Geiteilte Achsmanschetten "dicht" montieren

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Geiteilte Achsmanschetten "dicht" montieren

Beitrag von gunnar »

Tip zum Thema DICHTE geteilte Achsmanschette:

1.Die Teilung muss immer an der abgeflachten Seite der Achse liegen (an beiden Seiten unterschiedlich) dh WAAGRECHT nach vorne oder hinten!!!

2.Die Manschette überziehen und bis zum 1.Loch radseitig mit Loctite 414 !!verkleben

3.Zusammenpressen und trocknen lassen

4.Schraube in 1.Loch einsetzen und verschrauben

5.Den Rest der Fläche verkleben 2-4.Loch und -trocknen -verschrauben

6.Auf der Radantriebsseite überziehen und mit der Schelle abschliessen

bei mir sind die Manschetten jetzt sogar fast luftdicht bzw Luft entweicht langsam

meine Manschetten stammen übrigends vom TOM
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Loctite 414

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Gunnar,

ist das LOCTITE 414 das "Gummiklebemittel"?

muss ich dann nämlich organisieren!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

ja das ist es

Zitat:
Loctite® 414 - Sofortklebstoff

Ein universell einsetzbarer Cyanacrylatsofortklebstoff. Unter normalen Bedingungen wird der Aushärteprozess durch Luftfeuchtigkeit ausgelöst. Die volle Funktionsfestigkeit wird innerhalb relativ kurzer Zeit erreicht, der Aushärtevorgang dauert aber noch mindestens 24 Stunden, bis die volle Medienbeständigkeit erreicht wird.

Anwendung
Kunststoffe, Gummi und Metalle

gunnar
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Ist der Klebstoff denn auch Wasserbeständig? Die "Sekundenkleber" die ich kenne kleben zwar alles, lösen sich aber bei längerem Wasserkontakt wieder auf...
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich kann noch anmerken: Auf der Differentialseite sollte man unbedingt die originalschellen benutzen. Die großen Löcher beißen ein bissle in den Gummi und verhindern, dass beim Anzeihen die Schelle runterrutscht, wenn der Ring verdollert ist. Glatte Schellen rutschen beim kleinsten Husterer runter, und solche Endlosbänder mit den kleinen löchern kann man nicht ordentlich anziehen, die halten nichts.

hope that helps


Thomas
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo!

Habe kürzlich eine Achsmanschette an meinem 712M wechseln müssen und habe mir deshalb in Graz beim Servicecenter 2 Stk. von den geteilten besorgt.
Habe auch eine recht gut beschriebene Montageanleitung dazubekommen welche die Servicemänner von STEYR dem österr. Bundesheer geschrieben haben. Sie sagen selber dort, dass sich der Aufwand für die orig. ungeteilten fast nicht rechnet!

Anbei habe ich ein Bild von der Beschreibung eingefügt, ist nicht sonderlich gut zu lesen aber der sie braucht, dem kann ich sie ja mailen in guter lesbarer AUflösung.


Bild


____________________________________________________________
Pinzgauer 710M und 712M und 712FW mein eigen sein![/img]
Benutzeravatar
Hati
Beiträge: 67
Registriert: So Jul 16, 2006 10:21
Wohnort: Wendland

Beitrag von Hati »

HI, wieso eigentlich kleben?
ich hab meine nur mit den schellen + schrauben festgemacht.
hab ein letztens mal aufgemacht und nix drin! kein dreck, kein wasser…
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Puchifan

Wäre nett, wenn Du mir die Seite schicken würdest. Bitte an:

RKTACFL@aol.com

Besten Dank
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Robert hat geschrieben:Hallo Puchifan

Wäre nett, wenn Du mir die Seite schicken würdest.
Hi,
bitte auch mir als Mail!
Danke!

lg
repro
http://img72.imageshack.us/img72/6391/w ... 7vkyv1.jpg
Zuletzt geändert von repro am Mi Dez 20, 2006 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Habe bis jetzt schon zweimal solche geteilten verbaut. Jedesmal ohne Klebstoff und bin zufrieden mit der Dichtheit (1 mal bei Prokschi, einmal vom TOm; beide OK)
pinzimanfred
Beiträge: 45
Registriert: Mi Okt 26, 2005 20:24
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von pinzimanfred »

