elektrische Lenkhilfe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
lu411
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 06, 2014 9:24

elektrische Lenkhilfe

Beitrag von lu411 »

Hallo zusammen,
bin UNIMOG 411 Fahrer.
Auf der Motorklassik Show in Bremen bin ich auf einen Anbieter von elektrischen Lenkhilfen für Oldtimer gestoßen.Gleich habe ich an meinen 411er gedacht und nachgefragt. Möglich wäre alles, aber UNIMOG wurden bisher nicht nachgerüstet, wohl Pinzgauer.
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Lenkhilfe hat?

Für Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Lüttmann
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Sindy »

Hallo Georg,
aus unserem Forums-Umkreis hat Dentokult im Westerwald und Baronin aus Offenbach eine eines holländischen Herstellers drin.
Jedoch ist es wohl immernoch fraglich, ob man damit das H-Kennzeichen erhalten kann.
Hab auch schon mit dem deutschen Vertriebsmann Wolfgang Hüttner vor mehr als 1 Jahr mal telefoniert und wollte danach die Erfahrungen erst mal abwarten. Technisch sind sie bisher wohl gut. Jedoch scheint sie ganz gut Strom zu brauchen, was bei wirklich sehr, sehr extremen Manöverierungen schon mal an die Batteriespeichergrenzen ran kommen kann, was aber bei normalem Fahrbetrieb nie der Fall sein wird (Auskunft von Baronin, der manchmal sehr, sehr extreme Manöverierungen in seinem "Fahrprogramm" mit Anhänger in extrem engen/unübersichtllichen Einfahrten haben kann, wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Also wünsch Dir viel Spass und gute Beratung!
Gruß, Norbert aus RheinMain
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Lorenz »

Im teamsaurer haben wir auch eine in einem 710K im Test.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von dentokult »

Ja, ich habe die elektrische Lenkhilfe des holländischen Herstellers drin.

Die Beratung war quasi Null. War ein Blindversuch. Versprochen wurde unglaublich viel, gehalten nur ganz wenig. TÜV-Eintragung konnte bisher nicht erfolgen, weil ich trotz mehrfacher Aufforderung keine Papiere zu der Lenkhilfe bekommen habe. sei aber alles kein Problem, Blabla ... Hab nicht die Zeit, diesen Leuten hinterherzulaufen ... und so hab ich sie eben nur einbauen lassen und sonst nichts gemacht.

Um es klar zu sagen: Ich bereue den Einbau bisher trotzdem nicht. Der 712 fährt sich leicht und entspannt, solange er gut rollt. im Stand hilft auch die Servo nicht wirklich. Rückwärts einparken einhändig kein Problem, enge Strassen auch nicht. Im Gelände stößt die Servounterstützung an ihre Grenzen, am besten ausmachen und wie gewohnt zupacken. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung sehr indirekt - es sollte keinerlei Lenkspiel geben, dann ist es ok. Für alle Fälle kann man die Lenkkraft per Poti einstellen, irgendwann hatte ich dann ein Mittelmass für alle Strassensituationen.

Der Einbau erfolgte so diskret, dass der letzte TÜV ohne Probleme erfolgt ist. Die Servolenkung war natürlich nicht in Betrieb, war durch Schalter am 24/12V-Wandler problemlos. So kam nichtmal ein Verdacht auf.

Beim Einbau in 24V Fahrzeuge bitte darauf achten, dass der Strom von beiden Batterien abgegriffen wird und mittels Wandler auf 12V transformiert wird. Kostet extra, rettet aber die Batterien. Die Alternative, das Abgreifen von 12V von einer Batterie, ist Nicht zu empfehlen. Sicherheitshalber sollte auch eine größere Ausführung als z.B. Meine genommen werden, die kann vielleicht auch was im Stand ...

MfG, Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Udo »

Hallo Georg,

es hat doch für den U411 eine org. Servounterstützung gegeben.
Was hast Du für einen 411 ?

Gruß Udo
lu411
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 06, 2014 9:24

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von lu411 »

Moin Udo,
mein UNIMOG aus 1959 hat leider keine Oelpumpe und daher auch keine Hydraulik, sondern Luftkraftheber.
Deshalb komme ich auf die elektrische Lenkhilfe.
Gruß

Georg
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Udo »

Hallo Georg,

ja das ist klar. Eine weitere Überlegung wäre den Kompressor gegen den org. Kompressor mit integr. Hydraulikpumpe zu tauschen und dann die hydraulische Lenkunterstützung dazu. So hast Du ein System was auch zulassungstechnisch kein Problem darstellt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du die Krafthebergrundplatte für den Luftheber brauchst, ich habe noch einen im Wald liegen. Preis VHB
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Udo »

...und ich habe den Zylinder für den Luftkraftheber liegen :D :D :D

...aber für die hydraulische Lenkung brauch der Georg beides nicht !
lu411
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 06, 2014 9:24

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von lu411 »

Hallo Lorenz, moin Udo,

ich möchte ja gerne den Luftkraftheber als originale Ausstattung behalten. Deswegen keine Hydraulik. Und bei der Arbeit, z.B. pflügen, funktioniert die Anlage gut
Ich habe bisher noch keine Kipppritsche, aber sagt doch mal, was Ihr für die Teile haben wollt und in welchem Zustand sie sich befinden. Hinlegen für später ist immer gut.

TÜV Abnahme soll nach Aussage von Herrn Hüttner 100 € kosten und kein Problem sein. Mein Fahrzeug hat ein grünes Kennzeichen und keine H-Zulassung.
Gruß

Georg
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Udo »

Hallo Georg,

hast eine PN

Gruß udo
lu411
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 06, 2014 9:24

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von lu411 »

Hallo Jochen,
danke für Deine Beschreibung der Lenkung. In Holland gibt es wohl zwei Anbieter. Mit welchem Lieferanten hattest Du denn zu tun.
Gut zu wissen, damit ich nicht auch schlechte Erfahrungen mache.

Gruß

Georg
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Sindy »

Hallo Jochen,
danke für Deine Beschreibung der Lenkung. In Holland gibt es wohl zwei Anbieter. Mit welchem Lieferanten hattest Du denn zu tun.
Gut zu wissen, damit ich nicht auch schlechte Erfahrungen mache.
Das wäre auch für mich ggf. interessant, von allen die Infos über die Lieferquelle zu erhalten. Ich hatte mit einem deutschen Verkäufer aus der Umgebung des Niederrheines telefoniert, dessen Tel.-Nr. und Name ich noch habe (und auf PN auch weiter geben würde). Aber welcher NL-Lieferant dahinter steckt, habe ich nicht mehr in meiner Birne, weiß aber von Walter aus Offenbach, dass es seine Lieferquelle ist. Werde ihn am Sa. sehen (und auch zum ersten Male seine Lenkung).

Gruß und Dank,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von dentokult »

Meine ist eine von EZ Powersteering. Mit Hrn. Hüttner hatte ich telefoniert. Angeblich sei die H- Nummer beim TÜV Nord kein Problem für die Abnahme. Aber einfach Vorfahren geht da nicht, muss mit Hrn.Hüttner sein. Da einen Termin zu finden war erst nicht einfach, weil er immer auf Messen ist und quasi nie Zeit hat. Nunja ... Ich hab halt auch was zu tun und kann nicht einfach die Praxis dichtmachen. und so sind wir bisher nicht zusammengekommen.
Zwischenzeitlich musste meiner zum TÜV und der Dekra-Mann hat nix gemerkt. Meine Not ist also nicht so gross ... ;-)
Vielleicht sollte man sagen, dass ich mich auch über den Verkäufer/Einbauer in Biblis geärgert hatte. Der hat die Elektronik der Lenkung unter den Scheibenwischerdurchlass eingebaut, der sichtbar nicht so ganz dicht war. Und das soll dann zum Versagen der Elektronik geführt haben. Ich war also zweimal da, einmal zum Einbau und einmal zur Reparatur/Neueinbau und Neupositionierung was dann nochmal 375,-Euro extra gekostet hatte. Als angeblicher Oldtimerspezi weiß man vielleicht, dass es unter alten Scheiben/Scheibenwischern gerne mal tropft ... Die Lösung mit dem Umspannen von 24 auf 12V funktioniert zwar gut, ist aber hässlich, weil das Gerät direkt hinterm Fahrersitz an der Trennwand sitzt. Unverkleidet in Pink und rot und Silber ... Da gibt es für viel Geld also Bastellösungen zum Nacharbeiten seitens des Einbauers. Die Lenkung selbst wird ja in Holland in die geteilte Lenkstange gebaut, Sieht soweit gut aus.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
lu411
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 06, 2014 9:24

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von lu411 »

Hallo zusammen,
Herr Hüttner vertritt die Firma EZ Electric Power Steering aus den Niederlanden. www.ezpowersteering.de

Hat mir eine TÜV Abnahme beim TÜV Nord in Diepholz zugesagt. Kosten 100 € plus 50 € Aufwandsentschädigung.

Ich hätte gerne noch von den Besitzern einer elektr. Lenkhilfe Infos zur Funktion allgemein und im Besonderen im Gelände.

Danke
Gruß

Georg
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von dentokult »

Die Lenkunterstützung von EZ greift die Signale der Lenkbewegung oben von der geteilten Lenksäule ab und gibt dann unten die Lenkbewegung mit Unterstützung weiter, wobei unten und oben durch drei Torsionsstäbe verbunden sind - was die normale Benutzung der Lenkung bei abgeschalteter Servo-Hilfe zulässt. Das System besteht aus Deiner Lenksäule, dem Torsionszwischenstück, dem Hilfsmotor, der Steuerelektronik und dem 12V-Wandler, soweit notwendig bzw. gewünscht. Das Mass des Eingriffs ist durch einen kleinen Drehschalter einstellbar, abschaltbar ist die Lenkung am 12V-Wandler oder durch einen Schalter.
Wie schon gesagt: Die Lenkung funktioniert einwandfrei und es ist sehr deutlich weniger Lenkkraft zum Steuern meines 712 notwendig. Rückwärts einparken mit einer Hand z.B. Aber die Lenkung hat gelegentliche Aussetzer, z.B. bei Stillstand des Fahrzeugs oder in schwerem Boden. Ich führe das auf einen evtl. zu schwachen Motor zurück. Falls ich das schaffe, den Wagen nochmal mit Herrn Hüttner über den TÜV zu bringen, wird das sicher thematisiert werden.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von Sindy »

Hallo Dentokult,
besten Dank für Deine sehr wertvollen Infos. Hab am Wochenende auch mit jemandem gesprochen, der mal Deinen Wagen mit dieser Lenkung mal gefahren hat.
Gruß,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lenkhilfe

Beitrag von dentokult »

... ja, gibts ja ein paar davon. Wobei 50m Strasse und einmal drehen nicht wirklich als "fahren" zu bezeichnen sind ...;-)
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten