Handbremse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Handbremse

Beitrag von dentokult »

Hallo - meine Handbremse ist abgeraucht. Die Kontroll-Leuchte war aus, die Handbremse angezogen. Da der Wagen sowieso gerade Zicken machte (ausgegangen auf der Autobahn) hab ich das nicht sofort gemerkt, erst als der Qualm schon da war und ich auf dem nächsten Parkplatz ... Dichtung brannte auch fein ab ... Mit Mineralwasser gelöscht und gefreut ...
OK. Jetzt steht er hier, mit Handbremse ohne nennenswerte Bremskraft. Habe ein Paar neue Scheiben da und nur eine Frage: Wie baut man das jetzt auseinander und später wieder zusammen ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Handbremse

Beitrag von Norbert Palme »

Wieso ist der ausgegangen?
Es gibt eine saublöde Zünschlüssel-Stellung, wo der Anlasser noch dreht, aber die Zündung weg ist. Ich hab ein realtiv langes Band am Schlüssel, das hat sich mal um den Schalthebel geschlängelt. Ganz leicht am Zündschlüssel gezogen und besagte Stellung erreicht.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von FrankL »

... kann ich bestätigen, dass mit der Schlüsselstellung ist mir auch schon passiert.
Übrigens auch wegen einem Schlüsselband.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Handbremse

Beitrag von Hotzenplotz »

@dentokult
ist mir letztes Jahr auch passiert. Im Unterholz hat sich ein Stamm im Bremshebelwerk verkeilt....

Ausbau daert ca 2-3 Stunden.
  • AHk runter
  • bremsseilzu aushängen
  • schraube durch den AHK Stummel nach oben in die Plattform raus
  • 4 Schauben in die Plattform raus
  • Schrauben die den Bremskörper halten raus
Die ganze Prozedur ist im ÖBH Wartungshandbuch gut beschrieben

Viel Erfolg beim Schrauben !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Handbremse

Beitrag von Knut »

Hallo,

so steht im Reparaturhandbuch wie die Handbremse gewechselt wird.
Gruß
Knut

Bild
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von dentokult »

Genau ein Jahr und einen weiteren Motorschaden später - Handbremse komplett neu ! Fertig war er am Donnerstag, 09.04.2015 ... (vorgestern)

Freitag (gestern) den Wagen abgeholt, dann eine längere Fahrt angetreten, nach ca. 40 km war Schluss: Bei bestem Wetter, gemütlichen 85km/h und offenem Dach blockierte plötzlich die Feststellbremse. Der Wagen wurde langsamer bei gleichbleibender Drehzahl, der Handbremshebel war nicht mehr zu bewegen, hinten blockierte die Bremse - die Räder blockierten erst am Schluss kurz, da war ich glücklicherweise schon auf dem Standstreifen. Und leicht irritiert ...

Sofort nach hinten gegangen, roch ein kleines bißchen verbrannt, Gehäuse warm, Hebel der Handbremse lag am Schalter hinten an, Bremsseil war locker gespannt.

Nach ca. 20min lockerte sich langsam die Bremse hinten wieder, der Hebel vorne ließ sich auch wieder bewegen, zuerst nur bis zur Hälfte, nach 30min dann wieder ganz. Der Wagen rollte nun leicht auf Handdruck ...

Hab die Fahrt aus Sicherheitsgründen dann abgebrochen, mal wieder auf der Ladefläche eines Autotransporters zurück zu der Werkstatt, aus der ich den Pinz 4 Std. früher abgeholt hatte.

Ich war natürlich etwas sauer, der Techniker schwört Stein und Bein, alles richtig gemacht zu haben - wurden komplett nur Neuteile verwendet, allerdings eingelagerte vom ÖBH. Wagen ließ sich wieder ganz normal bewegen, fahren und bremsen ohne weitere Auffälligkeiten, ausser dass der Motor wieder bläuelt - aber das ist eine andere Geschichte ...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was passiert sein kann und was noch zu überprüfen ist ???

Im Grunde genommen kam diese neue ungewollte Blockade der Feststellbremse genauso plötzlich und unerwartet wie beim letzten Mal, nur dass ich nicht weitergefahren bin und deshalb (wahrscheinlich) nichts kaputtgegangen ist. Deshalb vermute ich den Fehler nicht unbedingt in der Bremse hinten, denn da wurde ja alles getauscht, sondern weiter vorne. Aber wo ? Und warum ließ sich der Bremsgriff vorne trotz relativ lockerem Bremsseil nicht einen Millimeter bewegen - stocksteif in jede Richtung ...

VG, Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Handbremse

Beitrag von Willi »

Mysteriös - und verdammt ärgerlich. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, Du schreibst der Handbremshebel war in alle Richtungen starr. Heißt das, er lies sich auch nicht drehen?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von Lorenz »

Ich tippe darauf, dass die Bremse hinten etwas zu stramm eingestellt ist, also im nicht angezogenen Zusatnd immer ein bisschen schleift und irgendwann wird es warm, dehnt sich und macht zu, das kann der Bremsschalter nicht anzeigen. Wenn Du hinter dem Auto stehst, gibt es rechts an der Bremse eine 19er? Verstellmutter. Damit die Hebelei die in das Bremsgehäuse geht etwas schwächer stellen.
Du solltest nochmal die Leerwege der Hebel etc. laut Buch prüfen.

