Drehzahlmesser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von dentokult »

Hallo Forum :-)
Habe vor ein paar Tagen einen originalen Drehzahlmesser bis 5000U/min, 24V bei Ebay ersteigert, welcher heute bei mir direkt aus Portugal eingetroffen ist. Gut schaut er aus ... ob er auch funktioniert müsste ich mal testen, sobald mein Motor eingebaut ist.
Weiß vielleicht jemand, wo und wie er original verbaut wurde ? Man findet da nicht viel drüber ...
LG, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Gueller »

Original habe ich bis jetzt noch gar keinen gesehen, auf jedenfalls nicht in der Militärischen Version.
Warum: Mann kann das Signal ab den Militärischen Kabeln gar nicht ohne speziellen Adapter ablesen, da diese geschirmt sind.

Fazit: Original Militärisch hatte es wohl nie einen gegeben.
Einbauen: im Armaturenbrett, wenn möglich da wo des noch Platz hat für z.b eine zweite Tankuhr oder den originalen Betriebsstundenzähler der K's.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Stef@n »

Servus Joe,

hast du uns Hersteller, Teilenummer?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von dentokult »

Hersteller ist VDO - Teile Nr. hab ich nicht geguckt.
Sieht aus wie dieser und soll aus einem Pinzgauer sein. Bild
In einem anderen Forum steht, dass es den für 4- und 6-Zylindermotoren geben würde ... schaun wir mal, welchen ich da habe :-)
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Stef@n »

dentokult hat geschrieben:Teile Nr. hab ich nicht geguckt.
... falls ihn mal zufällig umdrehst... :wink:
Wär echt nett von dir!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von FrankL »

Hier die Nummer:

http://www.multi-board.com/board/index. ... -Fahrzeug/

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Gueller »

Ist eine BW Versorgungsnummer und leider nicht die VDO Nummer... oder hab ich die Übersehen?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Emil »

Hallo zusammen

Ist auch keine BW Versorgungsnummer, sondern die VDO Teile-Nummer des Stahlgehäuse.
Die blauen Stempel stammen eindeutig von VDO.
Die Gerätenummer ist in der Regel an der Mantelfläche eingeprägt beziehungsweise mit einem Aufkleber versehen.

Emil
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Blackypinzi »

Das ist ein Drehzahlmesser aus einem Schützenpanzer aus den ganz frühen Tagen der BW
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von dentokult »

So...
Alles ziemlich gleich mit dem schon gezeigten Teil aber ohne "massefrei" ...

Obere Zeile direkt unterm Birnchen: 015/9/3 und 1:2 und 8 (/73 oder /78, schlecht zu lesen)
Darunter ein blauer Stempel Tpww
Darunter 6620-12-128-4180
Darunter 2 blaue Stempel, 1xKontrollsechseck mit 522 und 1xein Adler mit Blick nach Links, symbolisiert und darin
BWB 40
Bild
Soviel für die Freunde gepflegter Nummern ... ;-)

Weiß denn vielleicht jemand, wie ich den für den Vierzylinder anschliessen muss ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten