Kompressor (Reifendruck)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von lralfi »

Ich habe damals extra bei Michelin angefragt, war mir auch nicht sicher, die haben mir gesagt, dass ohne Last auf dem Reifen 16 bar funktionieren,allerdings nicht schriftlich.
Diese Diskussion hatte ich schon zig Mal, Ich nutze das seit 15 Jahren genauso, noch nie ein Problem. Der Druck ist ja auch nur für kurze Zeit so hoch.
Was ich noch vergessen habe, der Kugelhahn dient dazu, wenn das Reserverad im Eimer ist, das System quasí ohne "Kessel" zu betreiben.

Das gleiche hatten wir schon bei elastischen Bergegurten, die ja auch so furchtbar gefährlich sind ;-)

Beim 4x4 reduziert sich das ja auf 2 bar weniger, bei gleichem Effekt.
If nothing breaks, it's not a real trip !
UweSz1984
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 12, 2018 13:11

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von UweSz1984 »

ha ha, ich hab mir so ein ZWsichendinge zwischen billigklup und überteuert geholt. Ist ein 12V Kompressor von Black & Decker (ASI 300) für nen guten Fuffi. Bringt 11 bar, kann aber in der Niederdurckfunktion auf eine höheer Abgabeleistung umgeschaltet werden, damit der Reifen schneller voll wird. Ist für 12V und 230V ausgelegt. Bisher recht passabel. Verbringt zwar keine Wunder, lässt Einen aber auch nicht komplett im Stich ;-)
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von xaver133 »

Techniker50944 hat geschrieben: Di Aug 18, 2015 14:51 Gegenargument: Altes Atemschutzgerät einer Feuerwehr (gibt viele, die nicht mehr zugelassen sind, aber als Werkzeug noch taugen), Druckminderer die Plombe runterdrehen und Druck auf 8Bar, Reifenfüllschlauch drauf (normale Druckluftkupplung) und schon hat man 8Liter mit 200bar Luft mit.
Die Flaschen muß man halt dann und wann mal füllen...
Haben wir z.B. so gelöst in der Feuerwehr als Wespenbekämpfungsgerät

Habe die Idee von Techniker50944 heute ausprobiert und dachte mir ich schreib einen kleinen Erfahrungsbericht.
Gebraucht sind Flaschen und Gerät teilweise ziemlich günstig zu bekommen, da viele Feuerwehren auf 300bar Geräte umsteigen.
Oder für mehr Volumen eine alte Tauchflasche.

Material:
4l 200bar Atemluftflasche (gebraucht um 20€ mit gültigem TÜV bekommen)
Druckminderer Harris 842 für Druckluft 200/10bar
Druckluftschlauch 10mm Innendurchmesser, 5m
Billigsdorfer Reifenfüller

Meine 6 Stück BFG MT KM II in 255/85 R16 auf 6,5x16" Felgen (Ford) von 1,5bar auf 2,5bar zu füllen dauerte 3:35 Minuten.
Atemluftflasche + Druckminderer sowie Handy zum Zeitmessen lagen vorbereitet am Heckeinstieg vom Pinzgauer.
Differenz Flaschendruck 100bar ---> ~400l Luft.
Der Anschluss zwischen Schlauch und Reifenfüller hat gepfiffen, also vielleicht ist der Luftverbrauch etwas geringer.

Mit einer 4l 200bar Flasche sollte man gut 2 mal bei einem 3-Achser mit 255/85ern von 1,5bar auf 2,5bar auffüllen können.


IMG_4237_x.jpg
IMG_4237_x.jpg (98 KiB) 1977 mal betrachtet
BG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Mai 07, 2019 7:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von MEPH »

Mal eine Frage vom Laien: Wie bzw. wo fülle ich denn so ein Flasche mit 200bar?
Welche Gerätschaft brauch ich dafür?

Danke und LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Stef@n »

MEPH hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 17:16 Mal eine Frage vom Laien: Wie bzw. wo fülle ich denn so ein Flasche mit 200bar?
Macht dir entweder eine Tauchschule o.ä., vielleicht auch gegen einen kleinen Obulus die Feuerwehr. Allerdings wollen die dann geprüfte Flaschen und keine ausgemusterten. Bei 200 bar hört der Spaß auf...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von xaver133 »

Servus MEPH

Wie Stefan schreibt normalerweise bei jeder größeren Feuerwehr oder Tauchshops.

Ist vermutlich am spannendsten für Leute die selber bei einer Feuerwehr sind, wen gut kennen oder Taucher sind.
In Tauchshops muss man glaube ich was für das Füllen zahlen, bei der Feuerwehr wirds vielleicht auch so gehen.
Flaschen müssen gültigen TÜV Stempel haben sonnst dürfen sie nicht gefüllt werden.
In Ö für Feuerwehrflaschen alle 10 Jahre, für Tauchflaschen weiß ich es nicht.
Meine Flaschen haben selbstverständlich einen gültigen TÜV.

BG X
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von Norbert Palme »

Pressluftflaschen für Atemluft müssen alle 6 Jahre zum TÜV,
bei nur technischer Anwendung (hier Reifenfüllen) reicht zehn Jahre. Was man zur Anwendung wissen muß: Die Flaschen dürfen nie leer gefahren werden, sonst gibts Schwitzwasser innen, damit Rost und wahrscheinlich keinen TÜV.
Was der TÜV kostet, weis ich nicht.
Die Flaschenfüllung kostet im Landkreis Lindau (FFW Lindenberg 7,-- Eur).
Für die Praxis brauchst Du aber einen sehr guten Draht zur Feuerwehr, sonst wirds umständlich.
Und dann ist da noch die Unterbringung im Fahrzeug, die Flaschen müssen richtig gut gesichert sein, auch die Handhabung muss etwas geübt sein.
Wenn dir die Flasche auskommt und das Ventil abreißt, wirds richtig sportlich. Überleben tust du das nur, wenn du nicht in der Flugbahn der Flasche stehst. Abreißsicherungen haben nur neuere Flaschen.
Und dann ist sie halt trotzdem irgendwann leer, wenn du sie brauchst.
Also ich stehe auf meinen kleinen 220V- Kompressor und das 2-KW-Honda Stromerzeugerle. Das kann mir auch einen Schlagschrauber treiben und das Auto wieder aufladen.
Als Atemschutzleiter der Feuerwehr Heimenkirch hätte ich allerbeste Beziehungen für die Flaschenversion. Ich habe sie auch mal eine Zeit zum Arbeiten ausprobiert, aber dann doch wieder aufgegeben.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Kompressor (Reifendruck)

Beitrag von xaver133 »

Ich glaube auch nicht, dass das System einen ordentlichen Kompressor ersetzen kann,
vor allem wenn man vor hat ins Ausland zu fahren.

Mich hat eigentlich mehr die Neugierde getrieben.

Für zu Hause mit Füllmöglichkeit mags funktionieren.
Solange meine Flaschen gültigen TÜV (2022) haben werde ich testen.
Montage wird in einer Art und Weise passieren, so dass die Ventile geschützt sind und auch bei einem Unfall sich die Dinger nicht lösen können.

Nur zur Vollständigkeit halber habe ich kurz mit der Atemschutzwerkstätte des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos gesprochen:
Stahl Atemschutzflaschen brauchen in Österreich alle 10 Jahre einen TÜV
Tauchflaschen alle 10 Jahre Druckprüfung + im 4. und 7. Jahr innere und äußere Kontrolle
Kostet ~35€ / Stück

BG X
Antworten