Batterien laden - Erhaltungsladung
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Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi,
Ich würde mir gerne ein kleines Batterieladegerät zur Erhaltungsladung zulegen, da ich im Winter doch etwas weniger fahre, der Pinz überdacht aber kalt steht und wegen des Dachs das Solarpanel keine Spannung bringt.
Habe mir die Themen zu diesem Thema durchgelesen, mir fehlt dabei aber ein Thema: der Pinz hat ja zwei 12V Batterien, die in Reihe geschaltet sind. Wie sollte man die beiden am besten laden? Mit einem 24V Gerät oder mit 2 12V Geräten? Theoretisch müsste man die beiden doch einzeln laden und dabei die Verkabelung zwischen den beiden entfernen? Das erscheint mir aber ein wenig "unpraktisch" im echten Leben.
Gibt es eine bessere Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke - Gruss, Peter
Ich würde mir gerne ein kleines Batterieladegerät zur Erhaltungsladung zulegen, da ich im Winter doch etwas weniger fahre, der Pinz überdacht aber kalt steht und wegen des Dachs das Solarpanel keine Spannung bringt.
Habe mir die Themen zu diesem Thema durchgelesen, mir fehlt dabei aber ein Thema: der Pinz hat ja zwei 12V Batterien, die in Reihe geschaltet sind. Wie sollte man die beiden am besten laden? Mit einem 24V Gerät oder mit 2 12V Geräten? Theoretisch müsste man die beiden doch einzeln laden und dabei die Verkabelung zwischen den beiden entfernen? Das erscheint mir aber ein wenig "unpraktisch" im echten Leben.
Gibt es eine bessere Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke - Gruss, Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Die Einzelladung ist besser ,da bei unterschiedlichem Kapazitätsniveau der 2 Batterien immer nur die Kapazität der schlechteren bei Ladung mit 24V
als Masstab angenommen wird,damit zumindest die bessere batterie nicht optimal geladen wird.
einzeln laden,dann vielleicht im Stützbetrieb 24V Standby laden.
Gibt da nette Geräte ,die beides= 12/24V / Stützbetrieb können ,z.B. von Ctek und auch Fronius hat da nette Sachen
als Masstab angenommen wird,damit zumindest die bessere batterie nicht optimal geladen wird.
einzeln laden,dann vielleicht im Stützbetrieb 24V Standby laden.
Gibt da nette Geräte ,die beides= 12/24V / Stützbetrieb können ,z.B. von Ctek und auch Fronius hat da nette Sachen
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi,
mit "Stützbetrieb" meinst du die Erhaltungsladung, wenn die Akkus voll sind?
Es ist dann also am besten, die Verkabelung für´s Laden (also z.B. wenn er für +2 Wochen steht) von den Akkus zu lösen und beide einzeln ans Ladegerät zu hängen. Gibt es eigentlich Ladegeräte mit 2x 12V Ausgang? Oder ist man preiswerter dran mit Standard 12V Geräten? CTEK taucht ja oft auf, da gucke ich wohl gleich mal rein. Oder gibt es eine Empfehlung?
Kann man das nicht irgendwie fest verbaut und verkabelt im Batteriekasten unterbringen? Oder gibt es eine schnell zu lösende Batterieklemme, damit das ab- und dranfummeln der Kabel im dunklen Batteriekasten mit kalten Fingern besser fluppt??
mit "Stützbetrieb" meinst du die Erhaltungsladung, wenn die Akkus voll sind?
Es ist dann also am besten, die Verkabelung für´s Laden (also z.B. wenn er für +2 Wochen steht) von den Akkus zu lösen und beide einzeln ans Ladegerät zu hängen. Gibt es eigentlich Ladegeräte mit 2x 12V Ausgang? Oder ist man preiswerter dran mit Standard 12V Geräten? CTEK taucht ja oft auf, da gucke ich wohl gleich mal rein. Oder gibt es eine Empfehlung?
Kann man das nicht irgendwie fest verbaut und verkabelt im Batteriekasten unterbringen? Oder gibt es eine schnell zu lösende Batterieklemme, damit das ab- und dranfummeln der Kabel im dunklen Batteriekasten mit kalten Fingern besser fluppt??
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi und Guten Morgen,
das Ladegerät von CTEK kann ich nur empfehlen.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0
Es gibt ein Adapterkabel für den CTEK-Anschluss mit zwei Schraubklemmen für Plus und Minus.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... yelet%20M8
gut ist auch
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... 8%203%2c3m
Ich lade die einzelnen Batterien immer im eingebauten Zustand (Hauptschalter aus!)
Durch einfaches Umstecken des Adapters ist das problemlos möglich.
Mit einer Zeitschaltuhr und einer kleinen Schaltung könnte man sogar die Ladung der Batterien automatisch Umschalten.
Das Ladegerät ist primär erst spannungslos zu schalten, Batterie wechseln, Ladegerät primär wieder anschließen
Grüße aus OWL
Frank
das Ladegerät von CTEK kann ich nur empfehlen.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0
Es gibt ein Adapterkabel für den CTEK-Anschluss mit zwei Schraubklemmen für Plus und Minus.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... yelet%20M8
gut ist auch
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... 8%203%2c3m
Ich lade die einzelnen Batterien immer im eingebauten Zustand (Hauptschalter aus!)
Durch einfaches Umstecken des Adapters ist das problemlos möglich.
Mit einer Zeitschaltuhr und einer kleinen Schaltung könnte man sogar die Ladung der Batterien automatisch Umschalten.
Das Ladegerät ist primär erst spannungslos zu schalten, Batterie wechseln, Ladegerät primär wieder anschließen
Grüße aus OWL
Frank
Zuletzt geändert von FrankL am Mi Nov 06, 2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hallo Frank,FrankL hat geschrieben:Ich lade die einzelnen Batterien immer im eingebauten Zustand. Durch einfaches Umstecken des Adapters ist das problemlos möglich.
löst du denn vorher die Verkabelung ZWISCHEN den Batterien oder ist es egal, wenn diese noch verbunden sind?
Hm, ich sollte es mir mal aufmalen glaube ich..
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- thewrackdiver
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hallo
Habe mir kürzlich das ACCTIVA Easy von Fronius für 24/12V zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Handhabung und der einfachen Bedienbarkeit.
Die Unterstützungsladung läuft bei mir über einen nachträglich verbauten 24V Zigarettenanschluss in der Fahrerkabine. Dann ist sogar das Arbeiten im Fahrzeug mit der Standheizung über längere Zeit kein Problem.
Gruss
Habe mir kürzlich das ACCTIVA Easy von Fronius für 24/12V zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Handhabung und der einfachen Bedienbarkeit.
Die Unterstützungsladung läuft bei mir über einen nachträglich verbauten 24V Zigarettenanschluss in der Fahrerkabine. Dann ist sogar das Arbeiten im Fahrzeug mit der Standheizung über längere Zeit kein Problem.
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Pinzgauer 712 Rep K ----> einfach weil's Spass macht.
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Holla, das ist zwar eine schöne Lösung, aber mit 689€ oder so ein bisschen über dem angedachten Budget
Hm, das war eine schnelle Suche per Google, nu habe ich das gleiche Gerät für 119€ gefunden - das klingt besser und perfekt im Budget!
Danke!
Hm, das war eine schnelle Suche per Google, nu habe ich das gleiche Gerät für 119€ gefunden - das klingt besser und perfekt im Budget!
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- Hotzenplotz
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hallo Peter
Mein Vater hat ein Segelboot am Neusidler See. Hier ist Verbrennungsmotor-Verbot, daher hat er als Flautenschieber einen e-Motor mit 24Volt.
Er hat auch immer mit einem 12 V Gerät und herumstecken geladen. Diesen SOmmer habe ich Ihm ein Gerät von Conrad installiert
http://www.conrad.at/ce/de/product/8418 ... t-LCD-36-A
Beide Batterien werden gut genug geladen, und im Winter borg ich es mir für den Pinz aus
Mein Vater hat ein Segelboot am Neusidler See. Hier ist Verbrennungsmotor-Verbot, daher hat er als Flautenschieber einen e-Motor mit 24Volt.