Der Bedienungshebel vorrne müsste eigentlich immer zu entspannen gehen, wenn alles richtig verbaut ist. Dass sich die hintere Bremse, wenn solange sie richtig heiß ist, nicht entspannt, kommt dagegen schon mal vor.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von dentokult »

Willi hat geschrieben:Mysteriös - und verdammt ärgerlich. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, Du schreibst der Handbremshebel war in alle Richtungen starr. Heißt das, er lies sich auch nicht drehen?
Er ließ sich nicht drehen, nicht ziehen und drücken sowieso nicht, denn er war maximal unten. Stocksteif - aber bei lockerem Bremsseil. Was ich überhaupt nicht verstehe... Alles fest und verspannt, ok. Aber vorne und hinten fest und dazwischen alles locker ?
Mein Mechaniker wollte da jetzt Montag nochmal dran, vielleicht sollte er einfach nur nach Lorenz die 19er rechts etwas lösen und den Rest lassen wie es ist. Dann nochmal testen ...
Merci, Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Handbremse

Beitrag von Buchi99 »

Bei meinem 710M hatten die Mechaniker, bei der in Ö vorgeschriebenen §57 Überprüfung,
die Handbremse eingestellt (unnötiger Weise ), das der Hebel nur noch drei Rasten zum ziehen ging, wie es bei Pkw anscheinend üblich ist, lt. Mech. :evil:
Als ich von der Werkstatt wegfuhr ging der Wagen normal, nach 10 min ging es immer schwerer. Um von der Straße auf einen Parkplatz zu kommen musste ich mit dem 1. Untersetzten fahren. :cry:
Ich natürlich völlig genervt um die Karre rum, raucht die Handbremse. :shock: :x
Jetzt haben die Bremsbeläge gerieben und je wärmer sie wurden, desto mehr bremsten sie.

Die weiter oben genannte Schraube gelockert und die Bremse war wieder offen. Im kalten Zustand diese Schraube wieder eingestellt, dass ich am Hang mit der H.bremse stehenbleiben kann. Sind beim Bremshebel im Cockpit, glaube ich, mind. 5 Rasten. Seitdem kein Problem mehr mit der Handbremse. Glaube sogar das der Pinz-Bremsstock 10 oder sogar 15 Rasten hätte. 8)
Glaube mich zu erinnern das ich die Schraube hinten nur um 1,5 Umdrehung heraus gedreht habe um die Bremse zu lockern.

In dem heißen Zustand konnte ich den Bremshebel vorne zwar drehen aber nicht mehr ziehen. Ob das Bremsseil locker oder gespannt war kann ich nicht sagen da ich da drauf nicht geachtet habe.

Meine Konsequenzen daraus: bei der §57 Überprüfung lasse ich meinen Wagen nicht mehr alleine, kostet zwar etwas Zeit, aber seitdem wurde nie wieder ewas repariert von den Mech`s, im Zuge der Überprüfung. Konnte immer kleinere Sachen gutreden, ist ja kein Neuwagen nicht. Gröbere Sachen haben bisher nicht gefehlt, zum Glück. :D

Sg aus Tirol
Buchi99
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von Lorenz »

Wie der Engländer sagt: "read the fucking manual!"
Da steht alles drin, wie und welche Wege man einstellen muss. Den modernen Mechanikern muss man es eintrichteren weil sie von solchen Mechaniken keine Ahnung haben und die alten Mechaniker die noch keinen Pinzi gesehen haben, sind stur und meinen sie machen es gut wenn sie es so machen wie immer - aber der Pinzi ist halt oft anders als andere Vehikel.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Handbremse

Beitrag von Gregorix »

Mir wurde das Pickerl verweigert, weil die hintere Bremse li und re unterschiedlich zieht...als er dann die Handbremse getestet hat (am Rollenprüfstand) hat die li und re ebenfalls unterschiedlich gezogen. Ich habe im erklärt,wie die funktioniert und dass das unmöglich sein kann (und daher auch dass Ergebnis der Betriebsbremse zweifelhaft ist, (versetzte Achsen, wie der Insider weiß)).
Antwort: er weiß, aber ich würde schon sehen, wenn ich die Hinterachsbremse richten (lasse) dann wird alles funktionieren :!: :roll: :!:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von Lorenz »

Jo, der hot sicher an großen Türstock wo er jeden morgen dagegen rennt. Mal auf steirisch ausgedrückt! :-)
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Handbremse

Beitrag von Oberstmk. »

Hallo Gregor,
welchen ´Fachmann`hast du denn da und wo erwischt?
LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Handbremse

Beitrag von fuerni »

Um Gottes Willen, wenn ich ich das höre Rollenprüfstand und Handbremse anziehen! :shock: :shock: :shock:
Da kann schnell was hin werden. Mich wundert es ja dass er nicht runtergesprungen ist.
Für die Pickerl Überprüfung braucht man des nicht. Da wird geschaut ob die Handbremse hält und
kommt dann ein Vermerk: Handbremse im Diff und li und re 2 KN wird eingetragen und basta.
LG Martin
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von dentokult »

Der Mechaniker hat meine Bremse nochmal aufgemacht und in Nullstellung lagen beide Beläge relativ druckfrei der Scheibe an. Ausgebaut und 0,5mm abgeschliffen, eingebaut, fertig. Alles wieder zusammengebaut und Bremse locker eingestellt. Volle Bremskraft bei ca. 12-15cm Bremshebelauszug. Das jetzt schon seit 500km ohne weitere Zwischenfälle.
Er läuft wieder ... :D Danke für die Tipps @ all !!! LG, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Handbremse

Beitrag von Gregorix »

der Depp war vom Lagerhaus Korneuburg...
der hat sich bei der gleichen Prüfung auch folgenden Satz geleistet:
(Der Auspuff wurde vorher von ihm aufgrund des "Geräusche" als leichter Mangel bewertet)
"Na des Pickerl kriegens eh net, da trag ich ihnen für den Auspuff auch einen schweren Mangel ein...."
Der Türstock muss echt stabil sein.....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten