Hallo,
Du solltest auch schreiben in welchem Betriebszustand das Problem auftritt, ob das Problem bei warmen und/oder kalten Motor besteht.
Zu 95% hast Du eine Undichtigkeit am Unterdruchschlauchsystem unterhalb der Vergaser > d.h. poröse Schlauchware
Um systematisch den Fehler einzukreisen, zuerst einen UnterdruckSchlauch an linker Motorseite abschrauben und am Schlauchende durch plattdrücken prüfen, ob der Schlauchinnenteil( Gummi) porös ist (vorsichtig, da einige Schläuche eine Metalleinlage haben und diese beim Drücken mit den Fingern zu Verletzungen führen kann
) wenn ja kpls Schlauchsystem tauschen,
wenn Nein> äussere Schlauchleitungsenden aller 12mm UD Schläuche auf festen Sitz prüfen ( d.h. am ganze UD Schlauchsystem Schlauchschellen nachziehen) , Zwischenstück am Saugrohr und Rohrabzweig an linker Motorseite nachziehen ( löst sich öfters) , UD Schlauch zum HBZ verfolgen, durch schadhafte poröse Gummitülle reibt der Schlauch an der Fusswanne ( links unten) durch, ebenfalls sind Schnittstellen am Alu-Bodenblech nahe Lenkgetriebe durch fehlende Befestigung, sowie an Rohrschellen Motorraum( Luftleitblech, Leitrad und Radhaus innenteil) keine Seltenheit und fester Sitz auf UD Dose( hinter HBZ, mit langem Schraubendreher gut erreichbar) zu prüfen, bei älteren Rückschlagventilen (schwarz/weises rundes Schlauchinlet, an linke Motorseite nähe Leitrad) wird das Kunststoff ebenfalls porös, reist ein und zieht Nebenluft. Der Unterdruckschlauch/Abgang mit 3mm kann zu Prüfzwecken verschlossen werden, sofern vorhanden, Ausführungs abhängig.
Das wäre das einfache
, wenn deine Vergaseranlage aber nicht auf
- verstellen der 4 einzelnen Bypass-sytemen, sprich Stellschrauben im DKL Teil reagiert;
- in keinem Drehzahlbereich eine stabile Nenndrehzahl hält, sich einregulieren lässt;
- allgemein unrund läuft;
- schlecht am Gas hängt, mal Gas annimmt dann wieder nicht;
- sich verschluckt und darauf fehlzündet, solltest du die Vergaseranlage und die oberen Luftleitbleche abbauen und den Verbindungsschlauch zwischen beiden Saugrohren auf festen Sitz/Porösität prüfen bzw gleich erneuern- so grob wie du beschreibst, denke ich das hier Dein Fehler sein wird.
Die restlichen 5% sind:
1 % Saugrohrfehler
1 % Abgangsstutzen und Dichtelemente
1 % DKL Seitenluft ( sind aber andere Symthomatiken!)
1 % lose DKL Teil auf Schwimmerkammer
1 % Ungenaue-Beschreibung
P.S.
Wenn die obere Luftführung abgebaut ist, bietet sich es an, diverse Nachrüstungen (z.b. Saugrohrisolation, geänderte Lima-Ladeleitung..), Dichtheitsprüfungen, Lima check, Wartungsarbeiten wie Kühlrippenreinigung, Rissprüfung der Luftleitbleche, Leitradabdichtung etc durch zuführen, genauso wie Vergaseranlage kpl zu insten
Sollte jeder so machen, wie jeder seinen Pinzi liebt...