Er hat auch immer mit einem 12 V Gerät und herumstecken geladen. Diesen SOmmer habe ich Ihm ein Gerät von Conrad installiert
http://www.conrad.at/ce/de/product/8418 ... t-LCD-36-A
Beide Batterien werden gut genug geladen, und im Winter borg ich es mir für den Pinz aus
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Das ist aber ein Gerät für 24V, das heisst beide Batterie werden gleichzeitig geladen - was ich nicht haben möchte! Kann zwar funktionieren, ist aber keine sehr "saubere" Lösung. Ich werde wohl lieber beide Batterien einzeln nacheinander laden oder zwei kleine Ladegräte an jeweils eine Batterie hängen und die Verkabelung zwischen den Batterien dabei lösen. Sooo viel Arbeit ist das ja auch nicht und dafür ist das eine technisch gute LösungHotzenplotz hat geschrieben:http://www.conrad.at/ce/de/product/8418 ... t-LCD-36-A
Beide Batterien werden gut genug geladen, und im Winter borg ich es mir für den Pinz aus
Alternativ wäre das hier wohl ziemlich perfekt und preislich so gerade noch im Rahmen:
http://www.amphisolar.com/stromversorgu ... 717ea0ddca
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hallo die Runde,
reine Verständnisfrage:
wenn beide 12V Batterien in Serie geschalten sind ist das wie eine 24V Batterie, nur mit dem Vorteil dass sie nicht so schwer ist, kann ich sie auch mit einem 24V Ladegerät laden.
Warum sollte es besser sein die Batterien einzeln zu laden? Es wird ja auch immer von beiden gleichzeitig entladen, somit ist die Spannung ja gleich.
2 unterschiedliche Batterien werden ja nicht verbaut sein!
Ich für mich würde nicht so Umständlich herumdenken
und mit 24V Ladegerät immer beide Batterien gleichzeitig laden.
Lg Alf Stocki
reine Verständnisfrage:
wenn beide 12V Batterien in Serie geschalten sind ist das wie eine 24V Batterie, nur mit dem Vorteil dass sie nicht so schwer ist, kann ich sie auch mit einem 24V Ladegerät laden.
Warum sollte es besser sein die Batterien einzeln zu laden? Es wird ja auch immer von beiden gleichzeitig entladen, somit ist die Spannung ja gleich.
2 unterschiedliche Batterien werden ja nicht verbaut sein!
Ich für mich würde nicht so Umständlich herumdenken
und mit 24V Ladegerät immer beide Batterien gleichzeitig laden.
Lg Alf Stocki
- CombatWombat
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Ich lade meine LKWs über den Winter immer mit 24V Geräten.
Die Lima lädt ja im Arbeitshalbjahr auch immer beide gleichzeitig.
Warum dann also 2x12V?
Und den Pinz lad ich garnicht weil ich jede Woche damit fahre
Die Lima lädt ja im Arbeitshalbjahr auch immer beide gleichzeitig.
Warum dann also 2x12V?
Und den Pinz lad ich garnicht weil ich jede Woche damit fahre
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Alf,
die beiden Battrien sind nie exakt gleich. (Bedenke: Wenn alles exakt wäre, bräuchten die Spurstangen keine Gewinde zum Einstellen!)
Also entladen sich die Batterien verschieden, auch wenn immer derselbe Strom entnommen wird. Minimal, aber es ist so. Der Innenwiderstand ist nicht gleich. Dadurch aber bestimmt die Batterie mit dem höheren Innenwiderstand den Ladestrom. Die macht früher zu. So kommt es, daß die eigentlich bessere Batterie zuwenig Strom bekommt.
Dem Prinzip folgend sollte man eigentlich alle Zellen der Batterien einzeln laden, aber das geht nicht. Wenigstens die 2 Batterien einmal im Jahr ausgleichen, das hilft.
Und dann gibt es da noch die Druiden, die 12V von der Mitte abgreifen.....und sich dann wundern, warum nach ein paar Tagen nix mehr geht.
die beiden Battrien sind nie exakt gleich. (Bedenke: Wenn alles exakt wäre, bräuchten die Spurstangen keine Gewinde zum Einstellen!)
Also entladen sich die Batterien verschieden, auch wenn immer derselbe Strom entnommen wird. Minimal, aber es ist so. Der Innenwiderstand ist nicht gleich. Dadurch aber bestimmt die Batterie mit dem höheren Innenwiderstand den Ladestrom. Die macht früher zu. So kommt es, daß die eigentlich bessere Batterie zuwenig Strom bekommt.
Dem Prinzip folgend sollte man eigentlich alle Zellen der Batterien einzeln laden, aber das geht nicht. Wenigstens die 2 Batterien einmal im Jahr ausgleichen, das hilft.