Hallo Puchifan,
auch ich wäre an der Anleitung interessiert. Danke
sigeko.schroth@t-online.de
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo repro,

ich finde das von Dir eingestellte Bild ziemlich geschmacklos und zudem unpassend hier im Forum. Ich bin froh, daß meine Kinder gerade nicht im Raum waren, als ich diesen Bericht gelesen habe, denn sie freuen sich schon sehr auf den Weihnachtsmann. Ich möchte Dich bitten, dieses Bild herunter zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Christian F. hat geschrieben:Hallo repro,

ich finde das von Dir eingestellte Bild ziemlich geschmacklos und zudem unpassend hier im Forum. Ich bin froh, daß meine Kinder gerade nicht im Raum waren, als ich diesen Bericht gelesen habe, denn sie freuen sich schon sehr auf den Weihnachtsmann. Ich möchte Dich bitten, dieses Bild herunter zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Hi Christian!
Tja, ich finde es zwar nicht geschmacklos und deine Angst um die Kinder kann ich auch nicht nachvollziehen. Erfülle deinen Wunsch aber selbstredend sofort.

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hallo Christian F.,
hatte gestern leider nicht die Zeit um deine Nachricht ausführlicher zu beantworten. Sorry! Somit nun.
Ich wollte mit diesem Bildchen niemanden zu Nahe treten oder gar stänkern. Sollte dies bei dir der Fall gewesen sein, so tut es mir Leid.
Nicht Polemik war die Triebfeder dieses Bildchen zu verwenden, vielmehr die naiven Erwartungen meiner Umwelt an die Welt, mit der Wirklichkeit die sie erlebt, satirisch zu kontrastieren. Ich fand es witzig Wertvorstellungen in verstiegener Weise vorzustellen und als quasi übertriebene Satire durchaus interessant. Vor allem wenn man sich die "effektiven" Grausigkeiten und all jenes, gerade zu dieser Zeit "auf- und notgedrungene" Gutmenschentum genauer anschaut und seinen realen Gegenstand der Lächerlichkeit Preis gibt. Tja, da kann es ja auch eine durchaus "mündige Lösung" darstellen den Weihnachtsmann (gibt es seit 1920 und wurde seit 1931 von CocaCola!! konsumiert, verbreitet und in seine jetzige Form gebracht, weiters durch seine Definition eine äußerst zwiespältige Unperson, die "gute" Kinder beschenkt und "böse" bestraft), bzw. seinen Idealzustand zu erlegen (als Metapher!!). Weil der Weihnachtsmann ja über eine durchaus Geländefähige Transportlogistik verfügt, hatte ich vorerst keine Probleme das Bildchen als Anhang hier im Forum zu benutzen.
Ich habe auch 3 Kinder und mute ihnen zu das fiktional-satirisch gemeinte vom Realen zu unterscheiden. Natürlich nicht ohne darüber zu sprechen, aber das sollte man ja immer und andauernd. Nehme an, deine Kinder sind noch recht klein und damit deine Reaktion schlüssig.
Bei uns in Österreich spricht man bemerkenswerter Weise auch nicht vom Weihnachtsmann, sondern noch die Spur infantiler vom Christkind, Mädchen mit blondem Haar und blauen Augen und seltsam, mit dem neugeborenen Christus identisch. Na ja, so samma hoid!

Ich wünsche dir und deiner Familie eine ruhige, entspannte und vor allem eine Langsamfließende gute Zeit!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo repro,

vielen Dank, daß Du das Bild aus dem Forum genommen hast. Ja, meine Kinder sind noch sehr klein (zwei und vier Jahre alt) und sie schauen mir gerne zu, wenn ich im Forum lese. Sie mögen den Pinzgauer sehr und freuen sich immer, ein interessantes Foto zu sehen.

Ach ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Christian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

@Christian F.

Herzlichen Dank! :wink:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Aber auch die Logistik des Weihnachtsmnannes kann Probleme haben:

http://www.haflingerclubitalia.it/
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Dazu gibts dann wieder uns...

Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muß, plus Essen usw. Das bedeutet, daß der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.

Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen


Wünsch Euch allen gesegnetes Weihnachtsfest aus der Logistikzentrale...

Gruss Christian
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Christian,

Das ist aber wirklich interessant. Aber der arme Weihnachtsmann. Wenn man bedenkt:
der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird
und dann
alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen
von
91,8 Millionen Stops
wie sieht denn der Weihnachtsmann danach aus :roll: :roll:

Frohe Weihnachten an Alle,

Jacques
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

gibt es den weihnachtsmann wirklich ?

Beitrag von lutzl »

schaut mal auf

http://www.familie-ahlers.de/witze/weihnachtsmann.html

aber lest das den Kleinen nicht alles vor.....

Allen Frohe Weihnachten und einen guten Ruuuuuuuuuuuuuutsch
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten