Abgastester

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Abgastester

Beitrag von M38A1 »

Hallo Kollegen,

ich hasse die Raterei wie viel CO denn die TÜV-Uhr heute wieder anzeigen wird ...

... habt Ihr Erfahrungen mit den günstigen CO-Testern wie z.B. dem von Gunson ?
http://www.amazon.de/Gunson-G4125-Digit ... rds=gunson

... macht die Anschaffung eines solchen Geräts Sinn und habt Ihre Hersteller oder Typ-Präferenzen ?

Hier gibt es doch bestimmt jemanden der sich damit auskennt.

Wie geschrieben - es geht nicht um hoch präzise Diagnose moderner Motoren sondern um unsere Pinzi's und hier in erster Linie den CO-Wert.
Im Internet werden dafür auch die Hand-Diagnose-Geräte angeboten die ich nur vom Kaminfeger (Heizungsmessung) kenne.
Macht so was ebenfalls Sinn oder ist das unter Internet-Bullshit abzuhaken ?

Snake und Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Abgastester

Beitrag von kawahans »

Servus Micha!

Ich ein Gunson seit 3 Jahren in Verwendung (bei Scheuerlein gekauft - http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 6b6spcian3 ) , die Kalibrierung ist langsam, aber die Werte waren bisher sehr gut korelliert mit denen der Werkstätte bei der Überprüfung. Einfach ist es aber trotzdem nicht. Durch die 2 Doppelvergaser hat man ja 4 Möglichkeiten, den Abgaswert zu verändern. Im Extrem könnte Zyl 2 stark überfettet laufen und Zyl 3 gefährlich mager - im Durchschnitt käme wieder "richtig" heraus.

Werte um 3,00 wären für den Pinzgauer anzustreben, man kann ihn wohl magerer einstellen, aber dann fehlen innere Kühlung und Leistung. Meine "Spinnerei" in dieser Hinsicht sind immer noch Anschlussöffnungen in der Krümmerrohren, damit man die einzelnen Zylinder einzeln exakt überprüfen und einstellen kann - wird wohl auch irgendwann werden.
Ich muss aber auch zugeben, dass die Einstellung nach Gehör meist sehr gut liegt, bei mir meist etwas zu mager.

Mein Fazit: für das Geld eine gute, funtionierende Sache.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Abgastester

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Micha,

den Gunson habe ich auch. Kann die Erfahrungen von Hans bestätigen.
Ich hab ihn vor allem gekauft um die Einstellung der Gasanlage zu prüfen und nachzujustieren. Das hat sehr gut funktioniert.

Grüße
Uli
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Abgastester

Beitrag von Norbert Palme »

Das wäre schön, wenn die Geräte vom Kaminkehrer oder Heizungsbauervgehen würden. Aber unsere Messbereiche sind bis 10.000 ppm = 1 %. Und wenn beim Pinzi Werte von 3 %(?) gelten, dann sind das schon 30.000 ppm. Und da steigen unsere Geräte wegen Rauchvergiftung aus....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Abgastester

Beitrag von Robi »

Obendrein muss man bei den Geräten, die bei eBay angeboten werden, die Messzellen meist neu kaufen (die halten immer nur eine bestimmte Zeit). Somit wird für den Gelegenheitsanwender ein Gerät von z.B. TESTO unattraktiv (hatte mich mal mit beschäftigt, weil ich meine Heizung messen wollte) ...

Robi
Antworten