Windenanbau/Windenhalterung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von dentokult »

Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten !!!
Bei mir lag eine Warn Tabor 12000k mit allen Zubehörteilen, aber ohne Halterung, unterm Weihnachtsbaum. Und sie soll natürlich möglichst schnell an meinen Pinzi. Hat das schonmal jemand gemacht ? Wo kommt die vorne hin und wo befestige ich die ? Muss die eingetragen werden ?
LG, Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Lorenz »

Wir haben gerade eine neue Ladung Halterungen auf Lager bekommen, die Bilder sind noch alt, die neuen Halterungen haben keinen Schwanenhals für den Relaiskasten mehr.
Ist Deine Tabor eine mit 24 Volt?

http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=756

Steckdosen:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=773

Stecker:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=773

Trennschalter der Plus und Minus trennt:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=756

Dann fehlt noch 35mm^2 Anlasserkabel und große Endhülsen mit Loch zur Befestigung am Schalter/ Batterie.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von dentokult »

An dieser, mir schon bekannten, Halterung gefällt mir nicht, dass die Winde mit ihren sensiblen Teilen wie Motor und Anschlüssen quasi ungeschützt nach vorne ist. Mir wäre schon recht, wenn die Winde beschädigungsfrei bis zum Einsatzort kommt ... Ausserdem stelle ich mir vor, daß der TÜV so viele scharfe Teile ( die insgesamt eine eher zerklüftete Front bilden ) nicht gerne sieht. Die restlichen Anbauteile (Stecker etc.) habe ich da - nur keine Endhülsen....
Die Winde ist in der 24V-Ausführung.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Lorenz »

Unsere Halterung wird nur durch den Anhängebolzen vorne fixiert. Dazu kommen noch 4 Spannschauben die das Klappern während der Fahrt verhindern. Wenn Du die Winde aber nur kurzzeitig montierst, könntest Du diese Schrauben weglassen und es wäre wirklich Plug and Play.
Wenn Du den Anhängebolzen rausziehst, kannst Du die Halterung mit Winde hinten ins Auto werfen und ggf. dafür dort auch eine Halterung zur Transportfixierung machen.
Besonders Handlich ist das Ganze nicht. Leichter als unsere Halterung wird es aber kaum gehen und die Tabor 12K ist auch eine der leichtesten Winden.
Der Motor ist nicht empfindlich da vorne, nur das dünne Massekabel vom Relaiskasten.
Es sei denn Du willst Bäume umfahren die stärker als 10cm sind, da empfiehlt sich aber dann eher eine Schubraupe in der 30 Tonnen Klasse.

Wenn Du mehr Schutz willst, musst Du das Kühlergitter aussägen und die Winde da reinstellen. Ob das noch mit leicht Wechseln geht musst Du Dir überlegen. Die Kühlleistung für den Motor wird dann auch schlechter.

Spätestens wenn Du die Winde 2mal hin und her geschleppt hast und die Winde Dich beim Wohnen im Koffer stört, wird sie sowieso vorne drauf bleiben. ...
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Lorenz

Mein Pinz hat eine massive, durchgehende Stoßstange ( der Rost an den Türen ist schon behoben :-) )
Bild

wenn man die runternimmt, ist so ein Kupplungsmaul zu sehen
Bild

Passt da auch eine Windenhalterung dran ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Norbert Palme »

Die Halterung vom Lorenz ist wirklich zu Ende gedacht. Und für den Preis baust Du selber nichts Vergleichbares nach. Wenn Du sie noch verbessern willst, läßt Du sie bei einem Schlosser feuerverzinken und sparst das Lackieren.
Ob sie bei Dir reinpasst, musst Du probieren. Das Zugmaul sieht aber passend aus. Für den TÜV tät ich sie einfach abnehmen, dann muß er sich keine Sorgen machen.....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von kawahans »

Servus Jochen!

Ich bin 2 Jahre mit der abnehmbaren Winde gefahren, das ist definitiv keine praxisnahe Lösung. Wenn man sie bei kritischen Geländestellen vorsorglich montieren will, verschlechtert sie den Böschungswinkel massiv, wenn man sie nach dem Stecken bleiben montieren will, kann es sein, dass man nicht hinkommt. Eine Schinderei ist es immer. Die Vorderachse des Pinzgauers ist ohnehin schon rel. stark bekastet, daher sollte man die Winde möglichst weit nach hinten bauen, also so wie Lorenz schreibt, das Lüftungsgitter wegnehmen und die Winde in den Luftkanal hineinbauen. Da lassen sich gute 15 cm gewinnen. Die Grundplatte kann dann durch die 2 4eckigen vertikalen Öffnungen li und re vom Anhängemaul und durch das Loch des Anhängemauls verschraubt werden. Ggf. kann sie auch zusätzlich mit 2 Winkeln an der Stoßstangenbefestigung angeschraubt werden.
Zur Gewichtsreduzierung empfehle ich ein Kunststoffseil, aber das ist natürlich Ansichtssache, hat aber zusätzlich den Vorteil, dass das Seilfenster flach / glatt ist.

Der Vorteil der nicht fixen Winde ist natürlich, dass man mit einigen Modifikationen die Winde auch hinten montieren kann.
Fotos meiner Lösung kann ich bei Bedarf mailen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Lorenz »

Ergänzend muss man noch dazu sagen, dass unsere Windenhalterung hauptsächlich deßhalb steckbar ist, weil es viele Pinzgauerbesitzer gibt, die mehrere Pinzgauer haben aber nur in eine Winde investieren möchten und dann die Winde an den anstecken mit dem sie gerade ausrücken.

Auch wir sind sehr bedacht darauf die Vorderachse mit der serienmäßigen Abstimmung nicht zu überlassten. Daher muss die Winde soweit wie möglich nach hinten. ABER! - wenn die Winde zu weit hinten ist, kann man den Anhängebolzen nicht mehr drehen wenn das Seil auf der Trommel ist - daher unser Kompromiss. Dyneema Seil empfehlen und verkaufen wir auch oft, am liebsten das von LIROS mit den partiellen Schutzschläuchen. An dem haben wir bei der Entwicklung mitgewirkt und es hat sogar den letzten großen Test in einer 4x4 Zeitung gewonnen. Für den 6x6 empfehlen wir 12mm Durchmesser um auf gute 2 fache Sicherheit zu kommen. (Je dünner das Seil, desto länger kann es sein :-))
Bei den Winden ist zur Zeit die WARN ZEON 12 mein Favorit für den normalen Gebrauch. Nicht für extreme Trophy Vehikel, da müssen dann andere Kaliber auf die Ladefläche. Man kann aber auch die Superkarpata mit einer 9.x00 HORN mit 8mm Dyneema Seil auf der Stossstange/Schnauze gewinnen.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von dentokult »

Der Vorteil der nicht fixen Winde ist natürlich, dass man mit einigen Modifikationen die Winde auch hinten montieren kann.
Nunja, etwas Strom sollte dann auch nach hinten gehen ... Stell ich mir gerade nicht so einfach vor.

Da ich das Fahrzeug nur im heimischen Gelände und nicht etwa auf Trophys etc. :? nutze, dachte ich an Festmontage vorne. Und da ich den Wagen überwiegend alleine nutze, ist der Vorderachse das Zusatzgewicht durch die Winde bei Abwesenheit eines Beifahrers wahrscheinlich egal.

Bin ich also wieder beim Montageort. Die Winde mit dem Zugmaul zu verbinden ist sicher die stabilste Lösung. Wie stabil ist eine Lösung IM Lüftungskasten und wie sinnvoll ist das in Bezug auf die Lüftung ???
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von exilfranke »

Gerade da vorne sollte man mit der Winde am Zentralrohr rupfen. Die Konsole muss also entsprechend konstruiert sein.

EIne Winde hinten / auf der Ladefläche muss dementsprechend auch richtung Zentralrohr abgefangen werden. Sonst zerrt man mit all den 12.000 Pfund am doch relativ dünnen Wannenblechle, und damit an den Auflagerbolzen. Das könnte bös ins Auge gehen.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von kawahans »

Bei meiner jetzigen Windenhalterung geht die Hauptkraft ins Anhängemaul: 20 MM Schraube + angepasstes Rohrstück, das den Außendurchmesser des Bolzens hat. Die Anhängevorrichtung ist nicht mehr als solche zu verwenden (brauche ich auch nicht), um ein Seil oder einen Gurt befestigen zu können, habe ich einen kräftigen Ring in der Öffnung des Anhängemauls hängen. Somit gehen die Zugkräfte direkt ins Zentralrohr und nicht in die Karosserie.

Die Kühlung hat bis jetzt noch immer locker ausgereicht, auch bei gut 30° C auf der Autobahn und ziemlich Vollgas wegen Eile :wink: .

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Karlheinz »

kawahans hat geschrieben: Die Kühlung hat bis jetzt noch immer locker ausgereicht, auch bei gut 30° C auf der Autobahn und ziemlich Vollgas wegen Eile :wink: .
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Und ich dachte immer den Pinzgauer dient zum "Entschleunigen" :smoke:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von kawahans »

:D
Vollgas beim Pinzgauer ist doch Entschleunigung oder kennst Du das anders?
8)
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
niglbauermartin
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 12, 2010 7:47
Wohnort: Österreich;Steiermark;Weiz
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von niglbauermartin »

Hallo liebe Gemeinde,

da hätt ich auch noch ne Möglichkeit.
Ja, ich weiß ein paar werden sagen: So ne billige Kopie.
Na und?!
IMG_3954 (Small).JPG
IMG_3954 (Small).JPG (133.53 KiB) 5186 mal betrachtet
IMG_4181 (Small).JPG
IMG_4181 (Small).JPG (112.35 KiB) 5186 mal betrachtet
Die gäbe es auch auf Wunsch mit oder ohne Ösen!

Und wenn man mal, was ja sicher nie geschieht, gegen einen Baum prallt, ist die Frontmaske nicht gleich verbeult. :lol:
mfg Martin
Niglbauer
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Lorenz »

Ja, AAAber der Baum ist dann hinnig! :-)

Sicher ein guter Schutz und ein bisschen wie die Exportstosstange. Nachteil ist wahrscheinlich das Gewicht und die deutlich verringerte Kühlluftzufuhr.

P.S. Geile Lackireung!
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von dentokult »

Ist diese Variante auch mit dem Zugmaul verbunden oder hält die nur an den Stoßstangenhalterungen ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von M38A1 »

... wie man an dem Bild gut sieht sind die Schrauben für die Stoßstangenhaltung und das Zugmaul am selben Träger ... wenn der also die Zugkraft Deiner Winde nicht aushält hast Du ein Problem egal ob am Bolzen oder den Schrauben befestigt.
Da der Durchmesser von den 4 Schrauben der Stoßstangenhalterung deutlich grösser ist als der Durchmesser der 4 - Seilwinden-Schrauben reichen diese Teile zur Lastaufnahme.

Bild

Hier ein paar Bilder meiner Winden-Aufnahme ... http://www.willys-jeep.org/bilderarchiv ... index.html Das Zugmaul bleibt frei und voll nutzbar - lediglich den Bolzen-Griff habe ich etwas verkürzt. Auch in Sachen Rampenwinkel steht die Halterung weniger vor als die im Zugmaul.

Also sind hier die 4 Schrauben der Stoßstangenbefestigung raus gekommen - 4 Distanzhülsen rein und mit längeren Schrauben die Windenhalterung zusammen mit der Stoßstange verschraubt.

Dem Windenmotor ist es egal wie rum er eingebaut wird. Daher wurde meiner gedreht und abgedichtet eingebaut - Damit sind die Elektro-Anschlüsse geschützt. Den Relaiskasten habe ich geschützt und für bessere Kühlluftzufuhr im Beifahrer-Fußraum - die Winden Bedienung klemmt im Gewehrhalter.

Zweiter Trennschalter (gegen ungewollte Bedienung), Sicherung und angepasstes Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien (grösserer Querschnitt) sind ebenfalls empfehlenswert.

Die Winde hat schon ein paar ernsthafte Einsätze klaglos weggesteckt - super stabil !

Wenn Du Anschlusskabel benötigst ... Ich habe Hydraulikwerkzeug zum Kabelschuhe krimpen und kann Dir exakt die benötigten Kabel herstellen (Querschnitt, Länge und Lochdurchmesser der Kabelschuhe).

P.S. Eine fest angebaute Winde unbedingt beim TÜV eintragen lassen ... das ist zwingend sobald sich die Fahrzeuglänge verändert. Meine ist mit einer stabilen Plane abgedeckt die mit Spanngummis befestigt ist.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Gregorix »

Also, meine Windenhalterung ist leicht, funktioniert und schränkt den Boschungswinkel nicht ein, verlangt aber die stabile durgehende Stoßstange.
Das mit der Kühlung sehe ich sehr kritisch, ich habe die Winde extra mit etwas Abstand zum Luftkanal verbaut, dennoch, war in Kombination mit den Fernscheinwerfern die kuhlleistung zu schwach. Nach Abnahme der Lampen konnte ich die durchschnittliche Oltemperatur um 10 Grad senken. Die Winde im Luftkanal ist grenzwertig und besonders in Kombination mit getunten Motoren absolut nicht zu empfehlen. Auf der Autobahn bei 30 Grad und rund 100-110 kmh steigt bei mir die Oltemperatur dennoch von normalen 90 auf bis zu 125 Grad. Ohne Winde und mit serienmotor war 125 Grad die absolute Maximaltemparatur in der Wüste im Weichsand unter Vollast.
(110kmh sind noch lange nicht Vollast). Mit der Winde im Luftkanal ist das sicher noch deutlich schlimmer.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von Hotzenplotz »

Gregorix hat geschrieben:Also, meine Windenhalterung ist leicht, funktioniert und schränkt den Boschungswinkel nicht ein, verlangt aber die stabile durgehende Stoßstange.
Hallo Gregorix

Kannst Du mal ein Bild posten, bitte !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Windenanbau/Windenhalterung

Beitrag von dentokult »

... einen wesentlich besseren Platz als genau vor dem Lufteinlass wird's für Anbauwinden aber kaum geben. ist eine zusätzliche Ölkühlung oder eine andere Luftführung denn möglich und sinnvoll ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten