So, die ersten Probleme, Kupplung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
So, die ersten Probleme, Kupplung
Zu erst mal ein herzliches "Grüß Gott" in die Comunity.
Habe mich wieder breit schlagen lassen und nach 3 Mercedes 460 nunmehr den 712 San gekauft der hier auch inseriert war bzw ist. Habe mich nunmehr unter den Pinzi geschmissen, sämtliche Öle getauscht und 2 Batterien reingepackt. Das Fahrzeug stand ja 5 Jahre in einer Scheune und schwubbs die wubbs lief der Pinzi mit dem alten Benzin. Aber als ich die erste Bewegungsfahrt machen wollte trennte die Kupplung nicht. Natürlich könnte man jetzt bei der Kupplung bzw. Getriebe anfangen. Ist dies aber die Lösung?
Beim Nachlesen hier im Forum schreiben die einen die Probleme dem Geberzylinder zu, die anderen gehen auf die Kupplung los.
Meine Frage: wo sollte man Eurer Meinung nach anfangen?
Bin für jede Hilfe dankbar da es mit Sicherheit nicht die einzigen Probleme sein werden.
Das Fahrzeug läuft jetzt im LKR Mühldorf, schwarzbayern
Liebe Grüssen
Jürgen
Habe mich wieder breit schlagen lassen und nach 3 Mercedes 460 nunmehr den 712 San gekauft der hier auch inseriert war bzw ist. Habe mich nunmehr unter den Pinzi geschmissen, sämtliche Öle getauscht und 2 Batterien reingepackt. Das Fahrzeug stand ja 5 Jahre in einer Scheune und schwubbs die wubbs lief der Pinzi mit dem alten Benzin. Aber als ich die erste Bewegungsfahrt machen wollte trennte die Kupplung nicht. Natürlich könnte man jetzt bei der Kupplung bzw. Getriebe anfangen. Ist dies aber die Lösung?
Beim Nachlesen hier im Forum schreiben die einen die Probleme dem Geberzylinder zu, die anderen gehen auf die Kupplung los.
Meine Frage: wo sollte man Eurer Meinung nach anfangen?
Bin für jede Hilfe dankbar da es mit Sicherheit nicht die einzigen Probleme sein werden.
Das Fahrzeug läuft jetzt im LKR Mühldorf, schwarzbayern
Liebe Grüssen
Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
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Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Glückwunsch zum San!
Hat für Kupplung bei dir schon funktioniert oder ist die schon länger verklebt?
Bei zweiterem hilft vielleicht Gewalt: Treten, kleiner Gang rein und bei stehendem Motor das Auto ziehen...
Gruß
Stefan
Hat für Kupplung bei dir schon funktioniert oder ist die schon länger verklebt?
Bei zweiterem hilft vielleicht Gewalt: Treten, kleiner Gang rein und bei stehendem Motor das Auto ziehen...
Gruß
Stefan
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
War der erste Fahrversuche. Kupplung lässt sich normal durch treten aber das Fahrzeug rollt so dahin die Kupplung trennt m.M. nach nicht. Druck auf dem Pedal ist da. Waren die ersten Meter wo ich fahren wollte
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Hallo, wenn sie festgeklebt ist dann einfach ein paar Runden mit voll getretener Kupplung fahren. Meist löst sie sich dann. Umso mehr Gas umso besser. Gang ist egal.
viel Glück
Stefan
viel Glück
Stefan
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Bin mal nen Kilometer gefahren, Licht für 4500 ging auch an. Doch trennen tut der *''";:*** immer noch nicht!
Ich sehe mich schon unterm pinzi liegen
Ich sehe mich schon unterm pinzi liegen
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Ich würde mir zuerst mal die Hydraulik anschauen.
Ist noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter?
Kommt Brühe aus der Kupplungsglocke unten raus oder im Fußraum
Wie schwer geht das Pedal?
Ist noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter?
Kommt Brühe aus der Kupplungsglocke unten raus oder im Fußraum
Wie schwer geht das Pedal?
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Danke für den Tip. Behälter ist voll, Kupplung lässt sich mit " normaler" kraft drücken und auslaufen tut auch nichts. Kann man ersehen wenn man die Kupplung drückt ob sich am Getriebe sich etwas bewegen muss. Sonst öffne ich Morgen mal den Schröter und schau mal von oben rein.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Dann würde ich mal wie beim Entlüften die alte Brühe rauspumpen, und mit frischer Bremsflüssigkeit ersetzen..
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Auf dem Kupplungsgehäuse ist obendrauf ein kleines Deckelchen (2 Muttern). Das machst Du runter und misst mal den Weg des Nehmerzylinders/ Druckbolzen ob der richtig ist, eine 2. Person muss das Pedal treten. Der Wert steht im Rep Buch. Erst wenn das stimmt würde ich darüber nachdenken Getriebe und Kupplung auszubauen.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Hallo,
Die Drehzahl löst die Kupplung nicht sondern das Drehmoment und die Schwingungen.
D.h. Tiefe Drehzahlen, volle Last.
Wenn er richtig Schüttelt dann eher...
Lastschläge provozieren. Ruckartig Gasgeben und wieder ruckartig weg...
Wichtig ist aber auch dass sie hydraulisch die Platte drückt.
Grüsse
Stefan
Die Drehzahl löst die Kupplung nicht sondern das Drehmoment und die Schwingungen.
D.h. Tiefe Drehzahlen, volle Last.
Wenn er richtig Schüttelt dann eher...
Lastschläge provozieren. Ruckartig Gasgeben und wieder ruckartig weg...
Wichtig ist aber auch dass sie hydraulisch die Platte drückt.
Grüsse
Stefan
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Wenn Du sicher bist dass die Kupplungsbetätigung in Ordnung ist, dann kann man eine verklebte Kupplung oft so lösen:
Auto mit 1. Gang und VTG in Neutralposition ordentlich warm laufen lassen
Ausmachen, mit 1. Gang und VTG in Geländeposition losfahren, am besten etwas Bergab vollgas, dann Kupplung und Bremse (volles Rohr) gleichzeitig ...
Im schlimmsten Fall fetzt es den Belag von der Kupplung, dann musst Du aufmachen ....
Grüsse ... Simon
Auto mit 1. Gang und VTG in Neutralposition ordentlich warm laufen lassen
Ausmachen, mit 1. Gang und VTG in Geländeposition losfahren, am besten etwas Bergab vollgas, dann Kupplung und Bremse (volles Rohr) gleichzeitig ...
Im schlimmsten Fall fetzt es den Belag von der Kupplung, dann musst Du aufmachen ....
Grüsse ... Simon
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
So, jetzt bauen wir das Getriebe raus.Ersatzteile für Geber- und Nehmerzylinder sind da und wurden gewechselt. Dank an Lorenz! Flüssigkeit auch erneuert, nichts geht
Könnte aber bei den Probefahrten die Sperren und den Allradantrieb überprüfen, es leuchtet alles. Kann mir jemand erklären warum der mittlere Hebel 2 grüne Leuchten hat?
Noch eine Frage. Die Untersetzung ist das der Hebel neben dem Gaspedal? Ist dann die Untersetzung drin wenn er gezogen oder geschoben ist? Hab leider noch keine Bedienungsanleitung.
Schon mal vielen Dank
Gruß Jürgen
Könnte aber bei den Probefahrten die Sperren und den Allradantrieb überprüfen, es leuchtet alles. Kann mir jemand erklären warum der mittlere Hebel 2 grüne Leuchten hat?
Noch eine Frage. Die Untersetzung ist das der Hebel neben dem Gaspedal? Ist dann die Untersetzung drin wenn er gezogen oder geschoben ist? Hab leider noch keine Bedienungsanleitung.
