Kompressor (Reifendruck)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

Ich bin ja fast davon überzeugt, dass es schon Infos zu diesem Thema gibt, aber ich habe leider nichts in der Forensuche gefunden...

Luft raus bevor es ins Gelände geht, Luft wieder rein, bevor es auf die Straße geht....wie löst ihr das Problem?
Habt ihr einen Kompressor an Bord?
Fix verbaut oder mobil?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Beste Grüße aus Wien
Markus
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Norbert Palme »

Ich hab einen Honda 2-KW Kleingenerator und einen kleinen Kompressor auf 220 V. Der Generator packt auch eine kleine Flex und ein kleines Schweißgerät.
Bevor Du eine Stromquelle, egal welcher Art beschaffst, besorge den Kompressor. Die Leistung der Stromquelle muß einen Anlaufstrom von Faktor ca 2,5 vom Kompressor schaffen.

Es gibt sicher auch Lösungen auf 12/24 V Basis, habe ich jedoch keine Infos darüber. Der kleine Generator kann natürlich auch im Bedarfsfall einen Batterie wieder aufladen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Ein Generator kann nicht schaden, die Generator-Kompressor-Kombi könnte aber schnell zu viel Platz brauchen.
Muss ich mir mal ansehen, aber ich hoffe noch auf "kleinere" Lösungen.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Stef@n »

Auch wenn mir die Profis jetzt den Kopf runter reißen: Wann muss wirklich Luft raus??? Einzig im Sand in in wirklich wüstem Schlamm. Sand gibts Moment bei der politischen Lage wenig und muss man durch tiefen Schlamm dringend durch?
Auf meinen Reisen durch RO und die Alpen hab ich noch nie Luft ablassen müssen (außer bei mir, wegen irgendwelcher Fahrverbote :wink:)...
Vielleicht hätte dem Palminger auch das Mindergewicht von Aggi und Kompressor auch schon genutzt, um weiter zu kommen... :mrgreen:
Meine Meinung: Es gibt wichtigeres als einen Kompressor an Bord!
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von kawahans »

EIgentlich bin ich Stef@ns Meinung,das Gelände muss schon richtig elend sein, bis man mit dem Pinzgauer wirklich Druck ablassen muss. Aber dann doch und zwar ordentlich. Die richtigen Reifen vorausgesetzt (und das sind für mich Reifen jenseits der BFG :roll: ). Die Version mit Generator und Kompressor hatte ich auch schon, noch modifiziert mit 230V-Wandler, weil ein vernünftiger Kompressor läuft auch mit dem 2KW-Generator oft nicht an.
24 V Kompressoren sind eher selten, Viair oder Silverstone kann ich empfehlen, an die 100 l Minutenleistung sollte erreicht werden, sonst wirds wirklich langsam. Auf die Einschaltdauer achten.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Buchi99 »

Stef@n hat geschrieben:..................Einzig im Sand in in wirklich wüstem Schlamm................
.......Auf meinen Reisen durch RO und die Alpen hab ich noch nie Luft ablassen müssen .................
:D :D :D
Einspruch:

In den Alpen, auf den einschlägigen nichtasphaltierten Paßstrassen erhöht sich der Federungskomfort ungemein, durch absenken des Luftdrucks.
Auch erhöht sich der Grip der Reifen, durch absenken des Drucks nicht nur im Schlamm, auch auf einer nassen Wiese wirkt das, oder im Schnee (ersetzt natürlich niemals die Schneekette) aber bringt einen weiter.
:wait:
Es gibt natürlich absenken und absenken: einmal absenken auf 0,5 bar oder so = das braucht man vermutlich wirklich nur im Wüstensand.

Man kann aber auch human absenken von z.B. 2,2 bar auf 1,2 bar, zb. auf einer nassen Wiese bringt das mehr Grip und reißt nicht gleich die Grasnabe auf, oder eben auf rauhen Schotterwegen bringt das wesentlichen Federungskomfort, wenn der Reifen mitfedert.
8)
Umgekehrt, wenn man auf der Autobahn mit 3,5 bar und mehr fährt, kann man den Verbrauch auch ein wenig reduzieren.....steht aber meiner Meinung nicht dafür, man spurt dann jeden Kieselstein und jede Fahrbahn-Dehnfuge. :oops:

Übrigens Kompressor habe ich einen kleinen T-Max Kompressor mit direktem Batterieanschluß um die Reifen hie und da wiedermal aufzublasen, für mich reicht das vollkommen. Leider ist der in 12V aber ich habe damals keinen 24V Kleinkompressor gefunden.
Die Zeit zum aufblasen nehme ich mir einfach, bin ja nicht Formel1 mässig am Weg,

SG
aus Tirol

Buchi99

der die meiste Zeit mit 1,2 bis 1,5 bar herumeiert..... :wink:
PS: oben geschriebenes, ist allein meine persönlich Meinung und Erfahrung
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

Buchis Ausführungen sind richtig.

