sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von biomio »

Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, das die 4500er Lampe in unregelmäßigen Abständen( min. - h) kurz aufleuchtet, natürlich ohne dass ich den Motor tatsächlich überdrehe( 80km/h, 5. Gang)
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Deutet das auf Spannungsspitzen der LiMa hin?
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es mit Erschütterungen zu tun hat(Bodenwellen etc.) lässt sich aber nicht wirklich rekonstruieren.
Das Drehzahlsignal kommt ja eigentlich über Impulse von der Zündspule, oder?

Danke und schöne Grüße aus Sibierien(bin kurz vor Irkutzk...)

Michael
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von exilfranke »

In der tat kommt der Strom für die 4500er-Lampe von einem Relais in dem kleinen teuren schwarzen Bosch-Kästli.

Dieses wiederum holt sich vom Versorgungsstrom der Zündspule den Wechselstromanteil, verstärkt diesen, fährt damit durch einen Filter, und prüft, wenn F>= 9 kHz, dann wird das Licht angemacht. Aus geht es mit etwas hysterese, d.h. erst etwa ab geschätzten 8 kHz (4000/min). (soweit ich mich korrekt erinnere, ist lang her)

Das Relais kann durchaus etwas lommelig sein, von daher ist das mit den Erschütterungen doch erklärlich. Alternativ hat sich vielleicht ein Kabel oder Draht oder Stecker unter dem Armaturenbrett verirrt und wackelkontaktet da herum. Ich würd mich jetzt - korrektes Funktionieren der Kupplung vorausgesetzt - da auch nicht verrückt machen lassen.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von M38A1 »

Hi Michael,

mach das Kästchen mal vorsichtig auf ... meines war beim gleichen Effekt halb voll Wasser (woher das auch immer kam) ...

Hab's getrocknet, gereinigt (WD40) und wieder montiert und läuft seitdem bestens ...

P.S. wenn Du Ersatz brauchst ... habe ich da ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von biomio »

danke für eure Inputs, werde bei nächster Gelegenheit gleich einmal nachschauen...
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von biomio »

Also ich habe das Kästchen jetzt ausgebaut und optisch kontrolliert - es schaut aus wie neu, kein Schmutz oder Wasser, auch alle Bauteile und Lötpunkte schauen ok aus. Kabel und Stecker schauen auch gut aus.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Nachdem ein rote Kontrolllampe auch nur aus dem Augenwinkel nervt, hab ich's inzwischen russisch repariert und ihm die Masse entzogen(einfach abstecken geht ja leider nicht, da dann der Motor nicht mehr so richtig mag...)
Ich denke, ich schaff's inzwischen auch ohne Anzeige, den Motor nicht zu überdrehen - ganz nachvollziehen kann ich den Sinn dieser Lampe eh nicht (ist wahrscheinlich wirklich nur für die Grundwehrdiener gedacht....)

SG
Michael - morgen geht' s in die Mongolei...
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von kawahans »

Servus Biomio!

In diesem Beitrag findest Du die Anleitung zum Überbrücken des Bauteils, dann ist der Drehzahl-Warner überbrückt.

http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... ung#p39315

Der Pinz funktioniert bei mir einwandfrei auch ohne :D

Schöne Reise und bringe viele Bilder mit!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von fuerni »

Vl hast du einen Wackelkontakt beim Batteriehauptschalter?
LG Martin
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von Tatzelwurm »

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen.Ich habe die Kontakte der Steckverbindung auf dem Luftleitblech
gereinigt, seitdem flackert die Drehzahlleuchte nicht mehr, kann aber nicht erklären was die Steckverbindung
damit zu tun hat. Ich meine es hätte mal einer gepostet das hier auch die Ursache für das Aufleuchten liegen könnte.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Re: sporadisches Aufleuchten der 4500er Lampe....

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá,

meiner einer hat eher das Problem daß das Lämpchen samt Relais mit Drehzahl schaltet-
Im Stand rattert das Relais also mit ca. 6Hz und das Lämpchen blinkt im Takt dazu. Dreht der Motor hoch stabilisiert sich das Relais und die Lampe bleibt an.

Phämomen ist temperatur-, feuchtigkeits- und drehzahlunabhängig, hatte es schon daß es auf langen Autobahnfahrten plötzlich nach 2h aufleuchtete und 1h später wieder ausging ohne daß sich auch nur die Drehzahl um mehr als 500rpm geändert hätte. Auch keinerlei Klimaveränderung. Ein Geist :roll:
Ein Tausch der Box hat übrigens auch nichts geändert; der Stecker auf dem Luftleitblech sieht optisch gut aus, werde ich aber mal säubern...

Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Antworten