


Ich seh schon, die Bodenseeler fahren nur auf Schotter, dann kommt ein Matschloch, da ziehen sie sich mit der Winde raus und fahren wieder auf Schotter weiter. Was macht Ihr wenn Ihr z.B. in Rumänien auf Urlaub seid und super schöne Wiesenwege zu befahren habt die oft auf die Höhenrücken hinaufführen, die Ihr mit 1,5 bar hochkommt und mit 2,5 bar von der Autobahn nicht? Wollt ihr euch 3 mal am Tag 400 Höhenmeter hochwinschen, wo ihr mit weniger Druck auch fahren könntet?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Was macht Ihr wenn Ihr z.B. in Rumänien auf Urlaub seid und super schöne Wiesenwege zu befahren habt die oft auf die Höhenrücken hinaufführen, die Ihr mit 1,5 bar hochkommt und mit 2,5 bar von der Autobahn nicht?
Das gleiche wie du, wenn du trotz Luft ablassen und Ketten nicht hoch kommst: Unten bleiben! :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

Nein, Ihr lasst ja den Strassendruck drin und müsst schon da winschen wo die anderen noch fahren.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Sindy »

Hallo Freunde,
bezüglich Kessel(ersatz) hat iralfi uns mal verraten, dass er den Ersatzreifen dafür verwendet und ihn immer ca. auf Reifenprüfdruck hält, sodass immer eine relativ große Reserve vorhanden ist.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kompressor immer am Reifen angeschlossen, damit er ihn auch automatisch gefüllt hält, weil er sein Wassersystem auch mit Druckluft beaufschlagt hat, um eine el. Pumpe zu ersetzen.
LG, Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Nein, Ihr lasst ja den Strassendruck drin und müsst schon da winschen wo die anderen noch fahren.
Nö, hab gar keine Winde... :wink: Und der Greifzug, naja... :wait:
Was machst du, wenn einen Buckel net hoch kommst?
Also gar net? So richtig gar net? Unten bleiben. Oder wo anders probieren...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Norbert »

Ich denke die Diskussion ist nix wert da hier Äpel mit Birnen verglichen werden. :|
Die Trophyteilnehmer oder Pinzgauerfahrer mit Spaß zur Geländebewältigung sind ungemein vom Luftdruck in Ihren Rädern abhängig.
Die Reisenden sind davon nicht so betroffen, werden aber die Grenzen Ihres Pinzis nie kennenlernen.
Jedem wies beliebt :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

...und weil ich mit meinem 710er ins Gelände will, habe ich heute einen Kompressor bestellt, den ich hinter dem Sitz einbauen kann. :wink:

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

Menschen die mit einem Pinzgauer reisen, gehen doch auch öfters ins Gelände ?!
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von pinzgi »

Sali Lorenz

Ich verwende seit Jahren einen ARB Kompressor.
Diese sind klein, kompakt und haben mich durch ganz Afrika und Australien problemlos gebracht.

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gueller »

Lorenz hat geschrieben:Menschen die mit einem Pinzgauer reisen, gehen doch auch öfters ins Gelände ?!
Ja gehen Sie, aber weil Sie eben reisen wollen wird meiner Meinung nach nicht so viel Risiko eingegangen bzw. und lieber irgendwo wie Stef@n sagt unten geblieben als unbedingt hoch. Wer will sich schon auf Reisen sein Reisefahrzeug demolieren. Und wenns dann wirklich mal unbedingt nötig ist, kann man ja auch etwas länger warten bis die Reifen wieder voll sind.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Karlheinz »

Also wir haben auch einen "Bearcomp" in 12 V dabei. 12V weil wir unseren Shelter in 12V ausgebaut haben.
Auf sehr schlechten Strassen gehe ich auf 1,5bar runter und auf der Autobahn fahre ich mit 3bar.
Und wir waren schon froh, dass wir den Kompressor haben.
1 Nagel im Reifen, Reifen gewechselt und nach ein paar Kilometer verliert ein anderer Reifen Lufthttp://slklsapannen.blogspot.ch/.
Was machst du dann?

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von lralfi »

Moin,

ich melde mich auch mal wieder....

Sindy hat ja meine Lösung erwähnt.... Die funzt seit Jahren, besteht im Prinzip aus einem 24 V Kompressor, ein paar PN Schläuchen und Fittings, 2 Quickfix Steckanschlüssen und einem Kugelhahn.
Ich wollte eine schnelle und trotzdem leichte Lösung, die keinen oder kaum zusätzlichen Platz braucht.
Generatoren und 220V Kompressoren kommen für mich nicht in Frage.
Ich benutze das Fahrzeug ausschliesslich zum Reisen, meist Sahara, aber auch immer mal wieder Südosteuropa. D ich 6 Räder habe und 9.00x 16 bereift bin, dauert das mit einem kleinen Kompi schon etwas, ausserdem werden die Dinger ziemlich warm. Mir geht es darum, nach Sandpassagen oder sonstigen Gründen, die Luft abzulassen, rel schnell pro Rad ein Bar draufzupacken, das reicht, um auf steinigem oder festem Untergrund zu fahren, ohne die Flanken zu killen. Zeitvorgabe war pro Reifen eine Minute...
Dazu wurde ein rel günstiger Kompi verbaut, dieser mit Kleinkram mit dem Reserverad verbunden, der Komp pumpt sozusagen "Offline" das RR auf 7-8bar. Wie lang das dauert spielt keine große Rolle, das kann während der Fahrt passieren. Oder eben an der Tanke via Steckverbinder....

Wird jetzt Luft gebraucht, wird einfach eine Füllpistole per Schlauch an einen der Steckfixverbinder gesteckt und die erreichbaren Reifen hochgedrückt. Währendessen kann der Kompressor laufen und zusätzlich Druck erzeugen. Die eigentliche Luftmenge kommt aber aus dem Res Rad. Dort muss nur der Zieldruck + (Anzahl der Räder x Differenz ) vorhanden sein...
Deshalb spielt die Leistung und Größe des Kompressors kaum eine Rolle.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von M38A1 »

Hi Iralfi,

praktisch bewegst Du Dich bei diesem Druck sehr deutlich über dem zulässigen Druck von Schäuchen und Gummi-Ventilen der bei 4,5 Bar liegt.
Und auch Karkassen machen solch exzessiven Druck über längere Zeit nicht so richtig gut mit.
Je nach Befestigung des Reserverads kommt dann noch Druckerhöhung dazu wenn die Sonne drauf brennt.
Mir praktisch bereits am Anhänger passiert - das ist bei 5,5 Bar und Sonne bei beiden Reifen auf der Sonnen-Seite das Ventil geplatzt.

Wäre also nicht meine bevorzugte Lösung weil mir das Risiko zu hoch wäre, dass mir alles um die Ohren fliegt ... vermutlich hast Du aber eine andere Meinung und auch gewisse Praxis-Erfahrung

Die zwei Bilder sind von Kleinlastern die immer wieder aus Kostengründen mit Gummi-Ventilen statt den teuren Metall-Schraub-Ventilen gefahren werden und das zweite wenn kein C-Reifen mit verstärkter Karkasse drauf ist ...
Bild
Bild

Grüssle Micha
Antworten