Co und HC
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Co und HC
Hallo!
Ein Freund bekommt den TÜV nicht weil die Abgaswerte nicht stimmen.
Im Leerlauf
CO 11.53 Vol%
HC 491 ppm
CO ist klar, er ist zu fett eingestellt.
Wie Wirkt sich das auf das HC aus, bzw welche anderen Ursachen kann ein zu hoher HC Wert haben?
Laufen tut er prinzipiell gut.
LG, Gregor
Ein Freund bekommt den TÜV nicht weil die Abgaswerte nicht stimmen.
Im Leerlauf
CO 11.53 Vol%
HC 491 ppm
CO ist klar, er ist zu fett eingestellt.
Wie Wirkt sich das auf das HC aus, bzw welche anderen Ursachen kann ein zu hoher HC Wert haben?
Laufen tut er prinzipiell gut.
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Co und HC
Ist der Auspuff und die Klingelrohre richtig dicht?
Re: Co und HC
Hohe HC werte entstehen wenn Kohlenwasserstoffe ins Abgas gelangen.
Das bedeutet entweder eine unvollständige Verbrennung (aus welchem Grund auch immer) oder, dass Motoröl in den Abgastrakt gelangt.
Bei dem CO Wert wird ersteres recht wahrscheinlich sein. Kann aber auch beides bedeuten.
lg R
Das bedeutet entweder eine unvollständige Verbrennung (aus welchem Grund auch immer) oder, dass Motoröl in den Abgastrakt gelangt.
Bei dem CO Wert wird ersteres recht wahrscheinlich sein. Kann aber auch beides bedeuten.
lg R
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- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Co und HC
Fährt er/startet er immer mit Choke ?
Wenn ja ,wird der Choke auch bei Betätigung und beim Zurückschieben bis zum Endanschlag zurückgestellt ?
wenn Nein: Zuviel Sprit dauerhaft im Gemisch ---- dann zu fett ---- dann Auswaschung des Ölfilms an der Zylinderwand ---- dann a) zuviel unverbranntes Benzin b) je nachdem zusätzlich auch noch Öl durch weggeschliffene Hohnung.
Wenn ja ,wird der Choke auch bei Betätigung und beim Zurückschieben bis zum Endanschlag zurückgestellt ?
wenn Nein: Zuviel Sprit dauerhaft im Gemisch ---- dann zu fett ---- dann Auswaschung des Ölfilms an der Zylinderwand ---- dann a) zuviel unverbranntes Benzin b) je nachdem zusätzlich auch noch Öl durch weggeschliffene Hohnung.
- dentokult
- Beiträge: 262
- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
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Re: Co und HC
Kraftstoffpumpendruck prüfen ..., vielleicht deshalb das Gemisch zu fett.
Wie sieht denn der CO2 - Wert aus ? CO und HC zu hoch und CO2 unter 15% kann auf eine mangelhafte Zündungseinstellung hindeuten.
Wie sieht denn der CO2 - Wert aus ? CO und HC zu hoch und CO2 unter 15% kann auf eine mangelhafte Zündungseinstellung hindeuten.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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Re: Co und HC
Du mußt den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen, dann paßt der HC Wert
Re: Co und HC
Zündung hatte ich auch im Verdacht, wurde aber eingestellt.
wie geschrieben CO 11.53 Hc 400 irgendwas
Auspugff ist dicht, soweit das beim Pinzi möglich ist.
Die Frage ist, wie CO und HC zusammenhängen.
Er läuft etwas zu fett, ist im Betrieb aber nicht wirklich merkbar (nur leicht schwarzer Rauch beim Gasgeben.)
Leerlaufdüse könnte ich noch etwas einstellen, aber das hat ja speziell beim Gasgeben kaum Einfluss.
Einen Verdacht habe ich noch dass eventuell das Schwimmerniveau nicht ganz stimmt.
Das die Pumpe zu viel Druck hat, habe ich noch nie erlebt, eher "zu wenig" (ist noch die originale mechanische)
Als Erkenntnis: HC kommt von verbranntem Öl...das hilft mir schon weiter.
Ölverbrauch ist nicht nennenswert, daher könnte das von den Auswaschungen durch das zu fette Gemisch kommen...
Danke für die Anregungen!
wie geschrieben CO 11.53 Hc 400 irgendwas
Auspugff ist dicht, soweit das beim Pinzi möglich ist.
Die Frage ist, wie CO und HC zusammenhängen.
Er läuft etwas zu fett, ist im Betrieb aber nicht wirklich merkbar (nur leicht schwarzer Rauch beim Gasgeben.)
Leerlaufdüse könnte ich noch etwas einstellen, aber das hat ja speziell beim Gasgeben kaum Einfluss.
Einen Verdacht habe ich noch dass eventuell das Schwimmerniveau nicht ganz stimmt.
Das die Pumpe zu viel Druck hat, habe ich noch nie erlebt, eher "zu wenig" (ist noch die originale mechanische)
Als Erkenntnis: HC kommt von verbranntem Öl...das hilft mir schon weiter.
Ölverbrauch ist nicht nennenswert, daher könnte das von den Auswaschungen durch das zu fette Gemisch kommen...
Danke für die Anregungen!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Re: Co und HC
Hallo,
Mein Pinzi hatte vor 2 Wochen 2.5% CO und 80 ppm HC.
HC ist hoch bei zu fettem und zu magerem Gemisch, CO ist hoch bei zu fettem Gemisch.
Öl sieht man am HC.
Wie hoch ist das CO2 und O2 ?
Läuft er auf allen Zylindern?
War er warm? Schliesst der Startvergaser gut?
Grüsse
Stefan
Mein Pinzi hatte vor 2 Wochen 2.5% CO und 80 ppm HC.
HC ist hoch bei zu fettem und zu magerem Gemisch, CO ist hoch bei zu fettem Gemisch.
Öl sieht man am HC.
Wie hoch ist das CO2 und O2 ?
Läuft er auf allen Zylindern?
War er warm? Schliesst der Startvergaser gut?
Grüsse
Stefan
Re: Co und HC
Da und in den folgenden Posts sind Deine Detailfragen schon beantwortet aber danke für deine Ausführungen das hilft mir weiter...Gregorix hat geschrieben:Hallo!
Ein Freund bekommt den TÜV nicht weil die Abgaswerte nicht stimmen.
Im Leerlauf
CO 11.53 Vol%
HC 491 ppm
CO ist klar, er ist zu fett eingestellt.
Wie Wirkt sich das auf das HC aus, bzw welche anderen Ursachen kann ein zu hoher HC Wert haben?
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LG, Gregor
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