Einspritzanlage

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Swob1
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 04, 2013 16:05
Wohnort: Mistelbach

Einspritzanlage

Beitrag von Swob1 »

Liebe Leute, schon heiß diskutiert, jedoch schon wieder quasi in vergessenheit geraten: es gibt nun einen Anbieter der die Einspritzanlage für Benzinerpinzis inkl Einbau anbietet: http://www.chipfactory.at/produkt/motor ... -zylinder/

da bin ich mal gespannt wer das machen lässt!
Grüße aus dem Wein4tel
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von pinzgi »

Hallo Leute

In Graz ist man ebenfalls dabei eine Einspritzung für den Pinzgauer 2.5 Liter zu bauen. Letzten Herbst (2014) hatte ich die Möglichkeit bei Magnasteyr bzw s-tec (*) einen 710 mit Einspritzung zu fahren. Dabei handelte es sich um den Original Pinzgauer 2.5 Liter Benzin Motor welcher zu einem Saugrohreinspritzer umgebaut wurde.

(*) Bezüglich Zuständigkeit, Auftraggeber und Verantwortung bin ich mir nicht sicher ob dies bei s-tec oder Magnasteyr liegt. Ich glaube jedoch das der Auftraggeber s-tec ist und der Umbau auf dem Werkgebiet der Magnasteyr (durch Magnasteyr und s-tec Mitarbeiter) gemacht wird.

Ausgangslage
  • Die gesamten Einspritzanpassungen/Tuning des Motors fanden damals direkt im Fahrzeug statt. D.h. der Motor war noch nicht auf dem Prüfstand und wurde noch nicht optimiert.

    Bei der Probefahrt habe ich die gleiche Strecke zuerst mit einem 710 Vergaser und anschliessend mit dem 710 Einspritzer gemacht. So dass ich das Verhalten genauer gegenüberstellen konnte.
Probefahrt (subjektive Einschätzung):
  • Im ersten Moment merkt man nicht, dass man in einem Fahrzeug mit Einspritzmotor sitzt. Der Motor hört sich gleich an und reagiert aufs Gasgeben nicht ungewöhnlich. Auch beim Anfahren verhält sich der Motor ähnlich. Erst wenn es bergauf geht, spürt man, dass im Gegensatz zum Vergaser, der Einspritzer die Drehzahl erheblich besser halten kann. D.h durch das verbesserte, konstantere Drehmoment muss nicht zurückgeschaltet werden und man kann auch bergauf die Geschwindigkeit in etwa halten! 8)
    Beim Bergabfahren habe ich auch festgestellt, dass die Fehlexplosionen im Auspuff nicht mehr auftreten.

    An Gesamtleistung habe ich keinen unterschied gespürt. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich selten mit Bleifuss fahre und daher auch nicht so genau abschätzen kann wie gross der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit liegt.
Wichtig: Dies war meine subjektive Wahrnehmung. Der Motor, bzw. die Einspritzanlage war zum damaligen Zeitpunkt (September 2014) lediglich am Prototyp Fahrzeug optimiert worden. D.h. der Motor war noch nicht auf dem Prüfstand und die Leistungskennlinien wurden noch nicht optimiert. Diese Optimierung bzw. Messungen sollen gemäss Auskunft aus Graz in diesem Frühling stattfinden.


Pro/Contra:
+ Geringerer Spritverbrauch ca. 15 Liter/100km
+ Besseres Drehmoment
+ ev. Euro 1 Norm


Offenen Fragen:
- Kaltstartverhalten
- Betriebstemperatur des Motors (höher als beim Vergaser?)
- Höhendruckausgleich (Motor muss auch in Höhenlagen von 5'500 MüM einwandfrei Funktionieren - z.b. in den Anden, Himalaya)
- Verschleiss
- Umbaukosten (abhängig auch von der Nachfrage)
- Zuverlässigkeit
- Definitive Leistung und Drehmoment
- Produktionsreife


Über alles gesehen bin ich positive von der Gesamtumsetzung angetan und habe grosse Hoffnungen und Zuversicht, dass die weitere Entwicklung und Fertigstellung der Einspritzanlage sich in naher Zukunft bewahrheiten wird.

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

besonders interessant finde ich aber dieses Angebot:

http://www.chipfactory.at/produkt/motor ... -zylinder/

für den 6-Zylinder Pinzgauer ist es ein wenig teurer als für die 4-Zylinder Variante, klar. Inkl. Zündkerzen, Benzinpumpe, Lambdasonde und allem drum und dran 8)

Kennt jemand diese "Chipfaktory"? Ich finde auf der homepage keine Info über die Firma, das 2. Inserat zeugt aber von großer Innovationsfreude.

Den Pinzgauer auf dem Foto kenn ich dagegen schon, mal sehen ob der Eigentümer was zu diesem Umbau sagen kann.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von pinzgi »

Sali Wolfram

Bei der Chipfactory stellen sich mir folgende Fragen:
- Habe noch nie etwas von einem Benziner Pinzgauer mit 6 Zylindern gehört noch gesehen?
- Den Pinzgauer http://www.chipfactory.at/wp-content/up ... uer_05.jpg auf der Chipfactory Seite kenne ich. Wenn der Besitzer J. tatsächlich eine Einspritzung in diesem Fahrzeug eingebaut hätte, dann wüste ich dies, da ich mit J. im intensiven Kontakt bin, dwas die Leistungssteigerung des Benzinmotors betrifft. ...
- Ich frage mich ebenfalls, kennt jemand diese Firma?
- Hat schon mal jemand einen entsprechenden Umbau gemacht bzw. gesehen?
- Ist es ein ausgereifter Umbau?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Richard86 »

pinzgi hat geschrieben: - Habe noch nie etwas von einem Benziner Pinzgauer mit 6 Zylindern gehört noch gesehen.


- Den Pinzgauer http://www.chipfactory.at/wp-content/up ... uer_05.jpg auf der Chipfactory Seite kenne ich. Wenn der Besitzer J. tatsächlich eine Einspritzung in diesem Fahrzeug eingebaut hätte, dann wüste ich dies, da ich mit J. im intensiven Kontakt bin...
Der Besitzer J heißt eigentlich H mit Vornamen und er hat eine Einspritzanlage nebst 2,7L Motor und Scheibenbremsen im Fahrzeug. (und noch einiges mehr)

Benzinerpinzgauer mit 6 Zylindern gibt es auch den einen oder anderen. Serie ists natürlich nicht.

lg R
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von pinzgi »

Sali Richard86

Ich bin nächste Woche bei J. und werde mir sein Fahrzeug anschauen ob es es das gleiche ist.

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Lorenz »

Wir kennen im Moment 5 verschiedene Ansätze für Einspritzungen auf dem Benzinpinzgauer in Deutschland und Österreich, 3 davan haben/ hatten zumindest schon mal Prototypen am fahren, der 4. rollt evtl. dieses Wochenende auf die Entjungferungsfahrt. Alle von kommerziellen Anbietern.

Der oben erwähnte Pinzgauer von H. H. fährt dieses Jahr wieder auf der Superkarpata im teamsaurer mit und wer Gregorix detailierte Reiseschilderungen kennt, darf also nach der Superkarpata gespannt sein, wie die Einspritzung bei seinem Teamkollegenauto so weg kommt. Eines ist klar, unkomplizierter und im Busch reparierbarer als Verteiler und Vergaser wird es nicht aber solange es funktioniert sicher besser für die Leistung und Verbrauch und es können auch keine Schwimmer absaufen die dann in Folge davon das Öl in den Zylinderwänden wegwaschen und es auf der Autobahn kapitale Motorschäden gibt wenn der Fahrer nicht auf den plötzlich erhöhten Verbrauch reagiert. Eine gute Einspritzung hat eine Lambdasonde um die Verbrennung zu messen und dementsprechend das Gemisch immer ideal aufzubereiten, egal ob oben in den Anden, mit Super Plus oder Jingle Bells niedrig Oktan Benzin.
Einer der Einspritzerbauer nimmt eine kleine Motorradbatterie als Puffer um das Steuergerät etc. sicher mit 12 Volt versorgen zu können - das ist sicher eine gute Idee wenn man die extremen Spannungsunterschiede beim Winchen bedenkt.


Auf der anderen Seite kostet eine professionelle Verteilerüberholung max. um die € 600.-, eine Umrüstung auf zivile Kerzen und Kabel und Pertronix Zündung um die € 300.-, 2 nagelneue Vergaser je € 700.- und eine originale neue Benzinpumpe im Moment € 99.-. Dann läuft der Motor, vorrausgestzt er ist mechanisch in Ordnung auch wieder wie a Glöckerl.

Natürlich wäre uns als S-Tec Händler die Einspritzversion von denen am Liebsten, da wir diese dann auch mit Garantie als Original Teilesatz verkaufen könnten - allerdings bin ich mit einigen Details für meine eigenen Ansprüche, also mein eigenes Auto noch nicht so einverstanden. Leider zieht sich das Ganze auch bei S-Tec jetzt auch schon über einige Jahre hin, da das dort wie auch der VTG Lader für den TD keine hohe oder mittlere Priorität hat. Ich habe gerade vorletzte Woche desswegen länger mit dem Projektleiter telefoniert und er hat eine Fertigstellung der Einspritzung im Sommer im Visier. Ob es Sommer 2015 ist, werden wir sehen :-) Ich hoffe es :-) Bei S-Tec wird es zum jetzigen Zeitpunkt 2 Versionen geben, mit und ohne Kat.,

In Deutschland wird es dann auch wegen den H Kennzeichen spannend, wenn das wegen der Einspritzung wegfällt wäre es für viele Kunden ein Hinderungsgrund . ein nicht ganz blinder Tüv wird wahrscgeinlich die Lambdasonde entdecken und fragen was die da zu suchen hat ... .

Gruß
L.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich verfolge das Thema Einspritzanlage schon seit einiger Zeit mit erheblichem Interesse. Auch habe ich schon vor 15 Jahren begonnen mir darüber konkrete Gedanken zu machen. Es scheiterte aber immer al der Priorität des Projektes....
Man darf den Aufwand der dahintersteckt nicht vernachlässigen. Auch sind die Steuergeräte nicht billig. Das Problem dürfte aber die E-Teileversorgung dessen sein, denn in der Elektronik ist alles kurzlebig, die Bauteile sind normalerweise nach kurzer Zeit nicht mehr erhältlich und wurden durch bessere ersetzt.
Bis das alles klaglos funtioniert dürften aber noch einige Erprobungskilometer notwendig werden. Ichselbst bin mit meinem 710M bereits 120000km gefahren und habe zwischendurch mal die Vergaser komplett überholt. Verbrauch habe ich bis auf 11.5-15l/100km reduzieren können (Langstrecken, je nach geschwindigkeit). Ich bin neugierig was die Jetronic bringt. Gerne bin ich bereit dafür etwas zu investieren. EURO6 dürfte aber doch noch eine Herausforderung werden.... ;)

Es bleibt spannend, viellerich können wir eine Gegenüberstellung der Anlagen machen wenn es eine Auswahl gibt.

Meine Rückfallebene war immer eine Kleine Holzkiste mit 2 Vergasern und das Zubehörmaterial für die Rückrüstung falls die ganze Anlage doch versagen sollte.

Auch bin ich der Meinung dass man die wasserdichte Zündung erhalten sollte, denn das ist ein wichtiges Kernelement dieses Fahrzeuges. Ich weiss wie oft ich schon im Schlammloch mit dem Haflinger gehängt bis weil der Motor aussetzte weil die Kerzen unter Wasser waren....(öBH Hafli)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Lorenz »

Hallo Stefan,
Jetronic a la K Jetronic war einmal aber das weist Du ja.

Manche Pinzi Einspritzbauer, auch in den USA, nehmen aktuelle Steuergeräte aus dem Motorsport. Da gibt es ca. 20 verschiedene Steuergeräte die man nehmen könnte. Ersatzteile in 10 Jahren?

Manche nehmen Bosch Steuergeräte aus der Großserie von einem hubraumähnlichen 4 Zylinder von vor ca. 10 Jahren.
Wenn man die Möglichkeit hat diese zu programmieren ist das wohl besser, weil es da sicher lange Ersatzteile und günstige Rep Möglichkeiten und Tauschgeräte gibt. Auch viele der Steckverbindungen sehen bei der Bosch Großserie besser, stabiler, halbarer aus. Was man auch rein machen sollte ist ein Abgasthermomether, damit es mit der Leistung nciht übertreibt.

Auch bei mir wird eine kleine Kiste mit Vergasern, Verteiler, Luftleitblech, Ansaugkrümmer etc. dabei sein wenn ich mal einen Einspritzer drin habe.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Stef@n »

7000,-€ sind aktuell ca. 5000l Sprit...
Die darf der Pinzi sich MEHR genehmigen, bis es eine schwarze Null wird.
Für mich nur als technische Spielerei und an Tuning-Triebwerken spannend. In der Serie? Nee! Lieber schraub ich 'nen guten Diesel rein...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo stef@n,

Ja Klar, guter Diesel, aber luftgekühlt muss er sein!!!

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Einspritzanlage

Beitrag von fuerni »

Hab ein interessantes Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=plQO7tC ... -8BlYVim_o
Ich finde er hört sich nicht anders an als ein Vergaser, ist aber ein 2,7l daher fehlt mir der Vergleich. Bin
schon auf eure Meinung gespannt.
LG Martin
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von dentokult »

Finde ich spannend, diese Einspritzer ... Aber: Nicht nur die H-Nummer ist futsch, denn die Regelungen dazu sind völlig eindeutig, sondern gleich die ganze Zulassung sofern nicht eine Einzelabnahme erfolgt. Und das wird sicher schwer ohne Kat bei den aktuellen Klimadebatten ... Wer auch immer mit sowas in D ohne TÜV-Segen unterwegs ist sollte wissen, dass er ohne Eintrag in die Papiere einen Mordsärger riskiert, im Falle eines Unfalls auch mehr ... Will echt niemandem den Spass verderben, aber bei Modernisierungen und Leistungssteigerungen ( wie 2,7l usw.) sind die Anforderungen an eine deutsche Zulassung ernüchternd hoch - und nochmal sehr teuer. Da lohnt sich glatt ein anderes Auto, Bucher z.B., Unimog etc. LG
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Pinz-Max »

Zulassung und England und danach Reimport?
H ist vermutlich trotzdem weg, aber der Rest sollte dann machbar sein, oder sehe ich das falsch?

Btw.: ganz persönlich bin ich ja gegen Einspritzanlage beim Pinz, aber 2,7 wäre schon nicht übel.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Norbert »

Markus SQ247 hat geschrieben:ganz persönlich bin ich ja gegen Einspritzanlage beim Pinz, aber 2,7 wäre schon nicht übel.
Die paar Kubikzentimeter sind ja nicht sichtbar - sehe da also kein Problem bei TÜV, H-Nummer, Unfall oder Straßenaufsichtsorganismus.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Pinz-Max »

Solange es nicht an anderen Merkmalen erkennbar ist, sehe ich das auch so.

Mir ging es mehr um die Sache mit der Einspritzanlage und Typisierung in D oder Ö (die eben für mich nicht in Frage käme, solange es keine überdeutlichen Vorteile gibt).
Da wäre VIELLEICHT eine Typisierung und Anmeldung auf der Insel mit anschließender Einfuhr nach D oder Ö machbar.

LG
Markus (der sich langsam aber sicher ein paar Termine notiert...diesen Sommer wird "oben ohne", aber dafür auf 6 Haxen gefahren *ggg*)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Lorenz »

Wenn S-Tec als Nachfolger des Fahrzeugherstellers SDP die Einsprizung produziert, gibt es somit auch eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers. Das sollte ja dann kein Problem sein mit der Typisierung.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von pinzgi »

Hat jemand News wie es bei S-Tec mit der Entwicklung der Einspritzung steht?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von Lorenz »

Kommt irgendwann, dauert aber. VTG Lader für TD auch.
Im Lenkungsbereich der Benziner könnte es auf der Messe bei S-Tec in Bad Kissingen was tun.
Ich bin übrigens als Standbesatzung auf dem S-Tec Stand am Donnerstag und Freitag vor Ort.
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage

Beitrag von pinzgi »

Sali Lorenz

Sehr schön das Du bzw S-Tec in Bad Kissingen sein wird.
Wäre schon cool wenn da die Benziner Einspritzung vorgestellt werden könnte.

Ich selber werde erst am Samstag nach Bad Kissingen kommen.

Gruss
Thomas
Antworten