Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von ka »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Pinzgauer 710M, Baujahr 1975, Schweizer Armee, etwas merkwürdiges gefunden.

Es gibt einen Verbindungsschlauch vom Zündverteiler zum Anschluß der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers.
Der Verbindungsschlauch ist aber in der Gummitülle am Zündverteiler mit einer Kugel verschlossen.

Wozu dient dies?
War da mal eine Unterdruckverstellung für den Zündzeitpunkt geplant? :shock:

Wer weiß was! :?

Viele Grüße

ka
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von fuerni »

Hallo ka,
Das haben die Schweizer modifiziert um Feuchtigkeit und Gase, welche durch
die Funkenbildung entstehen abzusaugen. Dient quasi als Korossionsvor-
sorge. Kugerl ist glaube ich kein geschlossenes Kugerl sondern eine Düse wenn ich mich nicht täusche.
LG Martin
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

So wie der Martin schon schreibt haben sich das die Schweizer 1986 eingebildet.
Wurde dort dann (fast) überall nachgerüstet.
Dienst ausschließlich als "Belüftungszweck"
Die meisten Teile sind auch noch lagernd.

Das Kugerl ist eine Düse.

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von ka »

Hi Zusammen,

besten Dank für die schnelle Hilfe, das hört sich plausibel an.

Dann ist bei mir die Düse verstopft, ich werde am Wochenende mal nachschauen :lol:

Viele Grüße

ka
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von Stef@n »

Sicher verstopft? Da geht nur sehr sehr wenig durch...
Gruß

Stefan
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,

so - Gummitülle zerlegt - heraus kam ein Düse ähnlich der Leerlaufluftdüse, nur sehr viel kleiner.

Die Düse - wie schon von Stefan vermutet - total verstopft.

Besten Dank nochmals für die Hilfe, :lol:

viele Grüße

ka
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von Lorenz »

Wie hast Du von außen im Betrieb gemerkt, dass die Düse zu ist?
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von ka »

Hallo Lorenz,

ich habe nicht bemerkt, das die Düse dicht war.
Aber die Innenteile vom Zündverteiler, Unterbrecher, Platinen usw., waren schon immer mit Flugrost überzogen. Nach der Winterphase oder wenn der Pinzi längere Zeit nicht benutzt wurde, gab es immer Zündprobleme, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme.
Bei einer Ausfahrt ist dann immer ein Ohr beim Motor und Puls auf 130 wenn es Aussetzer gibt. Im Kopf werden dann die Telefonnummern durchgegangen - wer hat einen Anhänger oder kann abschleppen.
Wahrscheinlich habe ich auch letztes Jahr zuviel WD40 in den Zündverteiler gesprüht, um dem Flugrost zu minimieren.

Vor einer Ausfahrt wird dann die Zündverteilerkappe abgeschraubt und trocken gewischt.

Ausweg ist dann doch eine kontaktlose Zündung.

Wie sehen eure Zündverteiler von innen aus? Habt ich auch Probleme mit Flugrost?

Viele Grüße

ka
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von kawahans »

Servus ka!
Die Verwendung von Wd40 oder anderen Rostlösern sollte nur für den Moment sein und im Anschluss durch eine entsprechende Problembehebung saniert werden. Die Röstlöser basieren auf sauren Reagenzien (Phosphorsäure u.ä.), die im Moment die Oxydschicht angreifen, im Weiteren aber die Korrosion beschleunigen. In Deinem Falle: Verteiler ausbauen, gründlich spülen, den Rost wegpolieren und mit Öl konservieren.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von fuerni »

Und das nächste Problem mit dem Rostlöser Zeugs ist, wenn das
trocken ist hat man überall so eine klebrige Pampe picken.
Das Schmierfetzerl unter dem Finger ölen reicht zur Schmierung
vollkommen aus. Ich verwende da Trafoöl.
Eventuell hält bei dir die Klemme nicht mehr (Gewinde überdreht),
weil wenn alles passt läuft die originale Zündung ohne Probleme.
Kleiner Tipp noch: Verwende den alten Unterbercherkontakt, ist leichter
zum einstellen, da Exzenterschraube vorhanden, und hält auch besser,
da dieser mit zwei Schrauben befestigt wird.
Was auch der Grund über ständiges Verstellen der Zündung sein kann
ist eine Welle mit zu viel Spiel. Benütze einmal die SuFu, über den Zünd-
verteiler gibt es genügend Beiträge hier im Forum.
LG Martin
ka
Beiträge: 71
Registriert: Do Aug 23, 2012 19:26
Wohnort: Erding

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von ka »

Hallo Zusammen,

also Stand der Dinge:

- alles gereinigt
- Fliehkraftverstellung gut :D
- Antriebswelle spielfrei :D

- alles neu eingestellt
- Schließwinkel
- Zündzeitpunkt

- Gleitstück des Unterbrecherkontaktes mit FT1v4 gefettet

mal sehen, wie lange es diesmal hält.

Besten Dank an alle für die Tips,

viele Grüße

Ka
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler - Unterdruckschlauch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo

Hiernoch der Link auf den anderen Post, damit man die chemischen Zusammenhänge hier auch findet:

viewtopic.php?f=3&t=8652

hier noch der Originalpost:

viewtopic.php?f=3&t=949

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten