Schaltzug zum Verteilergetriebe
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Schaltzug zum Verteilergetriebe
Und noch ein Posting...
Ich bin heute an folgendem Teil gescheitert
Der Bowdenzug zum Verteiergetriebe sitzt mit einer Pfanne auf einem Hebel oben am Verteilergetriebe.
Raus ging er schnell, war ja verrostet, ABER
Wie zum $%§! befestigt man die neue Pfanne auf der Kugel. Die Pfanne hat so einen Drahtbügel dran, der in montierter Stellung aber auf der anderen Seite eingefädelt werden muss.
Kurz und bündig: Wie macht Ihr das ??
Ich bin heute an folgendem Teil gescheitert
Der Bowdenzug zum Verteiergetriebe sitzt mit einer Pfanne auf einem Hebel oben am Verteilergetriebe.
Raus ging er schnell, war ja verrostet, ABER
Wie zum $%§! befestigt man die neue Pfanne auf der Kugel. Die Pfanne hat so einen Drahtbügel dran, der in montierter Stellung aber auf der anderen Seite eingefädelt werden muss.
Kurz und bündig: Wie macht Ihr das ??
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Drahtbügel herausnehmen, etwas Fett in die Kugelpfanne, Kugelpfanne auf die Kugel drücken, Drahtbügel beim kleinen Loch an der Seite der Kugelpfanne hineinschieben und arretieren. Hab das vor ein paar Tagen gemacht - allerdings mit einem neuen Bowdenzug. Ging ganz leicht
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Hallo Hannes
Ich sitze auf der linken Fehrzeugseite. Der Bowdenzug kommt von vorne, damit ist der Clip auf der rechten Seite des Bowdenzugs.
Zusätlich ist dort eine Versteifungsrippe der Plattform, ich komm beim besten Willen nicht dazu, den Clip einzusetzen...
Lass und bei der Werkzeug Übergabe das Thema besprechen; ich bring Fotos mit
Ich sitze auf der linken Fehrzeugseite. Der Bowdenzug kommt von vorne, damit ist der Clip auf der rechten Seite des Bowdenzugs.
Zusätlich ist dort eine Versteifungsrippe der Plattform, ich komm beim besten Willen nicht dazu, den Clip einzusetzen...
Lass und bei der Werkzeug Übergabe das Thema besprechen; ich bring Fotos mit
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Ich habe den Bowdenzug zuerst bei dem besagten Kugelkopf montiert - die andere Seite war noch nicht eingebaut. Dadurch kann man den Kugelpfannenteil in die Richtung drehen bis das Loch füf den Clip zugänglich ist. Wenn es nicht anders geht musst du wohl den Bowdenzug nochmals ausbauen, und zuerst beim Kugelkopf montieren.
Wünsche Frohe Osterfeiertage!
Hannes
Wünsche Frohe Osterfeiertage!
Hannes
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Apr 04, 2015 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Ich gebe zu, ich habe die Plattform losgeschraubt und angehoben , den Hebel losgeschraubt und dann mit eingesetztem Kugelgelenk den Hebel wieder festgeschraubt. Was tut man(n) nicht alles für seinen Pinzen ...
Für das nächste Mal schneide ich oben in die Plattform eine Service-Öffnung, weil
wenn man diese Pfanne nicht ab und zu schmiert, rostet sie fest und ruiniert den Bowdenzug.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Für das nächste Mal schneide ich oben in die Plattform eine Service-Öffnung, weil
wenn man diese Pfanne nicht ab und zu schmiert, rostet sie fest und ruiniert den Bowdenzug.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Gibt Gummilippen, die über die Kugel kommen und die Pfanne von unten dichten.
Pfennigsware, die halt fehlt, weil "damals" letztes jahrtausend das nicht Standard war.
Das sollte man _umbedingt_ nachrüsten, wenn man schon alles draussen hat.
Hebel abbauen und ausserhalb zusammenbauen ist auch ohne Anheben möglich beim 710M
Pfennigsware, die halt fehlt, weil "damals" letztes jahrtausend das nicht Standard war.
Das sollte man _umbedingt_ nachrüsten, wenn man schon alles draussen hat.
Hebel abbauen und ausserhalb zusammenbauen ist auch ohne Anheben möglich beim 710M
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
So siehts bei mir aus
Erinnertmich ein wenig an den arbeitslosen Gynäkologen, der als Malergehilfe das Vorzimmer durch den Briefschlitz ausmalte...
Den Tip mit Hebel abbauen versuch ich beim nächsten Anlauf; heute ist mir der bescheidene Drahtbügel auf Nimmerwiedersehen davongehüpft ....
PS Wo krieg ich die von exilfranke angesprochenen Gummiverhüterli, und wie heißen sie wirklich ??
