Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Bin gerade beim Vorbereiten der Montage neuer Stoßdämpfer, und baue mir eine Lehre zum Durchbohren der Radantriebsgehäuse.
So beim Grübeln ist mir aufgefallen, dass auf meinen Dokumentationsbildern bei beiden Hinterachsen die Dämpfer jeweils "außen" am Schraubenende montiert waren, und die Fangbänder "innen", also am Radantriebsgehäuse.
Die Bilder bei S-Tec und Lorez zeigen aber eine andere Anordnung. Hier sind auf jeder Achse in Fahrtrichtung die Dämpfer vorne und die Fangbänder hinten.

Kennt da jemand den Hintergrund, und wie soll ich nun montieren ??
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Lorenz »

Dämpfer außen ist alt, Dämpfer innen ist neuer und nach meiner Erfahrung besser/langliebiger für die Schraube.
Der Dämpfer bringt ja bei jeder Bewegung eine Kraft auf die Schraube ein. Das Fangband nur wenn das Rad in den Anschlag knallt.
Die neueste Version Dämpfer ist zu dem straffer ausgelegt, sodass das Fangband nicht mehr so "knallen" kann. Die neuen Dämpfer sind auch kürzer.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Lorenz

Danke, das macht Sinn !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Mit der selbstgebauten Lehre viewtopic.php?f=19&t=4234#p79970 habe ich nun alle Achsen auf Steckbolzen unten umgerüstet.
Die neuen Dämpfer sind an Mittel - und Hinterachse nun jeweils innen, die Fangbänder außen dran.

Bild

Danke nochmals für die guten Tips, Pinz wird bld wieder mobil sein..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von h@nnes »

Sehr fein! ..vermutlich bekommt dein Pinz auch neue Reifen ;-)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Für's Pickerl reicht das Profil grade noch :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von xaver133 »

Weil ich mich letztens mit Albert über die Dämpfer unterhalten habe.
Kann mir jemand sagen warum bei den ÖBH REHAB Fahrzeugen die Dämpfer in Fahrtrichtung angeordnet sind
und das dezidiert auch so im Werkstättenhandbuch drinnen steht,
obwohl die Anordnung wie von Lorenz vorgeschlagen "Dämpfer immer Innenseite" viel mehr Sinn macht (kurzer Hebel)?

Was haben sich da die Techniker dabei gedacht, das war doch schon in den 90er Jahren?

Beste Grüße X
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Norbert »

xaver133 hat geschrieben:ÖBH REHAB Fahrzeugen die Dämpfer in Fahrtrichtung angeordnet "oder" wie von Lorenz vorgeschlagen "Dämpfer immer Innenseite"
Beste Grüße X
....ist das nicht dasselbe :roll: :roll:

Wenn ich da auf das Foto von Hotzenplotz schaue = in Fahrtrichtung und Innen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe die oberen Dämpferaugen innerhalb der Profile, und die Fangbänder aussen dran.
Daher sind bei der mittleren Achse die Dämpfer in Fahrtrichtung hinter den Fangbändern, bei der hinteren sind sie davor..

Alles klar verwirrt ????
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von xaver133 »

Servus Norbert

Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgerückt.

Ist wie Albert schreibt.
Beim Dreiachser führt ein immer vorne auf der 3. Achse dazu, dass der Dämpfer innen ist
und auf der 2. Achse dazu, dass er außen ist.

Beste Grüße
X
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Pinz-Max »

Lassen wir das doch nochmal aufleben :wink:

Was wie und warum?

Für mich machen beide Varianten Sinn, aber Puch bzw. S-Tec wird doch auch einen Grund für die Anordnung haben und den wüsste ich jetzt auch gerne.

LG
Max
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Max

Meine Überlegung war so:
  • Die Dämpfer sind immer auf Zug und Druckbelastet
  • Die Fangbänder nur auf Zug, und das nur beim ganz Ausfedern
  • Eine an beiden Enden gehaltene Schraube ist besser gehalten
Also hab ich die Dämpfer immer im Profil befestigt, und die Fangbänder am frei stehenden Ende
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten