Windenanbau
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Ungeschickt, Tabelle ist für Dauerlast. Und das liegt bei der Winde nicht an...eniac hat geschrieben:http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Im Moment wackel' ich zwischen 35 und 50mm²...
Gruß
Stefan
Also ich denke, dass bei einer einfachen Elektrowinch eher der Motor überhitzt, bevor ein 25mm²-Kabel (bei 24V) zu heiß wird.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 50 oder irgendwas dazwischen.
Und dann ist da ja auch noch der Leistungsaspekt und der Umstand, dass beim Pinz das Kabel von der Batterie zur Winch ziemlich lang ist...
Kompromiss: 35 mm²
Viele Grüße
Christian
Christian
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Na, je kleiner der Querschnitt, desto größer der Widerstand. Damit kommt auch weniger Leistung an der Winde an. Dafür hast Du's nach der Aktion ein wenig kuscheliger im Fahrerhaus.
Deshalb ist die Rechnung mit der Dauerlast ja so blöd auch wieder nicht.
habe mal von einer website http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-4.html runter kalkulieren lassen:
35qmm: 0,001 Ohm/m
50qmm: 0,0007 ohm/m
damit komme ich bei 175 A Strom und 2x5m Kabel auf:
35q: 7,2% Verlustleistung am kabel, 30Watt/meter Kabel
50q: 4,9%, 21Watt/m
(Windenwiderstand = 24V/175A = 0,137 Ohm)
Wie weit isses denn zur Winde? Das Kabel kost ja mal richtig Geld! Und: hast Du auch das Werkzeug zum Crimpen der Schraubösen? Ansonsten: genau messen, genau planen, kabel im Laden konfektionieren lassen.
bye
thomas
Deshalb ist die Rechnung mit der Dauerlast ja so blöd auch wieder nicht.
habe mal von einer website http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-4.html runter kalkulieren lassen:
35qmm: 0,001 Ohm/m
50qmm: 0,0007 ohm/m
damit komme ich bei 175 A Strom und 2x5m Kabel auf:
35q: 7,2% Verlustleistung am kabel, 30Watt/meter Kabel
50q: 4,9%, 21Watt/m
(Windenwiderstand = 24V/175A = 0,137 Ohm)
Wie weit isses denn zur Winde? Das Kabel kost ja mal richtig Geld! Und: hast Du auch das Werkzeug zum Crimpen der Schraubösen? Ansonsten: genau messen, genau planen, kabel im Laden konfektionieren lassen.
bye
thomas
Hab gestern tatsächlich noch Schweißkabel (50qmm) für um die 6,50€/m beim ebay gesehen. Ich vermute (hab weder den Pinzi noch die Winde greifbar und mir auch noch nicht überlegt, wie das Kabel verlegt wird), dass 3m Doppellitze reichen dürften. Wahrscheinlich wird's ja den Weg durch den Luftkanal bis zum Motorraum nehmen und dann schau 'mer mal weiter...exilfranke hat geschrieben:Wie weit isses denn zur Winde? Das Kabel kost ja mal richtig Geld! Und: hast Du auch das Werkzeug zum Crimpen der Schraubösen? Ansonsten: genau messen, genau planen, kabel im Laden konfektionieren lassen.
Das Thema Anschlüsse crimpen wird allerdings noch interessant werden!
Gruß
Stefan
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Also bei mir liegen deutlich mehr als 50 Cent pro Meter drin.(35mm² zu 50mm²)
35mm² = 7,80€ + Märchensteuer
50mm² =11,??€ + Märchensteuer
Auch mir drengte sich die Winde bei dem Preis förmlich auf, hoffendlich schaffe ich es am Samstag sie zu montieren.
35mm² = 7,80€ + Märchensteuer
50mm² =11,??€ + Märchensteuer
Auch mir drengte sich die Winde bei dem Preis förmlich auf, hoffendlich schaffe ich es am Samstag sie zu montieren.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Wie machst sie am Auto fest?PinziFrank hat geschrieben:Auch mir drengte sich die Winde bei dem Preis förmlich auf, hoffendlich schaffe ich es am Samstag sie zu montieren.