Erinnertmich ein wenig an den arbeitslosen Gynäkologen, der als Malergehilfe das Vorzimmer durch den Briefschlitz ausmalte...
Den Tip mit Hebel abbauen versuch ich beim nächsten Anlauf; heute ist mir der bescheidene Drahtbügel auf Nimmerwiedersehen davongehüpft ....
PS Wo krieg ich die von exilfranke angesprochenen Gummiverhüterli, und wie heißen sie wirklich ??
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
aufpassen; Pinzgauer wurde vor der DIN konstruiert; daher korrespondiert die Größe der kUgel NICHT mit dem Maß des Schaltzuges! Deshalb ist Nachkauf in V2A nicht möglich, ohne die Kugel aus dem hebel auszubohren und eine andere zu montieren (geht mit Gewindeeinsatz in Anlenkhebel). Im Fall einer rostigen Kugel empfiehlt sich das.
In dem oben abgebildeten Fall würde ich versuchen, den Hebel abzubekommen; den Schaltzug bekommste so nicht reingedreht. Hebel ist mit einer Schraube geklemmt, die raus und dann wirds spannend, irgendwie muss der vom vielzahn nach oben gedrückt werden. Wenn irgendwie geht, einen Spreizer in den Klemmschlitz treiben.
Alternativ Schaltzug vorn am Geblgelenk aushängen, dann kriegst Du ihn eventuell unfallfrei gedreht, um ihn einzuschrauben. Den Präser drüber wird aber noch spannend, da muss man vorher ordentlich dehnen, dass der über die Kugel flutscht. Achso, und das Gelenk selber muss latürnich vorher auf. Kugel sieht auf dem Bild auch schon rostig aus.
Mann kann auch den Zug so lassen und halt einfach so fahren, zum kurz / lang einlegen muss halt der Beifahrer herhalten im Stillstand. Ist in jedem Fall besser als mit festgerostet und unpassender Länge zu fahren.
In dem oben abgebildeten Fall würde ich versuchen, den Hebel abzubekommen; den Schaltzug bekommste so nicht reingedreht. Hebel ist mit einer Schraube geklemmt, die raus und dann wirds spannend, irgendwie muss der vom vielzahn nach oben gedrückt werden. Wenn irgendwie geht, einen Spreizer in den Klemmschlitz treiben.
Alternativ Schaltzug vorn am Geblgelenk aushängen, dann kriegst Du ihn eventuell unfallfrei gedreht, um ihn einzuschrauben. Den Präser drüber wird aber noch spannend, da muss man vorher ordentlich dehnen, dass der über die Kugel flutscht. Achso, und das Gelenk selber muss latürnich vorher auf. Kugel sieht auf dem Bild auch schon rostig aus.
Mann kann auch den Zug so lassen und halt einfach so fahren, zum kurz / lang einlegen muss halt der Beifahrer herhalten im Stillstand. Ist in jedem Fall besser als mit festgerostet und unpassender Länge zu fahren.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Hallo Exilfranke
Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Würth fündig geworden.
Das sollte in M6 passen, oder ?
Nur wer bekommt die Teile in kleinen Stückzahlen ?
Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Würth fündig geworden.
Das sollte in M6 passen, oder ?
Nur wer bekommt die Teile in kleinen Stückzahlen ?
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Danke Fuerni, aber der Laden vertreibt das auch nur im 10-er Pack; wäre quasi eine Sammelbestellung ...
aber http://www.ebay.de/itm/Winkelgelenk-Kug ... 4aa719608e
aber http://www.ebay.de/itm/Winkelgelenk-Kug ... 4aa719608e
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Ich hab dort noch nie was bestellt, sondern den Shop grad erst gefunden:
kipp.at hat die Dinger, verkauft auch einzeln, verrechnet aber einen Mindermengenzuschlag von 15 EUR bei Warenwert unter 25 EUR und 8 EUR bei unter 50 EUR.
http://www.kipp.at/at/de/Produkte/Bedie ... lenke.html
Allerdings hab ich noch keine Infos zu Versandkosten gefunden.
Oliver
kipp.at hat die Dinger, verkauft auch einzeln, verrechnet aber einen Mindermengenzuschlag von 15 EUR bei Warenwert unter 25 EUR und 8 EUR bei unter 50 EUR.
http://www.kipp.at/at/de/Produkte/Bedie ... lenke.html
Allerdings hab ich noch keine Infos zu Versandkosten gefunden.
Oliver
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Da rufst Du an - ob es vorrätig ist und dann holst es einfach ab.
Der hat alle Normteile, Kugellager..... und weit mehr.
https://www.haberkorn.com/unternehmen/standorte/wien/
LG Norbert
Der hat alle Normteile, Kugellager..... und weit mehr.
https://www.haberkorn.com/unternehmen/standorte/wien/
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Achtung, Freunde des Glücks:
Man messe das Gewinde klein d am Zug!
---> ergibt d3 aus Auswahltabelle Kopf.
Man messe den Kugelduchmesser am Hebel.
--> SO geht das nicht.
Wie gesagt, der Kram wurde in Graz gebastelt, bevor es die Norm gab.
Meine Variante war dann, neue Kugel mit kaufen, und denn die Kugel im Hebel rauszubohren, einen Timesert oder Ähnliches einbauen, neue Kugel dran, fertig.
Die Dichtung nicht vergessen!
Man messe das Gewinde klein d am Zug!
---> ergibt d3 aus Auswahltabelle Kopf.
Man messe den Kugelduchmesser am Hebel.
--> SO geht das nicht.
Wie gesagt, der Kram wurde in Graz gebastelt, bevor es die Norm gab.
Meine Variante war dann, neue Kugel mit kaufen, und denn die Kugel im Hebel rauszubohren, einen Timesert oder Ähnliches einbauen, neue Kugel dran, fertig.
Die Dichtung nicht vergessen!
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Die Kontermutter am Pfannenteil ist Maulweite 10, also M6.
Mit ist klar, dass ich die Kugel passend ersetzen muss, aber ich will ja beides aus Edelstahl.
Der Ebay Laden biet Einzelstücke, auch mit Gummidichtung an. Bin schon gespannt ....
Mit ist klar, dass ich die Kugel passend ersetzen muss, aber ich will ja beides aus Edelstahl.
Der Ebay Laden biet Einzelstücke, auch mit Gummidichtung an. Bin schon gespannt ....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
und so sieht das gute Ding aus
ist aber nicht von Ebay, sondern vom österreichischen Vertriebspartner der http://www.gebert-kg.de/
da konnte ich hingehen, und vorher ansehen
13 Euronen, aber hoffentlich weniger Sorgen damit
ist aber nicht von Ebay, sondern vom österreichischen Vertriebspartner der http://www.gebert-kg.de/
da konnte ich hingehen, und vorher ansehen
13 Euronen, aber hoffentlich weniger Sorgen damit
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Eingebaut ist's !!
War ganz einfach: Plattform bei Hinterachse und Handbremsflansch lösen und 10 cm anheben,
Schalthebel am Getriebe in Leerlauf bringen; Strich am Gehäuse.
Schalthebel herunterwursteln , Kugelkopf plan abflexen, 4,8 mm Loch bohren und M6 Gewinde schneiden
Schalthebel in richtiger Position draufwursteln und das zusammengebaute Kugelgelenk auf den Schaltzug aufschrauben.
Der Kugelzapfen hat oben eine Abflachung für Gabelschlüssel; so kann man das Ding leicht einschrauben, und dann noch die Kontermutter anziehen
Nie wieder Fummelei mit der Klammer !
Und Rostgefahr ist auch gebannt !
War ganz einfach: Plattform bei Hinterachse und Handbremsflansch lösen und 10 cm anheben,
Schalthebel am Getriebe in Leerlauf bringen; Strich am Gehäuse.
Schalthebel herunterwursteln , Kugelkopf plan abflexen, 4,8 mm Loch bohren und M6 Gewinde schneiden
Schalthebel in richtiger Position draufwursteln und das zusammengebaute Kugelgelenk auf den Schaltzug aufschrauben.
Der Kugelzapfen hat oben eine Abflachung für Gabelschlüssel; so kann man das Ding leicht einschrauben, und dann noch die Kontermutter anziehen
Nie wieder Fummelei mit der Klammer !
Und Rostgefahr ist auch gebannt !
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- 4x4_4_ever
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
- Wohnort: Graz
- Kontaktdaten:
Re: Schaltzug zum Verteilergetriebe
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir da wer kurz helfen. Ich bin dabei den Bowdenzug neu zu verlegen. Da ich diesen schon vor einigen Jahren (die Restauration ging etwas schleppend ) abgebaut habe, weiß ich nicht mehr wie der verlegt war. Kann mir da wer vielleicht auch mit Fotos aushelfen. Bräuchte die drei Befestigungspunkte wo er mit Schellen und M6 Schrauben fixiert wird.
Vielen lieben Dank und lieben Gruß, Gerhard!
Vielleicht kann mir da wer kurz helfen. Ich bin dabei den Bowdenzug neu zu verlegen. Da ich diesen schon vor einigen Jahren (die Restauration ging etwas schleppend ) abgebaut habe, weiß ich nicht mehr wie der verlegt war. Kann mir da wer vielleicht auch mit Fotos aushelfen. Bräuchte die drei Befestigungspunkte wo er mit Schellen und M6 Schrauben fixiert wird.
Vielen lieben Dank und lieben Gruß, Gerhard!