Schon mal vielen Dank
Gruß Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
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Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
- je eine Leuchte je Achse hinten
- Hebel neben Knie nach vorne = Straße Hebel neben Knie nach hinten = Gelände
- Hast Du jetzt Druck auf dem Pedal? Kannst Du es ganz, bis fast zur Stirnwand durchtreten?
- Hebel neben Knie nach vorne = Straße Hebel neben Knie nach hinten = Gelände
- Hast Du jetzt Druck auf dem Pedal? Kannst Du es ganz, bis fast zur Stirnwand durchtreten?
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Druck ist wieder da, war ja vorher auch schon da. Ca. 1 km über die Felder ging im 3 und 4 Gang. Stehen bleiben aber nicht möglich. Anfahren im 1 oder 2 das geht jedoch nur bei abgestellten Motor und mit gehoppelten Pinzi. Kupplung Hebel im Getriebe hat auch anständigen weg.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
So, heute Getriebe ausgebaut. War ein klacks
Die Kupplungsscheibe war wie fest geschweißt auf der Schwungscheibe. Musste die Scheibe mit einem Meissel abschlagen bei dieser Aktion auch gleich noch das Schaltgestänge ausgebaut. Die Bleche des Gestänge haben Bewegungsbrüche und werden auch gleich aufbereitet.
Die Kupplungsscheibe war wie fest geschweißt auf der Schwungscheibe. Musste die Scheibe mit einem Meissel abschlagen bei dieser Aktion auch gleich noch das Schaltgestänge ausgebaut. Die Bleche des Gestänge haben Bewegungsbrüche und werden auch gleich aufbereitet.
Liebe Grüsse
Jürgen
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Jürgen
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Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
So jetzt (l)säuft er wieder. War ne neue Kupplungsscheibe nötig. In35 min war das Getriebe wieder drin, was für ein einfacher und guter Aufbau, Klasse!
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir die noch beantworten könntet:
1. welche Achse wird bzw. werden normalerweise beim 6/6 angetrieben
2. der linke Hebel schaltet welche Achse bzw. Achsen dazu?
3. der mittlere Hebel schaltet was genau bzw. was bedeuten die beiden grünen Lichter
4. und für was gehört der Hebel rechts aussen
War heute noch im Wald und mit den abgefahrenen Schlappen konnten wir nichts genaues feststellen.
Danke schon mal im voraus!
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir die noch beantworten könntet:
1. welche Achse wird bzw. werden normalerweise beim 6/6 angetrieben
2. der linke Hebel schaltet welche Achse bzw. Achsen dazu?
3. der mittlere Hebel schaltet was genau bzw. was bedeuten die beiden grünen Lichter
4. und für was gehört der Hebel rechts aussen
War heute noch im Wald und mit den abgefahrenen Schlappen konnten wir nichts genaues feststellen.
Danke schon mal im voraus!
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
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- Techniker50944
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
- Wohnort: Tiroler Unterland
Re: So, die ersten Probleme, Kupplung
Normal werden die beiden hinteren Achsen angetrieben, diese sind starr miteinander verbunden, Drehzahlausgleich gibts nur links/rechts, nichts längs. (interessant beim Bremsenprüfstand)
Beim ersten Hebel wird die Vorderachse zugeschalten (auch starr, also kein Drehzahlausgleich längs)
Der zweite Hebel sperrt die beiden Differentiale der beiden Hinterachsen (zwei Diffs, daher zwei Kontrollleuchten)
Der dritte Hebel ist für die Diff-Sperre der Vorderachse, dann haben alle Räder die selbe Drehzahl...
Beim ersten Hebel wird die Vorderachse zugeschalten (auch starr, also kein Drehzahlausgleich längs)
Der zweite Hebel sperrt die beiden Differentiale der beiden Hinterachsen (zwei Diffs, daher zwei Kontrollleuchten)
Der dritte Hebel ist für die Diff-Sperre der Vorderachse, dann haben alle Räder die selbe Drehzahl...