Da bin ich immer noch am rätseln und planen... DIE Lösung schlechthin ist mir noch nicht eingefallen.
Kennt eigentlich jemand Schäden am Pinz, die durch Windenzug entstanden sind? (Stoßstange abgefallen, Karosse krumm oder sonst sowas ekelhaftes...)
Gruß
Stefan
Im Prinzip hast wahrscheinlich Recht! So wenig Gedanken wie ich mir über elektrisches mache und es doch funktioniert, so machen das Bitschlosser über die Mechanik...lralfi hat geschrieben:Hi Stefan,
das klappt nur mit nem rechten Stück Metall, was es da monatelang zu planen gibt, verstehe ich eigentlich nicht ?
Gruss Ralf
Aber da ich von der Tendenz her gerne leicht und stabil hätte, kann man sich da schon reichlich verkopfen. Peter Farrer's Konstrukt, zum Beispiel, hat den Nachteil, dass es nicht nur an Zugmaul/Stoßstange zieht sondern die auch noch nach unten biegt... Vielleicht nicht unbedingt plastisch verformt, aber das Drehmoment ist da!
Wie sieht das "Stück Metall" denn bei dir aus?
Gruß
Stefan
Ich mach ein Foddo !
Eigentlich brauch ich die Winch so selten, dass es schlauer wäre, einen Greifzug zu verwenden. Drehmomente werden immer auftreten, Das Zugmaul wollte ich ursprünglich nutzen, aber wenn die Aufnahme seitlich oder oben anliegt, hast Du das gleiche Problem.
Eigentlich brauch ich die Winch so selten, dass es schlauer wäre, einen Greifzug zu verwenden. Drehmomente werden immer auftreten, Das Zugmaul wollte ich ursprünglich nutzen, aber wenn die Aufnahme seitlich oder oben anliegt, hast Du das gleiche Problem.
If nothing breaks, it's not a real trip !
lralfi hat geschrieben:Ich mach ein Foddo !
Hab eben eins gefunden (bzw. bei Robi geklaut ) und stelle fest, dass wir die gleiche Winde haben.
Leider sieht man darauf nicht allzu viel, ausser dass die Winde den deutschen Wintern nicht sonderlich viel entgegenzusetzen hat...
Bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Steuerelektrik? Ich überlege, den Schaltkasten in's Führerhaus zu montieren, damit er im Trockenen ist...
Wie ist denn das Kühlluft-technisch? Eigentlich sitzt die Winde ja genau da, wo die angesaugt wird...
Haste vielleicht noch 'n Foddo vonner Seite und von unna? Wär' ne feine Sache!
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Kühlungsprobleme habe ich bisher keine gehabt. Ich mach heute abend mal ein Foto von der Seite. Wegen dem Wetterschutz mach ich mir wenig Gedanken, so wird sie zwar nass im Regen aber trocknet auch wieder, mit meiner alten WARN hatte ich mehr Probleme wenn eine Haube drauf war.
Kühlungsprobleme habe ich bisher keine gehabt. Ich mach heute abend mal ein Foto von der Seite. Wegen dem Wetterschutz mach ich mir wenig Gedanken, so wird sie zwar nass im Regen aber trocknet auch wieder, mit meiner alten WARN hatte ich mehr Probleme wenn eine Haube drauf war.
If nothing breaks, it's not a real trip !
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Hallo Stefan, war mit dem Anbau der Winde beschäftigt daher erst heute eine Antwort.
Habe eine Welle aus 42CroMo 4 gedreht die ins Zugmaul paßt (Ø28mm) darauf habe ich eine 6mm VA Blechplatte als Trägerplatte aufgeschweißt vorne abgekantet damit das Rollenfenster ranpaßt als Verdrehsicherung habe ich zwei Bolzen angeschweißt Ø16mm die genau in die Dreikantprofile rechts und links neben dem Zugmaul passen.
