So, die ersten Probleme, Kupplung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

Zu erst mal ein herzliches "Grüß Gott" in die Comunity.
Habe mich wieder breit schlagen lassen und nach 3 Mercedes 460 nunmehr den 712 San gekauft der hier auch inseriert war bzw ist. Habe mich nunmehr unter den Pinzi geschmissen, sämtliche Öle getauscht und 2 Batterien reingepackt. Das Fahrzeug stand ja 5 Jahre in einer Scheune und schwubbs die wubbs lief der Pinzi mit dem alten Benzin. Aber als ich die erste Bewegungsfahrt machen wollte trennte die Kupplung nicht. Natürlich könnte man jetzt bei der Kupplung bzw. Getriebe anfangen. Ist dies aber die Lösung?

Beim Nachlesen hier im Forum schreiben die einen die Probleme dem Geberzylinder zu, die anderen gehen auf die Kupplung los.
Meine Frage: wo sollte man Eurer Meinung nach anfangen?

Bin für jede Hilfe dankbar da es mit Sicherheit nicht die einzigen Probleme sein werden.
Das Fahrzeug läuft jetzt im LKR Mühldorf, schwarzbayern

Liebe Grüssen
Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Stef@n »

Glückwunsch zum San!
Hat für Kupplung bei dir schon funktioniert oder ist die schon länger verklebt?
Bei zweiterem hilft vielleicht Gewalt: Treten, kleiner Gang rein und bei stehendem Motor das Auto ziehen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

War der erste Fahrversuche. Kupplung lässt sich normal durch treten aber das Fahrzeug rollt so dahin :( die Kupplung trennt m.M. nach nicht. Druck auf dem Pedal ist da. Waren die ersten Meter wo ich fahren wollte :?
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo, wenn sie festgeklebt ist dann einfach ein paar Runden mit voll getretener Kupplung fahren. Meist löst sie sich dann. Umso mehr Gas umso besser. Gang ist egal.

viel Glück

Stefan
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

Bin mal nen Kilometer gefahren, Licht für 4500 ging auch an. Doch trennen tut der *''";:*** immer noch nicht!
Ich sehe mich schon unterm pinzi liegen :?
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Lorenz »

Ich würde mir zuerst mal die Hydraulik anschauen.
Ist noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter?
Kommt Brühe aus der Kupplungsglocke unten raus oder im Fußraum

Wie schwer geht das Pedal?
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

Danke für den Tip. Behälter ist voll, Kupplung lässt sich mit " normaler" kraft drücken und auslaufen tut auch nichts. Kann man ersehen wenn man die Kupplung drückt ob sich am Getriebe sich etwas bewegen muss. Sonst öffne ich Morgen mal den Schröter und schau mal von oben rein.
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Hotzenplotz »

Dann würde ich mal wie beim Entlüften die alte Brühe rauspumpen, und mit frischer Bremsflüssigkeit ersetzen..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Lorenz »

Auf dem Kupplungsgehäuse ist obendrauf ein kleines Deckelchen (2 Muttern). Das machst Du runter und misst mal den Weg des Nehmerzylinders/ Druckbolzen ob der richtig ist, eine 2. Person muss das Pedal treten. Der Wert steht im Rep Buch. Erst wenn das stimmt würde ich darüber nachdenken Getriebe und Kupplung auszubauen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Die Drehzahl löst die Kupplung nicht sondern das Drehmoment und die Schwingungen.

D.h. Tiefe Drehzahlen, volle Last.

Wenn er richtig Schüttelt dann eher...

Lastschläge provozieren. Ruckartig Gasgeben und wieder ruckartig weg...

Wichtig ist aber auch dass sie hydraulisch die Platte drückt.

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Wenn Du sicher bist dass die Kupplungsbetätigung in Ordnung ist, dann kann man eine verklebte Kupplung oft so lösen:

Auto mit 1. Gang und VTG in Neutralposition ordentlich warm laufen lassen
Ausmachen, mit 1. Gang und VTG in Geländeposition losfahren, am besten etwas Bergab vollgas, dann Kupplung und Bremse (volles Rohr) gleichzeitig ...

Im schlimmsten Fall fetzt es den Belag von der Kupplung, dann musst Du aufmachen ....

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

So, jetzt bauen wir das Getriebe raus.Ersatzteile für Geber- und Nehmerzylinder sind da und wurden gewechselt. Dank an Lorenz! Flüssigkeit auch erneuert, nichts geht :(

Könnte aber bei den Probefahrten die Sperren und den Allradantrieb überprüfen, es leuchtet alles. Kann mir jemand erklären warum der mittlere Hebel 2 grüne Leuchten hat?

Noch eine Frage. Die Untersetzung ist das der Hebel neben dem Gaspedal? Ist dann die Untersetzung drin wenn er gezogen oder geschoben ist? Hab leider noch keine Bedienungsanleitung.

Schon mal vielen Dank

Gruß Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Lorenz »

- je eine Leuchte je Achse hinten
- Hebel neben Knie nach vorne = Straße Hebel neben Knie nach hinten = Gelände

- Hast Du jetzt Druck auf dem Pedal? Kannst Du es ganz, bis fast zur Stirnwand durchtreten?
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

Druck ist wieder da, war ja vorher auch schon da. Ca. 1 km über die Felder ging im 3 und 4 Gang. Stehen bleiben aber nicht möglich. Anfahren im 1 oder 2 das geht jedoch nur bei abgestellten Motor und mit gehoppelten Pinzi. Kupplung Hebel im Getriebe hat auch anständigen weg.
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

So, heute Getriebe ausgebaut. War ein klacks :P
Die Kupplungsscheibe war wie fest geschweißt auf der Schwungscheibe. Musste die Scheibe mit einem Meissel abschlagen :roll: bei dieser Aktion auch gleich noch das Schaltgestänge ausgebaut. Die Bleche des Gestänge haben Bewegungsbrüche und werden auch gleich aufbereitet.
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Wurlewurm »

So jetzt (l)säuft er wieder. War ne neue Kupplungsscheibe nötig. In35 min war das Getriebe wieder drin, was für ein einfacher und guter Aufbau, Klasse!
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir die noch beantworten könntet:
1. welche Achse wird bzw. werden normalerweise beim 6/6 angetrieben
2. der linke Hebel schaltet welche Achse bzw. Achsen dazu?
3. der mittlere Hebel schaltet was genau bzw. was bedeuten die beiden grünen Lichter
4. und für was gehört der Hebel rechts aussen

War heute noch im Wald und mit den abgefahrenen Schlappen konnten wir nichts genaues feststellen.
Danke schon mal im voraus!
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: So, die ersten Probleme, Kupplung

Beitrag von Techniker50944 »

Normal werden die beiden hinteren Achsen angetrieben, diese sind starr miteinander verbunden, Drehzahlausgleich gibts nur links/rechts, nichts längs. (interessant beim Bremsenprüfstand)
Beim ersten Hebel wird die Vorderachse zugeschalten (auch starr, also kein Drehzahlausgleich längs)
Der zweite Hebel sperrt die beiden Differentiale der beiden Hinterachsen (zwei Diffs, daher zwei Kontrollleuchten)
Der dritte Hebel ist für die Diff-Sperre der Vorderachse, dann haben alle Räder die selbe Drehzahl...
Antworten