Aussetzer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinzfan
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 02, 2014 12:59

Aussetzer

Beitrag von pinzfan »

Liebe Gemeinde,
bin gerade auf Tour in Slowenien und nun steht der Pinz!
Hier sind es gerade 35 Grad und er schnurrte brav den x-ten Pass rauf. Beim Runterfahren (ca. 1h Schiebebetrieb) bis auf ein paar wenige Knaller (die er schon immer hatte) alles OK. Beim ersten Gasstoss ging es dann los. Gas, Aussetzer, Gas,.., Das Ganze unter heftigsten Schlägen im Antriebsstrang. Wen er wieder kommt, gibt es gewaltige Knaller aus dem Auspuff. Habe es gerade noch ein paar Meter zu einem Standplatz geschafft. Er startet problemlos, geht aber dann nach ca. 2 min auch im Standgas aus.

Die Version ist 82er 712san, Zündung original.


Wenn er jetzt etwas abgekühlt ist, werde ich mal den Verteiler prüfen. Mein erster Verdacht ist die Zündanlage. Kann man eigentlich den Vorwiderstand bzw. den Entstörer irgendwie prüfen?

Wo würdet ihr suchen?

Vielen Dank und Beste Grüsse
pinzfan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Aussetzer

Beitrag von Blackypinzi »

Schau mal
ob 1) der Verteiler noch fest ist (Klemmplatte am Verteilerfuss nicht lose,wenn ja kann er sich verdrehen)

2) Unterbrecherkontakt Abstand 0,4 noch in Ordnung und Unterbrecherkontaktfeder nicht gebrochen

Sieht eher nach Problemen im Zündungsbereich aus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Lorenz »

Abschaltventile testen, Stecker abziehen, wenn es klackt, ist es zu 98% ok.

Kontrolliere mal den Verteiler:
- fester Sitz, also mit der Hand um die Verteilerkappe und versuchen den Verteiler zu drehen, das darf er natürlich nicht
- wenn es das nicht ist, Kappe runter und Unterbrecher Abstand kontrollieren
- Zündzeitpunktverstellung prüfen, also Finger gegen die Feder drehen und loslassen, er muss wieder zum Anschlag alleine zurück "gehen".
- die Klemme an dem die Leitung von außen in den Verteiler reinkommt (Schlitzschraube), macht manchmal auch Schwierigkeiten.



Wenn es das nicht ist, warten bis er morgen früh richtig kalt ist, wahrscheinlich geht es dann wieder. Oder neue Symptome hier posten :-)
Tommy74er
Beiträge: 42
Registriert: Do Jul 30, 2015 21:23
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Tommy74er »

.... Oder einfach x die Zündkerzen kontrollieren...
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo

Entweder kerzen, Verteiler, Spule.

Kann sein das der unterbrecher nicht ok ist.

Keine Sorge bald läuft er wieder. Viel kanns nicht sein.

Grüße

Stefan
pinzfan
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 02, 2014 12:59

Re: Aussetzer

Beitrag von pinzfan »

Hallo liebe Gemeinde,

er tuts wieder! Des Rätsels Lösung war ein abgenutzten Unterbrecherkontakt, mit starkem Krater und Kegel (10000km drin). Aus unerfindlichen Gründe ist der Kontakt wohl seitlich hin und her gesprungen und hat damit die Zündung massiv verstellt. Dies konnte ich erst mit einer Einstelllampe sehen (Zündzeitpunkt sprang dauernd von vor auf Nach Zündung).

Da das Ersatzteil welches ich dabei hatte leider nicht passte (dumm gelaufen), habe ich mit einer Nagelfeile den Kontakt wieder flachgeschliffen und die Zündung auf 10 mm vor OT im Leerlauf ein justiert. Nun läuft er wieder!

Ich denke das hält für die Rückfahrt. Dann werde ich wohl das ganze Zündgekabels etc. Einmal rund erneuern.

Vielen Dank an Alle!!

Beste Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Richard86 »

10mm vor OT ist halt schon ziemlich früh.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Aussetzer

Beitrag von walterle »

5 vor ot ist ideal , normal wird 3 vor ot . Aber ist nicht optimal.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Aussetzer

Beitrag von Blackypinzi »

Statisch eingestellt ist es 2-0mm vor OT

dynamisch per Zündblitzpistole auf 50-53° Schliesswinkel eingestellt liegt der dann gewonnene Wert meist 1-2mm daneben


gut fahren (meiner Erfahrung nach) dann meist bei einem Mittelwert zwischen Statischer und dynamischer Einstellung
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Lorenz »

Leider doch nicht, Frank ist immer noch am Suchen.
Starke Spannungsschwankungen zwischen Schloss und Enstörer.
"Wir" gehen jetzt alles durch. Außerdem ist ein anderes Forenmitglied nur ein paar Kilometer weg. Schaun wir mal.
Passender Kerzenschlüssel ist jetzt auch vor Ort, Kerzen waren sehr verrusst.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Lorenz »

Zuammen mit dem Foren Kollegen vor Ort Problem gelöst. Zündkabel zwischen Spule und Kappe und Anschluss an der Zündspule waren im Eimer.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Lorenz »

Frank hat es jetzt bis Helmagor geschafft und das Auto hat wieder extreme Aussetzer.
Steht dort auf dem Campingplatz. Wenn jemand in der Nähe ist ... .
Eine zivile Zündkappe wären toll und evtl. eine neue Spule, oder Milkabel und Tauschverteiler wären glaube ich auch super.

In Lienz müsste doch für das ÖBH eine Pinzi erfahrene Werkstatt sein? Wer macht das dort?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Aussetzer

Beitrag von Hotzenplotz »

In Sillian ist der VW Händler Heinrch, der hat Pinz und Hafi in der Auslage stehen, und ist auch mit Pinz bei der Bergrettung aktiv.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Aussetzer

Beitrag von kawahans »

@ Lorenz: hast eine PN

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer

Beitrag von Lorenz »

Kawahans ist am Sonntag mal schnell von Graz nach Hermagor gefahren und hat Spule, Verteiler, Kabel, Kerzen etc. getauscht.
Gerade eben mit Frank telefoniert, Pinzgauer läuft jetzt wieder und wahrscheinlich fahren sie noch heute ducrh bis nach Huase in den Vorarlberg.
pinzfan
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 02, 2014 12:59

Re: Aussetzer

Beitrag von pinzfan »

In der Tat! Hans hat keine Mühen gescheut und ist von Graz bis Hermagor gefahren um uns zu helfen!!

Flugs hatte Hans die Defekte lokalisiert (Zündspule defekt, streikte in warmem Zustand und der Kondensator vom Verteiler war ebenfalls defekt). Also hat Hans einen neuen Verteiler eingebaut (Kondensator lässt sich nicht einfach ersetzen) und eine neue Zündspule samt neuer Verdrahtung montiert und der Pinz läuft wieder wie eine Eins. Heute sind wir dann die restlichen 400km ohne Probleme nach Hause gefahren.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten (Hans der einfach unglaublich ist, Lorenz der alles organisiert hat, Oliver der mir sein Hauptzündkabel geborgt hat) bedanken. Ohne eure Hilfe hätte ich ein ziemliches Problem gehabt! Wenn jemand Hilfe in der Region Vorarlberg/westliches Tirol benötigt, könnt ihr mich kontaktieren.

Viele Grüsse
Frank
Antworten