Und dann gibt es da noch die Druiden, die 12V von der Mitte abgreifen.....und sich dann wundern, warum nach ein paar Tagen nix mehr geht.
Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hier ist das kleine Fronius Acctiva Easy in 12 und umschaltbar auf 24 Volt, haben wir schon seit Jahren problemlos im Einsatz.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=742
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=742
Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi
wenn man in den Solarregler anstatt der Solarzelle mit einem Netzteil reingeht müsste das doch auch gehen und ein altes Notebook oder Druckernetzteil liegt bestimmt noch herum.
lg timm
wenn man in den Solarregler anstatt der Solarzelle mit einem Netzteil reingeht müsste das doch auch gehen und ein altes Notebook oder Druckernetzteil liegt bestimmt noch herum.
lg timm
Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
bei , http://www.reichelt.de
automatiklader AL 300 pro - € 10,95
für jede Batterie 1 gerät.
bei mir funktioniert es prima
automatiklader AL 300 pro - € 10,95
für jede Batterie 1 gerät.
bei mir funktioniert es prima
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
@Timm: nette Idee, das würde dann die Zusatzbatterie laden. Die Starterbatterien sind da nicht dran.
Und die kleinen Ladegeräte klingen auch "nett" gucke ich mir mal an - Danke!
Schöne Woche allerseits! Heute endlich mal wieder Sonne - wow
Gruss - Peter
Und die kleinen Ladegeräte klingen auch "nett" gucke ich mir mal an - Danke!
Schöne Woche allerseits! Heute endlich mal wieder Sonne - wow
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"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hallo,
also in der E-Technik hatten wir immer einen Merksatz um die Spannungen zu überschlagen und der erklärt die Sache ganz gut:
Die Gesamtspannung ist immer niedriger als die Summe der Einzelspannungen ... also Sprich 2x Einzelspannung 12V ergibt nur dann 24 Volt, wenn keine Verluste, Widerstände oder ähnliches da sind. Hat also z.B. eine Batterie ab Werk eine minimal geringere Säuredichte dann reicht das schon aus, dass beim 24 Volt-Laden diese immer etwas schwächer ist und nie ganz 24 Volt herauskommen.
Optimales Ergebnis bringt also Einzel-Ladung bei getrenntem Stromkreis weil dann auch jede Batterie für sich die erforderliche Regenerierung erhält.
Sind beide Batterien gut reicht es meist aus zusammen zu laden.
Im MFF schwört man auf das Bosch C7 Ladegerät weil es beide Spannungen 12 & 24 Volt kann und auch vom Preis her OK ist. Hat das wer, kennt das wer ?
Achtung noch bei den kleinen Billig-Ladern ... bei denen gibt es immer Angaben zur maximalen Batteriegrösse weil die bei grossen Batterien gerne überhitzen. Einfach wegen der längeren Lade- & Betriebszeit .
Macht Euch auch mal den Spass ein Messgerät während der Ladung anzuhängen - 14,4 Volt wäre bei einer 12 Volt Batterie optimal - kurzzeitig 16 Volt gegen Sulfatierung auch ... mein grosses Güde Ladergerät (12 + 24 Volt + Starthilfe) liefert aber Dauerhaft über 18 Volt ... also sehr ungesund für die Batterie.
Grüssle Micha
also in der E-Technik hatten wir immer einen Merksatz um die Spannungen zu überschlagen und der erklärt die Sache ganz gut:
Die Gesamtspannung ist immer niedriger als die Summe der Einzelspannungen ... also Sprich 2x Einzelspannung 12V ergibt nur dann 24 Volt, wenn keine Verluste, Widerstände oder ähnliches da sind. Hat also z.B. eine Batterie ab Werk eine minimal geringere Säuredichte dann reicht das schon aus, dass beim 24 Volt-Laden diese immer etwas schwächer ist und nie ganz 24 Volt herauskommen.
Optimales Ergebnis bringt also Einzel-Ladung bei getrenntem Stromkreis weil dann auch jede Batterie für sich die erforderliche Regenerierung erhält.
Sind beide Batterien gut reicht es meist aus zusammen zu laden.
Im MFF schwört man auf das Bosch C7 Ladegerät weil es beide Spannungen 12 & 24 Volt kann und auch vom Preis her OK ist. Hat das wer, kennt das wer ?
Achtung noch bei den kleinen Billig-Ladern ... bei denen gibt es immer Angaben zur maximalen Batteriegrösse weil die bei grossen Batterien gerne überhitzen. Einfach wegen der längeren Lade- & Betriebszeit .
Macht Euch auch mal den Spass ein Messgerät während der Ladung anzuhängen - 14,4 Volt wäre bei einer 12 Volt Batterie optimal - kurzzeitig 16 Volt gegen Sulfatierung auch ... mein grosses Güde Ladergerät (12 + 24 Volt + Starthilfe) liefert aber Dauerhaft über 18 Volt ... also sehr ungesund für die Batterie.
Grüssle Micha
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi,
ich habe mir nun nach diesen ganzen Beiträgen, Budgetabwägungen und Internetsuchen drei von diesen Geräten bestellt, in der Hoffnung, dass damit das Thema für mich "gegessen" ist
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... TRAINER+PB
Die passen ins Budget, ich habe für jede Batterie jeweils ein Ladegerät und es sind stabile Steckverbinder dabei, die den festen Einbau der Kabel erlauben, was den Komfort etwas erhöht. Ein Bericht folgt dann nach dem Winter
Ich habe hier noch eine (altersschwache) Batterie rumfliegen, die wurde gestern schon geladen und hängt gerade an einem Lader zur Pflege bzw. Regenerierung. Mal sehen, ob er soe wiederbeleben kann.
Lieben Dank also erstmal für Eure ausführlichen Tipps!!!
Gruss - Peter
ich habe mir nun nach diesen ganzen Beiträgen, Budgetabwägungen und Internetsuchen drei von diesen Geräten bestellt, in der Hoffnung, dass damit das Thema für mich "gegessen" ist
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... TRAINER+PB
Die passen ins Budget, ich habe für jede Batterie jeweils ein Ladegerät und es sind stabile Steckverbinder dabei, die den festen Einbau der Kabel erlauben, was den Komfort etwas erhöht. Ein Bericht folgt dann nach dem Winter
Ich habe hier noch eine (altersschwache) Batterie rumfliegen, die wurde gestern schon geladen und hängt gerade an einem Lader zur Pflege bzw. Regenerierung. Mal sehen, ob er soe wiederbeleben kann.
Lieben Dank also erstmal für Eure ausführlichen Tipps!!!
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Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Micha,
das mit der Spannung liegt an der Kennlinie, und die ganz ollen Dinger von früher waren noch so gedacht, daß der Bediener zwischen den Ohren grütze und einen Wecker hat. Die laden mit Konstantstrom, und man muss halt dann entsprechend nach der errechneten Zeit abklemmen, sonst Batterie kaputt....
das mit der Spannung liegt an der Kennlinie, und die ganz ollen Dinger von früher waren noch so gedacht, daß der Bediener zwischen den Ohren grütze und einen Wecker hat. Die laden mit Konstantstrom, und man muss halt dann entsprechend nach der errechneten Zeit abklemmen, sonst Batterie kaputt....
Re: Batterien laden - Erhaltungsladung
Hi
ich würde versuchen alle Batterien zusammen zu laden, also ein 24V Ladegerät nehmen was auch dranbleiben kann, evtl. über einen Magnet Stecker.
Bei mir ist das sonst immer so, das man einfach nicht dran denkt oder auch "zu faul" ist um die Batterien auszubauen und zu trennen und dann mit 12V zu laden.
Oder noch schlimmer eine ist, wenn eine Batterie geladen ist und die zweite in Reihe halt noch nicht voll geladen ist.
Also wenn einzeln unter 12V dann bitte beide Parallel schalten damit bei beide immer ein gleicher "Innenwiedersand" haben.
Lg TImm
ich würde versuchen alle Batterien zusammen zu laden, also ein 24V Ladegerät nehmen was auch dranbleiben kann, evtl. über einen Magnet Stecker.
Bei mir ist das sonst immer so, das man einfach nicht dran denkt oder auch "zu faul" ist um die Batterien auszubauen und zu trennen und dann mit 12V zu laden.
Oder noch schlimmer eine ist, wenn eine Batterie geladen ist und die zweite in Reihe halt noch nicht voll geladen ist.
Also wenn einzeln unter 12V dann bitte beide Parallel schalten damit bei beide immer ein gleicher "Innenwiedersand" haben.
Lg TImm