Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,

der Kleine läuft mal wieder nicht gescheit, der Motor läuft rauh - also alles überprüft.
Die Nocke des Unterbrecherkontaktes ist abgenutzt, Laufleistung 2000km. :cry:
Nachgestellt, jetzt geht es besser - aber ich muß noch die Zündkerzen überprüfen.

Wie oft müßt Ihr die Unterbrecherkontakte auswechseln?

Viele Grüße

ka
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von Stef@n »

Hab nur wenig Erfahrung mit der Haltbarkeit, aber 2000km sind schon knapp.
Tausch mal den Kondensator aus!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von fuerni »

Hallo ka,
Nachdem ich den ZV generalüberholt habe, habe ich auch die Vers 1 eingebaut.
Seitdem läuft er 8000km mit dem gleichen. Vor kurzem habe ich die Zündung einmal nachstellen müssen,
war aber nur knapp (1mm Nachzündung).
Rein theoretisch müsste Vers2 schneller verschleißen, da dort der Kontakt am Hammer flach ist
und bei Vers1 sphärisch --> kontrollierterer Funkenüberschlag. Aber 2000km sind schon verdammt wenig.
Vl Materialfehler oder es passt was bei deiner Zündung nicht.
LG Martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von kawahans »

Servus Ka!

Wenn die Nocke stark abgenützt ist, lieget es ev. an mangelnder Schmierung am Exzenter oder die Welle ist rauh (Vielleicht leicht rostig?).

Auch Spiel der Welle könnte den Verschleiß verstärken.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,

alles überprüft - keine Fehler gefunden.

Also alles neu eingestellt und das Gleitstück des Unterbrechers mit FT1v4 sparsam gefettet,

hoffen wir mal, das der Unterbrecher diesmal länger hält. :lol:

Besten Dank für die Hilfe,

viele Grüße

Ka
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von Norbert »

Bei einem Freund von mir:
Ausgangsstatus gereinigt poliert alles mit Silikonfett geschmiert nach ca. 5 Wochen und 500km (ohne Unterdruckabsaugung)

Bild

Was passiert da wirklich?

Ich habe die selbe Konstellation, aber bei mir siehts da nicht so schlimm aus - vor allem nicht in so kurzer Zeit.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von Pinzlinger »

hallo, hier eine Kopie eines Posts von mir aus 2007....

viewtopic.php?f=3&t=949

die Wirkung der Absaugung ist eine Zikulation/Luftwechsel im Verteiler da durch die Funkenueberschläge nitrose Gase entstehen (NOx). Die verbinden sich mit Wasser gerne zur salpetrigen Säure (HNO2), Salpetersäure (HNO3) und Hyposalpetrige Säure (H2N2O2) die dann, wenn sie nicht weggepumpt wird ihr Korrosionswerk tun.

2NO2+H2O --> HNO2+HNO3
4NO+2H2O --> 2HNO2+H2N2O2

Wenn man basische bestandteile dazumischt dann entstehen draus Nitrite (Salz).... Aber wir mixen nicht im Verteiler sondern sind froh wenn diese Spuren von Gase wieder weg sind....

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von Norbert »

Wo kommt die neue Luft her (Zikulation/Luftwechsel) wenn ich die vergaste Luft absauge - sauge ich da nicht eventuell Feuchtigkeit an?
Entschuldige die blöde Fragerei ist mir aber nicht wirklich klar :roll:
Da gibts ja an der Dichtfläche zwischen V_Kappe und Verteiler Bohrungen für, glaube ich, Kondensatabführung - die enden unten am Verteiler mit kleinen Querbohrungen.
Würde da nicht Wasser angesaugt werden - wenn ich oben im Verteiler absauge?

LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecherkontakt - Haltbarkeit

Beitrag von eniac »

Hab beide Ausführungen der Verteiler zur Überholung zur Auswahl. Welche ist die Bessere?
Ich denke der Dichte mit Absaugung, oder? Der Andere hat unten drei Löcher zur Entsaftung/Belüftung.
Damit wird die Zirkulationen nicht so gut klappen, denke ich. Wird nur für Wasser einfacher einzudringen...
Grüße

derStefan
Antworten