Da die Winde dann aber auf der Stoßstange aufliegt habe ich zwei 15mm (35 x 150) VA Streifen unterlegt.
Die Belastung für den Rahmen ist schon enorm aber wenn ich mir anschaue wie andere ihre Winden montieren, sollte es gehen.
Eine ganz witzige Lösung habe ich neulich bei den Fotos von der Steinbeißer Trophy 2004 gesehen, mußte mal googeln. Dort gibt es nur ein einzi´ges Foto mit Pinz. Die Winde sitzt allerdings extrem hoch.
Wemnn ich heute Abend ein paar Fotos mache kannst du sie für mich einstellen?
Ich habe mir einen Stecker und eine Kupplung für E-Gabelstapler gekauft und habe 35mm² Kabel benutzt Die Stecker sind für eine Dauerlast von 160A ausgelegt. Die Winde macht teoretisch 175A.
Bei meinen ersten zwei Probeläufen unter Last habe ich gemerkt Kabel und Stecker eiskalt. Winde wird sehr heiß.
Ich glaube wir haben uns ein schönes Spielzeug gekauft, aber für die Trophy wäre sie etwas überfordert.
Übrigens das Rollenfenster schmeiße ich diese Woche noch wieder runter weil es den Böschungswinkel total versaut. werde lieber so ein Kunststoff Fenster bauen und das montieren.
Wie war das Pinzgauer Seminar?
Einen schönen Tag
Habe eine Welle aus 42CroMo 4 gedreht die ins Zugmaul paßt (Ø28mm) darauf habe ich eine 6mm VA Blechplatte als Trägerplatte aufgeschweißt vorne abgekantet damit das Rollenfenster ranpaßt als Verdrehsicherung habe ich zwei Bolzen angeschweißt Ø16mm die genau in die Dreikantprofile rechts und links neben dem Zugmaul passen.
Da die Winde dann aber auf der Stoßstange aufliegt habe ich zwei 15mm (35 x 150) VA Streifen unterlegt.
Die Belastung für den Rahmen ist schon enorm aber wenn ich mir anschaue wie andere ihre Winden montieren, sollte es gehen.
Eine ganz witzige Lösung habe ich neulich bei den Fotos von der Steinbeißer Trophy 2004 gesehen, mußte mal googeln. Dort gibt es nur ein einzi´ges Foto mit Pinz. Die Winde sitzt allerdings extrem hoch.
Wemnn ich heute Abend ein paar Fotos mache kannst du sie für mich einstellen?
Ich habe mir einen Stecker und eine Kupplung für E-Gabelstapler gekauft und habe 35mm² Kabel benutzt Die Stecker sind für eine Dauerlast von 160A ausgelegt. Die Winde macht teoretisch 175A.
Bei meinen ersten zwei Probeläufen unter Last habe ich gemerkt Kabel und Stecker eiskalt. Winde wird sehr heiß.
Ich glaube wir haben uns ein schönes Spielzeug gekauft, aber für die Trophy wäre sie etwas überfordert.
Übrigens das Rollenfenster schmeiße ich diese Woche noch wieder runter weil es den Böschungswinkel total versaut. werde lieber so ein Kunststoff Fenster bauen und das montieren.
Wie war das Pinzgauer Seminar?
Einen schönen Tag
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Prima, klar! Kein Problem!PinziFrank hat geschrieben:Wenn ich heute Abend ein paar Fotos mache kannst du sie für mich einstellen?
Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig, wie ich das machen soll.
Jetzt muss auch erst mal mein Pinz wieder aus dem Winterurlaub zurück sein, dann wird sich bald eine Lösung abzeichnen...
175A? Kommt mir bekannt vor! Irgendwie scheinen hier alle die gleiche Winch gekauft zu haben!
Gruß
Stefan