Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Norbert »

Hallo an die Vollblutschrauber :wink:
Aus gegebenen Anlass - bei einem guten Freund aktuell - hier die Problemstellung.
Das vordere Ansaugrohr der Ölpumpe ist direkt am Flansch zur Ölpumpe abgebrochen. Das Teil 27 http://www.puch.at/2717_Oelwanne-_-Oelpumpe.aspx?LNG=de
Mit einem Endoskop haben wir das vordere Ende untersucht - hier ist am Rohr ein Lochblechsieb angelötet, dass schon
ziemlich zerstört aussieht (Teile liegen in der Ölwanne herum).
Also nicht flicken sondern Ausbau des alten Rohres und wieder Einbau eines neuen Rohres.
Da das alte Rohr an der Lötstelle zum Sieb und das Sieb selber größer als die Ausnehmungen der Rippen sind ist
nix mit herausziehen.
Den Motor komplett zerlegen ist ausgeschlossen (für diese Problemstellung - ich weiß schon dass Mann / Frau das machen kann :D ).

Hat dieses Problem schon mal jemand gelöst?
Was währen eure Vorschläge?

Wir (mein Freund und ich) als Techniker wollen es natürlich ohne Motor zerlegen lösen :roll:

LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Gueller »

Hallo Norbert

Ich kann dir nicht sagen wo, aber irgendwo in den Abgründen des Forums wurde genau das Problem schon mal Disskutiert ev. sogar mit Fotos.
Bemühe doch mal die Suche.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Norbert »

Hallo Michel,
natürlich hab´ich da schon gesucht - "begga" hatte auch schon das Problem hat aber den Motor zerlegt.
Das wollen wir uns sparen.
Im Moment ist es ein wenig stressig, aber bis nächste Woche sollten wir das verflixte Rohrproblem behoben haben.
Irgendwie ist das ja ein interessantes Ding, vibriert im Motor herum, bricht irgendwann ab und wenn nicht die Einzelteile beim Ölwechssel
aus der Ablassbohrung bröseln registriert man´s gar nicht :roll:
Ich denke wenn man nicht im wilden Offroadbetrieb unterwegs ist (extreme Gefälle) wird man das Rohr auch nicht brauchen.
Wir betreiben unsere Pinzis aber nur "just for fun" im Gedax (Gedax ist "wo sich der Fuchs nimmer hin traut" :D )
Also werden wir das Röhrl reparieren - wie auch immer!
Liebe Grüße
Norbert aus der Steiermark - der jetzt auf ein "Mind Training Beer" geht :lol: :lol:

Übrigens:
Das die Befestigungsschrauben der Ölpumpe brechen und deshalb auch von 8.8 auf 10.9 umgestellt wurden wisst ihr schon - oder?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Lorenz »

Hallo Kollege E i Bär,
natürlich wissen wir das, sogar auch das mit Rippschrauben und verschiedene Längen mit verschiedenen Motorblöcken an der Ölpumpe etc.

Das Abbrechen des Rohres gab es bei der langen, älteren Version öfters. Später wurden dann kürzere Rohre verbaut, das war scheinbar besser aber wohl nicht mehr so ganz kompromisslos fürs Gedax wenn es steil etc ist.

Die ausgefuchsten Pinzi Schraufer machen aber auch andere, bessere Bfestigungen an das lange Rohr, dann vibriert es nicht mehr ab. Ich würde diese Version bevorzugen.

Pfüar Di!
Lorenz
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von begga69 »

Gratuliere!
Das Problem hatte ich auch, musste den ganzen Motor auseinanderrupfen. Das wird dir nicht ausbleiben

lg Mario
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Norbert »

Am Montag weiß ich mehr - ausernanderrupfen ist zu einfach! :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Norbert »

Hat ein bischen gedauert...
Also alles im eingebauten Zustand:
>Ölwanne runter
>Mit Stetoskop Ende des Rohres beobachtet und mit modifizierter Vibrationssäge am vorderen Ende das Siebrohr abgetrennt.
>Rohr losgeschraubt und herausgezogen.
>Mittels Gartenspritze, mit Diesel befüllt, Späne aus dem Kurbelgehäuse gespült.
>neues Originalersatzteil Rohr (ist kürzer und hat vorne nimmer den Siebkorb sondern ist zusammengebogen mit mehreren kleinen Bohrungen) eingeschoben und mit den Schrauben wieder fixiert.
>Ölwanne wieder drauf - Öl einfüllen
>FERTIG :lol:
Da gibt´s jetzt noch die Fotos zur modifizierten Säge und das abgesägte Röhrl:
Bild

0815 Säge, selbst verlängert mit einem Rohr - Sägezeit mit gucken usw. max. 15 min.
Bild

Zusätzlich notwendig:
Ein Endoskop, räumliches Vorstellungsvermögen und jede menge Geduld!

UND DAS WICHTIGSTE: NIX ZERRUPFT :lol: :wink: !!!

P.S. Ich hab´s nicht gemacht sondern ein guter Freund von mir.
Ich habe nur verbal und psychologisch beigetragen (Brainstormings, Jour fixe´s, Beruhigungsbier....)
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem auch schon. Das Sieb war abgebrochen so konnte ich es herausziehen. Der andere Teil hing gut kleingeschmiedet an der ölaböassschraube.

Das neue Saugrohr ist anders und kann ohne trennen der Motorhälften eingesteckt werden. Rippachrauben und dichtringe zur älpumpe nicht vergessen, denn die ist dann meist auch lose.

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von h@nnes »

@ Norbert: Finde ich Super das die Endoskopie jetzt auch schon in Pinzi OP's
Einzug hält :-). Richard hat mir mal erzählt das bei Menschen OP's ähnliche Werkzeuge und Schrauben verwendet werden wie wir auf unseren Werkbänken liegen haben..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ölpumpe vorderes Ansaugrohr

Beitrag von kawahans »

:D
Die Vibrationssäge gibt es in der Medizin schon wirklich lange :smoke:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten