Windenanbau

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Windenanbau

Beitrag von Robert »

Hallo miteinander

Frage: Wenn eine Winde angeschlossen wird braucht sie Masse ( bloeder Satz).....

Kann ich den Anschluss am Masseschalter machen oder wird der dadurch ueberlasted? Wenn mann direkt an die Batterie geht wird doch der Masseschalter umgangen und wird in der Funktion ausgehebelt, oder???

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Korrekt, der Masseschalter wird so umgangen und damit nutzlos. Ich denke, der Schalter kann das ab ???
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Tja, das is ja halt die Frage - kann er oder kann er nich?

Die Dinger haben doch auch ne Ah, max. und aufrauchen wollte ich ihn eigendlich noch nicht.

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Sagen wir es so, ich habe meine Winch eine 12000er über den Schalter laufen bis jetzt hat nix geraucht. Ich schau mal, dass ich das rausfinde.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Kids,
es ist doch locker Platz für nen zweiten Schalter neben dem ersten ;-)
Ich hab das dem Lorenz so gebaut für den 3kW-Wechselrichter.
Ein halbwegs tauglicher Massetrenner sollte 400Ampere abkönnen, das nicmmt sich doch der Anlasser auch, oder?

Am pinz brennt dann eher der klingeldraht von der Battrie zum Schalter ab. Der die Querschnitte gerechnet hat an dem Auto, der hiess Sparzwang mit nachnamen oder er kam aus Schottland.

Deshalb hab ich selbstredend auch alle kabel bis zur Batterieklemme neu dazu gemacht.

Zur Winde würd ich dann schon nicht unter 25 Quadrat gehen, ich bin ja eher für 50Quadrat.

Kostet auch mal richtig Geld so ein Stück Kabel.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

platz ist da schon, aber das wird nich funktionieren, da die Winch mit Masse verbunden ist, wird es egal sein, welcher der beiden eingeschaltet ist, sie ist dann immer scharf. 400 Amps zieht der Anlasser nicht, das ist der Vorteil bei 24 V. Bei der Winde kommen ca.250 max 300 zusammen, das hält der Schalter aus.

3KW Wechselrichter ??? Wofür braucht man das ? Das sind über 100 Amps ? Der macht ruckzuck die Batt leer.
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Iralfi

Ich denke der Thomas spricht von einem 2ten Masseschalter, damit der originale nicht überlastet wird, bzw. ich weis nicht, wieviel Ah der originale Schalter ab kann. Ich war gerade in einem Zubehörladen für Boote und hab einen Schalter von Hella gesehen: 24V, 500 Ah. ( 12V = 1000Ah)Das funktioniert schon, wenn das Massekabel der Winch über diesen Schalter an die Batterie geht. Ich denke, ich werd das mal so machen - macht viel Sinn für mich und verhindert, das jemand Blödsinn mit der Winch macht.

Besten Dank an alle für Eure Tips.

Robert

Noch schnell zwei Fragen: Wie bekommt man das Passwort für das Archiv und wie krieg ich ein Bild von meinem Truck hier rein?
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi,

kann ich Dir leider nicht recht geben, wenn der Pluspol geschaltete wird, ist das so. Bei Masse gibt es das Problem, dass die Winch mit dem Gehäuse an Masse liegt. Wenn Du jetzt eine Verbindung via Schalter zur Batterie herstellst. wird diese von allen Verbrauchern genutzt die mit ihrem gehäuse auf Masse liegen. Ein zweiter Schalter parallel zum ersten nutzt garnix. Das einzige ist, dass man über die paralllelen Schalter mehr Strom fliessen lassen könnte, wobei Du keinen Einfluss hast wieviel % über welchen Schalter laufen, das hängt nur vom Innenwiderstand des Schalters selber ab.

Ein insgesamt stärkerer Masseschalter löst das Problem. Ich nehme an, bei Deinen Werten handelt es sich um Ampere ?? Ah ist die Kapazität und hat nichts mit dem Stromfluss zu tun.

Gruss Ralf
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

lralfi: hast recht, dat mit der masse der winde hatte ich übersehen. Wir haben halt auch einfach ein "Starthilfekabel" = 2 Adern in einen Staplerstecker eingebaut.

Pluspol abschalten wollte ich nit, da ich dem Schalter nicht so richtig trauen mag und an der Stelle nur ein Holzprügel oder was andres das Blech verbiegen muss, und dann bratzelts.

der 3kW-Wandler wird vornehmlich zum Betreib eines Kompressors benutzt, dass die Batterien da ruckzuck alle sind, wissen wir schon auch. Ist auch eher der hohe Anlaufstrom eines 230V-Motors, der das nötig macht.
So kann man auch mal nen 500W-Baustrahler dranbasteln, Motor an, feritg.


Klugerweise solten wir alle Autos mit so nem Staplerstecker versehen (kostet roundabout 20EUR), dann kann man ruckizucki Starthilfe geben (24Volt).
Ist aber bis jetzt noch nicht überall dran.

Da wir schweizer Pinzen fahren, haben wir leider keine NATO-Dose. Blockfreies Auto, quasi.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der + Schalter nutzt auch nix, da die volle Winch-Leistung dann trotzdem über den Masseschalter läuft. Man könnte so lediglich die Winde abschalten., wenn der Rest der Elektrik läuft, Das Kabel ist trotzdem "scharf" !!

Ich habe da einen sehr Stabilen Stecker incl. Dose mit Metallgehäuse liegen, darüber hatte ich unter 12V meine 8274 angeschlossen, der kann je Kontakt ca 200 Amps ab, 2 Stück parallel. fertig. Ist wasserdicht. Falls einer Interesse hat ?

Ich habe Eure Lösung schon mit Lorenz diskutiert, wird funktionieren, allerdings denke ich, dass Ihr insgesamt zu schwer seid. Ihr habt bei der Rallye den Nachteil, dass das Leistungsgewichtsverhältnis sehr schlecht ist, im Vergleich zum Rest des Feldes.
Dazu kommt die geringe vmax. Das alles wird durch Mehrgewicht weiter verschlechtert, im Sand säuft der Pinz, mit mehr Gewicht säuft er noch mehr, Klar man nimmt einfach mehr Sprit mit, das bedeutet wieder noch mehr Gewicht. Und der Kreis schliesst sich.
Den 220 V Komp braucht man nicht wirklich, wenn man z.b. die Reserveräder als Kessel nutzt, reicht ein, bzw. 2 kleinere 12V/24V Komps ,da man ja die "Kessel" vorher also während der Fahrt füllen kann. Der Bfg MT kann 8 bar locker ab, Euer Kessel am Komp ist zu klein, um alle Reifen zu füllen, d.h. Ihr seid auf den Komp angewiesen.
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Nee, nee - der Thomas hat schon recht mit dem 2ten Schalter in der direkten Masseverbindung von der Batterie zur Winde. Beim Gebrauch der Winde muss man halt nur daran denken, den 2ten Schalter einzuschalten - sonnst laeuft Masse wirklich nur ueber das Gehaeuse und den originalen Schalter.

Besten Dank an Alle

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das bringt Dich aber nicht weiter, die Winch ist scharf, sobald einer der beiden Schalter ein ist, der Rest der Elektrik übrigens auch.
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hallo Iralfi

Ist ja OK wenn die beiden Schalter mit den Schluesseln geschaltet werden. Wenn ich, oder jemand anderes, der auch mal darf, fahren, soll und muss die Winch ja auch funktionieren - beim geparkten Fahrzeug - ohne Masseschlüssel - soll sie halt nicht mit jeder Haarklammer zu bedienen sein.

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ist ein anderes Thema, wenn Du sowas verhindern willst, reicht der Standardmasseschalter. Hier geht es aber wohl darum, das man dem Masseschalter die durch die Winch verursachten Ströme nicht zutraut. Bzw. die Winch getrennt abschalten will. So ein Ding kann schon mächtig Flurschaden machen, wenn da was schief läuft. Das würde nur gehen, wenn man den +24 Volt Strang zur Winde abtrennt. An dem Stromproblem ändert der Zweite Masseschalter nicht viel, da niemand weiss, wie sich der Stromfluss auf die beiden Schalter verteilt, das hängt nur vom Widerstandsverhältnis beider Schalter ab. Das dumme daran ist, dass die Winch wie auch der Rest der Elektrik läuft, sobald einer der beiden Schalter betätigt wird.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo ihr Funkenschuster,

habt ihr mal überlegt, einen richtigen "Nato-Knochen" wie sie in LKWs verwendet werden, einzubauen? Unsere sind eher klein, von diversen Feuerwehr- und Bundeswehrfahrzeugen weiss ich, dass es die auch in groß gibt. Vielleicht können die mehr ab?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Also, wenn ich den Winch-Plus abschalte, dann ist ruhe.
Dumm nur, dass der Schalter untenrum recht freizügig ist. Wenn dann also ein Holzprügele das Blech davor verformt, und dieses direkt an den Schalter-Plus kommt - dann kömmt der knallorange vorbei.
Das ist ja auch der Grund, warum man beim Schrauben erst die Batterie-Masse wegtut.
Zudem müsste ja dann aller Strom durch den andren Schalter, zusätzlich.

In unserem Falle endet das Kabel in einem Stecker, der 320A abkann und aus Flurförderzeugen bekannt ist. Kostet appel und ei. Und so isses dann auch bis zum Stecker tauglich.

Wie bereits erwähnt geht da grade mal 10 oder 16Quadrat zur Batterie in original. Vergleiche das mit amtlichem Windenkabel, und siehe da: Du willst das nicht haben.

Selbst in meinen Spar-Citroens waren dickere Leitungen verbastelt.

Thema Gewicht: wir werden sehen. Und 2 spielzeugkompressoren 24volt wiegen auch soviel wie 1 230v-Spielkamerad + Wandler (den man dann auch mal für ne Flex oder ähnliches verwenden kann.)
Mein Ansatz wäre der Typ Benzingenerator, den die Panflötenmafia in der Fussgängeerzone einsetzt - die hört man echt kaum.

just my 2 cents
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi,

wenn Du + kappst, dann ist Ruhe, absolut korrekt, dann hast Du aber immer noch das Problem mit dem Masseschalter, erst wenn man den ersatzlos streicht und zwei getrennte Schalter für Winch und Rest benutzt, klappt es richtig.
Die Stecker, die Du meinst kenne ich, werden zum Staplerbatterie laden verwendet, funzt einwandfrei bei 24 V. Mit 12 V Winden könnte es knapp werden ??
Die Anschlusskabel beim Pinz sind tatsächlich etwas filigran ausgefallen, aber offensichtlich funzt es problemlos. Werde meine auch tauschen, sind schon etwas angegammelt.

Ich kenne Eure Kompressorlösung, ist nicht schlecht, aber trotzdem gösser und schwerer als meine :-) Langsamer, eher nicht ??? Käme auf einen Versuch an ! Machen wir mal wenn Lorenz wieder da ist. Bei der Rallye hätte ich eine Pressluftflasche benutzt, das dürfte das beste und kleinste sein.

Viel Spass.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Pressluftflasche:

Ich habe neulichst erlebt, was passiert wenn eine 6 Liter/ 300 bar Atemluftflsche der Feuerwehr unkontrolliert das Ventil verliert. Das brauche ich nicht ein 2. Mal! (Und das war nach dem Einsatz mit ca. noch 120 bar)

Außerdem bin ich kein Freund von Lösungen, die man unterwegs nicht mit Bordmitteln auffüllen kann.

Gewicht: am ehesten könnte man das 2. Ersatzrad einsparen. Ersatzteile haben wir fast gar nicht auf dem Pinzgauer. Dafür aber 3 Zargeskisten und ein komplettes Dif extra auf dem Saurer. (Kistten: 0,8 x 0,6 x 0,4m)
Die eine ist so schwer, dass ich sie nur auf einer Seite ein paar Zentimeter hochbekomme.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Nachdem mir jetzt beim ebay so eine blöde Winde praktisch "nachgelaufen" :oops: ist, muss ich mir auch Gedanken über's Kabel machen.
Meine Rechnung als Mechaniker: 5.6PS/1,36=4.2kW/24V=
stramme 170 Ampere!
(Okay, dem Mathematiker stellen sich die Haare, ich gebe zu, da hat's 'n Kommafehler drin :wink: )
Was muss ich denn da für'n Klingeldraht einziehen, damit der nicht gleich als Schmelzsicherung herhält'? Hat's hier 'nen Elektriker, der mir da weiterhelfen kann?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

So stark wie der Durchmesser Deines kleinen Fingers. 25 oder 50 mm² - aber da werden sich noch bessere Profis melden. Bei 24 Volt ist es ja nicht ganz so tragisch.
Antworten