Die Bedienungsanleitung für den Benzin Pinzgauer schreibt für Pisten mit max 80 km/h Drücke mit den Michelin XS 7.50 zwischen 2,0 und 1,3 bar vor. Je nach dem welche Achse und wie beladen das Auto ist. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen auf Wüstenpisten und schlechten Waldwegen. Die Liste in der Bedienungsanleitung ist recht alt und es ist sonst nur der 245-16 Semperit drin, der ist so hart, da ist es eh wurscht :-) Im Rennen in Tunesien sind wir auf schnellen Pisten vorne 1,6 vorne und 1,5 bar hinten gefahren (712M ca. 2,8 Tonnen)
Und nicht vergessen, zwischen kalten und warmen Reifen gibt es auch große Unterschiede im Druck.

Zum Thema BFG. Natürlich ist er im Schlamm bei Weitem nicht so gut wie ein Simex oder Silverstone. Aber auf trockenem Laub, Geröll, felsigen Karrenwegen und trockenem Erdboden ist er nicht schlechter, manchmal sogar besser, weil die Karkasse recht weich wird mit weniger Druck und sich sehr gut anpassen kann. Letztes Jahr auf der ONE gab es einen Hang an dem Rudi mit einem 712M (Luftreglung durch die Achsen während der Fahrt) und wenig Druck in den BFGs hoch gekommen ist, wo sich vorher einige Pinzis und auch andere stärkere Autos mit groben Geläuf haben Winschen müssen. Adi Blaims und Gregors kurzer 300GE mit den umstrittenen 255/85 Crawlers hat es auch geschafft.

Ein Kompressor, auch wenn er noch so klein ist, sollte bei Ausflügen dabei sein. Was macht Ihr wenn Ihr nur ein Ersatzrad dabei habt und abends im Camp einen Platten flicken wollt? Ich habe mir vor Urzeiten einen kleinen Woick in 24 Volt gekauft. Mit 2 Klemmen für die Batterie. In der Wüste im Rennen hatten wir Rudi mit dem Saurer als Lastesel und hatten Platz für einen 2,5KW 24-230 Volt WAndler und einen 230 Volt Hofer Kompressor auf dem Pinzgauer. Das ging recht schnell mit 2 Füllschläuchen. Aber für Rumänien wäre mir das zuviel Platzbedarf wenn wir die ganze andere Austrüstung selbst laden müssen und in der Wüste mussten wir im Rennen öfters mal hoch und runter mit dem Druck. In Rumänien fahre ich auch kalt um die 1,4 - 1,7. Auf den schlechten, noch schnellen und rumpeligen Waldwegen bringt das viel mehr Komfort. Mit weniger Luft als 1,2 tue ich mir im Wald mit Baumstümpfen, Ästen die zwischen Felge und Reifen möchten und scharfen Felsen immer schwer mit mehr Luft ablassen, da geht oft schnell was am Reifen kaputt wenn gewühlt wird. Da mache ich bei den BFGs lieber Ketten drauf, das geht auch mit 1,6 bar dann recht gut weiter.
Bei der ONE waren bei einem Team die Chancen aufs Stockerl endgültig vorbei als bei einem Defender in einem Längsgraben die Simex bei wenig Druck und seitlicher Belastung gleich komplett von beiden rechten schlauchlosen Felgen gesprungen sind. Da sind wir dann wieder beim Thema Beadlockfelgen oder Staun Einlagen.


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

Von der Firma ProLux habe ich zwar schon Gurte usw. gehabt, aber bei Kompressoren kenne ich mich halt absolut nicht aus.
Dieser Kompressor sieht aber zumindest kompakt aus und die Werte scheinen vollkommen ausreichend zu sein ->

http://www.prolux-shop.com/at_de/werkze ... -duty.html

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von kawahans »

Den angegebenen Daten nach (Prolux 24V Kompressor) benötigt man für den Pinzgauer-Reifen ca. 8 min von 1,0 Bar auf 3,0 Bar.
durch die Erwärmung werden es in der Praxis eher 12 Minuten sein. Einschaltdauer 20 min beim Kompressor ohne Kessel. :?

Für die Not ok, aber als System für unterwegs???

Da würde ich etwas mehr ausgeben und den Viair 450C nehmen, z.B. hier:

http://nakatanenga-tours.de/shop/catego ... =cid%3D%26

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Techniker50944 »

Gegenargument: Altes Atemschutzgerät einer Feuerwehr (gibt viele, die nicht mehr zugelassen sind, aber als Werkzeug noch taugen), Druckminderer die Plombe runterdrehen und Druck auf 8Bar, Reifenfüllschlauch drauf (normale Druckluftkupplung) und schon hat man 8Liter mit 200bar Luft mit.
Die Flaschen muß man halt dann und wann mal füllen...
Haben wir z.B. so gelöst in der Feuerwehr als Wespenbekämpfungsgerät
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für die vielen Infos, ich werde mich noch ein bisschen umsehen, aber die Richtung ist schonmal klar -> Kompressor mit Kessel, 24V, möglichst mit Abmessungen, die für den Einbau hinter dem Beifahrersitz geeignet sind (was aber nicht Priorität ist).

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Stef@n »

Lorenz und Buchi haben natürlich in der Sache Recht, es ist anerkanntes Mittel, um die Traktion zu erhöhen. Keine Diskussion.
Mir ist nur der Aufwand zu hoch und ich hab weder in Saverne noch in LAH einen Pinzgauer gesehen, der irgendwo nicht hingekommen wäre (einen Kopfinger mal ausgenommen)...
Und was Reifen flicken angeht: Da, wo's Hufnägel auf der Straße hat, hats auch meist an jedem Eck eine gute Gommeria. Im Wettbewerb siehts natürlich anders aus...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von h@nnes »

Manuelle Fußpumpe :-)

Schöne Grüße
Hannes
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Norbert Palme »

Die Atemschutzflaschen mit 200 bar kann man aber nur mit einem 200-bar-Kompressor füllen. Und das macht die Feuerwehr nur, wenn der TÜV-Stempel noch gültig ist.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Buchi99 »

Markus SQ247 hat geschrieben:........aber die Richtung ist schonmal klar -> Kompressor mit Kessel, 24V, möglichst mit Abmessungen, die für den Einbau hinter dem Beifahrersitz geeignet sind.........
Hallo Markus,
verrenn dich da mal nicht, mit dem Kompressor.
Ein EinbauKompressor mit Kessel ist recht Kostenintensiv.
Auch die Teile in den vorher geposteten Links sind meines Erachtens zu teuer, nur um hin und wieder mal einen Reifen aufzublasen.....

Und da hat Stef@n wieder recht, so oft verwendest den dann im Normalbetrieb des Pinzgauers nicht. 8)

Bei Rallys und Trohphys ist das anders, aber im privaten Gebrauch, hie und da Schotterstrassen und mal einen Ritt durchs Gelände,
tuts ein Kompressor ohne Kessel auch. :D
Auch ob die 4 oder 6 Reifen in 8 min oder in 15 min aufgepumpt sind, ist nicht wirklich relevant,
gönn dir und dem Pinz mal eine kleine Pause..... :wink:

Den Kompressor fährst die meiste Zeit nur spazieren, und da ist es m. M. nach wichtiger das er ein kleines Packmass hat und eine gute Tasche wo er Staubfrei bleibt. :lol:

Wenn du wirklich Geld in dein Fahrzeug investieren willst,
empfehle ich dir einen gescheiden Kompressor-Kühlschrank, den brauchst im Sommer öfter als den Kompressor. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SG Buchi99

PS:
@ Stef@n
......hab weder in Saverne noch in LAH einen Pinzgauer gesehen, der irgendwo nicht hingekommen wäre (einen Kopfinger mal ausgenommen)......
:wait:
Ich habe das mal erlebt im Zangtal (Voitsberg), bei so einem Pinzgauer und Haflinger-Treffen im Tagbau.
Da hat, ein hier im Forum bestens bekannter Rally-Pinzgauerfahrer, es nicht glauben können
und hat mehr als 10mal (bin selber dabeigestanden und habe mitgezählt) probiert einen recht gemeinen Hang (mit tiefer Bodenwelle und heftigem Absatz am Anfang) hochzufahren. Er kam immer bis kurz vor die obere Kante, dann drehten alle 6´e durch.
Er konnte es einfach nicht glauben.
Wir haben oben schon angefangen zu Wetten, ob er bei seinem Pinzgauer zuerst den Motor kaputt macht oder doch das Blech.

Erst nach vielen brutalen (m. M.) Versuchen hat er dann auf die div. Zurufe gehört und mal die Luft bei allen Reifen etwas abgesenkt,
siehe da, er kam ohne Schwierigkeiten und ohne Vollgas den, von ihm zuerst glatt gehobelten Hang, hoch.

:shock: Auch Profis können immer wieder was dazu lernen.....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Lorenz »

Der hat da nichts dazu gelernt, das wusste er vorher schon. Aber die Sturheit ist halt auch so ein Thema und ist besonders bei Pinzgauerfahrern tief verwurzelt. :-)

Im Übrigen hat Kawahans mit seinen Berechnungen recht, wobei 3 bar ist auch auf der Straße schon ganz schön viel. Ich glaube 2,5 (kalt) reicht auch.

Wenn man den Druck von der Straße mit 2,5 auf z.B. 1,5 oder noch etwas weiter runter ablässt, wird die Traktion ja nicht nur ein bisschen verbessert, das ist dann schon manchmal der Faktor 1,5 bis 2.

In LAH und Saverne gibt es schon Stellen wo ein serienmäßiger Pinzi nicht hoch kommt, V8 Jeeps aber schon.
Es gibt in LAH auch eine Steigung wo ein serienmäßiger Defender 110 nicht hoch kam, ein Haflinger aber schon :-). (Lag aber eher an dem Fahrer des Defenders)

Ich habe mir schon im rumänischen Putback auch ohne Rallystress einen abgebrochenen Zinken eines Heuwenders eingefangen, den haben wir abends zu 3. in 15 minütiger Arbeit erst rausbekommen.
Ich habe in Rumänien auch nur einen kleinen Kompressor ohne Kessel dabei, für Notfälle. Die gnaze Woch mit 1,6 bar und am Ende wird an der Tanke wieder aufgefüllt, aber dazwischen kann halt viel passieren.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Pinz-Max »

Au weh, wie immer gibt es für alle Varianten gute Argumente und am Ende wird wohl erstmal das Bauchgefühl entscheiden und dann passt es oder muss nach schlechten Erfahrungen überarbeitet werden.

Bleibt für mich: 24 V, wenn möglich hinter dem Beifahrersitz einbaubar, kein Schrott, aber auch nicht gleich das Profigerät für den täglichen Einsatz....und auf jeden Fall die passenden Reifen (was wohl auch erst selbst erfahren werden muss).

:? :wink:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben:Der hat da nichts dazu gelernt, das wusste er vorher schon. Aber die Sturheit ist halt auch so ein Thema und ist besonders bei Pinzgauerfahrern tief verwurzelt. :-)
ich bin doch nicht stur... :lol: :lol:

Einigermaßen vernünftige 24 V Kompressoren gibt es ab 2-300 €, so einen hab ich immer dabei, tut was er soll. Ich muss die Reigfen ja nicht auf 3 Bar aufpumpen.
1,2 im Gelände. dann auf ca 2 für die Straße und bei der nächsten Tankstelle dann richtiggestellt.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Gueller »

Gregorix hat geschrieben: Einigermaßen vernünftige 24 V Kompressoren gibt es ab 2-300 €, so einen hab ich immer dabei, tut was er soll. Ich muss die Reigfen ja nicht auf 3 Bar aufpumpen.
1,2 im Gelände. dann auf ca 2 für die Straße und bei der nächsten Tankstelle dann richtiggestellt.
LG
Hallo Leute

Ich bin mir momentan auch am Gedanke am machen für eine Kompressor für meine Reisen. Da ich nur ein Ersatzrad dabei habe und Schläuche brauche ich natürlich auch noch Luft.
Was hast du z.b für einen Gregorix?


Was wäre sonst so zu empfehlen? Was habt Ihr so?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Mi Aug 19, 2015 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten